• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

radioscout

Geoking
SAMSUNG GT-E1200I

Durch langes drücken erhält man direkt die Ziffer.

Code:
1: . , ? ! 1 @ ' " - ( ) / : _ ; 
2: A B C Ä Å Æ Ç Γ 2 
3: D E F É Δ Φ 3
4: G H I Θ Ψ 4
5: J K L Λ 5
6: M N O Ñ Ö Ø 6
7: P Q R S Π Σ Ξ 7
8: T U V Ü 8
9: W X Y Z Ω 9
0: [Leerzeichen] 0 [Zeilenumbruch]

#: Umschaltung: Groß/Klein/Ziffern
*: Menü: . , - ! ? @ ~ _ [Zeilenumbruch] \ / & " ' ; ^ | : ( ) < { } > [ ] = € $ £ § % ¥ * + # ¿ ¡ ¤
:-) :-)) :-> :-] :-D :-( :-(( :-< :-[ :-c :'-( :( :< >:-( :-Q :-s 8-o :-/ :-| ;-) XD :-y :-* :-X :-9 :-b :-O :-() :-V :-@ :-{

1: . , ? ! 1 @ ' " - ( ) / : _ ; 
2: a b c ä à å æ Γ 2
3: d e f è é Φ 3
4: g h i ì Ψ
5: j k l Λ 5
6: m n o ñ ö ò ø 6
7: p q r s ß Σ Ξ 7
8: t u v ü ù 8
9: w x y z Ω 9
0: [Leerzeichen] 0 [Zeilenumbruch]
 

S-Man42

Geomaster
Sehr interessant das mit den griechischen Symbolen.

Mal sehen, was Nokia für Überraschungen bereit hält. :)
 

radioscout

Geoking
Nokia 105:

Langes Drücken erzeugt die jeweilige Ziffer.

Code:
1: . , ? ! ' " 1 - ( ) @ / : _
2: A B C 2 Ä À Á Ã Â Å Æ Ç
3: D E F 3 È É Ë Ê Ð
4: G H I 4 Ì Í Î Ï
5: J K L 5 £
6: M N O 6 Ö Ò Ó Ô Õ Ø Ñ
7: P Q R S 7 $
8: T U V 8 Ü Ù Ú Û
9: W X Y Z 9 Ý ϸ
0: [Leerzeichen] 0 [Zeilenumbruch]

1: . , ? ! ' " 1 - ( ) @ / : _
2: a b c 2 ä à á ã â å æ ç
3: d e f 3 è é ë ê ð
4: g h i 4 ì í î ï
5: j k l 5 £
6: m n o 6 ö ò ó ô õ ø ñ
7: p q r s 7 ß $
8: t u v 8 ü ù ú û
9: w x y z 9 ý Ϸ
0: [Leerzeichen] 0 [Zeilenumbruch]
#: Groß/Klein/Ziffern-Umschaltung
*: Menü: . , ' ? ! " - ( ) @ / : _ ; + & % * = < > £ € $ ¥ ¤ [ ] { } \ ~ ^ ` ¡ ¿ § # | [Leerzeichen] [Zeilenumbruch]
 

S-Man42

Geomaster
@radioscout:.
Beim Samsung und Nokia schreibst du: Umschaltung groß/klein/ziffern.

Womit wird gestartet? Ist der Standard klein? (Also was tippe ich am Anfang ohne umgeschaltet zu haben?)

Bei Modus Ziffern: Kann man da nur die Ziffern eingeben, gibt es also da mehrfaches tippen nicht?

Wie ist sie Umschaltung beim Siemens? Ist da auch * belegt?
 

S-Man42

Geomaster
(blöde nicht vorhandene Edit Funktion!)

Bzgl. Umschaltung:

Und verstehe ich richtig, dass eine Raute groß macht (Auch wenn ich schon Groß bin?), ich eine Doppelraute für klein brauch und eine dreifach für Ziffern? (also dem Multitap Muster folgend) oder schaltet jede einzelne Raute aufs nächste Alphabet?

Beispiel erste Variante (angenommen Start klein)

2#2#2##2###2#2 -> aAAa2A

(erste 2 ist ein kleines A, Einfachraute Switch groß, nächste Einfachraute bleibt bei groß, dann Doppelraute zu klein, dann Dreifachraute zu Ziffern, dann Einfachraute zu groß)

Variante 2 würde ergeben (Start klein):
a2A22A

(Rotierend immer zum nächsten Alphabet -> Groß->Klein->Ziffer->Groß: erste Raute klein zu ziffer, dann zu Groß, zwei Sprünge zu Ziffer, drei Sprünge zu Ziffer, ein Sprung zu Groß)
 

S-Man42

Geomaster
Uuh, und noch eine Frage:

Gibt es die * Zeichen nur bei Kleinschreibung und bei beiden (dreien?) Modi?

Und noch eine :D (Es hört nicht auf und beginnt echt komplex zu werden).

Du hast bei Großschreibung Nokia die 9 angegeben mit:
W X Y Z 9 Ý ϸ

Diese Nokia Seite (https://nokiaport.de/index.php?pid=keycharset&mid=2) sagt, dass es Ý nicht gibt (nur die kleine Fassung. Ein Fehler bei dir oder wurde bei dir wirklich das große Zeichen ausgegeben, dann behandle ich es als Fehler der Webseite)

Und da kommt die nächste:

Bei Samsung gibt es die griechischen Buchstaben. Ist es richtig, dass auch bei der Kleinschreibung die griechischen Großbuchstaben genommen werden? Und dass dort bei der 4 die 4 fehlt?
 

radioscout

Geoking
Nokia: Beim Start ist "Abc" aktiv. Nach dem ersten Wort ist "abc" aktiv.
Vom Startzustand "Abc" ausgehend schaltet "#" wie folgt durch: "abc" "ABC" "123" und wieder zu "Abc".
Im Ziffernmodus "123" werden nur Ziffern geschrieben. Mehrfaches Drücken ergibt entsprechend mehrere Ziffern.

Samsung: Beim Start ist "Abc" aktiv. Nach dem ersten Wort ist "abc" aktiv.
Vom Startzustand "Abc" ausgehend schaltet "#" wie folgt durch: "abc" "ABC" "123" und wieder zu "Abc".
Im Ziffernmodus "123" werden nur Ziffern geschrieben. Mehrfaches Drücken ergibt entsprechend mehrere Ziffern.
Langes Drücken der "0" liefert ein "+".

S-Man42 schrieb:
@radioscout:.
Beim Samsung und Nokia schreibst du: Umschaltung groß/klein/ziffern.

Womit wird gestartet? Ist der Standard klein? (Also was tippe ich am Anfang ohne umgeschaltet zu haben?)

Bei Modus Ziffern: Kann man da nur die Ziffern eingeben, gibt es also da mehrfaches tippen nicht?

Wie ist sie Umschaltung beim Siemens? Ist da auch * belegt?
 

radioscout

Geoking
Das Händi zeigt es so an:

9: W X Y Z 9 Ý ϸ
9: w x y z 9 ý Ϸ

Auf der Verlinkten Seite fehlt ein Zeichen.

Die 4 ist tatsächlich beim Kopieren der Zeile verlorengegangen.

Ja, die Griechischen Großbuchstaben statt der Kleinbuchstaben werden tatsächlich so angezeigt. Ich schaue es aber nochmal nach.

S-Man42 schrieb:
Uuh, und noch eine Frage:

Gibt es die * Zeichen nur bei Kleinschreibung und bei beiden (dreien?) Modi?

Und noch eine :D (Es hört nicht auf und beginnt echt komplex zu werden).

Du hast bei Großschreibung Nokia die 9 angegeben mit:
W X Y Z 9 Ý ϸ

Diese Nokia Seite (https://nokiaport.de/index.php?pid=keycharset&mid=2) sagt, dass es Ý nicht gibt (nur die kleine Fassung. Ein Fehler bei dir oder wurde bei dir wirklich das große Zeichen ausgegeben, dann behandle ich es als Fehler der Webseite)

Und da kommt die nächste:

Bei Samsung gibt es die griechischen Buchstaben. Ist es richtig, dass auch bei der Kleinschreibung die griechischen Großbuchstaben genommen werden? Und dass dort bei der 4 die 4 fehlt?
 

radioscout

Geoking
Die Raute schaltet den Eingabemodus zyklisch durch.

Das SMS-Eingabefenster startet im Modus "Abc". Das Erste Wort wird großgeschrieben, danach wechselt der Editor auf "abc".
Nach "." und [Leerzeichen] wechselt der Editor auf "Abc", danach geht es mit "abc" weiter. (Getestet mit Samsung und Nokia)

S-Man42 schrieb:
(blöde nicht vorhandene Edit Funktion!)

Bzgl. Umschaltung:

Und verstehe ich richtig, dass eine Raute groß macht (Auch wenn ich schon Groß bin?), ich eine Doppelraute für klein brauch und eine dreifach für Ziffern? (also dem Multitap Muster folgend) oder schaltet jede einzelne Raute aufs nächste Alphabet?

Beispiel erste Variante (angenommen Start klein)

2#2#2##2###2#2 -> aAAa2A

(erste 2 ist ein kleines A, Einfachraute Switch groß, nächste Einfachraute bleibt bei groß, dann Doppelraute zu klein, dann Dreifachraute zu Ziffern, dann Einfachraute zu groß)

Variante 2 würde ergeben (Start klein):
a2A22A

(Rotierend immer zum nächsten Alphabet -> Groß->Klein->Ziffer->Groß: erste Raute klein zu ziffer, dann zu Groß, zwei Sprünge zu Ziffer, drei Sprünge zu Ziffer, ein Sprung zu Groß)
 

S-Man42

Geomaster
Wow danke für deine Mühe.

Denkst du, du kannst das auch nochmal für das Siemens checken? (inkl. der Frage, was mit * ist)

Danke dir sehr!
 

S-Man42

Geomaster
Die Raute schaltet den Eingabemodus zyklisch durch.

Dazu hier nochmal ne Frage: Heißt das er schaltet durch:
abc
ABC
123
abc
ABC
123
...

Oder ist da Abc auch beim Durchschalten? (Oder ist Abc ausschließlich beim Wortanfang, wie sieht es eigentlich nach anderen Satzzeichen wie ?! aus)
 

radioscout

Geoking
Abc ist auch beim Durchschalten dabei.
Nach ! und ? kommt auch automatisch Abc.


S-Man42 schrieb:
Die Raute schaltet den Eingabemodus zyklisch durch.

Dazu hier nochmal ne Frage: Heißt das er schaltet durch:
abc
ABC
123
abc
ABC
123
...

Oder ist da Abc auch beim Durchschalten? (Oder ist Abc ausschließlich beim Wortanfang, wie sieht es eigentlich nach anderen Satzzeichen wie ?! aus)
 

S-Man42

Geomaster
Ich glaub, jetzt muss ich doch endlich mal noch son Handy besorgen...

Also Abc kommt zwischen 123 und abc?

Abc - abc - ABC - 123 - Abc -...?

Also wenn ich

"Xxxxx" tippe und dann auf Abc gehe, kommt wieder nur ein Großbuchstabe? Also "XxxxxXxx"?

Also "AaaAaa" wäre also

2 2 2 #### 2 2 2

2 (erster Buchstabe groß)
2 2 (die nächsten beiden klein)
Dann switche ich alle 4 Modi (ich bin ja auch Abc, um wieder nur einen Buchstaben groß zu schreiben, brauche ich ein neues Abc,...) oder verstehe ich was falsch?

Im wesentlichen geht es hier um sie korrekte Anzahl an Rauten....
 

radioscout

Geoking
Siemens ME45:

Der SMS-Editor startet mit "Abc". Nach dem ersten Wort geht es mit "abc" weiter. Nach ". ", "? " und "! " geht es mit "Abc" weiter.

# einmal drücken: T9 an/aus
*: Abc -> 123 -> abc -> Abc usw. (kein ABC) wird mit jedem Tastendruck durchgeschaltet
* lange drücken: Menü: Eingabesprache, abc, Abc, ABC, 123 (Radiobuttons, mit "up/down" scrollen, mit der rechten Menütaste auswählen)
Im Modus "123" werden nur Ziffern erzeugt, außerdem erzeugt die Taste "#" das Zeichen "#" anstatt T9 ein- und auszuschalten.
Zweimal schnelles Drücken auf "*" öffnet ein Menü: * / ( ) < = > % ~
Im Modus "abc", Abc und ABC öffnet zweimal schnelles ODER langes Drücken auf "#" ein Menü: # @ \ & § Γ Δ Θ Λ Ξ Π Σ Φ Ψ Ω
 

radioscout

Geoking
Siemand ME45:

AaaAaa bekommt man mit 2 2 2 * * * * 2 2 2
Interessanterweise schaltet in diesem Fall der erste * wieder auf "Abc", die reastlichen drei * schalten dann "123", "abc" und wieder zu "Abc" durch.

Wenn man den Editor startet, ist er im Modus "Abc". Mit dem * schaltet man dann "123", "abc" und "ABC" durch.
"ABC" ist nicht in der Durchschaltreihenfolge und nur über das "*-lang-drücken-Menü" erreichbar.




S-Man42 schrieb:
Ich glaub, jetzt muss ich doch endlich mal noch son Handy besorgen...

Also Abc kommt zwischen 123 und abc?

Abc - abc - ABC - 123 - Abc -...?

Also wenn ich

"Xxxxx" tippe und dann auf Abc gehe, kommt wieder nur ein Großbuchstabe? Also "XxxxxXxx"?

Also "AaaAaa" wäre also

2 2 2 #### 2 2 2

2 (erster Buchstabe groß)
2 2 (die nächsten beiden klein)
Dann switche ich alle 4 Modi (ich bin ja auch Abc, um wieder nur einen Buchstaben groß zu schreiben, brauche ich ein neues Abc,...) oder verstehe ich was falsch?

Im wesentlichen geht es hier um sie korrekte Anzahl an Rauten....
 

S-Man42

Geomaster
Also startet das Durchschalten immer bei Abc, unabh. davon, in welchem Modus man aktuell ist?

Ist das bei den anderen auch so?

Demnach wäre

AaaAaa bei

Samsung/Nokia

222#222 oder 222#####222

und bei Siemens

222*222 bzw 222****222

(lassen wir mal Langdruck außer Acht, das kann ich eh nicht kodieren in einem Text)

Und hab ich richtig verstanden: Bei Samsung und Nokia fangen ALLE Wörter (also nach Leerzeichen) automatisch mit Abc an, bei Siemens nur nach Satzzeichen, sonst klein?
 

radioscout

Geoking
Ich mußte das Siemens erstmal aufladen (es dient immernoch als Modem, der Akku ist sehr schwach und bei der Modemanwendung wird es von einem "Akkuersatz" versorgt).

Ein Beispiel:

Neue SMS, Start mit "Abc".
2 2 2 ergibt Aaa (nach der ersten 2 wechselt das Händi zum Modus "abc". Dann * 2 2 2 ergibt Aaa (der * schaltet an dieser Stelle auf "Abc").
Jetzt weiter mit der Taste "1": sie erzeugt ein Leerzeichen.
2 2 2 ergibt dann aaa (Modus "abc")
Mit dem * geht es weiter zu: "Abc", "123", "abc" und wieder "Abc" usw.
 

radioscout

Geoking
S-Man42 schrieb:
Und hab ich richtig verstanden: Bei Samsung und Nokia fangen ALLE Wörter (also nach Leerzeichen) automatisch mit Abc an, bei Siemens nur nach Satzzeichen, sonst klein?
Beim Nokia (das Samsung lädt gerade, es müßte aber genauso sein) geht es bei jedem neuen Wort mit "abc" weiter.
 
Oben