• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät made in China

jennergruhle

Geoguru
Ich glaub Du hast die Abbiegung des Threads zur Ironie nicht mitbekommen.

Ich würde auch keine ein-euro-fuffzich sparen bei einem Teil, von dem im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben abhängt - auch wenn vielleicht zu 99% das Chinakracher-Teil das tut wie das tatsächlich geprüfte.
 

bremsassistent

Geocacher
hcy schrieb:
bremsassistent schrieb:
zweitens haften die durch den Käuferschutz bei einem Unfall.
Wie kommst du auf das dünne Eis? Der Käuferschutz sorgt nur dafür, dass der Käufer die bestellte Ware auch erhält. Er beinhaltet natürlich keinerlei Produkthaftung o.ä., das wäre auch gar nicht möglich.

Das ist doch Aufgabe des Käuferschutzes. Aber in diesem Fall braucht es ihn nicht, denn CE macht die Geräte automatisch sicher. Und: eBay prüft ja jedes Gerät vorher!


Gesendet vom FeTAp 611
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aber wenn Ebay die vorher prüft, ist es dann noch Neuware? Dann verstehe ich auch den Preisunterschied, ist ja gebraucht und somit Second Hand.
 

lolyx

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Und: eBay prüft ja jedes Gerät vorher!

ironie
So wie manche Käufe ankommen sogar sehr gründlich!
Könnte aber auch sein, dass die Post das macht, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. :???:
/ironie

Aber vielleicht noch etwas zum eigentlichen Thema ;)
Ich kenne zwar den Hersteller nicht, aber wie andere schon schrieben hängt buchstäblich ein Leben daran.
Insofern würde _ich_ mich auf die etablierten Hersteller verlassen, bei denen ich zum Beispiel auch bei einen Rückruf etwas mit bekomme.

Mein Vertrauen in das Produkt wird auch nicht durch andere Produkte des Herstellers (hier am*n) erhöht:
karabiner.jpg
Ein Twistlock als Schlüsselanhänger, oder für 'Haustiere'. :???:
Vermutlich sind die angegebenen 500 kg auch noch in der günstigsten Belastung.
Kletterkarabiner haben hier eine Belastbarkeit in der Größenordnung von 25 kn ~2500 kg.

Auch das Sortiment ist nicht gerade sehr überzeugend
sortiment.jpg

Darum ist meine Meinung ziemlich eindeutig...
 

kohlenpott

Geowizard
Wieso? Ein Skelett passt doch hervorragend zu dem Kletterkram. Kann man sich schon mal anschauen, wie man nach der Benutzung der Kletterausrüstung aussieht. :D
 

bremsassistent

Geocacher
Lolyx, Du kaufst doch auch im Supermarkt ein. Da gibt es auch viele Dinge.
CE ist ein Qualitätssiegel, Ebay prüft alles, Ebay hat Käuferschutz, der Laden ist seriös.

So, und nun ehrlich: Der ganze Post gehört gelöscht. Wer ernsthaft meint, Ware von dem Ramschladen wäre auch nur im entferntesten brauchbar oder zu diskutieren, der glaubt auch, dass Ebay prüft.

If you think, safety is expensive, try an accident!


Gesendet vom FeTAp 611
 

kohlenpott

Geowizard
Naja, bei vielen gilt halt das Motto, Geiz ist geil. Anders kann ich mir nicht erklären, warum viele Autofahrer Reifen von Ching, Chang, Chong kaufen und sich dann wundern, dass die Bremswege deutlich länger sind als bei Reifen, die mehr als 20€ das Stück kosten...
 

bremsassistent

Geocacher
Jau, Geiz ist geil!

Sich über China beschweren und dann alles billig kaufen. Herrlich. Und dann noch Fragen stellen, ob Geräte aus China gut sind.

Ja, können sie sein. Ernsthaft. Und ja, es gibt ein Risiko.


Gesendet vom FeTAp 611
 

kohlenpott

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Ja, können sie sein. Ernsthaft. Und ja, es gibt ein Risiko.
Auf jeden Fall. Nicht alles, was aus China kommt, ist billiger Schrott. Aber Qualität kostet auch in China etwas mehr und wenn man nicht bereit ist, das zu bezahlen, kriegt man hatl billigen Müll.
 

jennergruhle

Geoguru
Zumal billiger Chinaklitschenkram auch nicht immer ein Gefahrenpotenzial mit sich bringt - bei der Kuchenform, der Taschenlampe oder dem Nachtlicht für den Korridor ärgert man sich ein paar Minuten wenn's kaputt geht, denkt sich "wer billig kauft, kauft zweimal" und sucht sich nen besseren Anbieter.

Bei Zeug von dem das eigene Leben abhängt ist das nicht so einfach abgetan.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Kuchenform mit krebserregenden Substanzen, die Taschenlampe mit explodierendem Akku, das Nachtlicht mit Selbstentzündung...
 

jennergruhle

Geoguru
Genau - Kuchenform, Taschenlampe, Nachtlicht von deutschen Firmen sind auch alle in China hergestellt. Außer Lebensmitteln werden die wenigsten Dinge noch mehrheitlich in Europa produziert - gerade mal Möbel und Dinge aus Holz, Porzellan oder Metall kommen noch hauptsächlich aus europäischen Ländern wie Slowakei, Rumänien, Portugal, Türkei. Bei Elektronik und Kunststoff sind 99% aus China.
 

schatzi-s

Geowizard
China ist ja auch nicht gleich China...
Im Zweifelsfall macht es eben schon einen Unterschied in der Qualitaet/ Sicherheit..., ob dort etwas fuer einen Euro oder zwei Euro produziert wird. Leider kommen am Ende beim Verbraucher komplett andere Preise an. Aus dem einen Euro Differenz werden dann schnell fuer das Billigteil bei [insert your favorite discounter here] 5 Euro und beim "Markenhaendler" 50.... und aus 100 Prozent Differenz 1000...
 

lolyx

Geowizard
Ein günstiger Preise dürften die Chancen auf ein hochwertiges Produkt sicherlich verringern.
Und je weiter weg der Hersteller sitzt, dürfte es sein überhaupt von dem Problem zu erfahren. (so wie https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Rückrufe geschweige denn einen Umtausch (falls der Kunde dazu noch in der Lage ist) oder Regressansprüche zu stellen.

https://www.produktwarnung.eu/2019/...opleiter-giraffe-3-88-der-marke-batavia/14989
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10002414
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/379563 (schon älter aber noch mal der gleiche Hersteller)
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/362045 (ups... habe ich selber :/ aber nicht die Charge)
 
Oben