• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Timo TA93

Geowizard
Sorry GeoLemmi,
es gibt eine sehr einfache Möglichkeit: Einfach die Reihenfolge ändern, erst Nach Caches schauen und bei Bedarf in ACB ein zwei Fotos machen für den Logeintrag ... dann die privaten Fotos.
Wie schon beschrieben werden aus ACB die Fotos mit dem GC-Code und Cachenamen versehen und zumal auch in der Spoileransicht angezeigt. Der Ordner wurde auch genannt und ist auch i.d.R. nicht so voll wie der DCIM-Ordner.
Also eigentlich ohne weitere Programmierarbeit machbar, erfordert lediglich eine persönliche Umgewöhnung.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich denke ich hab es ausgiebig erklärt. Fotos mache ich über die Foto App von Smartphone aus genannten Gründen.

Die Reihenfolge ist bei mir seit Jahren so und nicht anders. Der Cache kommt meist erst zum Schluss.

Ich möchte halt die schönen Fotos die ich schon gemacht habe verwenden und nicht neue machen für das Log.

Aber das hab ich ausführlich bereits erklärt.

Mit fehlt nur eine Anpassung vom Filemanager in ACB und dann würde es klappen.

Aber so lange das nicht funktioniert muss ich halt leider auf andere Apps umsteigen, die das können. Und das sind eigentlich alle anderen verfügbaren Geocaching Apps.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Einfach die Reihenfolge der Anzeige der Bilder umdrehen, so dass man immer das neueste als erstes sieht, dann wäre glaub ich jedem geholfen.

Und das sollte eigentlich möglich sein.

Optimal wäre es, wenn die Bilder so eingefügt werden könnten, wie bei der originalen Geocaching App von Groundspeak. Ist identisch zum Vorgehen wie bei Locus.

Einfach mal ansehen, vielleicht kann das ja so übernommen werden.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

Timo TA93

Geowizard
Werden deine Bilder weniger schön nur weil du sie vielleicht aus ACB heraus machst?
Ist ein Umdenken bzw. Umgewöhnen denn so schlimm?
Das verstehe ich jetzt mal gar nicht ...

Edit:
Ich habe mit einfachem Handy und GPS gelebt und damit auch Caches gefunden. Irgendwann kam das erste Smartphon und damit Cachebox, damals noch von Hannes programmiert und auf WindowsMobile6.5 laufend. Es ergab sich später die Möglichkeit des Umstiegs auf Android, auch diese hab ich nach etwas zögern genutzt. Longri hatte damals angefangen die Cachebox auf Android zu portieren. Und heute bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.

Bitte beantworte meine obigen Fragen und gib mir bitte den Nachweis, daß die von mir genannte Variante völlig unmöglich ist.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Werden deine Bilder weniger schön nur weil du sie vielleicht aus ACB heraus machst?
Ist ein Umdenken bzw. Umgewöhnen denn so schlimm?
Das verstehe ich jetzt mal gar nicht ...
.
Bitte beantworte meine obigen Fragen und gib mir bitte den Nachweis, daß die von mir genannte Variante völlig unmöglich ist.

Ich habe eigentlich alles in dem Thread weiter oben schon beantwortet.

Ich nutze mein Smartphone für Urlaubsfotos und diese werden normal abgelegt, wie es die Kamera des Smartphones vorsieht. Denke das sollte klar sein.
Und ich möchte nicht mehrfach das selbe Foto machen, nur weil ich auf einmal mit der App das Foto machen soll. Das habe ich jahrelang so gehandhabt und komme bisher gut so zurecht.

Cachen wird in dem Fall nebenher gemacht und meist logge ich erst am Ende des Ausfluges oder wenn ich eben zum Abschluss zum Cache gehe. Auch kann man spontan ein Cache mitten drin erfolgen, was aber für das Handling jetzt egal sein müsste.

Meist denke ich dann, ich hab doch schöne Fotos von der Umgebung gemacht und möchte die dann spontan anhängen. Jetzt müsste ich nochmal herumrennen und neue Fotos über Cachebox machen, nur damit ich sie leichter anhängen kann. Auch wäre der Weg oft zu weit. Das ist umständlich, macht mehr Arbeit und frustiert mich. Und Frust kann ich beim Geocachen nicht gebrauchen. Dann lasse ich das lieber mit den Fotos oder nutze in Zukunft halt eine andere App zum Geocachen, wenn ich Bilder anfügen möchte.

Es ist halt so. Jede andere App macht es einen sehr leicht bereits gemachte Bilder auf Sicht wunderbar ins Log einzufügen. Und hier wird es einem einfach schwer gemacht.

Und das war mein Grund für den Wunsch. Warum soll man es schwerer haben mit Logfotos, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Nur seh ich es gar nicht ein, jetzt für meinen Vorschlag zerissen zu werden, wenn ich doch nur wollte, dass die App anwenderfreundlicher wird.

Es war nur ein nett gemeinter Vorschlag zur Verbesserung. Das es anders geht, sehe ich ja bei den anderen Geocaching Apps. Nur wollte ich es halt auch gerne in meiner bevorzugten App Cachebox drinnen haben. Das dürfte glaub ich nicht verwerflich sein der Wunsch ...

Wenn es nicht geht, dann sagt es einfach und fertig. Ich dachte halt, dass es so aufwendig nicht sein kann. Kann ja auch sein, dass kein Interesse mehr an Verbesserungen an Cachebox 2 mehr vorgesehen ist und die Entwicklung eingestellt wird, was ich persönlich sehr schade finden würde.
 

Timo TA93

Geowizard
Jürgen ...
niemand will dich oder deine Ideen "zerpflücken", nur mußt du wie alle anderen auch einsehen das wir von derzeit einem einzigen Programmierer abhängig sind.
Wenn arbor95 Zeit und Muse findet und einen Nutzen in seiner Arbeit sieht wird er sich sicher mal daran machen. Meine Idee war für diese Ubergangszeit gedacht.
Allerdings logge ich immer über die Website, da kann ich über den im Handy installierten Dateimanager recht bequem Fotos zum Log hinzufügen wenn ich denn will.
Ich glaube mich zu erinnern das arbor95 von einer rudimentären Dateimanagerfunktion schrieb. Allerdings frage ich mich ob immer das Rad zweimal erfunden werden muß?
Vielleicht wäre einfach nur der Aufruf des eigentlich auf jedem Handy installierten Dateimanagers besser, unabhängig von standardmäßig oder selbst installiert (wie bei mir der Total Commander). Da sind ja alle gewünschten Funktionen vorhanden und es muß nichts was eh schon da ist "neu erfunden" werden.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Genau das ist ja meine Intension. Das ausnützen, was Android bereits bietet und vorhanden ist.

Man muss doch nicht den Dateimanager von Cachebox aufrufen. Es gibt da sicher einen Befehl, der dann den von Android aufruft, wie es auch die originale Geocaching App oder auch C:geo macht. Da hat man dann alles zur Auswahl und nicht nur den Speicher. Man landet da zwar bei den letzten gemachten Bildern, aber kann sogar Dropbox usw. auswählen. Man würde dann auch die Bilder sehen, die man dann auswählen kann.

Einfach das Feature von Android ausnutzen und gut. Dann wären alle Probleme gelöst.

Wie man das genau macht weis ich nicht, da ich kein Programmierer bin. Aber so kompliziert sollte das ja nicht sein, weil es eben von vielen Apps so mittlerweile genutzt wird.
 

Timo TA93

Geowizard
Da hast du dich aber wie mir scheint etwas sehr mißverständlich ausgedrückt. Ich zumindest hatte den Eindruck, du meintest den von arbor95 in "kleinsten Teilen" in ACB implemenierten Dateimanager.

In Anfangszeiten mußte man noch einen bestimmten (der Name ist mir in den Jahren entfallen) DM installieren damit ACB funktionierte...

Und dennoch wäre der Weg, Fotos mit ACB zu machen der beste eben weil die Fotos mit GC-Code und -namen versehen sind ... und somit wirklich schnell zu finden.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Den alten Dateimanager kenne ich auch noch.

Die beste Lösung wäre wirklich den in Android vorhandenen Dateimanager zu nutzen.

Wenn das nicht möglich, dann Einbau oder Veränderung des in ACB vorhandenen Dateimanager.

Optimal wäre die erste Lösung und Nutzung von Möglichkeiten die Android eh bietet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Reden ist schwierig. Aber da er in dem Thread schon kommentiert hat gehe ich davon aus, dass er mit liest.

@arbor95 vielleicht kannst du es ja möglich machen, dass ACB 2 auf den Android internen Dateimanager zugreifen kann. Siehe die letzten Posts in dem Thread. Dann sollte das Problem erledigt sein und die Nutzerfreundlichkeit noch besser sein.

Beispiele wurden ja genannt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
ich bin da nicht der profi, aber soviel ich weiß hat der keine entsprechende Schnittstelle.
Es wurde ja mal mit der Schnittstelle eines speziellen Dateimanagers gearbeitet.
Aber das gab dann u.a. immer wieder Erklärungsbedarf wegen Installation und Funktionsumfang dieser speziellen Software.

Andre hat ja mit seinem Umstieg auf die Entwicklung von ACB3 die Weiterentwicklung der Version 2 (für sich) beendet / eingefroren. Ich habe mich dafür ausgesprochen/verpflichtet die Version 2 am laufen zu halten bis die Version 3 tut.

Dabei hatte ich aber auf keinen Fall eine Weiterentwicklung der Version 2 im Kopf gehabt, obwohl ich das an vielen Stellen in der Zwischenzeit gemacht habe.

Zuletzt hatte ich versucht etwas am Loggen zu verbessern, wobei ich zu dem Punkt kam das Datenbankdesign ändern zu müssen. Da hat Andre aber berufsbedingt schon einige Zeit nichts mehr mit CB3 gemacht. Ich hatte bis dahin auch schon einige Module im CB3 implementiert.

Bezogen auf den Dateimanager hat Andre für CB3 schon etwas Neues geschrieben. Daher will ich da im ACB2 keinen Code mehr schreiben, der in CB3 dann nicht weiterverwendet wird.

Ich warte jetzt darauf, dass sich Andre wieder an die Arbeit macht. Bis dahin habe ich mir andere Aufgaben gesucht. Wenn ich für ACB2 etwas benötige, dann werde ich es mir programmieren oder auf ein anderes Programm umsteigen.

Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn sich noch andere in diese Programmierung einbringen würden.
 

Timo TA93

Geowizard
Sagt sich recht einfach mit dem in die Programmierung einbringen...
Der eine kann es, weil er es gelernt hat oder er ein "Naturtalent" ist.
Andere lernen es nicht aus den unterschiedlichsten Gründen.
Dazu kommt, in den Jahren bisher gab es ein "bequemes Polster" bestehend aus Andre und Franz, welche sehr viele Wünsche erfüllten und Fehler ausmerzten!

Nun ist im Projekt Stillstand eingetreten, wie schon bei vielen Projekten vorher.
Vielleicht wäre es an der Zeit, in einem eigenen Thread zu diskutiere ob und wie es weiter gehen soll oder kann.....
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Einbringen gerne ...

Ich versuche halt mit meinen Ideen die App zu verbessern vom Handling, wenn mir was auffällt. Als Betatester sozusagen, weil die braucht es auch. Und damit bringe ich mich eigentlich schon ein. Eben mit dem was ich kann.

Das letzte Mal, dass ich was programmiert habe war mit Simons Basic auf meinem Commodore C64. Und ich glaub das kann man nicht mehr vergleichen. Wie lange das her ist wissen Insider ...

Und bis da rein finde in die Programmierung, da brauch ich locker 1 bis 2 Jahre. Und damit ist es sinnfrei. Auch ich muss arbeiten, weil Pensionist bin ich noch nicht.

Ich dachte mir halt, weil es bei allen anderen möglich ist wäre es auch im Interesse des Entwicklers. Und das es so schwierig ist, war mir nicht bewusst.

Muss es halt hin nehmen und eine andere App nutzen, wenn ich mit Bildern loggen will. Mit Cachebox ist es für mich nicht oder nur umständlich möglich. Aber da hab ich schon genug geschrieben.

Man kann es einfach oder kompliziert haben. Ich hab's gerne einfach und unkompliziert damit ich mich auf das Geocaching konzentrieren kann.

Solche komplizierten Sachen schrecken übrigens einige von der Nutzung von Cachebox ab. Das nur nebenher erwähnt.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk







 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Einfach nochmal eine Nachfrage.

Ist da eine Änderung schon in der Arbeit, bzw. einfach ein andere Dateimanager, der dass dann kann oder wie von mir schon erwähnt auf die Android eigene Funktion zugreifen. Nur das man das aktuell über die normale Kamera App gemachte Bild oben als erstes sieht in einer Art Auswahl. Genug Gründe hab ich ja schon angeführt.

Wäre das Tüpfelchen auf dem "i", wenn dass funktionieren würde mit der Bildauswahl zum Cache.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
Probiers mal mit der aktuellen Version!

Perfekte Arbeit! Genau so hab ich es gemeint. So finde ich die Bilder leichter. Sortierung klappt jetzt auch.
Perfekt wäre es, wenn das Bild was man auswählt noch richtig angezeigt werden würde, aber das hier ist ausreichend für das was ich brauche.

Herzlichen Dank!



Übrigens kann ich jetzt auch wieder auf die Karten auf der SD Karte im externen Verzeichnis zugreifen. Alles wieder im grünen Bereich.
 
Oben