• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
1. Es wäre super, wenn ihr eine Funktion einbauen könntet, die jedesmal, wenn GC.com das neue Log-Formular anzeigt, automatisch auf "Opt out" klickt. Das treibt mich noch in den Wahnsinn...

2. Aktuell, wenn ich ausgeloggt bin, und direkt ein Cachelisting öffne, kann ich mich von der Seite aus nicht einloggen. Das Formular fehlt, stattdessen steht "0 Finds" da. Ich muss dann immer z.B. das Dashboard öffnen, um den Logindialog angezeigt zu bekommen.
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
Eine weitere immens nützliche Funktion wäre es, wenn alle Links auf die neue Karte (/play/map?...) automatisch ersetzt würden durch entsprechende Links auf die alte Karte (/map/#...).

Zu 2. Ist aufgrund deiner Fehlermeldung in Version 0.11.5.2 korrigiert.

Zu 1. Habe ein Issue dazu aufgemacht.

Zu 3. Alle Links zur neuen Karte können wir vermutlich nicht auf die alte Karte umleiten, weil die neue Karte Spezifikationen enthalten kann, die in der alten Karte nicht abbildbar sind. Such doch bitte mal genau diejenigen Seiten und Links raus, die du umgestellt haben möchtest. Anschließend können wir schauen was geht.
Mit einer der nächsten Versionen wird man den Link "View Larger Map" auf der Preview Karte im Listing bereits auf die alte Karte umleiten können.

LG Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Für gewöhnlich sind dort zwei Links, zur neuen und zur alten Karte. Wenn ich das versuche und richtig mit der Maus ziele, dann lande ich auf der gewünschten Karte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 1.151
Ach, das hatte ich gar nicht verstanden. :kopfwand:

Wenn man mit der Maus drüber hovert, wird das ganze Rechteck grau, deswegen wirkt es, als sei es nur ein Button, nicht zwei.

Gut, also dann wäre mein Request hier den Link zur neuen Map abschalten zu können, so dass nur der zur alten Map dableibt. ;)
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
Gut, also dann wäre mein Request hier den Link zur neuen Map abschalten zu können, so dass nur der zur alten Map dableibt. ;)

In Erwartung dass du das gerne möchtest, haben wir diese Funktionalität bereits vorgesehen. 😂


jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
Wenn man mit der Maus drüber hovert, wird das ganze Rechteck grau, deswegen wirkt es, als sei es nur ein Button, nicht zwei.

Das war mir auch schon mal aufgefallen. Das werden wir ergänzen, new Issue.
 

geocat

Geocacher
Kann man eigentlich im Browser am Tablet oder Smartphone (Android oder iOS) auch Userscripte wie den GClh zum Laufen kriegen?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Seit Anfang 2020 ist das unter Android schwieriger geworden. Aber es gibt einige wenige Installationen dazu, meine eingeschlossen.
"iOS"? Was ist das denn! :lachtot:

So könnte es aussehen:
- Browser Firefox Nightly oder einen anderen auf dem Android Gerät installieren.
- Hier wird unter PS beschrieben wie man dem Browser Firefox Nightly beibringt, Tampermonkey als Add on zu installieren.
- Wenn du einen Browser und Tampermonkey installiert hast, dann kannst du mit deinem Android Gerät hier klicken, um den GClh zu installieren.
 

capoaira

Geomaster
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
1. Es wäre super, wenn ihr eine Funktion einbauen könntet, die jedesmal, wenn GC.com das neue Log-Formular anzeigt, automatisch auf "Opt out" klickt. Das treibt mich noch in den Wahnsinn...

Moin,
ich habe mich heute daran gesetzt und gemerkt, dass die Funktion schon existiert bzw. nicht 100%ig umsetzbar ist:
Wenn man bei einem Cache opt out klickt, bleibt man für alle weiteren Logs auf der alten Seite. Es gibt nur eine Ausnahme:
Entwürfe. Bei Entwürfen wird immer die neue Logseite verwendet. Das lässt sich nur von der fieldnotes Seite ändern, nicht von der neuen Drafts Seite. Dafür haben wir aber schon eine Funktion: (settings_fieldnotes_old_fashioned)
132000258-f20c3762-7213-4c3c-af2a-ae7a3bff5ae7.png

Diese Funktion funktioniert von den alten Drafts (also von der Fieldnotes) Seite aus. Wenn du die nutzt, solltest du das gewünschte Ergebnis erhalten.

Oder täusche ich mich und übersehe etwas?

Gruß capoaira
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

@capoaira
Ja, du hast vollkommen recht.
Womöglich hat jhfjsgkshfsdg1 seinen Browser aber so eingestellt, dass beim Schließen der Browsercache gelöscht wird. Dadurch geht die Info zum Opt out verloren und das neue Log Formular erscheint. Man muss dann also nach jedem Browserstart beim ersten Loggen den Opt out Link drücken.

@jhfjsgkshfsdg1
Ist das so, oder gibt es noch etwas das wir übersehen?

LG Frank
 
Servus, genau, ich lösche aus Anti-Tracking-Gründen automatisiert viele Browserdaten bei jedem Reboot. Cookies von GC.com habe ich davon explizit ausgenommen, diese bleiben erhalten, aber ich weiß nicht, wo GC.com diese Einstellung speichert.

Eigentlich sollte so etwas eine Account-gebundene Einstellung sein, aber das ist es offensichtlich nicht; danke G$ :irre: . Insofern wäre es super, wenn GCLH diesen "Designfehler" von G$ kompensieren könnte, wie so viele andere Designfehler zuvor...
 
Hier ein weiterer Vorschlag. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Aufwand es wäre, das umzusetzen, also wenn es nicht geht, einfach ignorieren:

1. Ich hätte gerne auf der (alten) Karte die Möglichkeit, Mysteries OHNE korrigierte Koordinaten zu verstecken, aber Mysteries MIT korrigierten Koordinaten weiterhin anzuzeigen.

2. Es wäre schön, wenn man das Icon von Mysteries MIT gelösten Koordinaten etwas anders einfärben könnte. Das Hellblau ist schwer zu unterscheiden vom Dunkelblau der ungelösten Mysteries. Ein einfacher Ansatz wäre vielleicht einfach, die CSS-Eigenschaft hue-rotate() zu benutzen, damit kann das bestehende Icon weiterverwendet werden, aber der User könnte die Farbe "verschieben", idealweiser einstellbar über den Config-Dialog.
 

capoaira

Geomaster
Moin,
1. ist in jedem Fall ein Feature, was ich mir auch immer wieder mal wünsche und mich gefreut habe, das c:geo es im neuen Filtersystem jetzt kann. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht daran getraut.
2. hue-rotate() kannte ich noch gar nicht. Damit könnte das gut möglich sein.

Ich teste das mal.
 

capoaira

Geomaster
Mein kleiner Test hat ergeben, dass wir auf der alten Karte leider keinerlei Einfluss auf einzelne Icons nehmen können, auf der neuen ist dies aber durchaus möglich. Ich habe ein Issue zu 1. erstellt: https://github.com/2Abendsegler/GClh/issues/1897

Zu 2: Auch hier gilt, dass es nur auf der neuen Karte möglich ist. Nutzt du die oder nutzt du nur die alte?

jhfjsgkshfsdg1 willst du dir vielleicht einen GitHub Account erstellen? Dort kann man dann gezielt in den Issues das jeweilige Thema besprechen und hat es nicht so durcheinander wie hier.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
jhfjsgkshfsdg1 schrieb:
Cookies von GC.com habe ich davon explizit ausgenommen, diese bleiben erhalten, aber ich weiß nicht, wo GC.com diese Einstellung speichert.

Wenn du die Cookies der Webseite "geocaching.com" ausnimmst, dann dürfen die auch nicht verschwinden. Die Cookies sind auf jeden Fall zur Webseite gespeichert. Wenn ich im Firefox die Cookies zur Webseite "geocaching.com" lösche, dann sind die Einstellungen weg.

Kannst du vielleicht mal nachsehen, ob du tatsächlich die Cookies der Webseite ausnimmst? Ist das ein Feature des Browsers? Ansonsten funktioniert ja womöglich das verwendete Script oder Add-on an dieser Stelle nicht ganz korrekt.
 
Oben