Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kopflampe auch für Helm

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderator: Schnueffler

Antworten
nani50
Geocacher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Süd-Baden

Kopflampe auch für Helm

Beitrag von nani50 »

Hallo zusammen,
ich brauche nach vielen Jahren eine neue Kopflampe, die ich auch auf den Kletterhelm packen kann ( in die Clips vorne und hinten)
Da ich gerne in Höhlen gehe, brauche ich ordentlich Licht. Bisher war ich mit LED Lenser mehr als zufrieden.
Es gibt mittlerweile eine derart unüberschaubare Anzahl, daß ich etwas hilflos bin.
Grundsatzfrage: Passen die Lampen, die einen Mittelgurt haben, überhaupt auf einen Helm?
Kann mir jemand etwas empfehlen? Wichtig: Ich möchte Qualität, kein Billigzeugs.
danke und freundliche Grüße

nani50


Geocaching ist keine Sucht. Aber man sucht!
Benutzeravatar
xtqx1
Geocacher
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:53
Wohnort: JN49DA

Re: Kopflampe auch für Helm

Beitrag von xtqx1 »

Hallo zurück,

was meinst du mit Mittelgurt?
Als Höhlenlampen nutze ich mehrere umgebaute Petzl Duos mit LED-Dropins, das ist allerdings mit Bastelei verbunden. Hat sich aber seit Jahren bewährt und so lange keiner mit einer Scurion hinter dir steht reicht die Lichtausbeute auch gut aus.
Wenn es nicht zu teuer werden soll haben sich mittlerweile die Leuchten von Fenix ganz gut etabliert, da kann man nicht all zu viel falsch machen.
Im Hochpreis-Segment gibt es dannn natürlich den Platzhirsch Scurion, aber auch einige andere Hersteller in dieser Klasse wie Elspeleo, Phaeton oder Rude Nora.
Benutzeravatar
K.D.Fafnir1
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 15:08
Wohnort: Baden

Re: Kopflampe auch für Helm

Beitrag von K.D.Fafnir1 »

Ich habe die Fenix HL60R und bin damit SEHR zufrieden. Dafür ist ab knapp 5 € auch eine Helmhalterung erhältlich.
Bild
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

"Miteinander G€oc4chen ist besser als sein Auto crashen" (Ingo Oschmann, Jäger des versteckten Schatzes)
Antworten