Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

TimOnline

Datenverarbeitung von Vektor- oder Rasterdaten raumbezogener Objekte.

Moderator: moenk

Antworten
N. blitz
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 12:55

TimOnline

Beitrag von N. blitz »

Hallo und viele Grüße aus NRW
ich habe mal eine Frage.
Wie kann ich für NRW mit dem Programm TimOnline Arbeiten und wie bekomme ich die Geo Daten wenn ich zu einer bestimmten Stelle möchte?

Ich würde mich freuen wenn ich Informationen bekommen würde.

Viele Grüße
N. blitz
N. blitz
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 12:55

Re: TimOnline

Beitrag von N. blitz »

Kann mir keiner helfen? 😔
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 6102
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Wohnort: Pierknüppel

Re: TimOnline

Beitrag von jennergruhle »

Wenn nun mal keiner hier "TimOnline" nutzt... ich hatte bis jetzt keine Ahnung was das ist oder wo man das findet, wer das nutzen kann etc.
Immerhin kennt Wikipedia das: https://de.wikipedia.org/wiki/TIM-online

Ich konnte auf die Schnelle keine Beschreibung, Hiulfestellung o.ä. online auf deren Seiten finden. Weiß darüber also noch weniger als Du...
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!
Benutzeravatar
lolyx
Geowizard
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:20

Re: TimOnline

Beitrag von lolyx »

Da ich nicht aus diesem Bundesland bin habe ich das Portal bisher noch nie gebraucht, aber eben einfach mal angesehen.
Ich verstehe nicht genau was du machen möchtest, aber um für einen Kartenausschnitt die entsprechenden Kartendaten herunterzuladen:

[*] https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ aufrufen
[*] Ausschnitt in der Karte wählen
[*] Oben "Download" auswählen
[*] In der neu erscheinenden Auswahl für Produktgruppe z.B. "Topographische Karten" und für Produkt z.B. "Digitale Topographische Karte 1:25000". Wenn man den Checkbox "Gewähltes Produkt in einem geeigneten Maßstab anzeigen" auswählt sieht man in der aktuellen Kartenansicht zudem eine Vorschau.
[*] Mit "weiter" in den zweiten Reiter und dort das Datenformat wählen, z.B. "png".
[*] Mit "weiter" in den dritten Reiter. Auf der Karte sind jetzt die Grenzen der einzelnen Kacheln rot abgegrenzt. "Alle aktuell dargestellten Kacheln im Kartenausschnitt" wählen (Alternativ sind manuell die einzelnen Kacheln auswählbar).
[*] Mit "weiter" erhält man die liste die man auswählen muss -- Anwählen öffnet jeweils ein neues Fenster der jeweiligen Kacheln.
PsyOps: Wer würde 2022 schon mit herunterziehen beginnen wollen? Das kommt schon von ganz alleine. :/ Darum :up2:
Antworten