• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins, eine aussterbende Art?

Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern Vorgabe von Groundspeak. Man muss als Owner nachweisen, dass man die Kriterien selbst erfüllt.


Das ist mir klar aber nicht jeder der irgendwas erfüllt, muss dafür eine Challenge -Dose legen... ;)
 

jennergruhle

Geoguru
zahnstochercharlie schrieb:
...nicht jeder der irgendwas erfüllt, muss dafür eine Challenge -Dose legen... ;)

Genau das! Deshab sind ja auch so viele Challenges absurd - weil sie genau das abbilden, was exakt dieser Owner genau heute erfüllt hat. Sowas hab ich in meiner Homezone auch (und dort auf der Ignoreliste, dafür ist die nämich gut - dass ich nicht jedesmal allen Unfug "aktiv gedanklich ausblenden" muss).
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Herrlich! Endlich wieder einmal Leben im Forum. Schön, dass es noch Konstanten im Leben gibt. Von "Funzen Coins noch?" zu "Meiner ist entweder zu lang für alle oder zu kurz für Challenges" in nur drei Bildschirmseiten - Ihr seid einfach unübertroffen effizient.

So gesehen, muss man jedem (m/d), der zu untalentiert ist, GSAK zu nutzen, nachgerade dankbar sein. Denn was wäre dieses Forum ohne endlose Diskussionen um "Boah, Alter, die ganze Karte ist voll von Caches, die voll krass nicht meinen persönlichen (und nur angeblich therapiebedürftigen) Vorlieben entsprechen!!!111!"?

Ich gehe derweil mal Touren planen.

Euch, meinen Hasen, wünsche ich noch weitere, spannende Diskussionen darum, ab wann man ein totes Pferd denn nun wirklich nicht mehr reiten sollte - und ein schönes Wochenende
 

jennergruhle

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Schön, dass es noch Konstanten im Leben gibt. Von "Funzen Coins noch?" zu "Meiner ist entweder zu lang für alle oder zu kurz für Challenges" in nur drei Bildschirmseiten - Ihr seid einfach unübertroffen effizient.

So gesehen, muss man jedem (m/d), der zu untalentiert ist, GSAK zu nutzen, nachgerade dankbar sein. Denn was wäre dieses Forum ohne endlose Diskussionen um "Boah, Alter, die ganze Karte ist voll von Caches, die voll krass nicht meinen persönlichen (und nur angeblich therapiebedürftigen) Vorlieben entsprechen!!!111!"?
Da ist die Konstante "RSKBerlin kommt um die Ecke und erzählt allen, dass sie zu dumm für GSAK sind, plus die üblichen Verallgemeinerungen und Beleidigungen" ja noch genau die, die uns gefehlt hat.

Supi! Dann kann ich jetzt den Computer ausschalten und ins Wochenende gehen.

Und nein, ich nutze gerne GSAK für "wofür-GSAK-eben-gut-ist"-Dinge. Einzelne Caches nach dem Erscheinen, Sichten und als "ist nicht das was ich machen will" erklären manuell auf die Ignore-Liste zu setzen zähle ich nicht dazu.
 

StellingerHH

Geocacher
Moin aus Hamburg,
ich schicke durchaus mal eine Coin aufreisen.
Zweimal wurde die Vorgabe erfüllt und ich bekam die Coin auch zurück nach Hamburg. Wenn sie verloren geht, ist sie eben weg. Das kalkuliere ich mit ein. Dann hole ich sie virtuell zurück, schiebe sie in die Sammlung und sperre das Listing. Sollte sie wieder auftauchen, wird sich schon jemand melden. (Ist schon mal passiert.)

Ich habe über 1.700 Caches auf Ignore. Ich hoffe, dass da auch noch mehr Platz haben. 😀
 

lolyx

Geowizard
StellingerHH schrieb:
Wenn sie verloren geht, ist sie eben weg. Das kalkuliere ich mit ein.

Gute Einstellung. Schade ist es wenn des absichtlich passiert. In der Art "Den behalte ich".

1700... fleissig, fleissig :^^:
 

Saturo

Geomaster
Gab es nicht einmal ein Gsak Macro mit dem man Powertrails, also Caches mit gleichem Namen und fortlaufender Zahl automatisch ignorieren konnte?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Und nein, ich nutze gerne GSAK für "wofür-GSAK-eben-gut-ist"-Dinge. Einzelne Caches nach dem Erscheinen, Sichten und als "ist nicht das was ich machen will" erklären manuell auf die Ignore-Liste zu setzen zähle ich nicht dazu.
Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen. Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Gott sei Dank betrifft mich das überhaupt nicht.
Ich bin noch viel besser als ich selbst denke.
Dabei werde ich immer wieder davon überrascht wie wahnsinnig gut ich bin obwohl ich schon verdammt hohe Ansprüche an mich habe.
 

schatzi-s

Geowizard
Wie immer gilt auch hier: Algorithmen decken immer nur das ab, was man ihnen gesagt hat...
Nicht immer bedeutet Cache mit Nummer gleich Schrott.
Aktuelles Beispiel z. B. die Lange Heide Runde der Geogarage
aber ignoriert die ruhig automatisch und nehmt Euch den Spass...
 

jennergruhle

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und nein, ich nutze gerne GSAK für "wofür-GSAK-eben-gut-ist"-Dinge. Einzelne Caches nach dem Erscheinen, Sichten und als "ist nicht das was ich machen will" erklären manuell auf die Ignore-Liste zu setzen zähle ich nicht dazu.
Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen. Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.

Das ist exakt die erwartete Art von Arroganz, die einem RSKBerlin so eigen ist...

Und nein, ich bezeichne mich nicht als GSAK-Experten, ich weiß dass ich dessen Potential noch nicht einmal zu einem Bruchteil nutze.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich benutze GSAK ja gerne, und RSKBerlin's Tipps sind auch immer sehr nützlich - aber man soll sich doch bitte selbst ein Bild machen welche Herangehensweisen für die eigene Situation am Besten sind.

Für die kognitive Verzerrung "Ich sage euch jetzt wie es geht, und wenn Ihr Meine Tipps nicht sklavisch befolgt und Meine unendliche Weisheit gar in Frage stellt, womöglich gar eine gänzlich andere Herangehensweise für geeigneter erklärt, ist euch nicht mehr zu helfen weil ihr dann einfach total dumm und ignorant seid" gibt es tatsächlich auch einen Namen: Attributionsfehler
Auch noch anwendbar wäre Déformation professionnelle: Die Neigung, eine berufs- oder fachbedingte Methode oder Perspektive unbewusst über ihren Geltungsbereich hinaus auf andere Themen und Situationen anzuwenden.

Ist nicht schlimm, eigentlich findet man in der Liste kognitiver Verzerrungen für fast jede Person in jeder Situation etwas.
 

Vio-la

Geocacher
Ich hab vor ein paar Tagen zuletzt eine Coin in einem Cache gesehen (und mitgenommen). Eigene Coins/ TBs schicke ich nicht mehr los, da mir ca 2/3 davon geklaut wurden.
Ach so, hier gehts ja gar nicht mehr um coins, sondern um das Ignorieren von Caches ...
 

illo

Geocacher
Eine richtige Coin in einem Cache habe ich auch schon recht lange nicht mehr gesehen. Einen TB oder so einen Alu-Tag gibt es immer mal wieder.
Weil ich mich aber selber über Coins in Caches freue, habe ich selber noch einige laufen. Die meisten davon sind aber schon längst durch Kopien ersetzt worden, weil die Originale früher oder später verloren gegangen sind. Aber damit muss man eben rechnen, wenn man sie loslässt.
 

jennergruhle

Geoguru
Eine richtige Coin in einem Cache habe ich auch schon recht lange nicht mehr gesehen. Einen TB oder so einen Alu-Tag gibt es immer mal wieder.
Gefühlt 95% der TB-Codes zum Loggen, die ich in letzter Zeit angetroffen habe, waren in Logs, Listings oder sonst irgendwo virtuell angebracht. Oder mal auf die Innenseite des Deckels eines Caches geschrieben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das ist bei mir ungefähr die gleiche Prozentzahl. Wobei die meisten davon sind diese TB-Code Stempel in Logbüchern. Die werden aber grundsätzlich ignoriert. Geloggt und bewegt werden nur echte TBs oder Coins. Wobei ich nun auch nicht jeden TB logge den ich mal in einem größeren TB Hotel sehe. So wichtig ist mir das dann auch nicht. Aber es werden schon immer weniger die unterwegs sind, liegt aber vermutlich auch daran das es kaum noch Dosen gibt wo man welche drin deponieren kann. Als Event owner hat man das Problem das dort alle TBs abgelegt werden die zu groß sind für irgendwelche Standardsmalldosen. Am Ende des Events braucht man dann einen Kombi um die sperrigen Teile mitzunehmen.
 
Oben