• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handlampe gesucht: Flooder, <80€

BestCeller

Geocacher
Hallo TaLa Freunde, :D

ich bin kein Lampenprofi, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach einer Flooder Taschenlampe, die besonders den Nahbereich, also direkt vor meinen Füßen ausleuchtet. Verwendung fürs Urbexen, Geocaching etc.

Preislimit: 80€ (sollte gut erhältlich sein, möchte mich nicht noch mit Zoll rumschlagen)
Akku: Egal, sofern über USB Kabel in der TaLa ladbar. Falls nicht, gerne 18650, da Ladegerät für 18650 bereits vorhanden.
Lichtfarbe: Neutralweiß
Größe: Sollte noch gut mit einer Hand tragbar sein, < 20cm wäre gut.
Besondere Modi sind nicht erforderlich, (High, Mid, Low ausreichend). Eine konstante gute Lichtleistung wäre mir wichtig.

Habe ich was vergessen? Danke für eure Unterstützung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie hell soll's denn sein? Bzw. wie weit soll die Lampe deine Umgebung erhellen?

Oftmals kann man Lampen mit "d-c-fix milky", einer selbstklebenden Streufolie, deutlich flutiger machen.

Seitentaster, Poposchalter oder Drehringsteuerung?

Grüße aus Celle ;)
 

S-Man42

Geomaster
Ich bin kein toller Experte. Aber ich habe in den letzten 20 Jahren immer wieder lange Taschenlampentests gelesen und gemacht, viele verschiedene Lampen zu unterschiedlichen Zwecken besessen und oft lange sehr glücklich mit den jeweiligen Modellen gewesen.

BestCeller schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Flooder Taschenlampe, die besonders den Nahbereich, also direkt vor meinen Füßen ausleuchtet. Verwendung fürs Urbexen, Geocaching etc.

Ich bin nicht sicher, was genau hier erwartet wird, aber die meisten Allroundlampen eignen sich gut, um auch den Nahbereich auszuleuchten.

Vor zwei Jahren bin ich letztlich auf die Fenix TK25 gestoßen, die ich seit dem uneingeschränkt immer und immer wieder empfehle - meist mit positiven Rückmeldungen. Sie liegt in deinem Preisrahmen, 18650er Akkus. Der dunkelste Modus ist ausreichend für den Nah- und Mittelbereich, wenns mal heller sein sollte, geht auch das. Es ist kein ausgesprochener Flooder oder Thrower, sitzt irgendwo dazwischen. Wie gesagt, im Nahbereich habe ich noch nie Probleme gehabt, als NC-Lampe auch in 99% ausreichend, wenn nicht mal wieder 400m entfernt der Reflektor zu suchen ist. Den unschlagbaren Vorteil hat die Lampe in der UV-Edition. Diese liefert neben den normalen Lichtmodi auch eine starke UV-Lampe mit, sodass ich keine zweite Lampe mehr mitnehme oder ständig wechseln muss bei der Suche nach UV-Hinweisen.
 
OP
BestCeller

BestCeller

Geocacher
Moin zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Poposchalter :D wäre wahrscheinlich der Favorit.

Getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen" weiß ich noch nicht wie hell sie sein muss. Der Gedanke war, besser ne 2000lm auf "Mid", als ne 1000lm auf "High", um noch etwas Reserve zu haben. Relevante Entfernung ist eigentlich die nächsten 50-100 Meter um auch eine gleichmäßige Ausleuchtung zu haben, z.B. fürs Bilder machen beim Urbexen etc.

Grüße Manuel
 

lolyx

Geowizard
Die TK25 ist eine schöne Lampe, die ich auf wegen der UV Variante habe. Allerdings gibt es in meiner Gegend nicht sehr viele UV Caches, so das ich meistens doch eine 18650 Lampe mit einem kleineren Kopf dabei habe.

Die Idee mit der Milchglasfolie ist interessant. Als Produkt kannte ich zwar bisher nur ORACAL 8510, aber das kommt sicherlich aufs gleiche raus, und die Folie für diese Verwendung hatte ich bisher noch nicht im Kopf.
Wenn ich für Photos ausleuchten mussten habe ich bisher mit einer hellen Lampe gegen ein Blatte gestrahlt, damit ich indirektes Licht habe und dann entsprechend länger belichte. Das klappt auch mit 700-1000 Lumen ganz gut.
Aber klar, mehr ist (meistens) besser. :D
 

Berglöwe

Geocacher
mein Liebling ist zur Zeit: Sofirn SC31 Pro
- klein / leicht
- per USB-C ladbar / 18650 inkl. 3000mAh
- stufenlos dimmbar
- genug power (2000lm)
- beleuchteter Seitenschalter
- kann per Blinkcode Akkuspannung ausgeben
- mit aktuell 36 EUR inkl. Coupon half price von deinen 80 EUR Vorgabe :2thumbs:
 
Oben