• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzerstudie zu interaktiven Karten

svenbonn

Geonewbie
Hallo zusammen,

neben der Suche nach Caches in meiner Freizeit arbeite ich an der Uni Bonn im Bereich Geoinformation. Im Rahmen meiner Doktorarbeit führe ich aktuell eine Online-Nutzerstudie zu interaktiven Karten durch. Um eine möglichst große Bandbreite an Nutzenden zu erreichen, hatte ich die Idee, den Link zur Studie auch hier in der Community zu verbreiten. Insbesondere auch aus dem Grund, dass Geocacher natürlich Erfahrung in der Nutzung interaktiver Karten besitzen. Bevor ich einfach das Forum mit meinem Anliegen flute, habe ich natürlich bei einem Admin (moenk) nachgefragt. Moenk hat mich auf diesen Thread verwiesen und darum gebeten, erst einmal nachzufragen, ob grundsätzlich Interesse besteht bzw. es in Ordnung ist, um eure Teilnahme zu bitten. Die Teilnahme dauert nur etwa 10-15 Minuten und erfolgt natürlich anonym. Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
Sven
 

jennergruhle

Geoguru
Also ich finde es sowohl legitim die Reichweite für solche Umfragen so zu erhöhen, als auch vorher nachzufragen ob es dort wo man fragt in Ordnung ist.

Ich finde es oft auch spannend zu sehen, welche Fragen zu bestimmten Themen auftauchen - und habe selbst schon an etlichen Umfragen teilgenommen. Am Ende sind oft die Nutzer solcher Foren, in denen man nachfragt, auch an den Ergebnissen interessiert - ich persönlich würde es aber nicht zur Bedingung machen, um an einer Umfrage teilzunehmen. Was hier manchmal ein wenig Überhand nahm, waren Umfragen mit erkennbar kommerzieller Ausrichtung von Touristik-Anbietern wie z.B. zur Freizeitgestaltung.

Also aus meiner Sicht sind Umfragen im Bereich Geoinformation hier durchaus passend, ich würde definitiv teilnehmen.
 

lolyx

Geowizard
Ich würde mich beteiligen. Her damit ;) :)
Das klingt doch interessant. Solange ich nichts über mein die Zeit des yellow etrex (ohne Karte) :lachtot: schreiben soll.
 

hcy

Geoguru
Also dass jemand mal nachfragt bevor er seine Umfrage hier abkippt macht schon mal einen sehr guten Eindruck, da kennen wir hier ganz anderes.
Wenn die Umfrage dann genau sorgfältig gemacht ist beteilige ich mich gerne.
 
OP
S

svenbonn

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer positives Feedback! Ich denke damit kann ich den Link zur Studie ohne schlechtes Gewissen teilen. Wie bereits kurz geschrieben, dauert die Teilnahme nur etwa 10-15 Minuten. Ich freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, daher dürft ihr den Link auch gerne in eurem Umfeld verteilen :) Ihr findet die Studie hier:

http://www.geoinfo.uni-bonn.de/study-zoomless

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
 

hcy

Geoguru
Für diese Benutzerstudie ist eine Bildschirmgröße von mindestens 1280x800 Pixel erforderlich. Bitte starten Sie die Studie auf einem anderen Gerät, das eine solche Auflösung unterstützt.
Sorry, das geht ja mal gar nicht. Ich werde komplett ausgesperrt weil mein Bildschirm / Browserfenster zu klein ist?
Wieso denn solche Voraussetzungen? Von Scrollen / Skalieren noch nichts gehört?
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
hcy schrieb:
Für diese Benutzerstudie ist eine Bildschirmgröße von mindestens 1280x800 Pixel erforderlich. Bitte starten Sie die Studie auf einem anderen Gerät, das eine solche Auflösung unterstützt.
Sorry, das geht ja mal gar nicht. Ich werde komplett ausgesperrt weil mein Bildschirm / Browserfenster zu klein ist?
Wieso denn solche Voraussetzungen? Von Scrollen / Skalieren noch nichts gehört?

Mir ging es genau so.
 

jennergruhle

Geoguru
Eigentlich sollte es doch auch mit etwas geringerer Auflösung klappen - der VGA-Bildschirm mit 640*480 Pixeln ist aber sicher zu klein. Auch 1024*768 hat doch in den letzten 20 Jahren sicher niemand mehr verwendet...

Die dargestellte Karte und die Interaktion mit dieser nimmt (fand ich) nicht so viel Platz in Anspruch. Hat denn jemand versucht, die Aktion zu starten obwohl jetzt der Bildschirm oder das Browserfenster nur z.B. 1024*768 Pixel haben? Da dürfte ja praktisch nichts an der Darstellung fehlen.

Ich habe jetzt noch mal die Einleitung aufgerufen - der Web-Dialog an sich hat eine fixe Größe. Auch in einem kleineren Browserfenster läuft der noch gut, man muss es halt etwas scrollen wenn man die Erläuterungen lesen will.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe die Umfrage an einem handelsüblichen (und mittlerweile wirklich betagten) Laptop ohne Probleme durchführen können. Und ich fand die präsentierten Ideen tatsächlich spannend. Ich hoffe, dass die Studie mehr als eine Handvoll Teilnehmer findet.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Ich habe jetzt noch mal die Einleitung aufgerufen - der Web-Dialog an sich hat eine fixe Größe. Auch in einem kleineren Browserfenster läuft der noch gut, man muss es halt etwas scrollen wenn man die Erläuterungen lesen will.
Ich hab ja nicht mal eine Einleitung zu lesen bekommen. Nur die Fehlermeldung dass mein Bildschirm zu klein sei.
Auflösung hier übrigens 1920x1080 - also nichts VGA.

Aber ok, wenn der Ersteller keine Teilnehmer haben will - seine Sache. Aber warum fragt er dann erst so groß hier an?
 
OP
S

svenbonn

Geonewbie
Hallo hcy,

die Begriffe Scrollen und Skalieren sind mir geläufig. Generell geht es mehr darum, dass für die Studie kein mobiles Endgerät verwendet wird. Da dies aber bereits anderweitig geprüft wird, gebe ich dir hinsichtlich der Auflösungseinschränkung recht. Warum es allerdings bei deiner Auflösung von 1920x1080 nicht geklappt haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich habe die Barriere bereits abgebaut und auch kleinere Auflösungen sind nun in Ordnung.

Immer freundlich bleiben und beste Grüße
Sven
 

hcy

Geoguru
svenbonn schrieb:
Generell geht es mehr darum, dass für die Studie kein mobiles Endgerät verwendet wird.
Das kann man ja einfach dazu schreiben. Jetzt hat alles wunderbar funktioniert, k.A. warum so ein großer Bildschirm vorausgesetzt wird, die Karte selbst ist ja recht klein.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein "Dell Notebook" könnte durchaus knapp 20 Jahre alt sein. Insofern ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten. Ich würde einmal Google nach "Dell touchpad two-finger scrolling" durchsuchen. Aber ich habe kein Dell Notebook.
 
Oben