• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo funktioniert nicht mehr mit Android 12

jak4i

Geocacher
Hallo,

musste nach Umstieg auf eine neues Smartphone leider feststellen, dass die App WhereYouGo nicht mehr funktioniert.
Beim Start wird um Standortzugriff gebeten. Dieser wurde erteilt, sogar mit der Option "immer". Der Standort ist logischerweise auch "an".
Dennoch kommt die Meldung, Standortdienst nicht aktiviert.
In der Liste der Freigaben erscheint die App, aber natürlich nicht bei den letzten Zugriffen.

Gibt es hier Hoffnung, dass das zeitnah gefixt wird, oder war es das erstmal für mich mit WherIGo's?
 

lolyx

Geowizard
Danke erst für die Info! :^^:
Ich habe den Update auf die '12' schon seit über zwei Wochen aufgeschoben ... und wollte heute nach einem WIG suchen.
Dann warte ich noch mal einen Moment.
 

lolyx

Geowizard
Ich habe zwar nicht viele WIG gespielt ... aber es waren einige schöne darunter und ich finde es toll das der freie Player gewartet wird.
Schade das bei GC nicht ein kleines bisschen mehr daraus gemacht hat und nach Jahren des nichts tun dann einfach das nächste Pferd an den Start gebracht haben statt das Potential hier auszuschöpfen.
Vermutlich lässt sich das WIG Konzept nicht so gut ausschließlich mit der eigenen App verknoten?
 

hcy

Geoguru
lolyx schrieb:
Schade das bei GC nicht ein kleines bisschen mehr daraus gemacht hat und nach Jahren des nichts tun dann einfach das nächste Pferd an den Start gebracht haben statt das Potential hier auszuschöpfen.
Vermutlich lässt sich das WIG Konzept nicht so gut ausschließlich mit der eigenen App verknoten?
Ja das ist wirklich schade. Warum sollte man den WIG-Player nicht in die Groundspeak-App integrieren können, geht sicher. Aber sie schaffen es ja auch für ihr neustes Spielzeug "Adventure Labs" nicht. Gut, muss m.E. auch nicht, ich bin kein Freund von eierlegenden Wollmilchapps.
Aber dass WIG nicht weiter entwickelt wurde ist wirklich traurig. Wenn man da bei G$ keine Resourcen hat hätte man das komplett frei geben können, die Community hätte schon was tolles draus gemacht. Allemal viel viel besser als die Labs.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Das Problem mit der Ortung ist gelöst! Klasse!

Leider habe (zumindest ich und wahrscheinlich auch andere) momentan ein anderes Problem. Vielleicht lässt sich das fixen. 🤷‍♂️
Ich nutze Locus Pro und möchte ungern das neue Locus4 installieren.
Wenn ich beim Kartenanbieter Locus auswähle wird aber ausschließlich auf Locus4 verlinkt, so dass ich im Playstore lande.

Lässt sich da bitte, bitte was machen? 🤗
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Schnittstelle ist nicht mehr kompatibel. Daran können wir zur Zeit leider nichts ändern.

https://github.com/cgeo/WhereYouGo/issues/357
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit WhereYouGo (aktuellste Version), ich vermute es ist ein Problem mit den (lese) Rechten auf Ordner/Dateien
1. Cartridge Auswahl
- Start -> Popup:
Kein Wherigo-Cartridge (*gwc) gefunden.
Lade oder kopiere es in den Ordner "/storage/emulated/0/Documents".

In diesem Ordner sind aber gwc-files

wähle ich einen anderen (internen oder externen) Ordner über
- Einstellungen -> Allgemein -> Wherigo-Ordner
und kopiere gwc-files in diesen bekomme ich den selben Fehler

2. Karten Auswahl
-Karte -> Kartentyp -> Kartendatei[*.map] (offline)
Hier kann ich in einen Ordner navigieren, aber es fehlt der "OK" Button, ich kann keinen Ordner auswählen
Dementsprechend ist dann auch Karte -> Kartendatei ausgegraut

Die App hat die Rechte
unter Berechtigungen -> "Dateien und Medien": "Zugriff nur auf Mediendateien zulassen".
Ich kann hier aber nichts anderes auswählen.

Smartphone ist ein Samsung Galaxy S20 mit Android12 (One UI 4.1)

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mit der App eine Cartridge spielen (und als Bonus eine Offline-Karte verwenden) kann?

VG,
hihatzz
 

Vio-la

Geocacher
Ich hab damit keine Probleme (auch android 12 und aktuelle WYG Version).
Ich kopiere die Cartridges am PC auf das Smartphone.

Ich hab jetzt mal geschaut in welchem Ordner die sind:
Einstellungen/ Allgemein - Wherigo-Ordner: storage/emulated/0/Android/data/menion.android.whereyougo/files/
 
Oben