• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die PMR Cacher ?

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Rilke war Geocacher?!

Aber logo, was meinst Du wo die ersten Caches hier in Worpswede herkommen. Die hat er zusammen mit Clara gelegt :lol: :lol: :lol:

Da hast Du mich gerade auf eine neue Cache-Serie gebracht :!: :!:

Danke für die Idee...

Andreas
 

Geofix

Geocacher
Ich habe bisher nur ein einziges mal einen Cacher getroffen (Disi am Cache Ehrenstein). Seither habe ich das Teil immer (auch bei Wanderungen) mit, doch empfangen habe ich noch nie etwas.

Naja, vieleicht bedarf es mal eines Caches, der nur mit PMR lösbar ist in meinem Einzugsgebiet... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Hier in der Region hatte ich so gut wie alles:
LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Babys, Paraglider...

Nur Geocacher machen sich rar...
 

pom

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Hier in der Region hatte ich so gut wie alles:
LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Babys, Paraglider...
Und wenn die auf Kanal 2 nerven, melde ich mich mit "Frequenzaufsicht" und fordere sie auf, auf Kanal 6 zu wechseln. :lol:
Es funktioniert meistens. :shock:
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Hier in der Region hatte ich so gut wie alles:
LKW-Fahrer, Bus-Fahrer, Babys, Paraglider...
Und wenn die auf Kanal 2 nerven, melde ich mich mit "Frequenzaufsicht" und fordere sie auf, auf Kanal 6 zu wechseln. :lol:
Es funktioniert meistens. :shock:

Ich liebe Deutschland :lol:
 

Santa-Fee

Geocacher
Nicht nur das PMR-Gerät einschalten und horchen ob jemand ruft.

Nein auch selber mal rufen, dann klappt es auch mal mit einem oder mehren Gesprächen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Jupp, auf die Idee regelmäßig zu rufen bin ich auch gekommen, nur die Antwort ist bislang ausgeblieben... :(
 

widdi

Geowizard
Morgen (Vor)Abend nehm ich mal einen Kumpel vor dem Kino (Sneak im Maxx) mit, der sich dafuer interessiert (nur 2 Tradis).

Ich hoffe in der Muenchner Innenstadt auf Antwort ;-)
 

California2

Geonewbie
Bin aus der Nähe von Hannover (Bad Münder).
Während des Cachens drück ich regelmäßig die Call-Taste (Rufmelodie),.
Bislang ist nur mein Schwager am anderen Ende gewesen (K-Team)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In dichten Gebieten ist das sicher anders, bei Euch hast Du vielleicht eher bei frischen Caches eine Chance jemanden im PMR zu hören. Ich seh den Sinn auch eher bei Events, auf dem Weg zum Cache jemanden reinzubekommen ist eher ein Glücksfall.
 

pom

Geoguru
Ich werde heute Abend in Almke mal wieder auf Kanal 2 rufen. Mal wieder wird sich wahrscheinlich keiner melden. :wink:
 

Gernot90

Geocacher
pom schrieb:
Ich werde heute Abend in Almke mal wieder auf Kanal 2 rufen. Mal wieder wird sich wahrscheinlich keiner melden. :wink:

Falsch!

Ich hab son Ding ganz frisch (siehe Nachbarfred Aldi Funken) und werde es auch bestimmt anhaben. Hilfsweise bin ich bis zur Ankunft aber auch auf CB Kanal 16 ansprechbar und ganz Ohr. :)
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
gibts denn nun ein sicheres Erkennungswort um nicht immer "Hallo, Hallo " zu rufen?

Ich schlage "GC" statt "CQ" vor.

Oder ein Liedchen zu "Kanal 2 immer dabei" :lol: .

Gruß Tobbes

"GC, GC..."
 

yaesuVX7

Geocacher
Hallo, hab mir grad mal so die beiträge durchgelesen, bin zwar (noch) kein geocacher (was nicht ist kann ja noch werden) . aber zum bereich funk hätte ich ein paar vorschläge.

also zum einen CQ ist internetaional (nicht nur im CB sonder auch im AFu bereich) sollte mann vielleicht verwenden,
ansonsten ich würd z.b. nicht wirklich auf irgendwelche töne oder melodien antworten.. also vielleicht CQ Geocache oder ähnliches oder mit einem rufnamen, da weis zumindest jeder der dabei ist was gemeint ist und man würde sich gesezteskonform verhalten ( Musik über funk...)
Schön wäre es natürlich wenn die geräte über wie z.b. Afu gerät yaesu vx-7 hätten "ARTS (Auto-Range Transponding System)Utilizing the DCS capability of the transceiver, the ARTS
feature provides audio and/or visual confirmation that another
ARTS-equipped station is within communication range. If you are
in search-and-rescue operation, and get out of range of the base
station, ARTS will warn the base operator to advise you to move to
a better location."

Aber auch gleich ein Paar fragen warum wurde gerade PMR ausgewählt, warum nicht LPT oder freenet? wäre zumindest für funkamateure leichter zu erreichen als PMR(Frequenz ist leider etwas verschoben bzw Modulationshub bei 2,5 statt wie im AFU 5khz).

Dann noch etwas zu Thema PMR Geocache, schaut einfach mal auf amateurfunkseiten, dort findet man teilweise Bauanleitungen für automatische sender (z.b. im Amateurfunk für fuchsjageden eigesetzt) diese kann man sicher mit etwas kenntnis auf den frequenzbereich des PMR bringen. (PS der Betrieb solcher Automatischen funkstellen ist nur auf den dafür vorgesehenen frequenzen erlaubt und bedarf einer zulassung durch die Bundesnetzagentur .


MFG und viele Grüße aus Königslutter.
 

radioscout

Geoking
yaesuVX7 schrieb:
Aber auch gleich ein Paar fragen warum wurde gerade PMR ausgewählt, warum nicht LPT oder freenet? wäre zumindest für funkamateure leichter zu erreichen als PMR(Frequenz ist leider etwas verschoben bzw Modulationshub bei 2,5 statt wie im AFU 5khz).
Weil PMR (fast?) überall in Europa zugelassen ist und die Geräte extrem preiswert sind.

LPD haben eine extrem geringe Reichweite (10 mW statt 500 mW), sind nicht an jeder Ecke erhältlich und auch nicht überall erlaubt. Ausserdem hat man oft Störungen durch Babyphone und drahtlose Kopfhörer.

FreeNet ist sehr teuer, fast nirgendwo zugelassen, relativ unhandlich und die Zulassung ist befristet (wurde erst kürzlich verlängert).

Warum haben Funkamateure Probleme mit PMR? Dürfen die keine PMR-Geräte benutzen?
 

yaesuVX7

Geocacher
radioscoutWarum haben Funkamateure Probleme mit PMR? Dürfen die keine PMR-Geräte benutzen?[/quote schrieb:
Naja schlepst du gern 2 geräte durch die gegend?
ich mein die 500mw oder weniger sind durchaus auch mit afu geräten machbar.. nur bei pmr würde man min 0,25khz neben der frequ. liegen.
außerdem isses ja nicht erlaubt.. naja und LPT liegt ja im aufu bereich also würde es da keine schwirigkeiten geben.
naja Störungen giebt es im LPD bereich nicht mehr lang da ja die Lizenzen dort auslaufen..(weis garnet ob LPD bleibt oder auch wegfällt)..

MFG
 
Oben