• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Artikel auf www.faz.net

º

Geoguru
Krachern im Wald ist genauso wie überall sonst verboten - ausser es ist Sylvester, aber dann ist es im Wald immer noch nicht erlaubt.
 

Grampa65

Geowizard
Natürlich.

Ich verhalte mich im Wald auch so, daß ich keinen Flurschaden hinterlasse und mir nicht mutwillig die Aufmerksamkeit von jemandem zuziehe, der meint, den Wald vor mir beschützen zu müssen.

Ich leg's ja nicht drauf an, Ärger zu bekommen.

Aber wenn's dann vielleicht doch mal passiert, hilft das Wissen um die eigenen Rechte eher als Vermutungen.

Soweit ich weiß, kann ich hier in Bayern in den (nicht privaten) Wald, wann und wo ich will. Deswegen finde ich den Artikel vielleicht nicht ganz gelungen, aber im Grunde ist er egal, weil er keine Konsequenzen hat.
 

radioscout

Geoking
Grampa65 schrieb:
Soweit ich weiß, kann ich hier in Bayern in den (nicht privaten) Wald, wann und wo ich will. Deswegen finde ich den Artikel vielleicht nicht ganz gelungen, aber im Grunde ist er egal, weil er keine Konsequenzen hat.
Und ein Imageschaden stört Dich nicht?
Oder Jäger und Förster, die jetzt "endlich" wissen, wer für die Böllerei und nächtliche Verfolgungsjagden in ihrem Wald verantwortlich ist und die bei Groundspeak nachfragen, ob man diesen Cache nicht sperren kann?
 

º

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Soweit ich weiß, kann ich hier in Bayern in den (nicht privaten) Wald, wann und wo ich will. Deswegen finde ich den Artikel vielleicht nicht ganz gelungen, aber im Grunde ist er egal, weil er keine Konsequenzen hat.
Du darfst sogar in den privaten Wald (Art. 22/1 BayNatSchG). Der Allgemeinheit darf der Zutritt nur unter bestimmten Vorraussetzungen verwehrt werden und dann muss auch eine "Sperre" angebracht sein.

Auf gut Deutsch: Überall wo Du hinlatschen kannst darfst Du auch sein und genau das muss man dem Jäger oder sonstigen Nervensägen erzählen.
 
Hey ...
Das in dem Artikel das mit dem "Sushi essen" erzählt worden ist, ist wirklich ned ganz so prickelnd. Noch idiotischer find ich, das es dort so rüberkommt als würde man das einfach so, ohne Absprachen, bei irgendwelchen Leuten machen.

Jedenfalls etabliert das nicht unbedingt das Bild eines Familientauglichen Hobbys.

Auch wenn mir persönlich sowas sicherlich Spaß macht (ich böllere dann aber zurück ... hab da noch so ne Fußballtröte :) ) muss das doch nicht gleich jeder wissen.

Just my 2 cent
 

wutzebear

Geoguru
º schrieb:
Der Allgemeinheit darf der Zutritt nur unter bestimmten Vorraussetzungen verwehrt werden und dann muss auch eine "Sperre" angebracht sein.
Wobei es ausreicht, wenn die Sperre in Form von gut lesbaren Schildern (z.B. Naturschutzgebiet, Wildäsungsfläche, etc.) verwirklicht wurde. Wer die nicht sieht, weiterlatscht und erwischt wird, hat Pech gehabt.
 

dl4mea

Geocacher
Hi,

ich glaube ihr schießt hier etwas über das Ziel hinaus.

Wenn sich Muggels über solche Handlungen aufregen würden dann täte ich das ja noch verstehen, aber daß sogar in unseren Kreisen ähnliches Denken vorherrscht, stimmt mich traurig. Vielleicht richten wir demnächst nach dem Durchqueren einer Wiese die Grashalme wieder auf und kleben abgebrochene Äste wieder an? :?

Wenn ein Knall nachts im Wald wirklich stört, dann müßte der Jäger wohl in Zukunft auch lautlos schießen, oder?

Und hiermit ausgeschrieben: Ein Bier für den Geocacher, der demnächst im Wald mit den Worten angesprochen wird: "Ah, das sind die, die nachts Sushi essen gehen."

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Günter (dl4mea)

PS: Ich habe den Sonntagsspaziergang abgeschaltet nicht wegen Sushi sondern weil sich der Jäger im dortigen Wald über Leute mit Blinklichtern auf dem Kopf und Flakscheinwerfern beklagt hat, die in großen Gruppen nachts durch den Wald gezogen sind. (Siehe eigener Thread im Forum München)

PSPS: Outet sich der hier im Thread anwesende Präger des Begriffs möglicherweise?
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Und ein Imageschaden stört Dich nicht?

Nicht im Mindesten. Über mein 'Image' brauch ich mir keine Sorgen machen, ich bin ja kein Hollywoodstar oder Politiker. Wie schon gesagt, andere Leute können meinetwegen über mich denken, was sie wollen - "wenn's schee macht..."

radioscout schrieb:
Oder Jäger und Förster, die jetzt "endlich" wissen, wer für die Böllerei und nächtliche Verfolgungsjagden in ihrem Wald verantwortlich ist und die bei Groundspeak nachfragen, ob man diesen Cache nicht sperren kann?

Nein, auch darüber mache ich mir gar keine Sorgen. Diese Möglichkeit ist dermaßen unwahrscheinlich, daß ich mir darüber erst einen Kopf machen werde, wenn's einen Cache betrifft, der mir gehört oder den ich selber suchen will.


º schrieb:
Du darfst sogar in den privaten Wald (Art. 22/1 BayNatSchG).

Danke, das meinte ich.
 

radioscout

Geoking
Grampa65 schrieb:
Nicht im Mindesten. Über mein 'Image' brauch ich mir keine Sorgen machen, ich bin ja kein Hollywoodstar oder Politiker.
...
Nein, auch darüber mache ich mir gar keine Sorgen. Diese Möglichkeit ist dermaßen unwahrscheinlich,
...
Auch wenn Dich Dein Image nicht interessiert: Das ansehen unseres Hobbys in der Öffentlichkeit interessiert Dich wirklich nicht?

Hier in der Nähe gibt es einen Cache, bei dem der Förster zwar nicht gc aber den Owner um entfernung des Caches gebeten hat, was dieser auch getan hat.
 

dl4mea

Geocacher
Hi,

da ich bei der beschriebenen Aktion dabei gewesen bin muß ich jetzt mal eins sagen:

Die "Opfer" waren >1kFounds, und somit haben sie das sicher nicht zum ersten Mal erlebt.

Die "Täter" hatten hinterher den Eindruck daß es nicht daran lag daß Sushi im Spiel war, sondern von wem. Wären das nämlich ganz bestimmte, namhafte Cacher gewesen, so wäre es wohl das allergrößte Event gewesen das ihnen passieren hätte können, -lach-. Darum wussten auch die "Täter" hinterher mit der Reaktion des "Opfers" überhaupt nichts anzufangen. Es wurde noch lange nachdiskutiert...

Servus, Günter (dl4mea)
 

º

Geoguru
dl4mea schrieb:
PSPS: Outet sich der hier im Thread anwesende Präger des Begriffs möglicherweise?
Na eigentlich sollte es bekannt sein, dass es in Karlsfeld nen prima Asiaten gibt und Stefan und ich da auch schon 1-2 mal waren ...

Und wer wurde da jetzt erschreckt? Kann ja eigentlich kein grosses Geheimnis sein, oder?
 
Oh, ja kenn ich. Du meinst doch den Su Shi Lin, keine 10 Min Fußmarsch vom Karlsfelder See entfernt. Der ist echt gut. Kann ich weiter empfehlen.
 

Grampa65

Geowizard
radioscout schrieb:
Auch wenn Dich Dein Image nicht interessiert: Das ansehen unseres Hobbys in der Öffentlichkeit interessiert Dich wirklich nicht?
Überhaupt nicht. Wenn jemand so einen Artikel liest und mich für einen Spinner oder Ruhestörer hält, ist das seine Sache.
Eventuell mach ich mir die Mühe und versuche ihm die Sache zu erklären.

'Das Geocaching' im Allgemeinen (was immer das ist) sehe ich nicht gefährdet.

radioscout schrieb:
Hier in der Nähe gibt es einen Cache, bei dem der Förster zwar nicht gc aber den Owner um entfernung des Caches gebeten hat, was dieser auch getan hat.
Ist ja auch vollkommen ok so. Nicht überall muß ein Cache legen, und Rücksicht nehmen funktioniert in beide Richtungen.
Das hat aber nichts mit einem nebulösen 'Image des Geocaching' zu tun, sondern immer mit konkreten Fällen.
 

Windi

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
Oh, ja kenn ich. Du meinst doch den Su Shi Lin, keine 10 Min Fußmarsch vom Karlsfelder See entfernt. Der ist echt gut. Kann ich weiter empfehlen.
Nein, das berühmte Sushi-Essen fand damals im Asia-City in Karlsfeld statt bzw. es fand natürlich nicht statt.

Das mit der Sushi-Geschichte gehört nicht in die Öffentlichkeit getragen, das haben wir Euch aber schon nach dem ersten Artikel erzählt. Schade dass Ihr diesen Blödsinn schon wieder der Presse erzählt habt. Das wirft wirklich kein gutes Licht auf uns. In unser aller Interesse sollte man das nicht an die große Glocke hängen.
Bin ja gespannt was dann im Artikel zum "kleinen Waldspaziergang" drin steht. Da habe ich Dich ja auch gebeten nichts davon zu erzählen.

Zu dem Sushi-Überfall zu "Entscheidung in der Nacht": Ich würde mich wahrscheinlich auch herzlich bedanken wenn ich von "Irgendjemand" und ohne Abmachung derart empfangen werde.
Es gibt diverse Leute da ist das Sitte dass man sich so "begrüßt", aber mir käme es nie in den Sinn bei mir "unbekannten" Geocachern so eine Show abzuziehen.
 

shia

Geomaster
Genau.
Und erst recht nicht, dann auch noch damit zu prahlen - und das nicht im "kleinen Kreis" z.B. eines Event, sondern vor der Presse. Kopf schüttel...
 

Maulef

Geocacher
Ich bin bisher beim Cachen zweimal auf Leute gestoßen, die Böller abgebrannt haben und in beiden Fällen waren das Muggles, die überschüssige Reste des Sylvesterfeuerwerks entsorgt haben.

Maulef
 

wutzebear

Geoguru
dl4mea schrieb:
Wenn sich Muggels über solche Handlungen aufregen würden dann täte ich das ja noch verstehen, aber daß sogar in unseren Kreisen ähnliches Denken vorherrscht, stimmt mich traurig.
Vor allem weil viele der Leute, die hier lautstark mitreden, die Sache nur vom Hörensagen (oder inzwischen auch aus der Presse) kennen.

Dass der Artikel nicht in allen Bereichen stimmt, ist klar. Und denjenigen Muggel, der alle Zeitungsartikel (ob in Bild oder Welt) zu 100% für bare Münze nimmt, möchte ich gerne sehen.
 

dl4mea

Geocacher
Windi schrieb:
Ich würde mich wahrscheinlich auch herzlich bedanken wenn ich von "Irgendjemand" und ohne Abmachung derart empfangen werde.

Hi Windi,

bist du doch bei den Irrlichtern schon.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Die Mißmut bei den "Opfern" war unserer Meinung nach eher wegen dem "wer" als dem "daß". Wenn du das gewesen wärst, oder °, oder sonstjemand "mit Namen", dann wäre das mit Sicherheit DAS Event des Tages geworden. Dann wäre auch die Pressestimme anders geworden. Aber scheinbar lassen sich >1kFound-Cacher ihr Sushi nicht von jedem kleinen Cacher servieren.

Servus, Günter
 

Starglider

Geoguru
dl4mea schrieb:
da ich bei der beschriebenen Aktion dabei gewesen bin muß ich jetzt mal eins sagen:

Die "Opfer" waren >1kFounds, und somit haben sie das sicher nicht zum ersten Mal erlebt.
Vor diesem Artikel habe ich noch nie davon gehört, dass jemand Sushi ohne vorherige Absprache serviert hätte.
Du kannst ja auch nicht allen ernstes Cacher ab einer bestimmten Fundzahl für Freiwild erklären wollen. :shock:
dl4mea schrieb:
Die "Täter" hatten hinterher den Eindruck daß es nicht daran lag daß Sushi im Spiel war, sondern von wem.
Möglich. Nicht jeder Cacher mag jeden anderen und eventuell möchte man bestimmte Leute eigentlich überhaupt nicht treffen, schon gar nicht auf diese Art. Das ist nur einer der Gründe, warum man sowas nicht ohne Absprache macht.
dl4mea schrieb:
Wären das nämlich ganz bestimmte, namhafte Cacher gewesen, so wäre es wohl das allergrößte Event gewesen das ihnen passieren hätte können, -lach-.
Bestimmte "namhafte Cacher" hätten das halt nicht gemacht, ohne vorher das Einverständnis der Opfer einzuholen.
dl4mea schrieb:
Darum wussten auch die "Täter" hinterher mit der Reaktion des "Opfers" überhaupt nichts anzufangen. Es wurde noch lange nachdiskutiert...
Entschuldige, aber das lässt nicht auf sonderlich viel Intelligenz auf Seiten der Täter schließen.
Hatte ich schon erwähnt, dass man sowas nicht ohne Absprache macht? Auf diesen Gedanken müsste jeder selbst kommen können wenn er nur mal kurz darüber nachdenkt:

- es mag nun mal nicht jeder solche derben Scherze

- auch Cacher die Sushi im Prinzip mögen, mögen das nicht immer, jederzeit und von jedem

- wenn Leute erschreckt werden können sie sich verletzen, und das kann sogar dann Ärger geben wenn es vorher verabredet war

- auch nachts können Cacher die nicht mit Sushilieferungen rechnen Hunde, Kinder oder Gäste dabei haben. Als Lieferant kann man das durchaus übersehen, schließlich ist es dunkel. Viel Spaß mit dem Ärger, den das hinterher geben kann.
 

º

Geoguru
dl4mea schrieb:
Wenn du das gewesen wärst, oder °, oder sonstjemand "mit Namen", dann wäre das mit Sicherheit DAS Event des Tages geworden.
Hätte, würde, aber ...
Ja Windi, die-piraten oder ich hätten das wahrscheinlich lustig gefunden, aber wir sind bekanntermassen etwas schräg drauf und entsprechen - gerade mit unserem besonderem Hang zu Nightcaches - nicht dem Durchschnittscacher. Ich selber hab noch nie jemandem aufgelauert den ich entweder nicht kannte oder wo ich das nicht vorher angekündigt habe. Z.B. ist Safri mit über 1000 Funden auch regelmäßig mit Hund unterwegs und da würde Nala sich sicher bedanken, wenn rechts und links Sachen in die Luft fliegen.
Cachewiki schrieb:
Ein Feindkommando wird nur durchgeführt, wenn absolut klar ist, dass die zu erschreckenden Cacher nichts dagegen haben. Alles andere wird als extrem unhöflich angesehen.
Das trifft es eigentlich ziemlich auf den Punkt und da gibt's auch keine Ausrede und auch kein Rausreden.

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Oben