• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An die Feuerbekämpfer und Katastrophenschützer: UTM-Gitter?

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also dann muß ich wohl auch meinen Senf dazu geben. Wie das mit UTM und UTM-REF ist ja jetzt schon geklährt. Aber die Pauschalaussage "wenn du denen koordinaten sagst finden die dich" ist mit sehr großer Vorsicht zu genießen !!! Das kommt ganz drauf an wo du anrufst. Kommst du bei einer Berufsfeuerwehr raus ist das kein großes Problem der Hackt das in sein PC rein und fertig. Kommst du bei einer Polizeidienststelle raus wird das schon schwerer oder sogar unmöglich. (Unsere Alarmierungsstelle könnte damit überhaupt garnichts anfangen) So und wenn du bei der weißen Zunft (BRK) anrufst dann sagt die höchstens "was sind Koordinaten". Ich will jetzt nicht einzelne Organisationen schlecht machen oder so, das sind nur persönliche erfahrungswerte aus 7 Jahren Einsatzdienst und zusammenarbeit mit vielen Bayrischen Deutschen und Ausländischen Hilfsorganisationen.

Gruß,

Thomas
 

LX-OM

Geocacher
Auch wieder OT, aber das kann ich mir nur schwerlich verkneifen: ...ich hatte vor einem Jahr die Feuerwehr (in Bollendorf, D) gerufen, weil ich im Wald ein sich selbst entzündetes Heufeuer gefunden habe. Ich stand mit meinem GPSr daneben und fragte den Fritzen in der Leitstelle: "Wie hätten sie denn gerne die Koordinaten...?" - "Koordinaten, nee, so etwas brauchen die nicht,... sagen sie einfach wo es ist..." (Diese Banane, im Wald natürlich...).
So vergingen 20 min bis die endlich eintrafen (aus dem Nachbarort wieder zurück, weil sie einfach 100 m weiter unten auf der Hauptstrasse vorbei gedüst sind - mit viel Sirenengeheul versteht sich).

Dann sagte ich zum Einsatzleiter, dass ich ja die Koords geben wollte, aber der andere sie nicht wollte, darauf hin der: "Ach, dann hätten wir es gleich gefunden..."

Lächerlich, oder?

edit: ein sich selbst entzündetes Feuer...
 
A

Anonymous

Guest
etrex3006 schrieb:
[schnipp]...selbst entzündetes Heufeuer...[schnapp]

Sei froh, daß kein "Fritz" oder "Banane" Dich erwischt hat :( :( :(

Hättest Du nicht nur gespannt auf Dein GPSr gestarrt, wäre Dir wohl auch die Idee gekommen, der Feuerwehr entgegen zu gehen um denen den Weg zu weisen.

etrex3006 schrieb:
Dann sagte ich zum Einsatzleiter, dass ich ja die Koords geben wollte, aber der andere sie nicht wollte, darauf hin der: "Ach, dann hätten wir es gleich gefunden..."

Lächerlich, oder?

Ja.

Andreas, der auch schon Dienst in der FTZ* gemacht hat.

FTZ=FeuerwehrTechnischeZentrale oder Einsatzleitzentrale
 

LX-OM

Geocacher
..na dann, erzähle ich eben die ganze Geschichte...
Ich bin dann runter zur Hauptstrasse gefahren, aber die Löschmannschaft war schon vorbeigerauscht.
Zum Glück war da ein anderer "Fritz", frisch der Jugendfeuerwehr entsprungen, den anderen in seinem Golf XYZ hinterherbrausend, der mich dann sah.
Er fragte nur: "Wo ist das Feuer? Wo ist das Feuer?". Ich antwortete: "Den Weg hoch Richtung Sportplatz, am rechten Wegrand etwas unterhalb..." Und schon brauste er los ZUM Sportplatz und ich rief im noch hinterher: "DU WIRST ES NICHT FINDEN, FAHR MIR HINTERHER!" - Aber er war schon weg.
Naja, dachte ich mir, der wird schon irgendwann wieder vom Berg runterkommen und dann muss er an mir vorbei und dann kann er seine Kollegen alarmieren. Also fuhr ich dann wieder zum Feuer.
Dann kam der Löschwagen, war ja kein dramatisches Feuer und alles ging seinen Weg,... und irgendwann kam der Jugendfeuerwehrfritz wieder herunter.

Ich habe ja nichts gegen die Feuerwehr gesagt. Die hätten mit den UTM-Koordinaten auch etwas anfangen können, aber die blöde Leitstelle wollte sie nicht aufnehmen. Grr. (Es war übrigens während der Pfadfinderausbildung, genau an dem Tag, wenige Stunden bevor ich das hier angebotene UTM-Seminar gehalten habe,... mit der Einleitung, dass mit diesem Referenzsystem auch die Rettungsdienste arbeiten... Mann, war ich desillusioniert)
Gruß
LX-OM
 

dl8tom

Geocacher
Tja das ist genau das was ich auch sagte, in landkreisen in denen es nur Freiwillige Feuerwehren gibt macht die Alarmierung der feuerwehren die Polizei (zumindest in bayern) so wen du also bei 112 anrufst kommst du bei der polizei raus und der kann halt mit koordinaten nichts anfangen. Die Feuerwehr währe aber froh wenn sie welche hätte grade bei waldbründen und so mist ergibt sich heir im altmühltal bei 10 meter positionsabweichung oft ein ganz anderer anfahrtsweg weil da schnell mal 100 höhenmeter unterschied sein können....
Und das schlimme ist die Interessieren sich auch nicht dafür was für die Feuerwehr besser zu machen weil das ist ja eigentlich nicht ihre arbeit (hat man manchmal so das gefühl) bei uns is es zum beispiel so wenn du bei 112 einen VU (Verkehrsunfall) meldest mit dem wortlaut "zwischen oberdorf und unterdorf kurz vor unterdorf" dann kommt die feuerwehr oberdorf weil der beamte oberdorf zuerst gehört hat und auf den alarmknopf oberdorf drückt. Fachleute werden jetzt sagen "so ein quatsch in bayern gibt es BASIS und dannach wird alarmiert. Ich weiß das gibt es und das hat der Kollege in der Polizei auch aber manchmal hat man so das gefühl das er es entweder nicht benutzt oder nicht weiß wie man das richtig macht......

gruß,

thomas
 
HHL schrieb:
mgrs-32u.gif


edit: aktuelleres bild


Was ist, wenn ich in dem keil zwischen PV und UQ wohne????

Ist das System da ungenau oder gibt´s da ne sonderregel?
 

movie_fan

Geoguru
das habe ich mich auch gefragt.. wobei nicht zu einer so frühen uhrzeit ;)

werden denn weiter südlich dann wieder so quadrate eingefügt, wenn der spalt wieder groß genug ist?!?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die kleinen Quadrate dienen nur der weiteren Eingrenzung und kommen aus dem militärischen Bereich. Für die Koordinaten ist das egal, das ist dann entweder 32U oder 33U und damit werden die Werte berechnet.
 

firenice

Geocacher
Ich liebe ja Pauschalaussagen und muß nun als Feuerwehrmann mal etwas dazu schreiben..

dl8tom schrieb:
Tja das ist genau das was ich auch sagte, in landkreisen in denen es nur Freiwillige Feuerwehren gibt macht die Alarmierung der feuerwehren die Polizei (zumindest in bayern)

Eben. In Bayern! Und fast nur in Bayern!
Und auch dort wird sich das mit dem neuen Gesetz zu integrierten Leitstellen in den nächsten Jahren ändern.
Sonst gibt es in Deutschland derzeit kaum eine so unqualifizierte Notrufabfrage. Meistens gibt es in Landkreisen ohne Berufsfeuerwehren kreisweite, integrierte Leitstellen für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Zumindest mit UTM-Koordinaten sollte JEDER Helfer im Katastrophenschutz (egal ob Feuerwehr, ASB, THW etc. - und ja! auch Rotes Kreuz) etwas anfangen können, sowas gehört zur Grund- und/oder Funkerausbildung. Die Mitarbeiter in einer Leitstelle erst recht.

Das Problem der Nutzbarkeit von nett gemeinten Angaben der Anrufer, wie Koordinaten, liegt meist anderswo:
- ein Leitstellenrechner, der nur ein Format beherrscht
- keine (aktuellen) UTM-Karten (vom gesamten Kreisgebiet) auf den Fahrzeugen
- die wenigsten Rettungsmittel in .de haben Navis an Bord
- im Wald helfen Koordinaten noch lange nicht bei der Wegfindung, insbesondere mit Großfahrzeugen (Breite, Brückenlasten, etc.)

Eine Koordinate kann je nach Notfallort, Notfallart und Leitstelle sehr hilfreich sein, ersetzt aber keinesfalls die Einweisung anrückender Kräfte!

Fachleute werden jetzt sagen "so ein quatsch in bayern gibt es BASIS und dannach wird alarmiert. Ich weiß das gibt es und das hat der Kollege in der Polizei auch aber manchmal hat man so das gefühl das er es entweder nicht benutzt oder nicht weiß wie man das richtig macht......

Das Gefühl haben viele Kollegen in Bayern und trotz vieler Querelen um die Trägerschaft der neuen Leitstellen kann man echt froh sein, daß diese vorsintflutige Notrufabfrage durch die Polizei nun auch in Bayern endlich bald der Geschichte angehört.
 

firenice

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Was ist, wenn ich in dem keil zwischen PV und UQ wohne????
Ist das System da ungenau oder gibt´s da ne sonderregel?

Dann wohnst du entweder in QV (linker Keil) oder TQ (rechter Keil).
Für die Keile, die sich aus der Projektionsmethode ergeben, gibt es auch ganz normale Buchstabenkombinationen. Die sind nur auf dem Bild nicht drauf.
"Verwendet werden in West-Ost-Richtung die Buchstaben A-Z (ohne I und O), beginnend mit A und in Süd-Nord-Richtung die Buchstaben A-V (ohne I, O), beginnend mit A in Zonen gerader Zahl (z.B. 32) und beginnend mit F in Zonen ungerader Zahl. Dadurch können in der Umgebung von 2000km nicht die gleichen Buchstabenpaare auftreten."
(aus dem Lehrbuch "Feuerwehr-Grundlehrgang" JFTR :wink: :D )
 

ruhrteam

Geocacher
Auf diesen Artikel habe ich schon mehrfach verwiesen, da gibt es ausführliche Informationen zum Thema Projektionen, Referenz- und Koordinatensysteme.

Das MGRS, das im Feuerwehr- und KatS-Bereich normalerweise schlicht als UTM-System bezeichnet wird, kommt wohl über den Zivilschutz aus der NATO -- eigentlich ist der Zivilschutz ja auf den sog. V-Fall ausgelegt gewesen, der friedensmäßige "Doppelnutzen" im Katastrophenschutz war zunächst wohl eher Beiwerk.

Im übrigen werden bei den Feuerwehrleitstellen diverse Einsatzleitsysteme verwendet (jeder Kreis / jede kreisfreie Stadt schreibt die Beschaffung selber aus, bei der Polizei geht das pro Bundesland). Insofern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jede Software jedwedes Koordinatenformat versteht. Und wegen der wohl eher selten benutzten Funktionen zur Eingabe unterschiedlicher Koordinaten würde ich mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass "mein" Notruf-Bearbeiter damit problemlos klarkommt. Falls das nicht mehr der aktuelle Stand sein sollte, bitte ich um Korrektur.
 

firenice

Geocacher
Ruhrteam schrieb:
Falls das nicht mehr der aktuelle Stand sein sollte, bitte ich um Korrektur.

Nein, vollkommen richtig.
(falls man nicht bei Wachtmeister Oberhuber im bayerischen Polizeistübl auskommt :twisted: :cry: :twisted: )

Ich kenne allerdings (vom Hörensagen... der Kollege unterrichtet Kartenkunde für Funker) auch den umgekehrten Fall, daß Leute am Notruf, die ein GPS kaum bedienen können, mit Rückfragen a la "Sind ihre Koordinaten nach WGS84?" überfordert sind :wink:
 

ank

Geonewbie
Hallo Experten,

Da ich hauptsächlich in der Nähe meiner Heimatkoordinaten Sachen suche währe es interessant zu wissen ob die 112 hier was mit UTM anfangen kann.

Nur werde ich bestimmt nicht einfach mal so anrufen: "he Leute was ist mit Koordinaten bei euch" :roll:

Gibt es da "nicht Notrufnummern" unter denen man Leitstellen oder Leute die das wissen müssten erreichen kann ?

Gruß
Andreas
 

ruhrteam

Geocacher
ank schrieb:
Nur werde ich bestimmt nicht einfach mal so anrufen: "he Leute was ist mit Koordinaten bei euch" :roll:
Sehr vernünftig, denn dann blockierst Du keine der Notrufleitungen (außerdem möchtest Du vermutlich auch nicht, dass Dein Anruf inkl. Audio und Rufnummer aufgezeichnet wird...)
ank schrieb:
Gibt es da "nicht Notrufnummern" unter denen man Leitstellen oder Leute die das wissen müssten erreichen kann ?
Schau doch mal ins Telefonbuch, unter "Feuerwehr"... die haben auch ganz normale Rufnummern.
 

movie_fan

Geoguru
oder geh doch einfach mal hin :)
oftmals sind die echt cool, und erklären einem bereitwillig alles, wenn man nru fragt :) un ddi enet gra im mega stress sind :)
 

radioscout

Geoking
Wenn die mit Koordinaten noch nichts anfangen können, sollte man mal etwas dagegen tun. Einen GPSr hat heute fast jeder und Koordinaten sind viel sicherer als eine Wegbeschreibung zu einem Ziel im Wald.
 

Grampa65

Geowizard
movie_fan schrieb:
oder geh doch einfach mal hin :)
oftmals sind die echt cool, und erklären einem bereitwillig alles, wenn man nru fragt :) un ddi enet gra im mega stress sind :)

[Schulmeister]

Hallo movie_fan,

es ist wunderbar, daß Du hier im Forum so begeistert mitschreibst.

Könntest Du Deinen Lesern trotzdem den Gefallen tun und ein bißchen
mehr Aufwand in Deine Rechtschreibung stecken? Sätze wie der da oben
sind wirklich nicht nötig und auch sicher unter Deinem Niveau.

Danke. :wink:

[/Schulmeister]
 

radioscout

Geoking
Wenn man die Rechtschreibung anderer Cacher bemängelt, sollte man ein bisschen besser auf seine eigene achten. :lol:

Wer findet Rechtschreibfehler in diesem Text?
 

movie_fan

Geoguru
jab schulmeister, ich werde es versuchen ;) auch wenn ich da nen "bisserln" im stress war... :roll:

dennoch einfach fragen, die sind da ganz nett, wenn man nur so tut als ob man sich für interessiert... :)
 
Oben