• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mag 2D mit 5W LED

de_Bade

Geowizard
hab zufällig das da mal gefunden. die idee ansich find ich gut. handlich, hell, fokusierbar, vernünftige akkus. spricht eigentlich nix dagegen, oder?
 

º

Geoguru
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die 5W LED addons für die Mags ein thermisches Problem haben.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ja, ein hitzeproblem wenn man nur die glühbirne austauscht. deshalb ist dieser umbau auch etwas anders. ist ein sehr großes aluteil wo die LED drauf sitzt (siehe bilder in der auktion). ich geh mal davon aus, dass das genügend abkühlung schafft. oder lass es mich anders sagen: wenn das nicht kühl genug wird, was dann?
 
Also in meiner 6D Mag läuft die 5W LED ohne Probleme (auch mal eine Stunde am Stück). Von thermischen Problemen habe ich also nichts mitbekommen. In der Lampe der Auktion ist aber der Aufbau komplett anders. Ich habe einen "Birnchenersatz", dort ist eine Metallplatte zu sehen, die die Wärme mit Sicherheit besser ableiten kann. Ohne diesen Aufbau zu kennen sieht das erst mal gut aus.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ja rein optisch seh ich das genauso.

PS: und mit ner 6D mag ich nicht rumlaufen. ist ja wie hanteltraining :lol:
 

ghazkull

Geocacher
Selber bauen kommt billiger.
O-Sink bekommst du hier : http://www.flashlightlens.com/products.htm.
Ist super das Teil, hab ich auch verbaut.
6AA auf 2D Adapter gibts auch günstig zu kaufen, oder aus einzelteilen ausm Keller schnell zusammenbasteln.
Keine Ahnung, ob der Ebay Mensch ne elektronische Regelung benutzt, schreibt zumindest nichts davon. Hab ich auch nicht, bloß keine Regelung -> durch die LED fließt an Strom was da ist -> Lebensdauer wird wohl verkürzt =)
Schaltpläne für Regelungen, bzw. fertige Platinen gibts aber auch zu kaufen.

LuxV auf O-Sink in Mag2D ist super, aber 99,- wär mir zu teuer.
 

LeMauvais

Geocacher
Interessant, ich war schon enttäuscht, dass es nur 1W LEDs für die 2D Mag gibt. Werd mir wohl auch so einen Batterieadapter zusammenbasteln. Weiss jemand, wo es die LuxV günstig gibt?

Thx für die Info.

Achja, zur Muggelabwehr...
Die gute 6D Maglite... macht vorne hell und hinten dunkel :)

bye,
Frank
 
Oben