• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingungen

Logbedingungen

  • sind grundsätzlich nicht sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • können das Spiel bereichern, wenn kulant mit ihnen umgegangen wird

    Stimmen: 0 0,0%
  • können das Spiel bereichern, bei Nichterfüllung muss konsquent gelöscht werden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Caches mit Logbedingungen funktionieren schlecht.

Falls geloggt wird, aber die Logbedingung nicht (korrekt) erfüllt wird, wird es schwierig.

Wenn man den log löscht, ist man ein engstirniger Prinzipienreiter.
Wenn man den log kulant akzeptiert, tut man den Loggern unrecht, die sich große Mühe gemacht haben, die Logbedingung zu erfüllen.

Als owner, der eine Logbedingung formuliert, handelt man sich nur Probleme ein.

familysearch

p.s.: Eigentlich ist eine Logbedingung ja keine a priori absurde Idee.
Da könnten auch witzige Einfälle dabei sein.
Sofern aber kein allgemeiner Konsens besteht, wie mit logs umzugehen ist, die die Logbedingung nicht erfüllen, ist m.E. von Logbedingungen abzuraten.
 
Ich habe da und dort ein Stück einfacher Poesie als Logbedingung, und bisher sind alle dieser Bedingung ohne Mühe nachgekommen.

Einer hatte es mal vergessen, den habe ich dann daran erinnert, sonst hätte ich gelöscht.

Joschi
 

Matho

Geocacher
Warum immer so kompliziert ? Wer den Cache gefunden hat darf Ihn loggen. Wozu noch absurte Bedingungen ???

Tschüß - Thomas.
 
A

Anonymous

Guest
Matho schrieb:
Warum immer so kompliziert ? Wer den Cache gefunden hat darf Ihn loggen. Wozu noch absurte Bedingungen ???

Tschüß - Thomas.
die dienen der befriedigung der eitelkeit des owners. und taugen zu nichts anderem.
 

RatioF

Geomaster
Ich denk auch, wer die Dose in der Hand hatte darf loggen. Sonst darf man ja auch nicht im Rudel oder Gruppen losziehen, da hat man ja auch nur die halbe Arbeit gemacht und hat sich mitschleppen lassen etc.
Die Unterschrift/Stempel im Logbuch zählt.
RatioF
 
OP
F

familysearch

Geomaster
HHL schrieb:
Matho schrieb:
Warum immer so kompliziert ? Wer den Cache gefunden hat darf Ihn loggen. Wozu noch absurte Bedingungen ???

Tschüß - Thomas.
die dienen der befriedigung der eitelkeit des owners. und taugen zu nichts anderem.

Vermutlich hast du irgendeine bestimmte Logbedingung im Sinn.

Ich gebe Folgendes zu bedenken:
Im Grunde ist das Finden des caches schon eine Logbedingung.
Manche Logbedingungen kann man in die cache-Suche verpacken, aber die Möglichkeiten sind begrenzt.
Dienen besonders raffinierte (schwierige) caches auch der Befriedigung der Eitelkeit des owners? Würdest du das bejahen?

Des weiteren:
Travelbugs. Hier sind Logbedingungen verglichen zu caches häufig.
Allerdings: Nur wenige kümmern sich darum. Der tb wird aus dem cache genommen, irgendwann in einen anderen cache gepackt, und gut is.
Sind tb-Wünsche=Logbedingungen auch grundsätzlich nicht sinnvoll?

Nur mal angefragt
familysearch
 

goldensurfer

Geoguru
Bei Virtuals - ja.
Bei normalen Caches (sprich: physikalisch Dose vorhanden) ist die Loigbedingung, dass sich der Finder zuvor im Logbuch des Caches verewigt hat.
 

Beamer

Geomaster
Ich finde das es das Ziel ist den Cache zu finden und dort im Logbuch mich zu verewigen. Bedingungen finde ich da eher nicht so geeignet.
Soll lieber ein Rätzel vorher geknackt werden. Finde ich viel Sinnvoller.

Ich wollte gestern zu einem Cache gehn aber leider war die Bedingung das ich ein Foto von dem Cache und meinem Fahrrad machen soll. Muß ich nun extra mein Fahrrad ins Auto packen und dort hinfahren nur um zu log'n?

Der Cache liegt sowieso in einem Waldstück wo ich nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad hinkomme.
 

goldensurfer

Geoguru
Beamer schrieb:
Ich wollte gestern zu einem Cache gehn aber leider war die Bedingung das ich ein Foto von dem Cache und meinem Fahrrad machen soll.

Ja - sowas sollte gar nicht approved werden. Einen Hinweis, ob man gut oder schlecht mit dem Rad hinkommt und welchen Weg man am besten nimmt ist was sehr schönes, aber den Weg vorzuschreiben ist schrottig. Das hat mit Cachen gar nix mehr zu tun.
Davon abgesehen gibt es auch Cacher, die eben *keine* Digicam ihr Eigen nennen und deswegen kein Foto machen können. Die dürfen dann den Cache gar nicht suchen, oder was? Und als nächstes gibt es dann einen Cache, der nur von blonden Cachern mit mehr als 1,80 Meter Körpergröße geloggt werden darf, die beim Cachen grüne Schuhe anhaben
:?
 

zwergbaum

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Beamer schrieb:
Ich wollte gestern zu einem Cache gehn aber leider war die Bedingung das ich ein Foto von dem Cache und meinem Fahrrad machen soll.

Ja - sowas sollte gar nicht approved werden. Einen Hinweis, ob man gut oder schlecht mit dem Rad hinkommt und welchen Weg man am besten nimmt ist was sehr schönes, aber den Weg vorzuschreiben ist schrottig. Das hat mit Cachen gar nix mehr zu tun.
Davon abgesehen gibt es auch Cacher, die eben *keine* Digicam ihr Eigen nennen und deswegen kein Foto machen können. Die dürfen dann den Cache gar nicht suchen, oder was? Und als nächstes gibt es dann einen Cache, der nur von blonden Cachern mit mehr als 1,80 Meter Körpergröße geloggt werden darf, die beim Cachen grüne Schuhe anhaben
:?

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal .... *grübel*

Grüße
Zwergbaum
 

alex3000

Geowizard
<hormongesteuerte Ironie>

Ich liste mal einen Cache, der nur von weiblichen Cacherinnen geloggt werden darf, wenn sie sich nackt fotografieren. Mal schauen, was manche für einen FTF oder die Statistik alles machen.

</hormongesteuerte Ironie>
 

Lakritz

Geowizard
Da Amerikaner aber prüde sind, wird sowas als sittenwidrig gewertet.

(Da sind sich Amis und Araber sehr ähnlich. Wäre Geocaching eine schwedische oder russische Erfindung, sähe es anders aus. ;))
 

Nacaya

Geocacher
Hehe, das waere was fuer Amis, die auf Besuch in Deutschland sind :D
aeh... oder in der Schweiz ;)
 
Beamer schrieb:
Ich wollte gestern zu einem Cache gehn aber leider war die Bedingung das ich ein Foto von dem Cache und meinem Fahrrad machen soll. Muß ich nun extra mein Fahrrad ins Auto packen und dort hinfahren nur um zu log'n?

Sowas ist doof! weil man erstens eine Kamera und zweitens ein Fahrrad braucht. Nontoxicprinting´s Lyrik-Caches, bei denen man ein entsprechendes Gedicht ins Log schreiben muss, finde ich dagegen sehr gut! Es kommt eben auf die Logbedingung an!
 

radioscout

Geoking
goldensurfer schrieb:
Bei Virtuals - ja.
Bei Virtuals geht es i.A. auch um einen Anwesenheitsbeweis, i.A. in Form einer Antwort auf eine nur vor Ort zu beantwortende Frage.
Bei dem, was üblicherweise als Logbedingung bezeichnet wird, handelt es sich um willkürliche Aufgaben, die NACH dem erfolgreichen Loggen (Anwesenheitsbeweis im Papierlogbuch) zu erfüllen sind.

Aber Virtuals werden bei gc ja ohnehin nicht mehr gelistet. :wink:
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Zeit für ein kleines Fazit.

Genau die Hälfte aller voter können überhaupt nichts mit Logbedingungen anfangen, und lehnen diese ab.
Die andere Hälfte könnte sich vorstellen, dass Logbedingungen auch eine Bereicherung des Spiels darstellen können.
Dann spaltet sich allerdings die Meinung.
Die "Kulanzfraktion" denkt vermutlich an fakultative Logbedingungen, eher Logwünsche zu nennen, z.B. "Mach ein Foto, auf welche Weise du den Inselcache erreicht hast (Boot, schwimmend, Leiterbrücke...."
Die "Löschfraktion" hat vermutlich eher das Problem im Sinn, dass Logbedingungen ein Ärgernis sein können, wenn sich einige die Mühe machen, die Logbedingung zu erfüllen, andere dies nicht nötig haben.
Dieses Problem kann man nur durch Löschwartung durch Owner umgehen.

familysearch
 
Oben