• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht-sexistischer Plural

Was soll als Plural verwendet werden?

  • Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • GeocacherInnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocacherinnen und Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocachende oder Cachende

    Stimmen: 0 0,0%
  • etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Lakritz schrieb:
Alex3000 schrieb:
Ein Rudel tätigkeitsnachgehender "Weiber" sind nunmal Cacherinnnen oder Raumpflegerinnen oder Leserinnen.
Ich nicht. Ich bin Geocacher - und wenn mich jemand "in"t fühle ich mich sexistisch behandelt. :evil:

Nagut - dann wissen wir jetzt Bescheid! :D
Das Umfrageergebnis geht ja auch in diese Richtung - besser geht's ja nicht...

Wie man es macht, so ist es auch flsahc...
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ganz falscher Ansatz. Wenn ein korrekter deutscher Begriff gesucht wird, dann ist es müssig sich mit dem verwinden von Anglizismen rumzu qälen oder hat der Duden sich die Sache leicht gemacht und Geocache(r) aufgenommen?

Nach dem zurate ziehen des Duden wäre die richtigte Lösung wohl:

geheime Erdschatz Suchende

Duck und weg ;)

Volkmar
 
A

Anonymous

Guest
Och Jungs und Mädels.
Habt ihr nichts besseres zu tun?
Lasst es doch einfach bei Geocacher, denn:
Denn "Die Geocacher" setzt sich zusammen aus:

DIE Artikel weiblich
GEOCACHER Nomen, mänlich


Somit ein perfekte Symbiose des Ying und Yang.

cu, der Schaufler Elchrich
 

delta4

Geocacher
Pssst! Es gibt, gar keine Frauen. Es handelt sich um eine Verschwörung der Biotechnologie-Industrie. Wir sind alle geklont.
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
So, aufgrund der Diskussion im geocaching.de-Forum ist nun die Allgemeinheit gefragt:

Wie sollen Geocacherinnen und Geocacher zusammen (im Plural) genannt werden?

"Gruppe von Geocachern und genetisch benachteiligten".

Nils
 

widdi

Geowizard
muss es denn immer diese Diskussionen geben?

Ich find es echt NUR noch z.K.
Immer dieses Blabla von Gleichmacherei, Gleichberechtigung, Trallalla.

Man - so ein Unfug. Es gibt keine "Gleichberechtigung". Selbst der Sozialismus ist gescheitert.

Und bevor mich jemand als frauenfeindlich oder "in der Zeit stehengeblieben" betitelt, sag ichs gleich:

ich hab ne Behinderung - aber ich erwarte nicht, dass man auf Gedeih und Verderb auf mich Ruecksicht nimmt. Ich wuerde auch keinem Rollstuhlfahrer meine Hilfe anbieten: ich weiss wie so etwas nervt. wenn ich mal Hilfe brauche oder etwas nicht passt, DANN mach ich den Mund auf.
Es hat auch am Freitag gut geklappt - nur "der Huegel" den wir dann noch ueberqueren mussten, war etwas viel und ich hab um ne kurze Verschnaufpause gebeten. Das war kein Problem - und ich glaube die anderen in der Gruppe waren auch mal froh, 2min stehen zu bleiben ;-)

Bei Antenne Bayern hat man mich aus der Leitung gekickt (Parisius) als ich gegen diese ganzen Paedagogen im Studio gewettert hatte, die nur von Sonderschulen & "extra Foerdern", Blabla geredet haben. Meine Eltern haben mich auf eine normale Schule geschickt, ichhab n Abi und n Studium.

Jeder tut das, was er kann so gut wie es geht. Und das ist hier dasselbe. In den letzten Jahren kam es in Mode, dass Frauen "aufschliessen muessen". Es muss ausgewgen sein. Muessen wir jetzt wegen Begriffen aus Gruenden von "Gleichberechtigung" diskutieren? Hat Deutschland nicht wichtigeres? Der eine kann das besser, die andere das. Aber keiner kann alles gleich gut. es gibt kein Gleichgewicht.

Mit dem gleichen Recht koennten die Maenner drauf bestehen, dass bei manchen Berufen auch die maennliche Form genannt wird. Es gibt Berufe, dort wird idR die weibliche Form verwendet. Meine Guete: mich interessiert, das genauso, wie der Langkornreis ;-)

Man man man....
 

antenne

Geocacher
Was soll mir das Ergebnis sagen? Außer, dass es über 80 % männliche Geocacher gibt.
Männer können nicht zuhören und Frauen nicht einparken ... das ist sicher populärwissenschaftlich. Und doch ist es gesellschaftliche Realität, dass sich Männer mehr für Technik interessieren und Frauen eher die Anwenderinnen sind.
Männer sind so schlau .... warum können sie nicht einmal eine richtig tolle Sprachregelung erfinden. Denn selbige wird vermutlich nur akzeptiert, wenn Männer sie erfinden. Siehe großes "I", das ja von den Emanzen kommt. Pfui!
Aber wir können ja von Glück sprechen, dass wir nicht im angelsächsichen Sprachraum leben, wo "Menschen" und "Männer" das selbe sind.
Viele Grüße
Anette
 

Hubatt

Geomaster
@Sir Cachelot
Auch wenn deine Frage rhetorisch war...drauf gepfiffen. :mrgreen:

@Lakritz
Wieso bevorzugst du die männliche Form? Eigenartig... :?

@Umfrage
Antwort: Geocacher. Wieso? Alles andere sind akademische Wortkrücken, die sich schlecht lesen oder sprechen und einer Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern nicht die Bohne helfen.
Wer unbedingt korrekt sein will, schreibt oder spricht beides vollständig aus, sollte sich aber bewußt machen, daß dies im Grunde nichts bewirkt als Ermüdung und Irritation, wenn es konsequent durchgehalten wird.

@Abmahnung
Abmahnung vielleicht ein bißchen überzogen, aber zumindest kritikwürdig. Wenn eine Frau oder ein Mann gesucht wird, sollte dies auch so ausgedrückt werden. Dabei geht's jeweils um eine einzelne Person (selbst, wenn mehrere Leutchen gesucht werden), die sich bewerben soll, nicht um eine Gruppe, deren Mitglieder (Mitgliedinnen...LOL) sich beliebig aus beiderlei Geschlecht zusammensetzen und deshalb aus Faulheit, Dummheit, Gleichgültigkeit, der Einfachheit halber o. ä. unter einen Oberbegriff zusammengefaßt werden. Nicht? :roll:
 
Oben