• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht-sexistischer Plural

Was soll als Plural verwendet werden?

  • Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • GeocacherInnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocacherinnen und Geocacher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocachende oder Cachende

    Stimmen: 0 0,0%
  • etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Hubatt

Geomaster
antenne schrieb:
(...) warum können sie nicht einmal eine richtig tolle Sprachregelung erfinden. Denn selbige wird vermutlich nur akzeptiert, wenn Männer sie erfinden.
Annersrum wirdn Schuh draus. Es müssen nur genügend viele Leute genügend oft über einen genügend langen Zeitraum eine Sprachwendung benutzen, dann kommt Konrad und macht die Regel.
 

Lakritz

Geowizard
Hubatt schrieb:
@Lakritz
Wieso bevorzugst du die männliche Form? Eigenartig... :?
Weil mein Geschlechterrollenverständnis in einer Zeit (70er) geprägt wurde, in der es hieß: Mädchen können dasselbe wie Jungs.
Ich wollte Fußballer sein und nicht Fußballerin(a) und habe es gehasst, als der Schulsport nach Geschlechtern getrennt wurde. :evil:

Seit den 90ern geht die Entwicklung wohl wieder in die andere Richtung. Ich verrate jetzt lieber nicht, mit welcher Masche Frauen alles kriegen, was sie wollen. Dürfte eigentlich auch bekannt sein. ;)
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Lakritz schrieb:
Seit den 90ern geht die Entwicklung wohl wieder in die andere Richtung.

Da sind die Didakten aber einer anderen Meinung: Die Rufe nach Trennung der Geschlechter in der Schule wird immer lauter.
 

Lakritz

Geowizard
Sag ich doch. Die Entwicklung geht in eine andere Richtung als in den 70ern: Zurück zum Kaiserreich, wo Mädchen häkeln und Jungs Frösche sezieren mussten - jeder in seiner eigenen Schule.

EDIT: Ich hab u.a. Pädagogik studiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass es Mädchen schadet, unter Jungen aufgewachsen zu sein.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Lakritz schrieb:
Sag ich doch. Die Entwicklung geht in eine andere Richtung als in den 70ern: Zurück zum Kaiserreich, wo Mädchen häkeln und Jungs Frösche sezieren mussten - jeder in seiner eigenen Schule.

EDIT: Ich hab u.a. Pädagogik studiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass es Mädchen schadet, unter Jungen aufgewachsen zu sein.

Ich finde es vom Sozialen her immer gut, wenn eine gesunde Mischung herrscht: Frau und Mann, Alt und Jung etc. Monokultur is halt nix.

Naja, unterschiedliche Lehrinhalte sollen ja nicht vermittelt werden. Es geht nur darum, daß es Jungen anders erklärt kriegen sollen wie Mädchen. Inwieweit das stimmt, daß die Geschlechter unterschiedlich lernen weiß ich nicht. Ich finde es aber nicht gut zu trennen. Ein Mittelweg sollte doch möglich sein.
 

Karsten

Geocacher
Lakritz schrieb:
EDIT: Ich hab u.a. Pädagogik studiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass es Mädchen schadet, unter Jungen aufgewachsen zu sein.
:oops: :oops: :oops:
Im Kindesalter halte ich das allerdings für verwerflich!
8) 8) 8)
 

jennergruhle

Geoguru
Karsten schrieb:
Lakritz schrieb:
EDIT: Ich hab u.a. Pädagogik studiert, aber ich bin nicht der Meinung, dass es Mädchen schadet, unter Jungen aufgewachsen zu sein.
Im Kindesalter halte ich das allerdings für verwerflich!
<korinthenkackmodus>"unter" in der Bedeutung von "inmitten" oder "zusammen mit", nicht "darunterliegend"</korinthenkackmodus>

Jungs und Mädels getrennt unterrichten? Ich glaub es hackt! Wenn das so weiter geht, kommt nach der Kaiserzeit-Regelung dann die Taliban-Regelung? Werden die Mädels dann auch bald in schwarze Ganzkörperkondome verpackt und zu Hause eingesperrt? Na Prost Mahlzeit! Soll ich jetzt schon Arabisch lernen und mir den Bart wachsen lassen?
 

Lakritz

Geowizard
Nach eurer Theorie ist der Zentimeter ja männlich... also gilt die Verschleierungspflicht nur für Männer mit weniger als 20 cm Bart. :idea:
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Männer und Verschleierung... Das hat auch praktische Aspekte:

Warum Männer Kleidung tragen sollten:

image0033ne.gif


Und hier der Grund, warum Stehpinkeln schlecht ist...
image0079lk.gif


Falls es anstößig ist, nehm ich es wieder raus....
 

Lakritz

Geowizard
Frauen haben mit diesem Anblick keine Probleme, aber Männer könnten sich möglicherweise unwohl fühlen. :lol: (Nur kein falsches Einfühlungsvermögen, bitte!)
 
jennergruhle schrieb:
Alex3000 schrieb:
Warum Männer Kleidung tragen sollten:
Wieso? Beim Pieseln ist der Teil des Körpers doch trotzdem draußen...

Nicht immer:

Ein Kerl kommt in die Kneipe trinkt 2 Bier und muss dann Pinkeln. Er geht aufs Klo, stellt sich zwischen 2 Kerle und pinkelt. Zwischendurch schaut er mal nach rechts und entdeckt wie ein alter Kerl 2-strahlig pinkelt. Er spricht ihn darauf an und der Rentner meint: "Alte Kriegsverletzung von so `nem Granatensplitter" Dann schaut er nach links und sieht `nen Kerl 15-strahlig pinkeln und fragt diesen, ob das auch eine Kriegsverletzung sei. Der besoffene Kerl antwortete: "Nnnein, isch krijjge den Reißverschluss nich auf.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich finde den verweiblichungsdrang nervig und dämlich.
irgendwann sagt noch einer mensch und menschin.
Da halte ich es doch lieber mit der bibel:

1.Mose 2,23:Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.

So siehts nämlich aus. 8)
 

zwergbaum

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
.....
Da halte ich es doch lieber mit der bibel:

1.Mose 2,23:Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.

......

Anmerkung in der Elberfelder Bibel dazu:
dasselbe Wort wie in Vers 22 und in Vers 24; im Hebräischen ist das WOrt für "Frau" dem für "Mann", abgesehen von der weiblichen Endung, gleich.

Also gesucht wird ein Wort für Geocacher das eine männliche und eine weibliche Endung hat und ansonsten gleich ist.

Grüße
Zwergbaum
 
Oben