• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

micbu

Geocacher
Hi,

einzelne Zellen gibt es sehr wohl zu kaufen. Die 18650 mit 2000mAh kosten ca. 4€/Stück und die 17670 mit 1400mAh ca. 3,50€/Stück 14650 mit 1000mAh ca. 3€/Stück Ich benutze für meine Lampen ausschließlich Li Zellen, da die Vorteile gegenüber Ni Zellen deutlich überwiegen. Mit NiMh habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die NiCd wird es ja bald nicht mehr geben.


Viele Grüße, Michael
 

LeMauvais

Geocacher
Ok, wenn es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, günstig an die Zellen zu kommen wäre ich natürlich auch brennend interessiert. Mir ist es im Endeffekt ähnlich ergangen wie DeepImpact, ich habe auch gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Daher die Idee mit den NiMh Zellen. Wäre dir also sehr dankbar, wenn du mir deine Bezugsquelle auch verrätst.

Bye,
Frank
 

Team Bruker

Geowizard
Meine allerersten LiIon-Zellen sind immer noch intakt, insofern kann ich keine andere, preiswerte Quelle nennen. Vielleicht sind LiPos mittlerweile auch preiswerter geworden? Wäre ja vom Gewicht her durchaus interessant.
 

micbu

Geocacher
LiPos sind genial, aber leider immer noch sehr sehr teuer :(
Leider lassen sich diese aber auch nicht so gut in Lampen wie z.B. Maglites einbauen, da sind die runden Li-Ion deutlich besser geeignet. Für größere Volumen wären diese aber auf jeden Fall 1. Wahl (wenn nur der Preis nicht wäre).

Viele Grüße, Michael
 

LeMauvais

Geocacher
micbu schrieb:

Hi,

Post scheint leider nicht geklappt zu haben. Ist noch nichts angekommen bis jetzt. Kannst dus bitte nochmal schicken?

Achja, nochmal kurz zu den NiMh, ich glaube die Idee ist doch nur bedingt tauglich, die LiIons haben ja eine Spannung so um die 3,6V, da muss ich dann schon 3 von meinen NiMhs in Reihe hängen. Hab so das Gefühl, dass ich dann den Bleiakku in Größe und Gewicht fast eingeholt habe. Nunja, stopf ich die Dinger weiter in mein GPS, da laufen sie ja gut.

Thx und Gruß
Frank
 

LeMauvais

Geocacher
So, ich habs tatsächlich getan und das gelbe Viech auch mit Xenonbrenner und LiIon nachgerüstet. Vielen Dank an Team Bunker für die Umbauanleitung. Ist schon wirklich abartig hell, wenn man vorher nur mit einer 2D Mag im Wald rumgelaufen ist. Hab statt den 32x 2000mAh Zellen nur 7x 2200mAh rein, so ist das noch etwas leichter.

Eine kleine Frage hätte ich noch, ich suche noch ein kleines Einbau Digitalvoltmeter mit Hintergrundbeleuchtung, dieses EA4011 http://www.lcd-module.de/deu/funktion/funktion.htm#4011 würde mir gut gefallen, leider ist das als Privatperson irgendwie nicht zu bekommen. Hat jemand einen Vorschlag, wo man sowas herbekommen könnte?

Viele Grüße,
Frank
 

LeMauvais

Geocacher
Hiltihome schrieb:
Und der Akku explodiert schneller...

Also 7 Zellen, das ist entweder ein Tippfehler, oder eine Zeitbombe.

Ups, ja, Tippfehler, 7 x 4 Zellen sind 28 Stk. Ich hab da wieder nur an einen Block gedacht, aber mit 3,7V würde der Brenner wohl kaum anspringen. Doof das...

radioscout schrieb:
Muß es genau dieses sein?

Conrad, Reichelt usw. verkaufen sowas an jeden.

Dort habe ich schon geschaut, diese Baugrösse gibt es da nicht. Alles gösser, keine Hintergrundbeleuchtung oder nur 5V usw...
Nun, wenn ich garnichts finde bau ich doch die rote LED ein.

Viele Grüße,
Frank
 

adorfer

Geoguru
Hallo, ich habe versucht, das von den diversen in diesem Thread angegebenen Adresse von Team Bruker zu laden, aber scheint leider alles nicht mehr aktuell zu sein.

Oder kommt ihr auf
http://teambruker.airmode.de/UmbauvonHandscheinwerfernaufHIDundLi.pdf drauf?

DSCF0887.thumb.jpg


Mit den Tipps aus diesem Thread und etwas Glück habe ich mir bei Elektrobucht ein Toyota-AVG, einen 4400k-Philips-D2S-Brenner und zwei Akkupacks je 10 Zellen NiMH mit 3500mAh ergattert.

DSCF0880.sized.jpg


Die Ladenetzteile habe ich gleich durch einen etwas zellenfreundlicheren Delta-Lader von Conrad ersetzt.

Eingebaut habe ich nicht in in das hier "übliche" H4-100W-Monster, sondern in eine der kleineren H3-50W-Lampen (Praktiker, unter 10 Euro).
Naja, genauergesagt in zwei von den Lampen... so billig hätte ich sonst keine Gehäuseverlängerung hinbekommen... also Akkufach unten aufgedremelt und den hinteren Teil der zweiten Lampe drangesetzt. Beide Akkupacks mit drin verbaut nach dem Motto "Lieber etwas mehr schleppen und bei Versagen des ersten Packs sofort umschalten können als erstmal im Rucksack kramen zu müssen".
Innen alles mehrfach isoliert mit Pappe und Gaffa, ausgesteift mit Epoxy und Heisskleber. (War vor allem für den doch jetzt etwas arg belasteten Griff notwendig)

Da ich keine wasserdichten Schalter bezahlen wollte, habe ich die Elektroverkabelung "äußerlich" ausgeführt und die Kabeldurchführungen abgedichtet.

DSCF0891.sized.jpg


Das Ding sieht zwar jetzt ziemlich nach "Fingers's Welt" und "Briegel-O-tron" aus, aber laufen tut's.

Kampfgewicht ist 2450g, je Akkupack getestete Brenndauer von 65 Minuten. Erwärmung "hinten" (Reflektor, Fassung) ist verblüffend gering.

Reflektoren findet man damit auf <50m nicht, ist einfach zu hell, aber auch "den übernächsten", den Geländeverlauf oder die Abklärung "wo durch die Hecke" ist's optimal. Und Tagecaches bei Nacht lassen sich damit auch prima machen, einfach die Lampe auf den Boden stellen, auf die nächste helle Wand richten und dann im blendfreien Licht ohne Lampe in der Hand oder Stirnlampenbackscatter.... :wink:

Und das Regelgeräusch des AVG hat irgendwie etwas von einem ladenden BFG9000, falls sich noch wer dran erinnern sollte...
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo,

wer meine HID Umbauanleitung noch benötigt, fragt mich einfach per PN und ich sende es als PDF per Email zu. Leider machen die kostenlosen Webserver auf denen ich es mal abgelegt habe irgendwie immer dicht...
 

jojomau

Geocacher
Guckst Du hier:

http://www.hid-products.de/shop/shop.html

Und Schluß mit Experimenten.

LiIon Akkus sind sehr gefährlich und können mehrere bar !!! Druck aufbauen, wenn sie verpolt werden. Dann macht es bumm.
 

Team Bruker

Geowizard
jojomau schrieb:
Guckst Du hier:

http://www.hid-products.de/shop/shop.html

Und Schluß mit Experimenten.

LiIon Akkus sind sehr gefährlich und können mehrere bar !!! Druck aufbauen, wenn sie verpolt werden. Dann macht es bumm.

Ist dir schonmal einer um die Ohren geflogen? :lol:
 

adorfer

Geoguru
Team Bruker schrieb:
jojomau schrieb:
Guckst Du hier:

http://www.hid-products.de/shop/shop.html

Und Schluß mit Experimenten.

LiIon Akkus sind sehr gefährlich und können mehrere bar !!! Druck aufbauen, wenn sie verpolt werden. Dann macht es bumm.

Ist dir schonmal einer um die Ohren geflogen? :lol:

Wie ich schon schrob: Ich habe meinen Umbau auf NiCd in zwei Packs von je 10 Stück vorgenommen. Da geht ein ganz normales (und mit rund 25 Euro vergleichsweise preiswertes) Multizellen-Ladegerät von Conrad dran.
Natürlich ist die Lampe damit schwerer geworden als in LiIon. Da ich aber nicht joggen will mit dem Geschütz machen die paar Gramm den Kohl auch nimmer fetter.
 

adorfer

Geoguru
jojomau schrieb:
http://www.hid-products.de/shop/shop.html
Und Schluß mit Experimenten.

Wenn ich die Angebote in diesem Hongkong-Ebay-Shop anschaue, dann frage ich mich, warum noch selbst basteln? Oder sollten das "nur" normale Glühlampen mit Xenon-Gasfüllung sein?
4171_1.JPG


Lampe mit Ersatzbirne, 5 Akkuzellen (18650) und Ladegerät (110V) für unter 100 Euro. "Nakt", also ohne ZUbehör und Versand kostet die Lampe netto 25USD.

Oder wenn es wirklich kompakt sein soll und definitiv Gasentladungslampe:: 550 Lumen aus 370g (160x44mm, 77mm der Kopf) für 175 Euro plus 50 Euro Versand plus Zoll/Steuern.

4a4b_1.JPG

Natürlich darf man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. Aber für den Preis kann's eigentlich nicht schlimm werden.

Wer traut sich?
 
Oben