• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Schutzimpfung gegen FSME

Thoto

Geomaster
Ich habe eine Frage zur Schutzimpfung gegen FSME. Vor 15 Jahren habe ich mich entsprechend impfen lassen. Leider ist der Schutz heute nicht mehr vorhanden, da ich vergessen habe, ihn "aufzufrischen". Meine Frage ist nun, ob es heute reicht die Impfung "aufzufrischen" oder muss ich sie komplett wiederholen (d.h. beginnend mit den drei zeitlich auseinander liegenden Spritzen zu Beginn)?

Was meint Ihr?
 

gps-guru

Geocacher
Da musst Du wieder von vorne anfangen. Ist aber nicht so schlimm, da die Spritzen super fein sind.

Du solltest aber schleunigst mit dem Impfen beginnen.

Gruss Ralf
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
epaphras schrieb:
Frage mal Deinen Doc, der sagt es Dir verbindlich.

Das Problem ist, dass ich zwei Ärzte kenne. Einer sagte, dass eine Auffrischung reicht. Der andere behauptet das Gegenteil.
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo Thoto,

deine Impfung muss du komplett erneuern, da der Impfschutz alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss. Somit ist dein Impfschutz nach 15 Jahren, nicht mehr vorhanden.

Beeil dich mit der Impfung, denn die kleinen Beisser sind schon unterwegs. :wink:

Santa-Fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo!
mein doc meinte das die schutzimpfung 5 jahre hält.
da scheint es ja wirklich grosse unterschiede im informationsumfang zu geben.
mfg M.B.
 

RatioF

Geomaster
Klar ist, das die Hersteller empfehlen, in deinem Fall mit 15 Jahren Latenz zur letzten Impfung die drei Impfungen durchzuführen.

Da mit dem veränderten Impfstoff seit 2003 die Nebenwirkungen der Impfung deutlich geringer geworden sind, sollte man schon auf Nummer sicher gehen

empfiehlt RatioF - der Name ist in diesem Fall Programm
 
A

Anonymous

Guest
Soweit mir bekannt ist, zahlt die Kasse die Impfung lediglich in Süddeutschland. In NRW muß man ca. 100,- € selber zahlen. Oder kennt jemand eine gute Methode kostengünstig ranzukommen ?
 

wutzebear

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Oder kennt jemand eine gute Methode kostengünstig ranzukommen ?
Du hast nicht zufällig Verwandte in einem Risikogebiet? Urlaub zählt häufig bei den Kassen als Luxus (und ist damit selbst zu zahlen, wie auch die damit zusammenhängenden Impfungen), aber Verwandtenbesuche, zum Beispiel anlässlich von Familienfeiern, gehören zum alltäglichen Leben. Ich würd's mal damit versuchen.
 
A

Anonymous

Guest
Homer Jay schrieb:
Soweit mir bekannt ist, zahlt die Kasse die Impfung lediglich in Süddeutschland. In NRW muß man ca. 100,- € selber zahlen. Oder kennt jemand eine gute Methode kostengünstig ranzukommen ?
Ich habe einfach vorher unsere Krankenkasse angerufen und gefragt.

Das (übrigens sehr freundliche) Gespräch hat ergeben: Es reicht die Angabe beim Arzt, das man sich (warum auch immer) gelegentlich in Risikogebieten aufhält. Die Impfung ist dann auf jeden Fall kostenlos. Risikogebiet ist nach aktuellen "Zeckenkarten" auch schon Hessen. Zwar nicht komplett (hier im Taunus z.B. angeblich gar nicht), aber der südlichere Teil (Odenwald und Kreis Bergstraße sogar aktut gefährdet).

Kasse hat jedenfalls gezahlt.

@thoto:
Auf Grund des im April geführten Aufklärungsgesprächs beim Doc:
Die Schutzwirkung ist weg. Um Vollschutz zu erhalten, sind 3 Impfungen im Zeitraum dato, 3 Monate nach der ersten, 6 Monate nach der zweiten nötig. Die Termine sollten ziemlich genau eingehalten werden (Also nicht 4 Monate warten) Danach reicht die regelmäßige Auffrischung (5 Jahre).

Es gibt eine Art Sofortimpfung mir verkürzten Abständen (21 Tage). Diese ist aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, da risikoreicher.

Beim Arzt wurde uns nach Hinweis auf den Aufenthalt in Risikogebieten auf jeden Fall zur Impfung geraten. Selbst Junior (jetzt 6 Monate alt) bekommt nach Gespräch und Anraten unseres Kinderarztes den Schuß verpasst. Die Gefahren sind ungleich höher dem vermeintlichen Impfrisiko.

Ich muß aber auch zugeben, nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte, wurde mir schon etwas anders bei den möglichen Nebenwirkungen :?

Greetz Sandman633
 

zwergbaum

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Soweit mir bekannt ist, zahlt die Kasse die Impfung lediglich in Süddeutschland. In NRW muß man ca. 100,- € selber zahlen. Oder kennt jemand eine gute Methode kostengünstig ranzukommen ?

Ähm mein Hausarzt hat sie mir sogar ohne Zuzahlung verpasst .....
Habe ihn einfach gefragt.

Grüße
Zwergbaum
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Vielen Dank schon mal für Eure Infos. Muss ich eigentlich die Praxisgebühr bei Impfungen abdrücken?
 

widdi

Geowizard
ich hatte gestern einen Zettel dabei, dass ich im Quartal schonmal dort war.
.. das Ding tut bloss weh, wennichhinkomm - die hat nen Nerv erwischt :-/..und der von Tetsnus/Diphterie-Auffrischung am Oberarm, merk ich auch beim Anspannen der Muskeln *maul*
 
A

Anonymous

Guest
Thoto schrieb:
Vielen Dank schon mal für Eure Infos. Muss ich eigentlich die Praxisgebühr bei Impfungen abdrücken?
Wenn außer der Impfung nichts gemacht wird, nein. Das beinhaltet aber auch: Keine Fragen zum Thema Zecken etc.

Wobei unser Hausarzt schon die ein oder andere Frage beantwortet hat. Aber das Grundgespräch darüber hatten wir mit einen ohnehin notwendigen Termin verbunden gehabt.

Greetz Sandman633
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallöle,

ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt, meine letzte Impfung war vor 7 Jahren. Ich sollte eine neue Impfung bekommen, also die 3x. Kostet nix, auch keine Praxisgebühr :D .
Hatte die Pieke gar nicht gemerkt, nur nach ein paar Tagen war es ein bissl rot u. druckempfindlich. Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit :lol: .

Ach so, ich wohne in einer Grenzregion, wo es angebracht ist, sich impfen zu lassen. Wer da nicht wohnt, sollte angeben, das er in eine solche Region zum Urlaub fährt. Dann müßte diese Impfung wohl auch kostenlos sein.


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

hmichel777

Geocacher
Gute Infos gibts hier: http://www.zecken.info/

Da finden sich auch Übersichtskarten der Risikogebiete - so dass man sein persönliches Risiko selbst prüfen kann.

Grüße

Holger
*der im Risikogebiet wohnt und geimpft ist und dieses Jahr schon zwei Zecken angetroffen hat*
 
deine Impfung muss du komplett erneuern, da der Impfschutz alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss.

Die Abstände sind inzwischen von 3 auf 5 Jahre angehoben worden. Hab auch erstmal blöd geschaut, als ich mit meinem Pass beim Doc stand und dann anstatt der erwarteten FSME Impfung ne Tetanusspritze bekommen habe.

btw. Tetanus merkt man - im Gegensatz zu FSME - ein paar Tage im Arm. Aber von richtigen Schmerzen würde ich auch hier nicht reden.

Sascha
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
also ich hab schon etwas auf die fsme impfung reagiert. rund um die einstichstelle wurde der arm etwas rot, dick und warm. nach 3-4 tagen war aber alles wieder ok. mein arzt meinte das es nichts wildes ist und hat mir dann die nächste ladung in den anderen arm gehauen. ;-)
mfg M.B.
 
Oben