• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualitätssicherung durch Reviewer

hcy

Geoguru
Hallo,

es ist ja nicht immer leicht einen Cache auf Anhieb Guidline-konform zu legen und ihn dann auch schnell approved zu bekommen. Unsere lieben Reviewer haben da sicher auch 'ne Menge Arbeit das alles zu checken.

Was ich aber dann nicht verstehe ist, warum man noch eine Note bekommt, dass der Cache zwar regelkonform ist (wurde auch schnell approved), aber scheinbar an keiner besonderen Location liegt und sonst auch nicht herausragend ist (kleiner Cache, kurze Beschreibung -> bäh).

Persönliche Meinung des Reviewers der man folgen kann oder nicht, aber ist sowas nicht als (offizielle) Reviewer-Note fehl am Platze? Ist das nicht <überspitzt>Machtmissbrauch</überspitzt>? Sollten Reviewer neben der Überwachung der Einhaltung der Guidelines auch noch die Cachequalität beurteilen?
 

Naturekid

Geocacher
Hallo,

ich bin auch der Meinung, das sowas nicht in der Publishnote nichts zu suchen hat. Meine Freundin hat auch so einen Fall bei GCW7X0.

Gruß,
Naturekid

P.S.: Vielleicht sollte sich ein Reviewer dazu mal äussern?
 

orotl

Geocacher
Es hat ja sogar schon mal den Fall gegeben wo ein Approver einen Cache in seiner Publishingnote gespoilert hat.

Manche wollen sich eben selbst gerne in den Vordergrund schieben... :evil:

orotl
 

pom

Geoguru
Die Masse der Reaktionen auf das, das und das zeigen, dass eine solche Mail nicht als Machtmissbrauch angesehen wird.

Abgesehen davon wäre es für einen Machtmissbrauch zwingend notwändig, fragliche Listings nicht zu veröffentlichen. Denn wo keine Handlung gegen den Owner, dort kein Machtmissbrauch.

Ahoi!
 

Naturekid

Geocacher
In dem Kommentar stand da nicht "published" sondern "bedost" und
die mail die sie dazu bekam, war auch entsprechend, aber (wenigstens) freundlich geschrieben.

Gruß,
Naturekid
 
naturekid schrieb:
Soviel zum GCW7X0,

kaum wurde hier gepostet schon ist die Published Note wech.....

Traurig das es so passieren muss...

In dem Kommentar stand da nicht "published" sondern "bedost" und
die mail die sie dazu bekam, war auch entsprechend, aber (wenigstens) freundlich geschrieben.

Gruß,
Naturekid

Kringel?
 

Sir Hugo

Geomaster
Gesehen hab ich das auch noch nicht, kann jemand einen derartigen Eintrag posten?

Grundsätzlich haben auch Reviever -wie jeder andere cacher in seinem log- das Recht, ihre persönliche Meinung über einen cache abzugeben: Ob positiv oder negativ.

Dazu sollten sie ihn aber vor Ort gesehen haben: Vom PC-Sessel aus auf Grund von Beschreibungstexten und Luftbildern Vorschusslorbeeren zu verteilen, halte ich nicht eben für angebracht.
 

Starglider

Geoguru
hcy schrieb:
Persönliche Meinung des Reviewers der man folgen kann oder nicht, aber ist sowas nicht als (offizielle) Reviewer-Note fehl am Platze?
Ja.
hcy schrieb:
Ist das nicht <überspitzt>Machtmissbrauch</überspitzt>?
Ja.
hcy schrieb:
Sollten Reviewer neben der Überwachung der Einhaltung der Guidelines auch noch die Cachequalität beurteilen?
Nein.

Bei gewissen Leuten habe ich allerdings den Eindruck, dass sie entweder amtsmüde geworden sind oder mal austesten wollen, wie weit sie gehen können.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
naturekid schrieb:

Genau das war bei mir auch das Wort. Wie gesagt, es war freundlich und der Cache wurde ja auch freigeschaltet, aber was ist denn das für eine Art die (persönliche und hier oft geäußerte) Abneigung gegen Micros mit der (offiziellen) Arbeit als Reviewer zu vermischen.
Ich persönlich mag interessante Micros lieber als Riesenkisten im Dreck verbuddelt, aber deshalb würde ich doch niemandem in's Log schreiben er soll sich mal überlegen, ob er den Cache nicht lieber anders machen würde.
 

º

Geoguru
## A
Die Publish-Not mit "bedost" war ein Einzelfall: An dem Tag war es leider schon der ca. 15. Cache von der Sorte was ich leicht frustrierend fand.
Falls sich jemand durch diese Note beleidigt oder gekränk fühlt, dann möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Es war einfach ein schlechter Tag.

## B
kaum wurde hier gepostet schon ist die Published Note wech.....
Nope - ich hab die note direkt nach Deiner Mail gelöscht, was schon vor 3 Tagen war

## C
Die komplette Note:
Hallo und vielen Dank für Deine Cache-Anmeldung!

Dein Cache entspricht so wie er ist den Guidelines und ich werde ihn auch gleich freischalten.

Dein Cachebeschreibung ist allerdings sehr kurz (--optional: und der Cache selber ist auch nur ein Micro--). Für mich sieht das so aus, als ob Du nur eine Stelle schnell "bedost" hast. Vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen mehr zu dem Ort oder dem Cache schreiben und eventuell sogar eine größere Dose mit Logbuch spendieren. Falls Du noch Bilder in die Beschreibung einfügen möchtest und nicht weisst wie das geht oder noch andere Fragen hast, dann meld Dich einfach bei mir. Ich helf Dir gerne weiter.

Philipp
(geocaching.com - Reviewer)

[purple]ACHTUNG: Benutze bitte nicht die "Antworten" Funktion deines Mailprogrammes, um auf diese Nachricht zu reagieren! Du kannst mich über diesen Link erreichen http://www.geocaching.com/email/?guid=a5f67e4a-13e9-4aef-9b4d-986a1edf93f9 Bitte gib immer die URL oder den Wegpunkt (GCxxxx) deines Caches an![/purple]

## D
Es gab bereits positive Rückmeldungen, wo Cacher meine Hilfe - gerade in Bezug auf die Cachebeschreibung - angenommen haben. Ist das etwa schlimm?
 

Naturekid

Geocacher
@°: Dann muss ich mich bei dir Entschuldigen! Ich hatte nicht mehr auf die Cachebeschreibung geschaut bis gerade eben. Sorry!
 

DocW

Geowizard
Einen anderen Aspekt darf ich in diesem Zusammenhang kurz ansprechen:
Es hat mich doch sehr verwundert, als bei uns in der Gegend vor kurzem ein frisch approvter Multi auftauchte, der da offensichtlich gar nicht hingehörte.
Und schaute man sich dann die Parkplatzkoordinate und Trailheadkoordinate an, sah man, dass da im Gegensatz zur Hauptkoordinate eine Ziffer anders war, ein typischer Vertipper des Cache-Owners, führte mal eben zu zig km Versatz.

Was bringt eigentlich das ganze Reviewer/Approver-System, wenn so ein gravierender Fehler durchflutschen kann? Da müssen hochnotpeinlich alle Stages eines Multi angegeben werden und dann wird noch nicht einmal ein einfacher Plausibilitätscheck durchgeführt....
 

º

Geoguru
Du willst jetzt nicht wirklich wissen warum Menschen Fehler machen und Sachen übersehen?!?
:shock:
 

DocW

Geowizard
º schrieb:
Du willst jetzt nicht wirklich wissen warum Menschen Fehler machen und Sachen übersehen?!?
:shock:

Genau dafür gibt es Kontrollwerkzeuge - und sei es eine einfache Checkliste.
Und ich erwarte, dass mit einer gewissen Sorgfalt vorgegangen wird, wenn auf der anderen Seite der Mäusekniddel angespitzt oder die Korinthe gekackt wird.
 

º

Geoguru
ok - nur für's Protokoll:
Du gestehst uns freiwilligen Reviewern bei der ziemlich großen Anzahl von Caches nicht zu dass wir auch mal einen Fehler machen?

Wenn ich ein Abseits nicht pfeiffe, eine Mannschaft deshalb ein Tor schiesst und dadurch das Spiel gewinnt würde ich das vielleicht noch einsehen. Der von Dir beschriebene Fehler ist aber sicher korrigiert worden und alle waren glücklich, oder?
Ja ich mache Fehler, gebe sie zu, entschuldige mich wenn nötig dafür und sehe zu dass die Sache in Ordnung kommt. Wenn Dir das nicht passt, dann - sorry wenn's jetzt deutlich wird - lass mich mit Deinem Genöle in Ruhe. Es ist nur ein Spiel.
 

alice

Geomaster
Das Gemecker gegen unsere Approver ist sowas von überflüssig :!:
Es sind _keine_ Amtspersonen! noch jemand da, der das nicht begriffen hat?

Jawohl, ich finde es okay, wenn die Jungs (und Mädels?) ihre persönliche Meinung zu einem frischen Cache in die "published" Note schreiben! :twisted:

Wenn ihr überzeugt seid, einen guten und besuchenswerten Cache versteckt zu haben, was ficht euch da eine kritische Bemerkung oder eine kleine Provokation an? Und wenn ihr nicht überzeugt seid, dass euer Cache was taugt, lasst euch einfach noch etwas Zeit und versteckt dann was wirklich Spannendes.
 

Starglider

Geoguru
alice schrieb:
Es sind _keine_ Amtspersonen! noch jemand da, der das nicht begriffen hat?
Hast du mal daran gedacht, dass es neben alten Hasen wie dir auch jede Menge Geocaching-Anfänger gibt, die sich auch nicht unbedingt in Foren tummeln?
 
Oben