• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Anonymität des geocaching

Die Anonymität des geocaching ist

  • eine essentielle Stärke

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher angenehm

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher bedauerlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine besondere Schwäche

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

widdi

Geowizard
ich finds bedauerlich. Darum hab ich mir auch n PMR geholt.. viiielleicht find ich da jemand in der Naehe.

da bei mir auch die Cachedichte nicht so hoch ist und ich auch momentan nicht gross dazu komme - hab ich aber wenig Chancen Leute zu finden.

Die Leute aus dem Umkreis lernste eh bei Events kennen. Die kennen die Caches idR ja schon. Vllt. findest Du mal einen "wartenden Owner" oder einen Gast/Neu-Cacher, wenn Du nen Cache angehst

Wenn es aber neue Caches gibt.. DANN hast Du imo ne gute Chance jd zu treffen.

Letzte Woche hatte ich ja A9Feucht wg. falscher Ausruestung abgebrochen - 2 bzw 4h vorher waren schon andere Cacher da - klar: Autobahnen sind anders frequentiert als Multis mit >6km Laufstrecke *g* und gerade diese machen mir mehr Spass :) Du kriegst ne MEnge zu sehen
 

onkel_willy

Geocacher
Ach ja, was ich schon immer mal sagen wollte aber nie so richtig hier reingepasst hat. Neulich war ein Schauspieler bei 1live im Inteview, irgendwas mit Lukas war sein Name. Als der Autor ihn nach seinen Hobbys fragte zählte er ein paar Sachen auf und sagte dann noch: Ach ja und seit neustem habe ich auch noch etwas ganz tolles endeckt aber das kann ich vor den Geomuggels hier nicht erzählen.
Moderator: Geomuggels?
Schauspieler: Die Leute die wissen was gemeint ist haben schon verstanden.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Schaut man sich die Abstimmung an, und vergleicht diese mit den thread-Beiträgen, ergibt sich ein eklatanter Unterschied.
Abstimmer, die den Aspekt der Anonymität schätzen, scheinen sich nicht zu Wort gemeldet zu haben.
Möglicherweise sind sie eher stumme Forenleser, die auch den virtuellen Gedankenaustausch nicht anstreben, - was mich etwas verwundert.
Überraschte Grüße
familysearch
 

Kiki

Geomaster
Anonymität des Geocaching? :shock:

So ein Quatsch! :roll:

Gerade die Bekanntschaft oder spätere Freundschaft mit Gleichgesinnten ist ein wesentlicher Aspekt des Geocaching, die ich nicht missen möchte! :D

Wer nie Events besucht und sich dadurch um die Möglichkeit bringt, die Menschen hinter den Nicknames und Logs kennenzulernen, verzichtet auf eine Menge Spaß! :cry:

Gerade regelmäßig stattfindende Events oder Stammtischen sind doch eine Art von "Familientreffen", zu denen gerne hingeht... :)
 

Quasselkasper

Geocacher
familysearch schrieb:
Schaut man sich die Abstimmung an, und vergleicht diese mit den thread-Beiträgen, ergibt sich ein eklatanter Unterschied.
Abstimmer, die den Aspekt der Anonymität schätzen, scheinen sich nicht zu Wort gemeldet zu haben.
Möglicherweise sind sie eher stumme Forenleser, die auch den virtuellen Gedankenaustausch nicht anstreben, - was mich etwas verwundert.
Ich bin so einer, der die "Anonymität" schätzt. Als ich vor 2 Tagen meine Stimme abgegeben hatte, wollte ich eigentlich auch was schreiben, aber der Beitag war mir dann zu negativ, daher habe ich es dann bleiben lassen. Ich versuche es einfach nochmal etwas gemäßigter :).

Zum einen empfinde ich Geocaching nicht als Anonym - eher vieleicht als unpersönlich - oder zumindest "ohne reale Kontakte" - oder wie man es auch immer bezeichnen will. Wer Kontakte mit anderen Geocachern aufnehmen will, muß selber aktiv werden - sei es das man auf Events geht, sei es das man sich zum Cachen verabredet - oder auch nur öfter versucht, einen First-Find zu machen und dabei ja "riskiert" anderen über den Weg zu laufen.

Natürlich nimmt man mit Logeinträgen, eigenen Caches und ev. Beiträgen im Forum an der Geocaching-Gemeinschaft teil, das ist aber doch zunächst ein virtuelles Leben und meiner Meinung nach ja auch soetwas wie ein "Spieler" in einem Rollenspiel (zugegeben etwas übertrieben). Bisher habe ich beim Geocaching vier andere Geocacher mehr oder weniger zufällig getroffen, was immer ein sehr netter Kontakt war, sich aber auf einen kurzes Gespräch beschränkte.

Für mich persönlich muß ich ganz klar sagen: Wenn ich Geocaching nicht alleine machen könnte und dazu realer Kontakt zu anderen Geocachern notwendig wäre, würde ich dieses Hobby vermutlich beenden oder zumindest auf ein paar Sonntagsspaziergänge mit der Familie beschränken.

Gedankenaustausch im Forum oder nette eMail-Kontakte betreibe ich natürlich trotzdem - das steht für mich nicht im Gegensatz zum vorhergehenden Absatz. Aber ich betreibe Geocaching absolut nicht, um neue Freunde zu finden. Den einzigen Geocacher, den ich mehr oder weniger Regelmäßig treffe, kannte ich schon lange vorher.

--> Quasselkapser <--
 

shia

Geomaster
Für mich hat die Sache mehrere Aspekte:
Zum einen bin ich schon so lang dabei, dass ich mich an Zeiten erinnere, als in München kaum mehr als ein Dutzend Caches lagen. Geocacher gab's damals auch kaum mehr. Da war wirklich Anonymität gegeben, denn man kannte sich auch im richtigen Leben nicht.

Das hat sich zumindest in den Ballungsgebieten ja deutlich geändert.
Im Internet würde ich aber ein bißchen mehr Anonymität durchaus schätzen. Schließlich ziehen wir alle inzwischen eine breite Datenschleimspur durchs Netzs hinter uns her ...

Das Cache-Verhalten hat sich bei mir seit den Anfängen auch sehr verändert: Früher bin ich eigentlich immer allein auf Entdeckungsreise gezogen, inzwischen bin ich genauso oft mit anderen Cachern oder gar im Rudel unterwegs.

Und genau wie allein Reisen und mit Partner oder anderen Reisen etwas völlig anderes ist und man ganz andere Erfahrungen macht, ist es auch beim Cachen ein himmelweiter Unterschied, ob ich allein oder zu mehreren suche. Und beides hat seine Reize.
 
Oben