• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

º

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Kreisch! Dem Mitcacher einmal freundlich zugenickt und der ist blind!! :shock:
3W LED hat der Los schon: http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=814&start=30 war billiger aber das mit dem Mitcacher blenden funktioniert ganz gut.
 

wutzebear

Geoguru
gomerffm schrieb:
Da mich die Sache mit dem Cache im Rodgau doch etwas gefuchst hat, habe ich mir jetzt einen "Flakscheinwerfer" zugelegt. Das Teil ist zwar nicht ganz so handlich wie das oben beschriebene, aber macht es schön hell und ist preislich auch o.k.
Ftec hat trotzdem nen größeren.. :wink:
gomerffm schrieb:
Guckst DU:

http://www.conrad.de Artikelnr.: 481223-ED
Stimmt, scheint etwas größer zu sein als der Alte. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1 und 2 Lampen? Und vor allem: wie lange hält denn der Akku?
 

radioscout

Geoking
Dabei geht das viel einfacher und billiger: Man kauft im Baumarkt einen billigen Suchscheinwerfer (ca. 5-10 €) mit 12V-Anschluß (Zigarettenanzünder) und dazu einen Blei-Gel-Akku. Kapazität nach Bedarf. Der Akku kommt in den Rucksack (dort stören 1,5-5 kg nicht) und der Scheinwerfer (ca. 500 g) in die Hand. In den Scheinwerfer kann man nach Bedarf verschieden starke Lampen einsetzen. Wer es dimmbar haben will, findet im Elektronikladen PWM-Dimmer für Halogenlampen.
 
radioscout schrieb:
Dabei geht das viel einfacher und billiger: Man kauft im Baumarkt einen billigen Suchscheinwerfer (ca. 5-10 €) mit 12V-Anschluß (Zigarettenanzünder) und dazu einen Blei-Gel-Akku. Kapazität nach Bedarf. Der Akku kommt in den Rucksack (dort stören 1,5-5 kg nicht) und der Scheinwerfer (ca. 500 g) in die Hand. In den Scheinwerfer kann man nach Bedarf verschieden starke Lampen einsetzen. Wer es dimmbar haben will, findet im Elektronikladen PWM-Dimmer für Halogenlampen.

Das klingt ja echt spitze... Mal eine direkte Frage: Hast Du die Piratenlampe schon mal gesehen? Die sieht exakt so aus :lol:

Viel einfacher als dimmen ist übrigens die Akkus für den Schonbetrieb nicht seriell, sondern parallel zu schalten. macht 6V und gut is.
 

º

Geoguru
-Wally- schrieb:
Hidiho!

Also leider habe ich es immer noch nicht geschafft, nen Nachtcache "zu absolvieren", aber immerhin bin ich Abends auch so öfter draussen und habe meine 3D Maggi auch immer am Gürtel, eine Lampe die mich rein von der mechanischen Seite auch nach über 12 Jahren immer noch fasziniert.
Mit ner Halogenbirne war die Performance auch nicht schlecht, aber ich habe da nun seit kurzem ne 3 Watt Luxeon LED drin, und seit dem ist das Teil der Hammer!!! Gut fokusierbar und dadurch auch enorme Reichweiten, da kommen die Standardbirnen keinesfalls mit, Halogenbirnen auch nicht.
Verkehrsschilder zum Beispiel blitzen auch bei einem Kilometer Entfernung förmlich auf! Mit Lithium Metallhydrid Akkuzellen ist die MagLite dazu auch noch sehr leicht, alles in allem eine tolle und noch recht kompakte Lampe, mit ebenfalls hoher Leuchtdauer.
Ich find das Teil immer wider irre, auch nachdem ich im Internet ne 2D MagLite mit HID Brenner gesehen habe (könnte ich mir aber auch noch vorstellen!! :D )

Ich denke ich werde die MiniMag auch noch auf ne 1W Luxeon umrüsten, und in meiner Asperilux könnte ich mir gut 2x1Watt Luxeon LEDs vorstellen, aber das wird auch ein bischen zu teuer....erstmal die MiniMag.


besten Gruß.,
-Wally-
 

Stahlratte

Geocacher
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen der von Litemaker angebotenen Umrüstsätze auf 3W LED auseinandergenommen und kann etwas über die Innereien sagen?
Ist dort nur ein Vorwiderstand drin, oder hat man dort tasächlich eine (wie auch immer geartete) Regelung / Konstantstromquelle o.ä. reingequetscht?

Gruß

Michael
 

shia

Geomaster
Hm, müsste dieser Vorwiderstand nicht auch 3W ab können?
In das Gehäuse würde man gerade mal 1/8 oder 1/4-Watt Widerstände reinbekommen...
 

radioscout

Geoking
Das Problem ist die Wärmeabgabe der LED. Nehmen wir Ubat=4,5 V, Uled=3,6 V und Iled=700 mA. Dann beträgt die Spannung am R 0,9 V, bei 700 mA sind das 0,63 W. Das ist wenig gegen die über 2,5 W LED-Leistung. Und die LED setzt davon einen recht großen Teil in Wärme um, die sie im Gegensatz zu Glühlampen nur zu einem Bruchteil als Wärmestrahlung abgeben kann und daher über das Metallgehäuse der Taschenlampe abgeführt werden muß.
 

zelda

Geonewbie
Ich bin zufällig auf das Forum gestossen und habe auch noch ein paar Anregungen für die Taschenlampen-Bastler:

Taschenlampe.pdf

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen gesammelt mit der Kollimatoroptik "Mobdar" von Gaagione?
(Conrad Artikel-Nr.: 175070 - Y3)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal eine Frage zu einer Lampe:

Folgende habe ich gestern bei eBay ersteigert:



26 LED mit 254800 mcd, 3 x AAA-Zellen
Listenpreis: EUR 69,90
Ersteigert für: EUR 1,99

Kann man da viel von erwarten ? Kennt die jemand ?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal Auktionslink oder Verkäufer. Vielleicht hat der noch mehr.
 
Oben