• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

safri

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
Sowas in der Art gab's schon mal, allerdings mit Hunden und nur einer Zange. Fazit: Du kannst die Zecke quetschen soviel Du willst, keine Borreliose, wenn es in den ersten Stunden nach dem Biß passiert! Denn damit die Borrelien aus dem Darm der Zecke überhaupt in der Lage sind, Warmblüter (also uns, Hund, Pferde, etc.) zu infizieren, muß die Zeckenmahlzeit (das leckere Blut also) bei den Borrelien im Zeckendarm angekommen sein - und sie müssen genug Zeit gehabt haben, sich darauf einzustellen, bald in Warmblütlern zu leben (also ihre Genexpression umstellen). So, und das alles dauert 24-36 h, weshalb man Zecken halt frühzeitig entfernen sollte. Borrelien im Zeckendarm, die von der Blutmahlzeit noch nix mitbekommen haben sind nicht infektiös! Da kannst Du die Borrelien aus der Zecke in Dich reinquetschen, so viel Du willst, Du wirst keine Borreliose kriegen.

Und dafür melde ich mich sofort als Versuchskaninchen!

Aber Achtung: Bei FSME ist das anders! (Ist ja ein Virus, der macht ja seine Proteine nicht selber, sondern nutzt dafür die Wirtszellen und ist somit immer auf "Infektions-stand-by".)

Endlich mal ein richtig informativer Beitrag. Vielen Dank für diesen wissenschaftlichen Exkurs!
 

Ilsebilse

Geomaster
safri schrieb:
Vielen Dank für diesen wissenschaftlichen Exkurs!

Gern geschehen! Und damit ich nicht so viel tippen muß, für Interessierte hier ein Link zu einem (leider englischsprachigen) Review, das einen ganz schönen Überblick zur Biologie der Borreliose gibt.
 

dr_megavolt

Geocacher
Fazit: Du kannst die Zecke quetschen soviel Du willst, keine Borreliose, wenn es in den ersten Stunden nach dem Biß passiert!

Genau das meinte ich. Den Hype um welche Zeckenzange besser ist, verstehe ich nämlich nicht ganz. Hauptsache, man macht sie früh raus und so, daß nicht die Hälfte drinbleibt und eine stinknormale Wundinfektion folgt.
Den superstabilen starren Bohrer einer Zecke (ist kein Rüssel) kriegt man sowieso nicht abgeklemmt.
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo Haselmaus,

na, da kommt ja das bestellte TICK 2 gerade rechtzeitig. Ich persönlich hoffe, auch in diesem Jahr von diesem Viehzeugs verschont zu bleiben.

Tschüß Micha
 
Hallo,

wir haben in mehreren örtlichen Apotheken und in mehreren online-Apotheken versucht, die Tick 2 zu bekommen, denn die Hälfte der Fragezeichen hatte dieses Jahr sogar schon zwei Zecken.
Dummerweise sagen alle, daß die Teile nicht lieferbar seien. :(
Wo also bekommt man die zuverlässig geliefert :?:

Gruß und schönes Caching-Wochenende,

Rainer
(zuständig für Recherchen und Archiv)
 

GassiPods

Geocacher
º schrieb:
Wenn sich so ein Dreckstier mal festgesaugt hat, dann NIE - ja wirklich NIE - die Zecke mit einer normalen Kunststoff-Zeckenzange rausziehen! Die Zangen sind vielzu grob und man quetscht die Zecke damit.

Kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen, im Gegenteil! Ich habe einige Erfahrung mit den Viechern, wohne am Wald und habe Larson (dem GassiPod-Hund) schon etwa 200+ rausgemacht (mittlerweile aber auf präventive Chemie umgestiegen).

Eine Zeckenzange ist bewusst etwas grob, aber gerade fein genug, um Zecken ab einer Größe von 3mm zuverlässig am Kopf zu packen. Wäre sie zu fein und aus Metall, könnte die Zecke schnell reissen und der Kopf drinbleiben. Da hilft dann nur noch "prokeln" mit desinfizierter Nadel o.ä.

Meine Fausteregeln (siehe auch Thema "Naturtücken" auf meiner Käching-Seite):

- Farne und Gestrüpp meiden, bis zum "Orthogonalpfeil" auf Weg bleiben.

- Möglichst lange Nylonhose anziehen, daran können die Viecher sich auch nicht gut festhalten. Es gibt prima Outdoorhosen, die unten auch noch einen Bund zum Schliessen haben

- Sich anschliessend absuchen. Oftmals krabbeln die Viecher bis zu Euren Weichteilen.

- Beim "Fall des Falles": Kleine Zecken (< 3mm) mit feiner Pinzette ziehen, Wunde drücken und desinfizieren (beim Hund kann man durchaus noch - wenn man die Nerven hat, warten, bis die Zecke sich groß genug gesaugt hat...). Große Zecken mit Zeckenzange rausdrehen. Wunde drücken und desinfizieren.
Borreliose-Tipps (siehe Link oben) beachten. Bei unerklärlichem Fieber oder Hautrötung zwischen einigen Tagen und 10 Wochen sofort zum Arzt. Die Rötung tritt aber leider nur in 50% der Fälle auf. Rechtzeitig erkannt, hilft Antibiotika.

Gruß, Blindschleicher
 

dr_megavolt

Geocacher
Große Zecken mit Zeckenzange rausdrehen

Bloss nicht drehen, die Viecher haben kein Schraubgewinde im Stechwerkzeug. Packen und in entgegengesetzter Rüsselrichtung rausziehen, damit beste Chancen, Zecke nicht zu rupturieren.
Dem Rest kann man nichts hinzufügen. Den Tip mit der Nylonhose muß ich mal probieren, cache bisher immer in schwarzer Jeans, wahrscheinlich nicht so intelligent.
 
Mr. Schwertfisch schrieb:
Frag mal beim Tierarzt nach, da hab ich den Tick 2 bekommen.
Und jetzt hab ich das Teil seit 4 Monaten, "leider" ist keine Zeckensaison :D

Um den Thread mal wieder nach vorne zu katapultieren (und weil ich mich so gerne selbst zitiere):
Heute war "endlich" Gelegenheit zum Testen: 5 Zecken in weniger als zwei Minuten ohne Mühen und Rückstände gezogen. Einmalig - besser kann es garnicht gehen.
 
Habe im wochenende vom 5 Bremerevent zwei zecken bekommen und mit eine zange rausgeholt. Nach einige zeit bekam ich ein rotten kreis um den einstich. Darum bin ich letste woche zur doktor gegangen und habe antibiotika bekommen fur 14 tagen.
 

F!ndonaut

Geocacher
Mr. Schwertfisch schrieb:
5 Zecken in weniger als zwei Minuten ohne Mühen und Rückstände gezogen. Einmalig - besser kann es garnicht gehen.

Doch: z.B. 6 Zecken in 110 Sekunden :D

Ich habe den Tick 2 auch mal ausprobiert und kam damit nicht so gut zurecht.

Am besten komme ich immer noch mit der kleinen Pinzette aus den Victorinox Schweizer Taschenmesser zurecht. Gerade bei den winzigen Nymphen, die ich bis jetzt ausschließlich eingesammelt habe.
 
Findonaut schrieb:
Mr. Schwertfisch schrieb:
5 Zecken in weniger als zwei Minuten ohne Mühen und Rückstände gezogen. Einmalig - besser kann es garnicht gehen.

Doch: z.B. 6 Zecken in 110 Sekunden :D

Ich habe den Tick 2 auch mal ausprobiert und kam damit nicht so gut zurecht.

Am besten komme ich immer noch mit der kleinen Pinzette aus den Victorinox Schweizer Taschenmesser zurecht. Gerade bei den winzigen Nymphen, die ich bis jetzt ausschließlich eingesammelt habe.

heeeeh - das war inclusive Suchen! :p
Aber ich hab auf der Victorinox Homepage grade die stories gelesen - da kann ich natürlich nicht mit...

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=33&lang=D

obwohl, in meinem Geldbeutel hab ich immer noch eine Telefonkarte, die mich aus einem Keller gerettet hat - in einem Haus, das gesprengt werden sollte, und ich war hinter einer Feuerschutztür eingesperrt....
 

dr_megavolt

Geocacher
Diese kleine Victorinox-Pinzette nehme ich auch gerne, hab damit bisher alle Zecken ohne Reste rausgekriegt... und mit den übrigen Werkzeugen kann man die Zecke weiterverarbeiten! (Scherz, bin ja kein Tierquäler).

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte bei Victorinox so durchlese, muß ich meines auch mal wieder mitnehmen... mit Kreditkarten habe ich noch nie Türen aufgekriegt...
 

pom

Geoguru
Jurgen & co schrieb:
Habe im wochenende vom 5 Bremerevent zwei zecken bekommen und mit eine zange rausgeholt. Nach einige zeit bekam ich ein rotten kreis um den einstich. Darum bin ich letste woche zur doktor gegangen und habe antibiotika bekommen fur 14 tagen.
Wer sich das Mistviech innerhalb der ersten 12 Stunden rausholt, spart sich den Antibiotikum-Hammer auf jeden Fall.
Sehr gute Chancen nicht infiziert worden zu sein bestehen auch noch 24 Stunden nach dem Biss einer Borreliose-Zecke.
... und die Quelle
 

fakk

Geocacher
sachtmal wo rennt ihr denn immer rum ??? mich zerstechen zwar die mücken immer bis zu unkenntlichkeit aber zecken hab ich eigentlich nie .... ???
 

Ilsebilse

Geomaster
fakk schrieb:
sachtmal wo rennt ihr denn immer rum ??? mich zerstechen zwar die mücken immer bis zu unkenntlichkeit aber zecken hab ich eigentlich nie .... ???

Gras und niedriges Unterholz - beim Lang/Durchgehen streifst Du die Zecken ab, die krabbeln dann die Hose/Beine lang, bis sie ein schönes Plätzchen haben und fangen dann an zu futtern. :evil:

Solange man auf Wegen bleibt, ist man dagegegen (fast) 100% sicher vor Zecken.
 
Oben