• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Der richtige PDA für Geocaching

Alpini

Geomaster
Hallo zusammen,
nur noch ein Tip zum, wasserdichten Verpacken eines PDA.
Statt teurer Boxen oder Spezialtüten, die sich nicht bedienen lassen:
Habe jetzt eine Ortlieb Dokumententasche Größe A6 (die kleinste) gekauft. Für 9,95 € habe ich eine wasserdichte Hülle durch die ich das Teil auch bedienen kann, geht auch mit nem normalen Stift.
OK das ist nichts für Tauchcaches aber für einen normalen mitteleuropäischen Regen reicht es. Hatte in der größeren Tüte schon seit Jahen Karten und die sind nie nass geworden selbst wenn es 24 h am Stück geschüttet hat.
Den Sinn der Boxen versteheich eh nicht, ich will ja nicht drüber fahren über den PDA und wenn ich ihn vor Trauftreten oder eher Runterfallen schützen will, geht auch ein Alucase, der auch noch in den A6 Beutel geht.
Cache on
Alpini
 
Wollte nur mal so anmerken: HP IPAQ 6515 mit eingebautem GPS funktioniert auch prima zum Cachen, trotz etwas kleinerem Display.
Gibt es noch andere, die den benutzen?
 
Hallo,

Dezember 2004: Super Angebot bei Lidl. PPC mit GPS Navigation für ca. 400 Euronen. Ein Typhoon aka My Guide mit Falk Navigation. Nach etwas Einfriemeln hatte ich dann auch schnell raus wie man Wockers POI einbindet und es lief recht gut. Ich war zufrieden damit.

Doch mit der Zeit (etwa 8-9 Monate nach dem Kauf) gab es Kontaktprobleme in der Dockingstation und bei der mobilen Stromversorgung. Letzte Woche dann verschwand der Stecker im Gerät. Ich schraubte das Teil auf und sah, das der Stecker nur mit zwei winzigen Lötstellen an der Platine befestigt gewesen war. Zirka 15-20 kleinste Kontaktfedern waren durch das Lösen des Kontaktes verbogen.

Ein erneutes Anlöten der Kontakte durch meinen Haus und Hof Elektriker klappte nicht. Zweikomponentenkleber hielt zwar den Stecker am Platz, aber nun floß weder Strom noch Datengedöns.

Glücklicherweise gab nahm Lidl das Teil anstandslos zurück und zahlte das Geld aus.

Scheinbar hat Typhoon gelernt, denn ein neueres Gerät hat nun einen Mini USB Anschluss. Die Halterung für den Einsatz im Auto hat auch eine Führung für den Stecker, damit der nicht hin und herwackelt.

Gruß
Oliver
 

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich die letzten Seiten gelesen. Denn das Thema

Du willst Dir einen PDA für Geocaching kaufen, weißt aber nicht welchen? Dann bist Du hier genau richtig.

hat mich sehr angesprochen. Da ich aber erst überlege, mir einen PDA zu kaufen, habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Geräten und den entsprechenden Fachausdrücken. Bisher habe ich zwar viel Fachsimpelei gelesen, leider aber nicht die Hilfen bekommen, die ich eigentlich gerne hätte, um in Zukunft nicht weiterhin teils mehr als 30 Beschreibungen pro Cachetag mir mühsehlig manuell herunterzuladen und auf Papier zu bringen.

Vor allem schrecken mich die bisher genannten Preise ab (Zugegeben, einige der Beiträge sind schon etwas älter und die Preise hoffentlich veraltet). Gibt es heutzutage nicht günstige Geräte, die für die Grundversorgung völlig ausreichen?
Wozu brauche ich BT oder WLAN? Auf mein GPS übertrage ich die Daten doch bequem und günstig per Kabel.
Und zum navigieren habe ich mein GPS. Als vollständigen Ersatz sind, denke ich, die Geräte noch nicht robust genug und gerade die teuren Geräte zu schade, oder schleppt ihr eure PDA´s den ganzen Tag mit euch herum?
Reicht nicht eines der Geräte aus, die in diversen Supermärkten regelmäßig günstig angeboten werden? Wie sind die Erfahrungen damit?

Und wenn ich bei der Hardware einigermaßen durchsteige, versuche ich mich an den Software-Beiträgen. Ich fürchte, dass wird nich einfach werden...

Für Hilfe immer dankbar
Guido
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich glaube die günstigste Variante wird für dich ein Palm (die alten gehen wunderbar) mit CacheMate sein. Für CacheMate musst du Premium Mitglied werden, aber das kostet nicht viel. Dann kannst Du dir GPXe erstellen lassen und auch importieren.

Nach oben ist natürlich alles offen :D
 

yellow moose

Geocacher
Ich kann meinen Loox 560er nur wärmstens empfehlen, hat Sirf III und findet die Satelliten nicht nur im Wald sondern auch im Doppelstock-Waggon der DB ( nein da lag kein Cache! nur mal um zu schauen wie der Empfang ist) im Auto hinter getönten Scheiben und das mit mindestens 4 meist aber 6-8 Sats auch unter Bedingungen wo mein Garmin 60er nur noch 3 findet!
Er hat nur einen Nachteil er kann noch nicht so richtig mit meinem Lieblingsprogramm Cachewolf aber da arbeitet Bilbowolf hoffentlich dran ( hängt mit der VGA Auflösung zusammen).
Dafür kann man das Display auch von schräg noch sehr gut lesen.
Geplant für´s Wasserdichte ist die kleine Armor-Box ( kaum grösser als der PPC)
http://handit.de/index.php?fuseaction=detail&produktid=3866

Gruss Frank
 

dobifan

Geocacher
Ich benutz den HW6515 zum cachen... Bin erst seit gestern dabei und hab schon 2 Caches gefunden... Macht echt KLaune und sit spannend... Das Virus hat mich definitiv gepackt.... Benutze den GPS Tuner 4.2 .... Was nehmt / empfehlt ihr den so an software für den Pocket PC ?
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

@Guido-30:
Zum papierlosen Cachen reichen auch ältere und damit sehr preiswerte PDAs bzw. Palms absolut aus. Ich habe mir erst vor kurzem meinen ersten Palm bei eBay ersteigert (hatte vorher auch kaum Ahnung von der Materie): Einen Medion MD 9508 für 16,50 Euro. Das ist ein umgelabelter Handspring Visor Platinum mit 33 MHz Prozessor, 8 MB Hauptspeicher und einem 160 x 160 Pixel Display mit 16 (!) Graustufen aus dem Jahr 2000/2001. Als kostenlose Software (Anzeige- bzw. Konvertierungstool) kommen Plucker und JPluck zum Einsatz; die hal9000 PDA Suchmaschine dient als Datenquelle (Premiumaccount bei gc.com ist dafür nicht nötig). Damit (und mit einem kleinen Trick) hat man unterwegs 200 vollständige Cachebeschreibungen (auf Wunsch sogar mit Spoilerbildern) dabei. Mir reicht das absolut aus.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

Lotti

Geomaster
Moin,

gerade gefunden, der ideale ultimative PPC fürs Geocachging.

  • Resistent gegen Nässe nach IP54
  • Akku für einen (Arbeits-)Tag
  • BT, WLAN selbstvertändlich
  • Dauert die Suche länger, sinkt die Genauigkeit auf 1cm
  • profi Software inclusive
  • Shockproof
  • und und und

Glaubt ihr nicht, dann schaut hier.
Der Preis ist mir noch unbekannt, aber seit gewarnt, dieser Feldcomputer von http://global.trimble.com/de/ wird auch einen stolzen Preis haben.

Gruss Volkmar

PS: Alle Weihnachtsgeschenke vorsorglich von der Liste gestrichen, als überzeugter PPC Cacher eine Ehrensachen ;) und das auf Jahre hinnaus, denn der Preis beträgt ca. viertausendneunhunder Euro


(Edit: ca Preis hinzugefügt, schluchtz)
 

GeoAtti

Geomaster
Lotti schrieb:
gerade gefunden, der ideale ultimative PPC fürs Geocachging.

Das Teil hat was, in der Tat, aber ob der für's GeoCaching so toll ist, weiss ich nicht. Das ist ungefähr so als wenn man Schach mit einem Schachcomputer spielt (nicht dagegen).

Aber wenn man es sowieso hat/braucht? - Cachen kann man damit ganz sicher auch! :)

Atti
 

midojos

Geocacher
Hallo, ich habe gerade ebay durchforstet und möchte euren rat wissen.

Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/Navigationssyste...1QQihZ001QQcategoryZ38331QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ich möchte ist einen PDA für:

Navi
MP3
viele Cachebeschreibungen speichern
im Navi die Cache-files laden um zu sehen ob ich zufällig an einem gerade vorbeifahre
zur not auch cachen (muss aber nicht hab ja mein rubustes gelbe Garmin

Also der Speicher soll wohl dann groß genug sein und der Preis so gering wie nötig, wie immer halt ;)

Was sollte ich denn noch beachten, was macht Ihr denn noch so mit eurem PDA?

Danke schonmal,
midojos
 

Kalli

Geowizard
Also der Yakumo-Alpha ist schon eher die vorletzte Generation, ich selbst habe einen Yakumo 300 GPS mit CacheWolf (Cache-Beschreibungen), Glopus und OziExplorer (Moving Map) und den Mobile Navigator (Navigation, da habe ich auch Caches als POI drin). Heute würde ich mir eins von den scharfen WM5-Teilen mit VGA und SIRFIII-GPS holen, also Asus 632 oder Loox 5...
Die Navi-SW von MarcoPolo (aka Falk) fand ich, milde ausgedrückt, nicht so toll. Ich würde mich da eher an den Platzhirschen TomTom oder Navigon orientieren, GoPal scheint auch recht vielversprechend zu werden. Weiteres hierzu siehe http://www.pocketnavigation.de
 

Bombeloni

Geocacher
Für mich als Anfänger im Papierloscachen, der info`s über "welchen PDA/PPC nehmen" sucht, sind die hier gegebenen Anworten nicht so hilfreich.
Ich möchte nur Papierlos Cachen ein GPS-Gerät habe ich und das ausdrucken der Beschreibungen / Spoilerbilder möchte ich mir ersparen.
Anfänger kaufen meistens auch nicht High-tec sondern Low-tec, leider kenne ich nur sowas wie Palm gehen solche Geräte auch oder nicht.
Mhz, Ram, Bildschirm wo sind die Mindestanforderungen für z.B. Cachewolf usw. Wenn man hier im Forum sucht kommen nur so Anworten wie " Mein Supergerät hat 1GB Ram, BT, Lan und nee tolle Camera". Was soll ich mit diesen Aussagen anfangen ?
Bitte schreibt mal Erfahrungsberichte über Geräte der Klasse
"Mindestanforderung" weil ich keine Lust habe 200-500 Euronen zum testen
auszugeben.
Gruß Bombeloni
 

Lotti

Geomaster
Bombeloni schrieb:
Ich möchte nur Papierlos Cachen ein GPS-Gerät habe ich und das ausdrucken der Beschreibungen / Spoilerbilder möchte ich mir ersparen.

Dann reicht Dir irgendein PDA, den Du a) mit Deinem Rechner verbinden kannst und b) einen Slot für eine Speicherkarte hat.

Gruss Volkmar
 

Alpini

Geomaster
Nur ein kleiner Tip, nutze seit eineinhalb Monaten den O2 xda orbit.
Im Moment noch als Zusatz zu nem Handgerät weil es könnte ja wirklich mal schütten...
Aber das Teil ist echt Klasse BT, WLAN, SIRF III, TomTom 6 (DE, AT, CH), 2MP Camera, Magicmaps funzen problemlos mit magicmaps to go.
Mit einer 2GB Karte habe ich die weitere Umgebung topographisch dabei und dazu noch Wikipedia offline (für die Funklöcher).
Wie gut, dass ich zur rechten Zeit den Vertrag verlängern konnte, da war das Teil nochmal günstiger (unter 200 € je nach Tarif).
Es gibt sicher auch was baugleiches von HCT aber wer eh ein Mobiltelefon hat und u.U. den Provider wechseln will für den ist das ne Alternative.
Nachteil es frisst keine AA Akkus! Nach 4-5 Stunden Navigationsarbeit ist der Saft weg, sollte aber für die meisten Caches locker reichen.
Mein Fazit: absolut geniales Spielzeug.
Grüße
Alpini
 

Skysurf

Geocacher
Hallo, will nun auch mal meinen Senf schreiben :)

Habe nun nach vielen Vesuchen (Loox N560, Mio P550 und vielen anderen Versuchen) das für mich fast perfekte Werkzeug gefunden.

Garmin iQue M4 (geht zur Zeit bei Ebay für ca. 270 EUR) incl. Karte Deutschland und Tschechien (integriert) über den Tisch.

Pocket PC 2003, Sirf III, gutes Display, lange Acculaufzeit, SD-Karte, ...

Zu dem Garmin QueNav-Programm (Autorouting) habe ich auf die SD-Karte die Topo-Deutschland (transparent) gespielt.

So sehe ich auch jeden Waldweg.....

Für die Cachebeschreibung nehm ich CacheMate.
Wenn ich in der Cachebeschreibung unter Cachemate dann auf das Kartensymbol klicke, wird QueNav gestartet und mit 2 Klicks die Routenberechnung zum Cache. Oder einfach nur als Überblick, wo der Cache liegt.

Da Cachemate noch keine Spoilerbilder anzeigen kann, kopier ich mir den Ordner Spoiler-Bilder, den ich einmal pro Woche mit Spoilersync aktualisiere auch auf die SD-Karte.

Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden und kann diese Kombination nur empfehlen.

Den Umstand, das der iQue M4 nicht mehr gebaut wird stört mich genauso wenig, wie das fehlende WindowsMobile5 (wie beim M5, der dafür kein Sirf III hat, verstehe das wer will))

Er ist mit 312 Mhz kein Renntier, aber den Anforderungen ist er voll gewachsen.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja eine Kaufentscheidung.

Gruss Michael
 
A

Anonymous

Guest
Als PDA kann ich definitiv nur einen mit Mobile5 empfehlen, denn die vergessen auch bei leerem Akku nicht den Inhalt ihres Speichers (spezielle Speicherchips).
Und natürlich die GPS-Antenne gleich eingebaut!
Ein guter Akku tut sein übriges dazu wenn er lange hält.
 
Oben