• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Account für Kinder

Knopfauge

Geocacher
Hallo community,

für unseren Sohn (6 Monate) haben wir bei GC einen eigenen Account eröffnet und loggen bei gemeinsamen Cache-Besuchen auf seinen Account mit, jeweils aus der vermeintlichen Sicht eines Kindes. Uns geht es dabei nicht um diverse "Found"-Punkte, sondern um den Spaß.

Jetzt gibt es einen Owner, der die Logs von Linus löscht und uns lange Zeit dafür auch auf Nachfrage keine Stellungsnahme lieferte.
In den vergangenen Tagen bekamen wir "freundliche" Mails, in der uns vorgeworfen wurde, daß dieser Account "nur sehr seltsam und bedauerlich" ist, wir allein durch diesen Account einen "abnormalen Hype" gestalten und "dafür auch noch das Geocachen missbrauchen".

Leider haben wir trotz Nachfrage keine weitere Stellungsnahme oder Begründung erhalten, wie und wofür wir das cachen mißbrauchen und was an dem Account bedauerlich sein soll.

Unsere Frage daher an Euch:
Seht ihr das genauso, sind wir auf einem Holzweg oder ist die Reaktion der "Gegenpartei" übertrieben?
Wenn wir den Account löschen sollten - müssten dann auch nicht Team-Accounts gelöscht werden? Und ist das wirklich noch ein Spiel oder bereits ein Glaubenskrieg für einige geworden?

Viele Grüße

Bianca & T:eek:)m

Nein, wir veröffentlichen nicht den Namen.
Nein, wir können nicht mit den anderen direkt weiter diskutieren, da die Owner " keine geeignete Grundlage für eine Diskussion" sehen und den "Email-Verkehr mit dieser Nachricht auch beenden"
 

-tiger-

Geowizard
Der Fehler war, das Kind Linus zu nennen. In einer Microsoft dominierten Welt muss das früher oder später Probleme geben ;)

...an sonsten würde ich den Owner halt löschen lassen, sowas ist es nicht Wert, sich drüber aufzuregen. Es gibt beim Geocachen immer wieder mal Leute, die aus den Augen verloren haben, daß es nur ein Spiel ist. Die setzt man am besten auf seine private, virtuelle Ignore Liste und beschäftigt sich mit Leuten und Caches von Leuten, die weniger verkrampft sind.

Tiger
 

such Bär

Geocacher
Meine Meinung: Jeder soll das halten wie er Lust hat :)

Ich kann absolut nichts verwerfliches daran erkennen wenn man für seine Kiddys nochmal loggt.

Einfach immer locker bleiben :D
 

geometer42

Geomaster
Was kümmert's die Eiche, wenn die Sau sich dran wetzt?

Lasst euch von einem Owner den Spaß nicht verderben. Ist doch eure Sache, wie ihr das handhabt. Es gibt sicher genug Caches in euerer Gegend, wo der Owner das nicht so verbissen sieht. Ich würde mich jedenfalls über so ein Log freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Einfach ignorieren.
Es gibt immer wieder den ein oder anderen Idioten, der einen dazu zwingen will, das Spiel nach SEINEN Regeln zu spielen... :roll:
 

LeMauvais

Geocacher
Knopfauge schrieb:
Hallo community,
Unsere Frage daher an Euch:
Seht ihr das genauso, sind wir auf einem Holzweg oder ist die Reaktion der "Gegenpartei" übertrieben?
Wenn wir den Account löschen sollten - müssten dann auch nicht Team-Accounts gelöscht werden? Und ist das wirklich noch ein Spiel oder bereits ein Glaubenskrieg für einige geworden?

Schon merkwürdig, was einige Leute dazu treibt solche Logs zu löschen. Ich fand die Linus Logs eigentlich immer recht lustig. Aber man steckt nicht drin, daher einfach ignorieren und weiter wie bisher würde ich sagen.
Es gibt schon genügende "Ich war da" Logger, wäre schon schade drum, wenn die kreativen Logs wegen des Verhaltens eines Owners verschwinden würden.

Gruß,
Frank
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn der dieser Owner mal eure Caches loggt: Den Eintrag auch gleich rauswerfen. Dann merkt er, wie ärgerlich sowas ist. Dann anbieten, diesen Mist künftig beiderseits sein zu lassen und normal weiter zu loggen.
 

de_Bade

Geowizard
hmm, also ich kann nicht nachvollziehen wieso man für ein 6 monate altes kind nen eigenen account macht. aber ich muss das ja auch nicht verstehen.

und wenn jemand meint mit 10 account loggen zu müssen, ist das doch demjenigen seine sache. soll doch jeder so cachen wie es ihm spaß macht.

viel schlimmer finde es allerdings, ein log grundlos und kommentarlos zu löschen. kann dem owner doch egal sein.
 

alex3000

Geowizard
Erstelle eine Bookmarkliste, die alle Caches dieses Owners beinhaltet.
Nenne die Liste dann "Kinderfeindlicher Cacher" oder "intoleranter #$&%§".
Setze die Liste auf öffentlich.

Mein Gott, bin ich radikal heute... :twisted:
 

Moarhof Gang

Geocacher
Wir halten es so:

Jeder Cache der andere bewusst ausgrenzt ist abzulehnen!
Ob Menschen mit/ohne Kinder oder mit/ohne anderen Eigenschaften, die nicht einfach zu verändern oder zu beschaffen sind.

Das fördert Missverständnisse, provoziert unnötig und führt zu unnötigen Gegenreaktionen mit gegenseitigem Aufschaukeln.

Vielleicht sollte man eine Denkpause einlegen und den Ärger einschlafen lassen, dann machts auch wieder Spass... .
 

Gagravarr

Geomaster
Grundsätzlich halte ich auch nicht davon, einen Pseudoaccount (und dies ist einer, da ein Baby/Kleinstkind ja nur seltenst was zum Suchen und Finden beigetragen hat) anzulegen. Gelöscht habe ich sowas aber noch nie (die Idee gibt es bereits öfters) und würde es auch nie tun, warum auch? Ich denke Mal, der Cacheowner gehört zur Gattung "Oberlehrer"...

Einer meiner Söhne (der elfjährige) hat auch einen Account, geloggt wird dann aber nur, wenn er auch aktiv dabei war. Allerdings schreibe ich meist den Eintrag ins Logbuch, da ihm dies nicht besonders liegt :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Moarhof Gang schrieb:
Jeder Cache der andere bewusst ausgrenzt ist abzulehnen!
Ob Menschen mit/ohne Kinder oder mit/ohne anderen Eigenschaften, die nicht einfach zu verändern oder zu beschaffen sind.
Auf keinen Fall! Nur weil ich nicht ganz schwindelfrei bin und keine Kletterausbildung haben, sollten also Klettercaches abgelehnt werden? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie bei allem im Leben ist nie alles für alle da. Wobei das Thema nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat...
 

Sir Hugo

Geomaster
Wenn L!nus ordnungsgemäß zumindest einen Fuß-, Finger- oder Schnullerabdruck im Logbuch hinterlässt, dann sind allen Formalien genüge getan und er darf auch im Internet loggen :lol:

Ich versteh die Reaktion des Owners nicht. Wenn er selektieren möchte, wer seine caches suchen und loggen "darf" dan braucht er sie nicht zu veröffentlichen.
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch nichts gegen solche Logs. Den Sinn hinter der Löschung des Logs kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Hebe die Haare,

Elchrich
 

-tiger-

Geowizard
Moarhof Gang schrieb:
Wir halten es so:

Jeder Cache der andere bewusst ausgrenzt ist abzulehnen!

Das hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun... es ging darum, dass jemand Logs von Kindern löscht, nicht ob der Cache selbst kleinkindertauglich ist. Wenn wir damit anfangen, können wir 99% aller Caches ins Archiv stopfen, du wirst fast immer jemanden finden, der aus irgendeinem Grund irgendeinen Cache nicht machen kann, sei es Höhenangst, Sonnenallergie, Blasen an den Füßen, Heuschnupfen, Sehschwäche, Zahnschmerzen, Rechenschwäche, fehlendes Studium der Astro-Physik oder was weis ich. Das passiert natürlich bewusst, der Verstecker eines 5/5ers rechnet von Anfang an mit weniger Publikum als bein einem 1/1er. Vielfalt bedeutet bei Caches auch Ausgrenzung und das ist auch gut so. Es ist für jeden was dabei, auch echte Herausforderungen, die nur wenige schaffen werden. Siehe weiter oben, es ist nur ein Spiel... und niemand wird gezwungen, einen bestimmten Cache zu machen.

Die einzig blöden Ausgrenzungen finde ich willkürliche Logbedingungen wie "du must Katholik sein" oder "nur für Frauen", obwohl Hindus und Männer den Cache genauso problemlos bergen könnten.

Tiger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kenn die Details nicht, aber eins ist sicher: Spinner gibts überall und da kann man nix gegen machen.
 

Karsten

Geocacher
-tiger- schrieb:
Die einzig blöden Ausgrenzungen finde ich willkürliche Logbedingungen wie "du must Katholik sein"...
Frueher gab's dafür das Königreich Polen, heute nur noch ne Tupperdose. Blöde Inflation :lol:

Zum Thema: Der schon genannte Begriff "Oberlehrer" beschreibt das Verhalten des Owners wohl am besten.
 
Oben