• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Top 50

Waldläuferin

Geocacher
Wann immer ich einen Ausgangspunkt auf einer Top 50-Karte suchen oder eine errechnete Koordinate auf der Karte überprüfen will, habe ich ein Problem: Der Referenzpunkt ist immer etwas "verrutscht". Ich vermute, das liegt daran, dass die Koordinatenangaben auf geocaching.com dem Dezimalsystem folgen, im Gegenssatz zu denen bei Top 50. :oops:
Bisher gab es dann bei der Suche selbst noch keine ernsthaften Probleme. Ich versuche, sinnvoll zu runden. Als Anfänger sind wir auch noch mit den vielen Caches in unserer näheren Umgebung beschäftigt; da hilft mir meine gute Ortskenntnis.
Aber im Urlaub wollen wir auch mal was neues probieren.... Wie lässt sich das Problem lösen? Ich weiß, man kann sowas ausrechnen :wink:
Aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick, der meiner Rechenfaulheit entgegenkommt?
Dankeschön schon mal im Voraus!
:lol:
 

justus

Geocacher
Waldläuferin schrieb:
Wann immer ich einen Ausgangspunkt auf einer Top 50-Karte suchen oder eine errechnete Koordinate auf der Karte überprüfen will, habe ich ein Problem: Der Referenzpunkt ist immer etwas "verrutscht". Ich vermute, das liegt daran, dass die Koordinatenangaben auf geocaching.com dem Dezimalsystem folgen, im Gegenssatz zu denen bei Top 50.

Hast Du im Top 50 Viewer das Koordinatensystem korrekt eingestellt?

Top_50.bmp
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Soweit ich weiß, schon... WGS, müsste stimmen, oder?

Das Ergebnis ist ja auch nicht ganz falsch. Es ist nur so, dass die Koordinatenangaben in geocaching.com bis zu dreistellig sind, Top 50 nimmt aber nur zweistellig von 1 bis 59.
 
A

Anonymous

Guest
Waldläuferin schrieb:
Soweit ich weiß, schon... WGS, müsste stimmen, oder?

Das Ergebnis ist ja auch nicht ganz falsch. Es ist nur so, dass die Koordinatenangaben in geocaching.com bis zu dreistellig sind, Top 50 nimmt aber nur zweistellig von 1 bis 59.
ok, kartendatum (wgs 84) stimmt. nur das kartenformat sollte noch eingestellt werden:
du hast jetzt hddd mm ss (grad minute sekunde) eingestellt. du solltest einstellen: hddd mm.mmm (grad dezimalminute)
beispiel:
N 53 30' 30" -> 53 30.500' (30 sekunden sind 0.5 minuten)

happy mapping.
 

pom

Geoguru
Waldläuferin schrieb:
Soweit ich weiß, schon... WGS, müsste stimmen, oder?

Das Ergebnis ist ja auch nicht ganz falsch. Es ist nur so, dass die Koordinatenangaben in geocaching.com bis zu dreistellig sind, Top 50 nimmt aber nur zweistellig von 1 bis 59.
Da hast Du wohl in der TOP 50 Minuten und Sekunden (Format DDD MM.ss)eingestellt.
Stell auf Dezimalminuten um (Format DDD MM.mmm) und alles ist gut.


Edit:
Nicht-benutzen der Shift-Taste macht das Schreiben schneller... :wink:
Somit war hhl früher am Drücker.
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Danke, Ihr beiden!
Das klingt plausibel. Ich werd heut abend nach der Arbeit gleich mal schauen und geb Euch morgen dann Rückmeldung!
Gruß
Katrin
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Hallo Pom, hallo HHL,

schönen Dank für Eure Tipps. Das klingt sehr plausibel - hab jetzt mal unter "Einstellungen" statt "geographische Koordinaten" eingegeben: "geographische Koordinaten (dezimal)"
Jetzt enspricht die Eingabemaske für die Koordinatenzentrierte Suche dem Muster der Angaben auf gc.de - allerdings zeigt mir die Karte dann absolute Phantasiewerte an - kilometerweit weg.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit, Einstellungen zu ändern. Meine Top 50-Version ist allerdings schon etliche Jahre alt...
Danke schon mal im Voraus
 
A

Anonymous

Guest
damit hast du das format
hddd.ddddd (dezimalgrade) eingegeben (das eingabefeld sieht nur für den ungeübten so aus als sei es für geocache-koordinaten geeignet). das ist genau so falsch wie hddd gg mm (grad minute sekunde).
was du brauchst ist: grad dezimalminute.

happy hunting.
 

alex3000

Geowizard
Justus hat es ja oben schon mal gepostet, allerdings wird das Bild nicht angezeigt:

http://www.geocaching-owl.de/bilder/Top_50.bmp

So musst Du das einstellen.

Soweit ich mich aber erinnere kann es wirklich sein, daß alte Top50-Software diese Einstellung nicht hat. Hier gibt es nur dezimalgrade und grad min sek.

Entweder Du updates den Viewer oder Du rechnest um:

Also: z.B.: 49° 12.532 ist dann

12.532 / 60 = 0.2089

Also ist die Koordinate in Dezimalgraden 49.2089.
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Hallo Alex,

danke für den Hinweis - genau die Funktion hab ich nicht....
Werde also versuchen, mein Top 50 zu aktualisieren und bis dahin einfach mit UTM auf der Karte und mit WGS84 vor Ort suchen. Bisschen umständlich, aber geht wohl nicht anders.
Danke Euch allen für Eure Hilfe
 

alex3000

Geowizard
Waldläuferin schrieb:
Hallo Alex,

danke für den Hinweis - genau die Funktion hab ich nicht....
Werde also versuchen, mein Top 50 zu aktualisieren und bis dahin einfach mit UTM auf der Karte und mit WGS84 vor Ort suchen. Bisschen umständlich, aber geht wohl nicht anders.
Danke Euch allen für Eure Hilfe

Ich habe früher oft die Top50 auf UTM gestellt gehabt, weil ich die Koordinaten aus den Cache-Beschreibungen per Copy&Paste so am einfachsten rüberkopiert habe - das waren in der Cachebeschreibung nur 2 Doppelklicks. Du kannst ja Dein GPSr auch auf UTM einstellen. Nur bei vielen Caches sind Stationen angegeben, die dann wieder ein anderes Datum haben.

Es gibt eine Greasemonkey-Erweiterung, die die Cachebeschreibung anders darstellt. Vielleicht willst Du damit basteln.

Aber am besten ist einfach, den Viewer uzudaten. Hast Du einen Link? Ansonsten schau ich mal nach...
 

alex3000

Geowizard
Welche Version hast Du denn?

Hier ist eine Download-Seite mit dem Update von 2.0 auf höher:

http://www.eads.net/web/lang/de/1024/content/OF00000000400003/9/28/32952289.html

edit: bessere Update-Seite:

http://gsm.schnurstein.de/top50.html

edit: Typo (was hab ich denn hier rumgeeiert...)
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Hat nicht geklappt, leider.... kann sein, dass ich gar keine vollständige Version oder eine Nullnummer von Top 50 habe. Meine Firma hat die CD-Rom vor vielen Jahren als Text-Exemplar geschenkt bekommen.

Mittlerweile hab ich mich für eine etwas unkonventionelle, aber sicher wirksame Lösung entschieden: Erst mal mit UTM suchen, und dann beim Christkind Magic Maps oder sonst was aktuelles in Auftrag geben!
 

shia

Geomaster
Tipp: Wenn du die Top 50 gewohnt bist und mit dem Gedanken spielst, dir Magic Maps zuzulegen, schau dich erstmal um, ob du die bei einem Bekannten mal testen kannst. Das Programm ist von der Handhabung her komplett anders als Top 50. Ich benutze beides, allerdings in TTQV eingebunden. Die Magic Maps Software finde ich persönlich absolut gräßlich und unbrauchbar; das Kartenmaterial oft zweifelhaft, was die Aktualität betrifft.
Aber wie gesagt: Am besten selber testen!
 

Kalli

Geowizard
Und noch ein Tip: Die Version 3 der Top50 gibt es für ca. 25 Eur (inkl. Versand) bei den Landesvermessungsämtern. Die aktuelle Version müsste so um die 50 Eur kosten. Falls Du einen PDA mit GPS hast, lohnt sich wahrscheinlich eher die Version 4, da gibt es dann für nochmal 25 Eur ein Programm, mit dem man die Karten auf den PDA anzeigen kann (Erfahrungsberichte gabs schon in irgendeinem Forum). Bekommt man allerdings auch mit Version 3 und nhTop50Trans hin.
Jetzt lasse ich es mal gut sein mit den Tips, sonst verwirre ich dich noch mehr. Die Magic Maps würde ich allerdings nicht kaufen, ich benutze die nur gelegentlich und fluche dann jedesmal über die Bedienung.
 
OP
W

Waldläuferin

Geocacher
Hallo shia,
hallo kalli

schönen Dank für Eure Tipps - die mich überhaupt nicht verwirren! :wink:

Auf die Idee, mir magic maps zuzulegen, bin ich nur gekommen, weil ich bei einem Bekannten mal die 3-D-Darstellungen gesehen habe und die so toll fand. Aber beim kurzen Drüberlesen hab ich gemerkt, dass es 3 D bei denaktuellen Versionen von Top 50 wohl auch gibt...
Ich werd mich schlau machen. Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen hin - das Christkind wird den Wunschzettel nicht schon im Juli wollen! :lol:

Gruß
Katrin
 
Oben