• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

shia

Geomaster
Ich auch. Mein "Feld-Wald-ubd-Wiesen-Posting" wollte ich auch eher im Sinne von "Gefahr erkannt: Gefahr gebannt" gelesen wissen. Wenn man weiss, wan man sich in Gefahr begibt, kann man ja die wohlbekannten Gegenmaßnahmen treffen.
 

radioscout

Geoking
Heute durch Wälder und hohes Gras gelaufen, also ideale Zeckengebiete. Vorher immer kräftig mit Zedan eingerieben, alle paar 10 Minuten mit den Händen die Hosenbeine von oben nach unten "abgestrichen" und ausserdem möglichst wenig gestrüpp berührt: wieder mal keine Zecken.
Location: Ostbelgien, in der Umgebung von Eupen
 

widdi

Geowizard
mal ne bloede Frage.. schmiert Ihr schon irgendwas auf die Kleidung oder nur auf die Beine?

Ich hab mir jetzt meine Fahrrad-Hosenklammern von frueher bei meinen Eltern geholt. Damit kann man es wenigstens etwas "enger" machen unten rum.. Hose Einschlagen und Klammer rum
 

radioscout

Geoking
widdi schrieb:
mal ne bloede Frage.. schmiert Ihr schon irgendwas auf die Kleidung oder nur auf die Beine?
Ich schmiere das Zeug hauptsächlich auf die Beine (etwa Oberkante Schuh bis Knie) und auf die Arme. Wenn ich mit vielen Zecken rechne ausserdem an den Hals und etwas über Hüfthöhe auf Bauch und Rücken.
 

Guido-30

Geowizard
So tierlieb wie ich bin, sammele ich diese Viecher in den letzten Wochen auch zu Dutzenden ein. Zum Glück sehe und entferne ich fast alle, bevor sie zupacken.
Aber eines habe ich bisher nicht verstanden: was ist gefährlich daran, wenn beim Entfernen einer Zecke der Kopf abreist und in der Haut stecken bleibt?
Wie soll denn ein Borrelose-Erreger übertragen werden, wenn der Hinterleib ab ist?
Von Wundinfektion und FSME mal abgesehen.

Oder übersehe ich da was? Was meint ihr dazu?


Auch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, die hier auch schon mehrfach beschrieben wurde, dass man die Viecher erst 1-2 Tage später sieht.
Kann es sein, dass die sich in den Haaren verstecken und irgendwann später, z.B. durch Duschen/Baden aus den Haaren vertrieben werden und sich dann an anderen Stellen am Körper bequem machen?
 

Ilsebilse

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Aber eines habe ich bisher nicht verstanden: was ist gefährlich daran, wenn beim Entfernen einer Zecke der Kopf abreist und in der Haut stecken bleibt?
Wie soll denn ein Borrelose-Erreger übertragen werden, wenn der Hinterleib ab ist?
Von Wundinfektion und FSME mal abgesehen.

Wenn die Zecke schnell genug (und vor allem: früh genug!) abgerissen wird, sind Borrelien kein Problem - die sitzen nämlich zunächst im Darm und wandern erst nach einigen Stunden Richtung Speicheldrüse und dann in den Säuger. Irgendwer hatte doch den netten Tip mit dem Rasierer....
Der Kopf eitert relativ problemlos raus, wenn keine sekundäre bakterielle Infektion dazukommt - bei den dreckigen Fingern beim Cachen kann das allerdings schnell mal passieren.

Mit etwas Übung im Benutzen von Zeckenzangen, -schlingen oder was auch immer man zum Entfernen bevorzugt, passiert es aber auch sehr selten, dass die Zecke durchreißt. Die Dinger sind nämlich ganz schön stabil!


Guido-30 schrieb:
Auch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, die hier auch schon mehrfach beschrieben wurde, dass man die Viecher erst 1-2 Tage später sieht.
Kann es sein, dass die sich in den Haaren verstecken und irgendwann später, z.B. durch Duschen/Baden aus den Haaren vertrieben werden und sich dann an anderen Stellen am Körper bequem machen?

JA! Zecken halten sich erstmal fest und wandern dann irgendwann so lange auf Dir herum, bis sie ein schönes, kuscheliges Plätzchen gefunden haben.... Dabei werden sie vermutlich weniger durch das Duschen vertrieben, als dass sie einfach warten, bis es ruhig und dunkel ist und dann loskrabbeln, um sich ein schönes Plätzchen zu suchen - auf rennenden Rehen krabbelt es sich ja auch nicht so gut, gell?
 
Guido-30 schrieb:
... was ist gefährlich daran, wenn beim Entfernen einer Zecke der Kopf abreist und in der Haut stecken bleibt? Wie soll denn ein Borrelose-Erreger übertragen werden, wenn der Hinterleib ab ist? Von Wundinfektion und FSME mal abgesehen.

Mit der Borreliose hat du wohl recht, wenn man die Zecke schnell genug von ihrem Kopf abreißt. Wenn du sie dabei aber länger quälst, übergibt sie ihren Mageninhalt in deinen Körper.

Wundinfektion kann auch sehr übel werden!

Auch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, die hier auch schon mehrfach beschrieben wurde, dass man die Viecher erst 1-2 Tage später sieht.
Kann es sein, dass die sich in den Haaren verstecken und irgendwann später, z.B. durch Duschen/Baden aus den Haaren vertrieben werden und sich dann an anderen Stellen am Körper bequem machen?

Das wird eher daran liegen, dass die Mistviecher so klein sind.
Da man sich Zecken meistens an den Beinen oder Armen einsammelt, werden sie kaum erst zum Kopfhaar hochkrabbeln und dann wieder runter zu dünnen, warmen, geschützen Hautstellen, die sie ja am liebsten mögen.

Mangels Haupthaar kann ich da aber nicht aus eigener Erfahrung reden :wink:

- Oder meintest du die anderen Haare?

Ich habe in letzter Zeit die Zecken immer am gleichen Tag gefunden. (Glück)
 

KukiHN

Geocacher
Meine Holde hat neulich nac ca. 2 Tagen eine festgebissene Zecke entdeckt - am Augenlid!!! :evil:
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich die Biester auf meinem Kopf verstecken - wer mich kennt, weiß, dass da prima Deckung für Zecken ist....
 

Guido-30

Geowizard
Um mal die letzten Antworten zusammen zu fassen:
Ich meine schon das Haar auf dem Kopf. Den restlichen Körper suche ich nach dem Duschen schon recht gründlich ab, aber im Haar können sich bestimmt einige Viecher verstecken.
Trotzdem finde ich Tage nachdem ich in Wald- und Flur unterwegs war immer wieder einzelne Zecken. Und zwar oft nach dem Duschen. Deswegen kommt mir das vor, als wenn die vom Haarewaschen aufgeschreckt werden, wild umherlaufen und sich schnell irgendwelche Stellen suchen, wo sie sich eingraben können.
Aber deswegen den ganzen Sommer aufs cachen verzichten? Nee!
 

Karsten

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Ich bin mir 100%ig sicher, dass sich die Biester auf meinem Kopf verstecken - wer mich kennt, weiß, dass da prima Deckung für Zecken ist....
Tja, da haben es Skins besser. Nur dass bei den meisten von denen ne Hirnhautentzuendung eh nicht viel anrichten kann.
 

Ilsebilse

Geomaster
DerDickeRadfahrer schrieb:
Soll ich heute abend den Rasierer mitbringen?

Wage es nicht, Dich damit meinem Haupthaar zu nähern!!! Dann bespritze ich Dich mit Zeckenlockstoff und Mückenpheromonen und Du kannst den ganzen Sommer über nicht Cachen gehen, jawoll! :twisted:
 

DL3BZZ

Geoguru
@Ilsebilse
Ich möchte mir nicht vorstellen, dich ohne deine Haarpracht zu sehen :wink: . Obwohl es Frauen gibt, die mit sehr kurzen Haaren auch gut aussehen.

So, zurück zu den kleinen Tieren:
War letztes Wochenende 2x im Wald, nur eine Zecke :) , ohne irgend ein Lockstoff o.ä.
Danach sowieso duschen o. baden, dann werden sie gleich abgespült.
Dafür bekommt meine Frau mehr ab :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oha - dann blieben ja nur noch Urban Caches für mich ..... na denn doch lieber nicht.

Ich hätte aber die dreistufige Wellnessbehandlung anzubieten:

Rosenschere, Langhaarschneider, Nassrasur
und selbstverständlich Aftershave, wenn gewünscht.
 

spooky

Geocacher
Muahaha, das hatte jemand in Form von Schere, 12mm und dann 8mm angeboten und dann nach dem zweiten durchwaschen während 8mm den Aufsatz vergessen. :lol:
 
spooky schrieb:
Muahaha, das hatte jemand in Form von Schere, 12mm und dann 8mm angeboten und dann nach dem zweiten durchwaschen während 8mm den Aufsatz vergessen. :lol:
Ah, dann bin ich ja nicht der Einzige mit solch schmutzigen Gedanken.

Aber lass mal, Lutz hat recht: Die Frisur muss Ilse behalten. Wenns jemandem steht, dann ihr.

Ich wollte schon immer Dreadlocks haben, aber mein Friseur kriegt das nicht hin ....
 
Oben