• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfang mit Sirf3

OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

wow, hätte ja nicht gedacht dass hier so ne Diskussion zusatnde kommt.
Aber jetzt sind wir doch etwas off-topic, oder? Der Mod darf den Fred gerne zweiteilen und nen neuen Fred "Genauigkeit bei den Anagben" draus machen.
Wäre schön wenn hier noch der ein oder andere seine Erfahrungen mit Sirf3 und anderen Geräten posten möchte.
 

Bara68

Geocacher
Ich habe einen Garmin Geko 101 mit PhaseTrac12™-Empfänger und einen Typhoon 3200 Go mit SiRFstarIII™-Empfänger im Einsatz.

Der Warm/Kaltstart ist bei beiden Geräten in etwa gleich. Der Empfang unter einem dichten Blätterdach ist mit dem Typhoon immer möglich, mit dem Geko 101 eher selten bis gar nicht.

Der Empfang ist also deutlich besser mit dem SiRFstarIII™-Empfänger!

Leider ist der Typhoon für den Outdooreinsatz nicht geeignet, so dass ich ihn nur selten einsetze. Aber: Hätte ich noch einmal die Wahl, dann würde ich in jeden Fall ein GPS-Empfänger mit dem SiRFstarIII™-Empfänger kaufen!
 

Gagravarr

Geomaster
Also, ich hab jetzt seit drei Tage mein neues 60CSx und bin absolut begeistert. Das Ding empfängt im dunkelsten Wald, wo mein 60CS nicht mal mehr pieps gesagt hat und diie Tracks sehen ordentlich aus, keine grossen Ausreisser. Übrigens ist das Garmin auch deutlich empfindlicher und schneller als mein Medion Navi-PDA, der auch einen Sirf3 drin hat - entwerder liegt es an den internen Antenne oder es gibt innerhalb der Sirf3-Chipsätze Unterschiede/Verbesserungen.
 
Gagravarr schrieb:
Also, ich hab jetzt seit drei Tage mein neues 60CSx und bin absolut begeistert. Das Ding empfängt im dunkelsten Wald, wo mein 60CS nicht mal mehr pieps gesagt hat und diie Tracks sehen ordentlich aus, keine grossen Ausreisser. Übrigens ist das Garmin auch deutlich empfindlicher und schneller als mein Medion Navi-PDA, der auch einen Sirf3 drin hat - entwerder liegt es an den internen Antenne oder es gibt innerhalb der Sirf3-Chipsätze Unterschiede/Verbesserungen.

Das CSx läuft ja auch nicht unter Windows Mobile! :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Nochmals danke für all die Erfahrungen.
Ich selbst hab mir nun einen ASUS MyPal 636 ersteigert. Bevor jetzt einer sagt der ist für Outdoor weniger geeignet:
- ich wollte auch ein neues Navi haben
- ich betreibe paperless caching
- wollt ein eingebautes GPS-Modul
- und wollt nicht ewig viel Geld ausgeben - ein 60-er Garmin/xxx-Magellan war mir momentan schlicht zu teuer.

Aber ich poste euch mal nen Erfarunsgbericht sobald ich welche damit gesammelt hab.
Das Ding sollte heute ankommen :D
 

Kalli

Geowizard
Super,
dann bleibst Du ja der PDA-Cacher Gemeinde erhalten :D Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
 

kaizen

Geocacher
Also, ich habe eine SirfIII Bluetooth GPS Maus Navilock BT-338 an meinem PDA fürs Navi.
Wenn das Teil einen lock hat (was meistens schneller geht als beim 60CSX), dann kann ich das Teil in den Aschenbecher oder ins Handschuhfach legen und habe immer noch genug Satelliten um das Navi zu bedienen.
Früher mit dem Empfänger von Navigon war das ein Graus. Für Kurzstrecken absolut ungegeignet. Hatte meistens erst den lock wenn ich schon da war (Gut wenn man noch ne Karte dabei hat). 20km bis zum lock war keine Seltenheit.

Für mich nur noch SirfIII

//
kaizen
 

DocW

Geowizard
kaizen schrieb:
20km bis zum lock war keine Seltenheit.
Man soll auch den Geräten die Musse gönnen, im Stillstand auf die Sats einrasten zu können, danach erst losfahren.
Das braucht auch der SIRF III: Warten bis er eingerastet ist, dann losfahren. Der ständig schwankende Empfang bei der Bewegung macht es den Geräten unnötig schwer.
 

kaizen

Geocacher
Man soll auch den Geräten die Musse gönnen, im Stillstand auf die Sats einrasten zu können, danach erst losfahren.
Das braucht auch der SIRF III: Warten bis er eingerastet ist, dann losfahren. Der ständig schwankende Empfang bei der Bewegung macht es den Geräten unnötig schwer.

Das ist mir auch klar. Versuch das aber mal wenn du eine nörgelnde Frau neben dir sitzen hast, die kein Verständnis für so nen Technikkram hat. :twisted:

IMHO ist das ganze Navizeug noch nicht "Frauengerecht". Wenn ich nur daran denke in welcher Reihenfolge ich mein PDA Navi mit BT Maus in Betrieb nehmen muss, kann man das vergessen.

//
kaizen
 

geometer42

Geomaster
DocW schrieb:
kaizen schrieb:
20km bis zum lock war keine Seltenheit.
Man soll auch den Geräten die Musse gönnen, im Stillstand auf die Sats einrasten zu können, danach erst losfahren.
Das braucht auch der SIRF III: Warten bis er eingerastet ist, dann losfahren. Der ständig schwankende Empfang bei der Bewegung macht es den Geräten unnötig schwer.

Na das ist ja ein toller Tipp. Wenn es um einen dringenden geschäftlichen Termin an unbekannter Adresse oder um eine FTF-Jagd geht, gehört der Begriff Muße eher nicht zum meinem Vokabular. Da renne ich zum Auto, rase erstmal grob in die richtige Richtung und hoffe, dass der Lock schnell erfolgt. Mit der Sirf3-Maus klappt das immer, das Vorgängermodell konnte einem da schonmal die Zornesröte ins Gesicht treiben.
 

Lakritz

Geowizard
:lol: Das mit dem Wecker habe ich mir doch gleich gedacht... aber dann die Wut an anderen (armen GPSrs) auslassen... :roll: ts ts ts.
;)
 

BS/2

Geocacher
kaizen schrieb:
IMHO ist das ganze Navizeug noch nicht "Frauengerecht". Wenn ich nur daran denke in welcher Reihenfolge ich mein PDA Navi mit BT Maus in Betrieb nehmen muss, kann man das vergessen.

Sorry, wenn ich ketzerisch werden muss:
Hast du in Erwägung gezogen, dass du nicht den falschen Empfänger, sondern die falsche Frau haben könntest? Auch für solche Fragen gibt es Kaizen.

BS/1 ist da eher unkompliziert (nein, ich geb sie nicht her!).

SCNR,
BS/2
 

Lairsdragon

Geocacher
Mogel schrieb:
Klettbänder, mit denen sich Altuser ihren Altgarmin auf die Schulter picken, damit der Kopf zwecks Empfang möglichst wenig im Weg steht, gehören nun endlich der Vergangenheit an. :)

Gut zu wissen dass nicht nur ich auf diese Idee verfallen bin :)

cheerio
Steve
 

de_Bade

Geowizard
bei einigen post hab ich das gefühl einige verwechseln besseren empfang mit mehr genauigkeit.

ich hatte in letzter zeit öfter mal das vergnügen ein 60CSx gegen mein altes Vista C zu vergleichen. das 60CSx hat im dichten wald eindeutig besseren empfang (mehr sateliten) aber da wo mein Vista C ausreichend empfang hat ist es genauso "genau" wie das 60CSx. also mehr genauigkeit erreicht man damit nicht. man hat halt nur empfang wo andere bereits die segel streichen.
 

DeepImpact

Geocacher
Klar, wenn man auf dem platten Land unter freiem Himmel ist, hat man was die Genauigkeit betrifft mit einem Sirf 3 Empfänger keine großen Vorteile. Dort wird ja dann die Genauigkeit der Positionsbestimmung von Faktoren begrenzt, auf die Empfänger keinen Einfluss haben, z.B. den unbekannten Einfluss der Ionosphäre. Wird der Empfang jedoch schlechter, z.B. im Wald, dann wird die Zahl der Satelliten, deren Position am Himmel und deren Signal-Rausch-Abstand (Empfangsstärke) zum bestimmenden Faktor. Und dort ist dann klar der Sirf 3 Empfänger im Vorteil. Und der hat dann auch eine höhere Genauigkeit. Wenn mehr Satelliten empfangen werden, und die auch noch stärker, ist das ja auch klar.

Gruß,
 
Oben