• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mission Echo - der Fred zum Cache

º

Geoguru
Zum Thema "Betreten des Waldes ist Nachts verboten" << behaupten manchen Jäger:

BULLSHIT!
so sieht's nämlich aus (Art. 22 Abs. 1 - Bayerisches Naturschutzgesetz - BayNatSchG):

Alle Teile der freien Natur, insbesondere Wald, Bergweide,
Fels, Ödungen, Brachflächen, Auen, Uferstreifen und
landwirtschaftlich genutzte Flächen, können von jedermann
unentgeltlich betreten werden.

Den ganzen Text gibt's hier:
http://www.stmugv.bayern.de/de/natur/natrecht/bayern.pdf

Ich war mir der ganzen Jägerproblematik durchaus von Anfang an bewusst, hab sie aber geflissentlich ignoriert. Das Problem hätte wie gesagt überall auf dem Land bestanden und Nachtwandern darf man in Deutschland Gott sei Dank immernoch und überall.
Natürlich kann ich die Jäger auch verstehen, denn die haben für viel Geld sich eine Flinte gekauft und das Revier gepachtet und jetzt wollen die sich ihr Hobby eben nicht von so ein paar Hanseln vermiesen lassen. Auf der anderen Seite muss man jemanden der einen belügt ("Betreten des Waldes Nachts verboten" oder "Hier gibt es ein Schwarzwildproblem" und gleichzeitig sind überall im Wald Futterstationen wo sich Wildschweine frei an Maisvorräten bedienen können) nicht besonders respektieren.

Naja letztendlich gilt der gute Transdat-Spruch:
Schon 'mal ne Wildsau mit Taschenlampe gesehen?!?

In diesem Sinne. Lasst Euch nicht den Spass verderben.
 

Windi

Geoguru
Mir ist während meiner 3-nächtigen Suchaktion übrigens kein einziges Wildschwein über den Weg gelaufen. Das einzige was ich gesehen habe war ein einziges Reh.
 

º

Geoguru
So ich hab die kleine Wartungsrunde gemacht:
  • 2 Stunden krass geradelt
  • viele aber nicht alle Stationen gecheckt - alle ok
  • die kritischen Stationen sind alle gecheckt und ok
  • noch ein paar Kleinigkeiten in den Cache gefüllt

Noch eine Bitte: Brecht doch nicht wie die Berserker durch den Wald - es gibt genügend Wege und andere Möglichkeiten durchzukommen, ohne dass man gleich gorße oder kleine Breschen schlagen muss.
 

Windi

Geoguru
Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass noch jemand den Cache findet. Dieses Wochenende dürfte eigentlich die ideale Gelegenheit dazu sein. Am Montag haben die meisten frei und das Wetter ist auch gut. Also ideale Voraussetzungen. Nachdem mittlerweile 21 Leute den Cache beobachten dürfte es nicht mehr lange dauern bis der nächste Fund geloggt wird.

Viel Erfolg an alle die sich dieses Wochenende (oder wann auch immer) auf die Suche machen.
 

Windi

Geoguru
Was meint das Team Stammtisch eigentlich mit "blau weisses Ding"? Was war denn da blau weiss? :?
 

kemi

Geocacher
:evil: :evil: :evil: Heut Nacht den Cache mit Peter probiert, nach der 5.Station aufgegeben. Denk mal, ich kann mich schon zu den erfahrenen Nachtcachern zählen. Aber irgendwann nach ca. 1.5h an einer Station ist`s dann doch vorbei.... Schade aber auch, das wars dann mit dem Cache. Aber der "Endhammer" war: Mein Auto und noch zwei andere standen mit platten Reifen da! Cacher seit gewarnt!!! :evil: :evil: :evil:
 

Windi

Geoguru
Das ist ja wohl die Sauerei schlechthin. Die Rache der Jäger? Wo hattet Ihr denn geparkt? Neben der Landstr. oder verbotenerweise bei einem Feldweg?
Waren die Reifen zerstochen oder "nur" über das Ventil die Luft herausgelassen? Wie habt Ihr Eure Autos denn wieder flott bekommen?

Wir werden uns da mal auf die Lauer legen müssen um dem bösen Luftauslasser das Handwerk zu legen.
 
A

Anonymous

Guest
Hier also die "Rahmenhandlung" zu unserem Abenteuer mit Mission Echo: Schwartls Nichte (welche hiermit zur Ehrencacherin auf Lebenszeit ernannt wird) wurde um 2 Uhr aus dem Bett geklingelt und hat uns (BeMi, Schwartl & shwartle) heimgefahren. Wir haben zuerst einmal bei der Polizei in Dachau Anzeige erstattet. Anschließend wurde shwartle's Vater aufgeweckt (auch er wird zum Ehrencacher auf Lebenszeit ernannt) und wir fuhren mit 8 Ersatzreifen zum Tatort zurück und zogen idyllisch bei Sonnenaufgang Winterreifen auf. kemi hatte in der Zwischenzeit für sein Cachemobil den Abschleppdienst organisiert.
Wir haben übrigens zwischen Straße und Waldweg deutlich vor dem Verbotsschild geparkt. Ich glaube auch nicht, daß der Parkplatz das Problem ist, sondern daß sich irgendjemand (ich beschuldige jetzt niemanden, aber jeder wird sich denken können, wer gemeint ist) in seinem vermeintlichen Alleinnutzungsrecht des Waldes gestört fühlt und meint, dieses "Recht" mit kriminellen Mitteln verteidigen zu müssen.
Ich befürchte weiterhin, daß es nichts nützen wird, eine Falle zu stellen und sich auf die Lauer zu legen. Wer 12 Reifen zersticht, dem sind auch noch zu ganz anderen Untaten zuzutrauen, die sich dann vielleicht nicht nur gegen Dinge richten. Ich denke auch, daß jeder Dialog(versuch) mit der anderen Interessengruppe zwecklos ist.
Unser Wunsch wäre, diesen außerordentlichen GC in einen Wald zu verlegen, in dem keine Schwarzwildjagd stattfindet.
 

TKKR

Geoguru
Verlegen? :?: ja nicht. Wenn mehr Cacher als Schwarz- oder Grünkittel durch den Wald springen wird sich das Problem auch irgendwann lösen. Ich werde, und es werden sich hoffentlich einige aus Ulm und Umgebung anschließen, am nächsten langen Wochenende auch auf Jagd gehen. (Wir müssen nur vorher Akku-Depots im Wald errichten für die mobile Flutlichtanlage :shock: die wir mitschleppen werden.)
 
Das mit euren Reifen ist echt der Hammer! Da hatten wir wohl echt Glück, wir waren docvh am freitag abend da. das hätte uns gerade noch gefehlt mit den platten reifen. sollten uns da echt was überlegen, wie wir dem messerstecher das handwerk legen.
aber wir wollten noch ein problem anführen, welches in diesem wald herrscht: ZECKEN :twisted: ! einer unserer stammtischler hat durch zufall eine zecke entdeckt, die sich auf seiner schulter festgesaugt hatte, nach gründlichem suchen hatten wir bei 5 suchern 4 zecken. das ist nicht wirklich toll. weiss jemand ob die zecken in dem gebiet als gefährlich eingestuft sind?
aufgrund der umstände (reifen, jäger, zecken) überlegen wir uns wirklich, ob wir noch ein zweites mal auf die suche gehen :?: . was nicht heisst, dass der cache schlecht war oder keinen spaß gemacht hat. die stationen waren toll und es hat riesen spaß gemacht.
stammtisch
 

kemi

Geocacher
@stammtisch:
Schaut mal unter http://www.sueddeutschezeitung.de/panorama/schwerpunkt/735/9726/index.html/panorama/artikel/854/29825/article.html
Weiss nicht, wie alt der Artikel ist, aber vielleicht hilfts ja. Ich werd auf alle Fälle am Montag zu ner Impfung schreiten...
 

TKKR

Geoguru
Nur keine Panik bei den kleinen Viechern. Außerdem gibt es Zecken nicht nur Nachts und nicht nur beim Geocachen. Wichtig ist nach allen Aktivitäten im Freien und vor allem im Unterholz und langem Gras, dass man sich danach absucht bevor die Zecken sich häußlich niederlassen. Dazu hat man aber meistens Stunden Zeit, denn so ein Zeck ist auch nicht der Schnellste. Pärchenweises absuchen :roll: kann auch ganz lustig sein.

Ansonsten beobachten. Wer nach einem Zeckenbiss Grippesymtome hat sollte das auch dem Arzt sagen. Der kann leich feststellen ob es FSME ist. Auch bei der Borreliodingsbums. Nur wenn die Rötung ringförmig um den Biss sich ausbreitet :arrow: ab zum Arzt. Auch hier gibt es nachträgliche Möglichkeiten.

Aber nicht nur bei Mission Echo gibt es Zecken sondern z.B. beim Cache Wachtfels haben wir heute tagsüber 2 gesammelt.

Durch solche Kleinigkeiten lassen wir uns doch wohl diesen Cache nicht vermiesen?! Irgendwoher muss er ja seine Sterne bekommen haben.

Gruß, Kai
 
A

Anonymous

Guest
oh Mann; die Reifengeschichte ist ja wirklich zum k+tzen... Vor 10 Jahren noch hätte ich errechnet wieviele Hochstände ein Reifen kostet. Mittlerweile sagt mir die Weisheit des Alters, daß derartige Eskalationen der Gewalt nichts nützen. Manchmal ist es doof alt zu werden :-\
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
Wenn mehr Cacher als Schwarz- oder Grünkittel durch den Wald springen wird sich das Problem auch irgendwann lösen.
Das würd' ich mir ja auch von Herzen wünschen, aber - jetzt versteht mich nicht falsch, ich will keinen Rückzieher machen - ich glaube, daß wir als Cacher einfach schlechte Karten haben. Nicht daß andere besser organisiert wären oder in der Mehrheit sind, aber irgendwann wird die eine oder andere Station entdeckt und dann ist's aus mit dem GC. Und - wie bereits gesagt - wer rücksichtslos Reifen zersticht, dem fallen auch noch drastischere Dinge ein.
Einen Lichtblick seh' ich beim Förster, den kemi und wir im Wald trafen. Der steht ja wohl über den Dingen. Vielleicht muß man dem beim nächsten Gespräch klarmachen, daß
- wir bereits Anzeige erstattet haben
- wir uns rechtlich gut auskennen
- wir gerne bereit sind, mit der Presse über die Vorfälle zu sprechen
D.h. - ich weiß, das klingt jetzt arg theoretisch - ihm muß klargemacht werden, daß er dafür sorgen muß, daß in seinem Wald mehrere Gruppen nebeneinander ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen können.
 

Windi

Geoguru
Und ausserdem ist es ja so, dass sich der Ansturm der Geocacher wieder legt. Jetzt ist der Cache relativ neu, da ist es normal dass am Anfang Hochbetrieb herrscht.
Wenn die "regionalen" Geocacher alle fündig geworden sind kehrt langsam wieder Ruhe in den Wald ein.

Es gäbe noch eine andere (wenn auch ziemlich unwahrscheinliche) Variante für den Reifenstecher: Es war kein Jäger sondern ein Naturschützer der die Cachemobile für Jägerautos gehalten hat. Zwar etwas absurd, aber möglich.

Es wäre interessant zu wissen, wer alles Kontakt mit Jägern hatte. Wie hat der Jäger reagiert, über was wurde geredet (wie weit ist der Kerl nun über Geocaching, Mission Echo selbst und über dieses Forum informiert) und wie sah er aus. Vielleicht gab es ja eine hitzige Auseinandersetzung die der Auslöser war.

Es wäre wirklich schade, wenn dieser tolle Cache wegen so einem A........ eingestampft werden müsste.
 

º

Geoguru
zum Thema Zecken:
Mission Echo ist KEIN Gebiet in dem FSME auftritt. Nichtsdestotrotz könnten diese Zecken einen mit Borreliose infizieren. Ich hab jetzt dennoch mit einer FSME Impfung angefangen, weil ich ja noch in anderen Wäldern rumhüpfe.

zum leidigen Thema Autoreifen:
Ich hab mal Einheimische gefragt und die meinten in der Gegend gibt es genug gehirnamputierte Halbstarke, die so einen Mist machen könnten. Ich vermute also dass kemi, Shwartle und Schwartl Opfer von willkürlichem Vandalismus geworden sind - zumal ich weiss dass den Jägern mindestens 2 Stationen bekannt sind und die sind nicht sabotiert worden.

Ansonsten Gratulation an Ingo, der sich lange genug durchgekämpft hat ...
 
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
...in der Gegend gibt es genug gehirnamputierte Halbstarke, die so einen Mist machen könnten.
Der Förster (er traf uns beim Reifenwechsel) hat uns auch erzählt, daß letztes Jahr Bankräuber ihr Auto im Wald versteckt hätten und daß vor kurzem "verdächtige" Polen (wurden von ihm mit dem Fernglas beobachtet) irgendetwas aus dem Wald getragen hätten?!?
 

Windi

Geoguru
shwartle schrieb:
Der Förster (er traf uns beim Reifenwechsel) hat uns auch erzählt, daß letztes Jahr Bankräuber ihr Auto im Wald versteckt hätten und daß vor kurzem "verdächtige" Polen (wurden von ihm mit dem Fernglas beobachtet) irgendetwas aus dem Wald getragen hätten?!?
Oh armer Philipp, was hast Du Dir da nur für einen Wald ausgesucht. Bin schon gespannt, welche Story als nächstes kommt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Bin schon gespannt, welche Story als nächstes kommt. :roll:
Kein Problem, einen hätt' ich noch: Laut Försters Erzählungen treiben im Wald auch noch gotcha!-Fritzen ihr Unwesen.
 
Oben