• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion

Caches_Clay

Geocacher
Hallo,
ich habe nun in verschiedenen Threads schon was von der Funktion "Projektion" gelesen.
Was ist das genau???
LG
PV
 

wutzebear

Geoguru
Kurzfassung: gehe x Meter in Richtung y° (statt "gehe zu den Koordinaten N...")

Aber eigentlich wundert es mich, dass die Forums-Suche nichts genaueres ausgespuckt hat... :wink:
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Gib mal "Projektion"
in der Suche ein, da wirst du sehen, dass es so nett und genau wie du niemenad beschrieben hat :eek:)

LG
PV
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Aso , und ich habe gelesen dass nicht alle Geräte diese Funktion beherrschen, ist die denn essentiell wichtig? ich habe doch bei den meisten Caches Hinweise....??

LG
PV
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwann wirst Du auf einen der vielen Caches stoßen, bei denen eine Projektion oder Peilung (manchmal sogar rückwärts) durchgeführt werden muß und dann bist Du mit normalem Kartenwerk ziemlich schnell aufgeschmissen.
 

Mogel

Geomaster
Jedes Gerät kann die Projektion. Schlimmstenfalls musst du halt auf dem Display mit Geodreieck und Lineal arbeiten :wink:
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
ok, finde ich dennn hier irgendwo im Forum wie ich das dann manuell mache??
(z.b mit Geo aufm Display)??
LG
PV
 

GeoFaex

Geowizard
Prinz_Valium schrieb:
ok, finde ich dennn hier irgendwo im Forum wie ich das dann manuell mache??
(z.b mit Geo aufm Display)??
LG
PV
Kleiner Tipp am Rande: Glaub keinem der den :wink:-Smilie benutzt!

Verrate uns doch einfach mal welches Gerät Du nutzt, dann verrät dir vielleicht jemand wie es, wenn überhaupt, damit auch ohne Geodreieck geht.

Gruß,
GeoFaex

PS: Wie geht's der Vespa? :lol:
 

Gecko-1

Geowizard
Schau vielleicht auch mal bei uns vorbei, wir haben da was....
http://www.geckos-geocaching.de/?p=104
 

wutzebear

Geoguru
Prinz_Valium schrieb:
ok, finde ich dennn hier irgendwo im Forum wie ich das dann manuell mache??
(z.b mit Geo aufm Display)??
Du wirst nicht mit einem Zirkel auf dem Display herummalen wollen? :shock:

Falls Dein Gerät die Projektion nicht kann, auch kein großes Problem. Mein Gelbes Etrex konnte nur in 100m-Schritten projizieren, im Regelfall verhalf ich mir dann wie folgt:

Beispielhaft Projektion 146m nach 240°: Setz einen Wegpunkt auf den Startpunkt der Projektion und mach ein "Goto" auf genau diesen Startpunkt. Dann lauf in die ungefähre Richtung, wo Du das Ziel vermutest. Wenn Dein Etrex 146 Meter Abstand anzeigt, stehst Du auf dem Ziel, vorausgesetzt die Richtung stimmt. Und die kannst Du auch fast Direkt ablesen: es ist die Peilung zum Startpunkt, allerdings +180° oder -180°, je nachdem bei welchem Wert Du eine gültige Richtung bekommst. Bei unserem Beispiel müsstest Du laufen, bis Du den Startpunkt in 60° und in einem Abstadt von 146m angezeigt bekommst.

Fertig, und geht mit jedem Gerät. Au mist, mir ist nicht zu trauen, ich habe ja auch einen Smiley benutzt. :wink:
 

Mogel

Geomaster
Funktioniert besonders gut bei Geräten ohne Kartendarstellung

Stimmt, denn dort kann man sich ohne störende Linien ganz auf die Projektion konzentrieren. 0° ist oben, 90° rechts, 180° ist unten usw.
Das einzige Problem sind Geräte, die nicht einmal eine Maßstabsleiste haben. Dann wird es schwierig, die richtige Distanz auf dem Display aufzutragen.
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Hmm ok, ich schau mal was ich mit diesen Infos erreiche danke, zu der Frage welches Gerät:
Explorist 210
LG
PV
 

GeoFaex

Geowizard
Mogel schrieb:
Funktioniert besonders gut bei Geräten ohne Kartendarstellung

Stimmt, denn dort kann man sich ohne störende Linien ganz auf die Projektion konzentrieren. 0° ist oben, 90° rechts, 180° ist unten usw.
Das einzige Problem sind Geräte, die nicht einmal eine Maßstabsleiste haben. Dann wird es schwierig, die richtige Distanz auf dem Display aufzutragen.
Bei Geräten ohne Kartendarstellung macht ne Maßstabsleiste auch wenig Sinn.... :wink:

Gruß,
GeoFaex

PS: Oben ist der Himmel, unten die Erde 8)
 

GeoFaex

Geowizard
wutzebear schrieb:
Au mist, mir ist nicht zu trauen, ich habe ja auch einen Smiley benutzt. :wink:
Aussnahmen bestätigen die Regel :)

Die "Rückwärtspeilung" funktioniert recht gut wenn der Abstand nicht zu gross ist. Wenns aber mal um Km geht, wird das schnell ungenau. Aber gefunden hab ich so auch alles, bis ich bemerkt hab das mein eTrex die Projektion beherrscht :lol:

Das - oder + 180° kann man sich sparen - einfach nur die Pfeilspitze vom Pointer virtuell an dessen Ende setzen.
 

Mogel

Geomaster
Bei Geräten ohne Kartendarstellung macht ne Maßstabsleiste auch wenig Sinn

Wieso? Wenn ich weiß, 1 cm auf dem Bildschirm sind 300 Meter, und ich muss 300 Meter nach 180° laufen, kann ich doch auf dem Bildschirm mit dem Cursor einen Punkt 1 cm weiter unten markieren, auch wenn das Gerät angeblich keine Projektion kann.
 

wutzebear

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Die "Rückwärtspeilung" funktioniert recht gut wenn der Abstand nicht zu gross ist. Wenns aber mal um Km geht, wird das schnell ungenau. Aber gefunden hab ich so auch alles, bis ich bemerkt hab das mein eTrex die Projektion beherrscht :lol:
IMHO ist es ziemlich egal, ob "richtig" oder "rückwärts" projiziert wird. Ab einem gewissen Radius wird der 1°-Kreisausschnitt einfach zu lang (gut 17m je km Radius).
 

GeoFaex

Geowizard
wutzebear schrieb:
GeoFaex schrieb:
Die "Rückwärtspeilung" funktioniert recht gut wenn der Abstand nicht zu gross ist. Wenns aber mal um Km geht, wird das schnell ungenau. Aber gefunden hab ich so auch alles, bis ich bemerkt hab das mein eTrex die Projektion beherrscht :lol:
IMHO ist es ziemlich egal, ob "richtig" oder "rückwärts" projiziert wird. Ab einem gewissen Radius wird der 1°-Kreisausschnitt einfach zu lang (gut 17m je km Radius).
Upps.... :oops: ....stimmt ja :lol:
 
Oben