• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung zu einem Reflektor, nur leider über 5 Km?

BlueGerbil

Geowizard
@Teamguzbach: 12 von 10 möglichen Punkten auf meiner ganz persönlichen Hightech-Coolheits-Skala! 8)

Um mal zum Thread-Thema zurückzukommen... Mit einem ordentlichen Xenon-Fernscheinwerfer (oder gar ein "Pencil-Beam" aus dem Rallye-Bereich) sollte sowas doch zu schaffen sein. Ich stelle mich bei Bedarf gerne als Beta-Tester des Caches zur Verfügung und zwar hiermit. Wir haben "da oben" eh noch eine Rechnung offen (N54 E011). Und immer dran denken: Es muß hella werden!
 

hheng

Geocacher
Bedenkt bei eurem Vorhaben auch noch die Erdkrümmung. Auf 8km macht diese ca. 5m Höhenunterschied aus. Ihr müßt den Relektor also in mindestens 3m Höhe anbringen.
 
A

Anonymous

Guest
1,96 m bei 5 km. Gehen wir davon aus, dass solch ein Reflektor gerne in Augenhöhe erwartet wird, würde ich den sogar auf 3,60 m anbringen.
Allerdings wird ihn eh niemand sehen können.
 

radioscout

Geoking
Von Aachen (Lousberg) kann man die Beleuchtung des 11,5 km entfernten Senders in Stolberg gut sehen. Die vielen hundert Lampen des Senders Jülich in 26 km Entfernung kann man bei gutem Wetter noch gerade eben erkennen.

Wenn der Reflektor 5 km enfernt ist, muß das Licht 10 km zurücklegen. Allerdings kommt aufgrund der Strahlaufweitung nur ein Bruchteil des Lichtes an einem Reflektor mit handhabbarer Größe an.

Ich gehe davon aus, das ein Reflektor, selbst bei einer Größe von 0,5 m * 0,5 m, auch mit 2 Autoscheinwerfern nicht oder nur bei allerbesten Bedingungen sehr schwach gesehen werden kann.
 

KajakFun

Geowizard
Reflektor ist definitiv out.
Bei einer Entfernung von 5 km kommen pro Quadratmeter nur 3 Milliardstel der Ausgangsleistung an und die müssen noch den Weg zurück finden....vergesst es.
Eine aktivierte Lichtquelle bzw. Blinklicht wäre jedoch gut sichtbar. Eine 1-3 Watt Luxeon Lumiled sieht man über 5 km wenn sie nicht gerade in Bodennähe montiert wird (Hab ich auf dem See schon ausprobiert). Aktivierung vom Standort aus per Funkgerät oder Handy. Dann Peilen lassen.....Distanzangabe evtl. vorgeben ..Wegpunktprojektion und im Zielgebiet dann zur Hilfe beim Suchen kleinere Reflektoren montieren.
 
Oben