• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link auf GoogleMap

goldensurfer

Geoguru
maps.google.de gefällt mir ja mittlerweile echt gut. Vor allem ist es eine gute Alternative, um die Koordinate einer Adresse herauszufinden, was ja auf Mapquest seit einiger Zeit nicht mehr geht (okay, maporama geht auch noch, finde ich aber nicht so schön)

Aber die eigentliche Frage: man kann sich ja einen Link auf eine Google Map zusammenbasteln - Beispiel

Wie kann ich es nun aber erreichen, dass in der Sprechblase nicht die Koordinaten stehen, sondern zum Beispiel "Hier liegt mein Cache" oder irgendein anderer Text?

(ach ja, an die FTF-Finder im Nürnberger Raum: das Beispiel ist exemplarisch - hier liegt KEIN Cache :wink: )
 
A

Anonymous

Guest
es geht auch kürzer:

http://maps.google.com/maps?q=53.49+10.219646+(HHL)&hl=de

ps: dies board scheint probleme mit dem klammern beimparsen der url zu haben. :shock:

happy surfing
 

marco2206

Geocacher
Zwar etwas Off-Topic, aber geht trotzdem um Google Maps:
Wie kann man einen Link auf eine bestimmte Stelle in der Karte setzen, wenn die Koordinaten nicht bekannt sind? Bzw. wie kann ich die Koordinaten einer bestimmten Stelle herausbekommen nur anhand von Google Maps?
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
marco2206 schrieb:
Wie kann man einen Link auf eine bestimmte Stelle in der Karte setzen, wenn die Koordinaten nicht bekannt sind?

Das geht zumindest über die Adress-Suche - natürlich nur innerhalb von Ortschaften. Denn wie will man nach was suchen, wo nix ist außer Bäume?

Ansonsten: Punkt in der Nähe finden über Koordinaten, dann "Link auf diese Seite" und dann die Koordinaten im Link so lange anpassen, bis Du das Ziel gefunden hast. Etwas umständlich, aber ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Für die erste Annäherung wäre da die Top50 doch die bessere Wahl.
 
A

Anonymous

Guest
marco2206 schrieb:
Zwar etwas Off-Topic, aber geht trotzdem um Google … auf eine bestimmte Stelle in der Karte setzen, …
den gewünschten punkt auf der karte doppelklicken. die karte wird dann auf die stelle zentriert. dann den anweisungen blackyvs folgen.

happy mapping.
 

billi_rubin

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich wollte einen Link zu GoogleMaps kreieren, der dann letztlich zwei Markierungspfeile anzeigt. Ich habe leider nirgendwo eine Information dazu gefunden, wie dieser Link dann aussehen müsste.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?

Dank euch schon mal

Rainer
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
BlackyV schrieb:
[/quote]

Scheint aber nicht (mehr) zu funktionieren. Bei den Beispielen auf der Seite werden keine Labels / Pins gezeigt.
Der direkte Link, wie hier an verschiedener Stelle vorgestellt, funktioniert mit Anzeige des Labels in der Sprechblase, allerdings kann man keinen Zoomlevel mitgeben.
Google bastelt beim Vergrößern noch zwei Parameter "spn" und "ll" mit rein, aber geht das nicht irgendwie einfacher??
 
Oben