• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebiet für Cache vorreservieren??? Geht sowas?

KrasserMann

Geocacher
Hallo allerseit´s vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.

Ich plane gerade einen etwas umfangreicheren Nachtcache, dieser ersteckt sich über ein größeres Waldgebiet im Bonner raum.

Es gibt 8 Stages + Final und in der Region liegen schon 3 andere Tag Caches.

Nun ist es so, das Planung und Aufbau doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, ich renche mal mit ca. 2-3 Monate Bauphase.

Die Koordinaten der Wegpunkte habe ich heute Abend alle beieinander.

Besteht eine Möglichkeit den Cache auf GC.COM schonmal nur mit den ganzen WP einzutragen um meine Koordinaten gegen neue andere Caches zu schützen?

Wie geh ich da vor?

Nur nen neuen Cache aufmachen, die WP´s eintragen und ne Reviewer Note rein das der Cache noch im Bau ist und noch nicht published werden soll??


Danke für eure Hilfe, gruß Martin
 

Das K-Team

Geonewbie
Hallo Martin,

Du kannst einen neruen Cache erstellen und dann den Haken bei "Yes, this listing is active" entfernen. Die Koordinaten werden dann schon erfasst, die Reviewer bekommen den Cache aber erst zu Gesicht, wenn Du den Haken wieder setzt.

Gruß

Marko
 

justus

Geocacher
Das "K-Team" schrieb:
Du kannst einen neruen Cache erstellen und dann den Haken bei "Yes, this listing is active" entfernen. Die Koordinaten werden dann schon erfasst, die Reviewer bekommen den Cache aber erst zu Gesicht, wenn Du den Haken wieder setzt.

ja sind die Koordinaten inklusive Stationen eines Multis dann auch wirklich reserviert?
 

Zai-Ba

Geowizard
Wir haben im Rhein-Main-Forum ne Rubrik "Gebietsabsprachen"

Ist natürlich nix absolutes, weil nicht alle hiesigen Cacher mitlesen, aber es hat meines Wissens nach schon zwei Konfrontationen geklärt, bevor sie eskaliert sind.

keep caheleging, Zai-Ba
 

laogai

Geomaster
Wie die Vorposter schon schrieben. Hier nochmal eine Zusammenfassung:

  • Formular ausfüllen.

    Die Waypoints anlegen.

    Das Häkchen vor "Yes, this listing is active (For new listings, if you want to work on this listing before it is reviewed, uncheck this box. Reviewers will only see the listing in the queue when it is checked.)" wegklicken.

    Eine Reviewer Note im Sinne von "Dieser Cache wird am [Datum] komplettiert und scharf geschaltet" hinterlassen.

Aber: Solche Reservierungen sollten 14 Tage bis drei Wochen nicht überschreiten! Zwei bis drei Monate finde ich anderen Mitspielern gegenüber unfair!!!

justus schrieb:
ja sind die Koordinaten inklusive Stationen eines Multis dann auch wirklich reserviert?

Wenn der Cache wie von mir oben beschrieben angelegt wurde ja!
 

JamesDoe

Geomaster
Wir sind hier in Bonn eigentlich recht nette Gesellen, entsprechende Absprachen könne da helfen.

Es gibt hier einige Leute die längere Zeit brauchen um einen Cache zu entwickeln und zu legen. Von daher könnten Überschneidungen jetzt schon entstehen.

Ich selber bin gerade dabei einen Nachtcache auf die Beine zu stellen, allerdings im Raum Pech/Wachtberg. Solange Du da nichts planst. :D

Im Übrigen sind die Punkte nicht reserviert wenn Du den entsprechenden Haken im Listing entfernst, denn was die Reviewer nicht sehen, können sie auch nicht beim approven entdecken.

Also - ich denke hier im Bereich ist jeder zu Absprachen bereit. Wir wollen alle gerne neue Caches haben. Ich weiß auch das dies in Bonn etwas schwierig ist, da hier schon so ziemlich alles zugetuppert ist, aber mit ein bisschen Fantasie sollte sich da was machen lassen.

Gruß aus Godesberg.

Jens.
 
OP
K

KrasserMann

Geocacher
@JamesDoe

Ok das mit der Absprache klingt eigentlich ja vernünftig.

Konkret geht es mir um das Gebiet auf dem Venusberg. Ca. 800m Radius um das Hotel ( 50°42'29.96"N 7° 6'1.65"E) dort.

Wo wär der beste Ort um solche absprachen zu machen? So das die Cacher der Region das auch mitbekommen?

P.S: Wie stell ich Google Earth auf das richtige Koordinatenformat um???

Gruß Martin
 

GeoFaex

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Im Übrigen sind die Punkte nicht reserviert wenn Du den entsprechenden Haken im Listing entfernst, denn was die Reviewer nicht sehen, können sie auch nicht beim approven entdecken.
Hat sich wohl geändert. Siehe 3 Postings weiter oben.
 

JamesDoe

Geomaster
KrasserMann schrieb:
@JamesDoe

Ok das mit der Absprache klingt eigentlich ja vernünftig.

Konkret geht es mir um das Gebiet auf dem Venusberg. Ca. 800m Radius um das Hotel ( 50°42'29.96"N 7° 6'1.65"E) dort.

Wo wär der beste Ort um solche absprachen zu machen? So das die Cacher der Region das auch mitbekommen?

P.S: Wie stell ich Google Earth auf das richtige Koordinatenformat um???

Gruß Martin

Hmmm, ums Hotel herum - auf die Idee hätte ich ja auch kommen können :D

Am Besten im Regionalforum, oder auf dem Stammtisch darüber reden.
Irgendeiner weiß immer was jemand anderes gerade plant.

Wie schon gesagt, ich plane einen Nachtcache in Wachtberg. Aber das ist eine ganz andere Ecke.

Falls Du Hilfe oder Tipps brauchst, wende Dich auf dem Stammtisch an mich (oder auch per Mail). Und wenn ich nicht helfen kann, dann weiß ich wer es kann :)

Gruß aus Godesberg

Jens
 

dr_megavolt

Geocacher
Daß gc.com noch nicht auf die Idee gekommen ist, quadratmeterweise Konzessionen für eine bestimmte Laufzeit zu verkaufen, wundert mich etwas... :roll:

Ich bin ja Anhänger des Prinzips "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"...
 

arbalo

Geomaster
da ich glücklicher besitzer einer ak47 bin, können bei mir auch jegliche schutzaufträge in auftrag gegeben werden......... :twisted:
 

JamesDoe

Geomaster
arbalo schrieb:
da ich glücklicher besitzer einer ak47 bin, können bei mir auch jegliche schutzaufträge in auftrag gegeben werden......... :twisted:

Die kannst Du in dem angesprochenen Gebiet je nach Tageszeit auch gebrauchen. Dort gibt es etliche Wildschweinrotten :)
 

radioscout

Geoking
dr_megavolt schrieb:
Ich bin ja Anhänger des Prinzips "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"...
Ich auch. Jede Reservierung ist unfair gegenüber denen, die schnell handeln, wenn sie eine interessante Location gefunden haben.

Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn jemand anderes an einer Location, an der ich irgendwann mal einen Cache verstecken wollte einen Cache versteckt. Da das bei meinem letzten Cache mehr als 2 Jahre gedauert hat, habe ich auch keinen Grund, darüber zu meckern.
Zuletzt war ich sogar richtig froh darüber: Wo ich seit mehr als 2 Jahren über einen Cache nachgedacht habe liegt jetzt eine der genialsten Cacheserien überhaupt. Gut, daß ich so lange gewartet habe, sonst wäre es nur eine langweilige Dose geworden.
 

laogai

Geomaster
dr_megavolt schrieb:
Daß gc.com noch nicht auf die Idee gekommen ist, quadratmeterweise Konzessionen für eine bestimmte Laufzeit zu verkaufen, wundert mich etwas... :roll:

Geocaching.com noch nicht.
Aber Laogai!

Bisher sind mit dieser Idee 3.526 € auf meinem Konto eingegangen :p
 
radioscout schrieb:
dr_megavolt schrieb:
Ich bin ja Anhänger des Prinzips "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"...
Ich auch. Jede Reservierung ist unfair gegenüber denen, die schnell handeln, wenn sie eine interessante Location gefunden haben.

Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn jemand anderes an einer Location, an der ich irgendwann mal einen Cache verstecken wollte einen Cache versteckt. Da das bei meinem letzten Cache mehr als 2 Jahre gedauert hat, habe ich auch keinen Grund, darüber zu meckern.
Zuletzt war ich sogar richtig froh darüber: Wo ich seit mehr als 2 Jahren über einen Cache nachgedacht habe liegt jetzt eine der genialsten Cacheserien überhaupt. Gut, daß ich so lange gewartet habe, sonst wäre es nur eine langweilige Dose geworden.


Das ist bei den vielen Ideen, die ich nicht im Detail ausarbeite auch so!

Problem ist nur, wenn Du viele Tage in einen Cache investierst und dann legt dir genau dort jemand einen primitvicache vor die Nase. Das wäre schon ärgerlich!
 

dr_megavolt

Geocacher
Also ich weiß nicht. An den meisten schönen Locations sollte es doch möglich sein, zur Not einen zweiten in 160 m Abstand zu verstecken. Ich glaube, ich laß mir mal die Spitze des Matterhorns reservieren, vielleicht lege ich dort irgendwann in ein paar Jahren einen ganz tollen, ausgeklügelten Filmdosen-Multi.

Sportliches Verhalten fände ich:
Prinzip 1: wer zuerst kommt, ... (siehe oben)
Prinzip 2: wenn ich an einer tollen Stelle schon eine Filmdose versteckt habe und jemand anders baut einen schönen Multi drumherum, dann räum ich halt meine Filmdose weg, wo ist das Problem?

Sollte doch unser aller Ziel sein, möglichst hohes Niveau für die Caches zu erreichen. Wer sagt mir, daß ein wochenlang vorbereiteter Cache besser ist als irgendein anderer dort geplanter Cache?

Ach ja, letztens im Kindergarten: "heee, das war meine Wurzel!".
 

radioscout

Geoking
Laß die Filmdose doch einfach liegen und jeder kann sich über zwei Caches freuen. 161 m sind so wenig und es gibt noch so viel Platz für neue Caches.
 
Oben