• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

Hallo,

ich habe bei http://hws.webhosting.gs/basemap.html eine routingfähige Europa Basemap für die Garmins gefunden. Mit meinem Legend C funktioniert die recht zufriedenstellend.
Im Vergleich mit der original Basemap von Garmin sind sogar ein paar Bundesstrassen mehr vorhanden (Montag mit dem europäischen Gerät von Schliemann verglichen).

Damit gibt es eigendlich keinen Grund mehr für die Europa-Versionen (bis auf 10MB Kartenspeicher belegt).

Christian
 

DrMurphy

Geocacher
Ich hab meinen CSX direkt aus den USA nach deutschland bestellt. für 429$.- außer porto kam da auch nix mehr drauf. keine steuer, kein zoll. deutsche menüführung gibts nicht. irgendwie haben es die meisten von uns aber auch geschafft, sich bei gc.com anzumelden, wo es ja auch nicht allzuviel deutsch gibt. ob die bedienungsanleitung englisch ist, nehme ich nur an, denn die brauch man nicht. das ding is so simple, dass es sich auch in englisch selbst erklärt.
wenn jemand die 200€ mehr dafür mehr hat, soll er sie doch einfach mir überweisen. geht auch per paypal
 

radler

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir am 12.5.2006 ein 60csx bei amazon.com für 404 US-Dollar bestellt und zu einem Bekannten in die USA liefern lassen. Der hat mir das Teil gestern (20.5.2006) mitgebracht. Incl. Versandkosten hab ich also ca. 430 Dollar bezahlt -> ca. 340 Euro.

Inzwischen ist das Angebot bei Amazon sogar noch billiger geworden.
 

whitesun

Geowizard
radler schrieb:
Inzwischen ist das Angebot bei Amazon sogar noch billiger geworden.

Stimmt. 395,- $ --> 294,- €. im November 2004 habe ich mir damals den 60CS für umgerechnet 288,- € mitgebracht und für mich gab es nie ein Problem damit, daß keine European Basemap in dem Gerät war.

Dank der Anleitung von Goldensurfer ist es sogar möglich MetroGuide Karten routingfähig zu machen.

European MetroGuide routingfähig aufs GPSMAP

Gruß

Armin
 

dobifan

Geocacher
Wobei zolltechnisch gesehen noch folgendes in Betracht gezogen werden kann:
1.
Als Privatperson kann ich bis zu einem Betrag ( ich glaube zu wissen das es ca 500 EUR sind ) eine Pauschalabgabe verlangen ( Zoll und EUST in einem) ist meistens günstiger. (Kommt auf die Art und weise des Transportes ab)

2. Ich kann, wenn der abzuführende EUSt.-Betrag EUR 12 nicht überschreitet, eine Abfertigung in Bezug auf ARt. 15 EUStBV verlangen. somit werden EUSt. nicht erhoben. Einziger Nachteil : Das ganze muss Zollfrei sein.
 

dobifan

Geocacher
Eliveras schrieb:
http://www.zoll.de ist Dein Freund.

Ohne Gewähr: Güter im Gegenwert bis €175,- dürfen ohne Einfuhrzoll importiert werden, wenn sie für den persönlichen Bearf sind.

Bei einem Warenwert bis zu €350,- wird ein vereinfachtes Einfuhrverfahren angewendet, es wird 13,5% Einfuhrzoll erhoben.

Offene Fragen:
Zu welchem Zeitpunkt wird die Mehrwertsteuer erhohen, vor oder nach der Verzollung?
Wird vor der Verzollung mit 13,5% der Freibetrag von €175,- abgezogen?

Zu Deinen Offenen Fragen:

Frage:
Zu welchem Zeitpunkt wird die Mehrwertsteuer erhohen, vor oder nach der Verzollung?

Antwort:
Die MWSt ( auch EUSt. genannt ) wird vom auf der Rechnung ausgewiesenen Warenwert bestimmt, hat also direkt nichts mit der abfertigung zu tun.
Die EUSt. ist auch sofort nach Verzollung fällig.

Frage:
Wird vor der Verzollung mit 13,5% der Freibetrag von €175,- abgezogen?

Antwort:
Nein.
 

leBendig

Geocacher
Ich interessiere mich für ein Garmin 60cx.
Denke daran ein amerikanisches GErät über navifuture zu kaufen.

Jetzt ist mir in einem Katalog aber eine Bemerkung in´s Auge gestochen. Da steht um die amerikanischen Importe madig zu machen : "Und dann kommt noch hinzu, dass es mitunter technische Unterschiede gibt, (etwa kein deutsches Menü und nicht Egnos-kompatibel) ..."
Wie, nicht Egnos-kompatibel?!? Ich meine gelesen zu haben. dass WAAS und Egnos kompatibel sind, d.h. dem Gerät es eigentlich egal ist, ob das nun ein WAAS- oder Egnos-Satellit empfängt.
Frage:
Stimmt die Bemerkung auch in Bezug auf das 60cx?
Wenn ja, beeinträchtigt dies die Genauigkeit?

Vielen Dank schon mal für Eure Aufklärung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
die aussage das man die sprache eines us-gerätes nicht auf "deutscsh" umstellen kann stimmt.

die egnos/waas behauptung stimmt _nicht_.

mfg M.B.
 

leBendig

Geocacher
Danke für die superschnelle Antwort.

Das mit der Menüsprache wusste ich schon.

Dann ist es ja prima, wenn Egnos auch geht.

leBendig
 

goldensurfer

Geoguru
leBendig schrieb:
Das mit der Menüsprache wusste ich schon.

...und auch da soll es einen "Hack" geben, Da ich kein CSx habe, kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren. Aber abgesehen davon... wer braucht schon ein deutsches Menü.
 

massi

Geonewbie
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ami-60CSx von Navifuture. Es hat auch geklappt mit der Basemap von http://hws.webhosting.gs/. Aber es gibt ein Problem mit dieser Basemap auf meinem Gerät: ab einer gewissen Zoom-Stufe verschwinden einige Küstenlinien, weil Teile des Ozeans gelb werden. So sieht's denn aus:

BADMAP.gif


Haben andere das Problem gesehen?
 

kandalf

Geocacher
Hallo zusammen,
ich lese hier schon was länger mit und stehe auch vor dern Entscheidung mir ein 60CSx zu kaufen. Ich tendiere auch zum Import Gerät da es schon wesentlich günstiger ist.
Ich suche halt ein Gerät hauptsächlich fürs Bike für:
Mehrtägige Touren, Eintagestouren, Trackaufzeichnungen während geführten Fahrten und Abfahren von schönen Strecken die man als Track aus dem Internet bekommt.

Ich denke darüber nach direkt in USA zu bestellen. Kennt jemand da schon evtl. besonders zuverlässige und günstige Anbieter bei denen die Abwicklung unkompliziert ist?
 
Martin schrieb:
dobifan schrieb:
Wird vor der Verzollung mit 13,5% der Freibetrag von €175,- abgezogen?

Antwort:
Nein.

Das heisst: Alles was ich aus den USA mitbringe was den Gesamtwert von 175 € übersteigt muß ich verzollen?

:oops:

Nicht den Gesamtwert. Wenn Du ein Teil für 175 Euro und ein Teil für 25 Euro mitbringst fallen die 175 Euro unter den Freibretag und du mußt nur 25 Euro verzollen. Ein Teil zu 176 Euro und einTeil zu 24 Euro => 24 Euro Freibetrag, 176 Euro Verzollen...
 

shadowdiver

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich bin gerade im Begriff mir ein "Export" Gerät aus USA zu kaufen. Es soll ein 60csx von einem ebay.com Händler werden. Ich hätte da jetzt mehrere Möglichkeiten wie ich das Gerät hierher bekomme. Welche denkt ihr ist die günstigste?

1. ich ersteigere (sofort kaufen) das Gerät für 409$ + 30$ Versand nach Deutschland. Ich bezahle per PayPal. Der Händler schickt mir das Gerät zu. Der Zoll merkt das und bittet zur Kasse.

2. ich ersteigere (sofort kaufen) das Gerät für 390$ + 20$ Versand innerhalb USA. Ich bezahle per PayPal. Der Händler (er verschickt nicht nach Europa) schickt das Gerät an einen Arbeitskollegen in die Nähe von NewYork. Mein Arbeitskollege packt das Gerät ein und schickt es mir als "Geschenk" deklariert per FedEx zu (wir bekommen bei denen 75% Rabatt, Kosten dürften bei etwa 10$ liegen).

3. ich ersteigere (sofort kaufen) das Gerät für 390$ + 20$ Versand innerhalb USA. Ich bezahle per PayPal. Der Händler (er verschickt nicht nach Europa) schickt das Gerät an einen Arbeitskollegen in die Nähe von NewYork. Mein Arbeitskollege bringt mir das Gerät auf seiner nächsten Dienstreise hierher mit. Er geht direkt zum Zoll und verzollt das Teil.

4. ich ersteigere (sofort kaufen) das Gerät für 390$ + 20$ Versand innerhalb USA. Ich bezahle per PayPal. Der Händler (er verschickt nicht nach Europa)schickt das Gerät an einen Arbeitskollegen in die Nähe von NewYork. Mein Arbeitskollege bringt mir das Gerät bei seiner nächsten Dienstreise hierher mit, geht aber nicht zum Zoll sondern versucht es so durchzubekommen, wird aber dabei erwischt.

Quizfrage. Was tut ihr?

Zu 1.) Wie hoch sind die Kosten wenn ich das alles direkt mache? Da kommen die 16% Märchensteuer und dann nochmal 3,7% Zoll drauf oder?

Zu 2.) wie wahrscheinlich ist es das der Zoll das "Geschenk" auseinandernimmt und dann auch zur Kasse bittet? Kostet das dann auch +16% +3,7% oder kommt dann noch ein Strafzoll dazu?

Zu 3.) wenn mein Kollege das Teil direkt mitbringt und verzollt, was kostet es dann? Muß er als amerikanischer Staatsbürger auch 16% +3,7% zahlen?

zu 4.) was passiert wenn er mit dem Gerät erwischt wird? +16% +3,7% +Strafzoll + Anzeige?

Ich finde es schon Klasse das er sich überhaupt bereit erklärt hat mir son Ding mitzubringen, zumal ich ihn eigentlich gar nicht kenne. Er soll deshalb so wenig wie möglich Ärger mit dem Ding haben. Also weder auspacken und in verschiedene Taschen packen um es als gebraucht aussehen zu lassen oder sowas.

Wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß
Alex
 
Oben