• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Sache mit dem Hint

familysearch

Geomaster
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man die Hint-Geschichte im geocaching kreativer gestalten könnte.
Zur Zeit dürfte es so sein, dass die weitaus überwiegende Mehrzahl aller Sucher den Hint von vornherein löst. Nicht nur das, es ist vom Cacheausleger mitunter ausdrücklich einkalkuliert, - wenn nicht sogar erwünscht -, dass der Hint gelesen und genutzt wird. Pfiffige Hint-Geber nutzen einen interpretationsbedürftigen Hint, gelegentlich ist der Hint der geistreichste Witz des ganzen caches. Das gefällt mir, ist allerdings für Such-Verzweifelte auch keine rechte Hilfe.

Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Hint ein Art Rettungsanker wäre, wenn man beim bei der cache-Suche nicht weiterkommt.

Ein radikaler Ansatz wäre, dass die Nichtnutzung des Hints mit einem Bonus belohnt würde, bzw. die Hintnutzung mit einem Malus sanktioniert würde ("halber found" ;-) ), dies lässt sich ohne Umkrempelung der gesamten Design sicher nicht realisieren.

Vielleicht wäre schon etwas gewonnen, wenn es etwas mehr Mühe machte, an den Hint zu kommen, wenn also eine Entschlüsselung nicht automatisch geschähe.

Kreative Hint-Ideen sind gefragt.

Happy discussing
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
… Kreative Hint-Ideen sind gefragt.

Happy discussing
familysearch
nö. lieber kreative threads. oder ’ne passende selbsthilfegruppe (off forum) für mitteilungsneurotiker. :shock:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Hubatt

Geomaster
HHL schrieb:
nö. lieber kreative threads.
Mir sind kreative Caches noch lieber. :lol:

Zum Hinweis: Bonus oder Malus sind schingschang. Ich will den Cache suchen und finden, nicht die Statistik pflegen.
Wenn ein Verstecker meint, er wolle einen Hinweis geben, soll er das tun. Und den lese ich dann natürlich ohne jede Scham. Dazu ist das Ding schließlich da.
Edit: Also das Thema ist mindestens ne Umfrage wert. :roll:
 

laogai

Geomaster
familysearch schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Hint ein Art Rettungsanker wäre, wenn man beim bei der cache-Suche nicht weiterkommt.
Da fehlt ein ?!

Die Antwort von meiner Seite ist
[X] Ja

Huch, das war ja gar keine Umfrage :(
Warum nicht?
 
A

Anonymous

Guest
laogai schrieb:
familysearch schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Hint eine Art Rettungsanker wäre, wenn man beim bei der cache-Suche nicht weiterkommt.
Da fehlt ein ?!
und ein e. und wenn man schon groß und klein scheibt, dann bitte richtig. -> Cache-Suche, besser: Cachesuche.

happy klugscheißing. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :roll:
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
Und ist der Cache auch noch so klein: Hint und Spoiler müssen rein.

Grade bei den kleinen Dingsis...

Ich warte noch auf jemanden der schreibt: "Hints dienen dazu, unnötigen Spritverbrauch und daraus resultierende Umweltverschmutzung zu vermeiden" :roll:
 
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:
moenk schrieb:
Und ist der Cache auch noch so klein: Hint und Spoiler müssen rein.

Grade bei den kleinen Dingsis...

Ich warte noch auf jemanden der schreibt: "Hints dienen dazu, unnötigen Spritverbrauch und daraus resultierende Umweltverschmutzung zu vermeiden" :roll:
außer, man tankt in holland. :wink:
 

West468

Geocacher
familysearch schrieb:
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man die Hint-Geschichte im geocaching kreativer gestalten könnte.
Zur Zeit dürfte es so sein, dass die weitaus überwiegende Mehrzahl aller Sucher den Hint von vornherein löst.
Was vermutlich auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass häufig Dinge im Hint stehen, die in die Beschreibung gehört hätten. :x Das ist IMHO das größte Problem bei Hints...

familysearch schrieb:
Pfiffige Hint-Geber nutzen einen interpretationsbedürftigen Hint, gelegentlich ist der Hint der geistreichste Witz des ganzen caches. Das gefällt mir, ist allerdings für Such-Verzweifelte auch keine rechte Hilfe.
Idealerweise gibt der Hinweis einen Anstoß, ohne zu viel zu verraten.

familysearch schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Hint ein Art Rettungsanker wäre, wenn man beim bei der cache-Suche nicht weiterkommt.
Genau dafür sind "additional" Hints da.

familysearch schrieb:
Ein radikaler Ansatz wäre, dass die Nichtnutzung des Hints mit einem Bonus belohnt würde, bzw. die Hintnutzung mit einem Malus sanktioniert würde ("halber found" ;-) ), dies lässt sich ohne Umkrempelung der gesamten Design sicher nicht realisieren.
Interessante Idee, aber ich bin dagegen. ;-)

familysearch schrieb:
Vielleicht wäre schon etwas gewonnen, wenn es etwas mehr Mühe machte, an den Hint zu kommen, wenn also eine Entschlüsselung nicht automatisch geschähe.
Das kann jeder für sich entscheiden: Ich habe mir in letzter Zeit abgewöhnt, Hints entschlüsselt auszudrucken.
Ich hoffe, ich lese ROT13 irgendwann mal so flüssig wie Klartext ("ROT26"). :D

Gruß,
West468
 

West468

Geocacher
HHL schrieb:
laogai schrieb:
familysearch schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn der Hint eine Art Rettungsanker wäre, wenn man beim bei der cache-Suche nicht weiterkommt.
Da fehlt ein ?!
und ein e. und wenn man schon groß und klein scheibt, dann bitte richtig. -> Cache-Suche, besser: Cachesuche.
Und das "beim" muss weg.

HHL schrieb:
happy klugscheißing. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :roll:
:twisted:
 
alex3000 schrieb:
Ich warte noch auf jemanden der schreibt: "Hints dienen dazu, unnötigen Spritverbrauch und daraus resultierende Umweltverschmutzung zu vermeiden" :roll:

Da brauchst Du nicht länger zu warten, das habe ich in ähnlichem Zusammenhang bereits geäußert.
Auch wenn ich sicherlich nicht auf den Liter Sprit achten muss, scheint es IMHO unangemessen, einen Cache in X km Entfernung mehrfach anfahren zu müssen (natürlich will man Begonnenes auch abschließen), nur weil ein freundlicher Zeitgenosse glaubt, seine Genialität dadurch beweisen zu müssen, indem er einen Micro an nicht offensichtlicher Stelle ohne weitere Hilfsmittel im Wald versteckt oder in einen Multi unterwegs "Rätsel" einbaut, die nur mit Spezialwissen und/oder durch Gehirnakrobaten (wozu ich mich nicht zähle) lösbar sind. Ich meine, das muss nicht sein, bringt vielfach Verdruss und verursacht in der Tat unnötige Kosten.
Sinn und Zweck der Hint's/Spoiler sind durch ihre primär verdeckte Anbringung unstrittig. Ich drucke mir die Hilfsmittel verdeckt aus und verwende sie, wenn ich nach angemessenem Zeitaufwand nicht weiterkomme und zwar in der Reihenfolge 1. Hint und 2. Foto. Je schneller ich einen Cache mit möglichst wenigen Hilfsmitteln finde, umso größer ist hinterher die "innere Befriedigung".


Gruß

Michael
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Schön, dass hier etliche Leser den Ausgangs-Thread so sorgfältig lesen, dass die orthographischen Fehler auffallen. So richtig kreativ wurde dadurch m.E. der Thread nicht.
Auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich bei einem Ausdruck mit (versehentlich) nicht entschlüsseltem Hint diesen zunächst nicht entschlüssele, und ihn erst nutze, wenn ich nicht mehr weiterkomme.
Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, wenn es die automatische Entschlüsselung nicht gäbe, und zudem eine Vielfalt anderer, unterschiedlicher Schlüssel das dechiffrieren erschwerte. Will sagen, - wenn es etwas Mühe machte, den Hint per Hand zu entschlüsseln, würde vielleicht viele zunächst ohne Hint suchen.

Dann würde möglicherweise mit dem Hint so umgegangen, wie es sein sollte:
1. Was man als Owner dem Cacher als Hint mit auf den Weg geben will, gehört in den Text.
2. In den verschlüsselten Hint gehört etwas, was wirklich weiterhilft.

So wie es jetzt gehandhabt wird, erscheint die Suche ohne Hint einer asketischen Geisteshaltung zu bedürfen.

Vielleicht wäre auch die Einführung eines zusätzlichen Mega-Hints, der nur mühsam und nur per Hand zu entschlüsseln ist, ein denkbarer Ansatz.

MfG
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, wenn es die automatische Entschlüsselung nicht gäbe, und zudem eine Vielfalt anderer, unterschiedlicher Schlüssel das dechiffrieren erschwerte. Will sagen, - wenn es etwas Mühe machte, den Hint per Hand zu entschlüsseln, würde vielleicht viele zunächst ohne Hint suchen.
familysearch
Dann wird erst recht zu Hause entschlüsselt. Mal ehrlich: Wer hat Lust, einen kompliziert verschlüsselten Hint zu entschlüsseln, wenn die Finger steifgefroren sind, der Wind das vom Regen durchweichte Papier zerfetzt und man hofft, den Cache nach langer erfolgloser Suche mittels Hint unter Nutzung des letzten Tageslichts zu finden?
Oder vor Ort festzustellen, daß die Öffnungszeiten des Parks, in dem der Cache liegt und vor dessen verschlossenen Tor man jetzt steht, im Hint stehen?
 

radioscout

Geoking
HHL schrieb:
ja, wieso? aber nie in nl. eher hh und se.
Weil Benzin in .nl deutlich teurer ist als in .de, Diesel aber deutlich billiger.
Allerdings ist das Benzin im schönen Norden von .de deutlich billiger als z.B. hier im Westen.
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, wenn es die automatische Entschlüsselung nicht gäbe, und zudem eine Vielfalt anderer, unterschiedlicher Schlüssel das dechiffrieren erschwerte. Will sagen, - wenn es etwas Mühe machte, den Hint per Hand zu entschlüsseln, würde vielleicht viele zunächst ohne Hint suchen.
Das wäre vielleicht nicht dumm, aber nervig, weil 100%ig einigen unheimlich humorvollen Zeitgenossen bei dem Gedanken die Hose feucht würde, einen Nicht-Hinweis als ultimativen Hinweis zu verkaufen, der sich hinter einem in liebevoller Kleinarbeit selbstgestrickten Schlüssel verbirgt. Danke, nein. Wenn ich nen Rätsel-Cache will, sehe ich mich hiernach --->
8.gif
um.
 
Ist vielleicht die Hitze, aber ich sehe das Problem nicht mal mit dem Fernglas. Wer sich die Suche leichter machen möchte, entschlüsselt zu Hause. Wer erstmal alles umgraben will, macht es gar nicht oder vor Ort.
Mir ist es wurscht, wer es wie handhabt. Vielleicht hat ja GPS-Adventures einen ultimativen und dem Wettkampfgedanken zuträglichen Ansatz 8)

Gruß
PaulHarris
 
OP
F

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
familysearch schrieb:
Vielleicht wäre es gar nicht so dumm, wenn es die automatische Entschlüsselung nicht gäbe, und zudem eine Vielfalt anderer, unterschiedlicher Schlüssel das dechiffrieren erschwerte. Will sagen, - wenn es etwas Mühe machte, den Hint per Hand zu entschlüsseln, würde vielleicht viele zunächst ohne Hint suchen.
familysearch
Dann wird erst recht zu Hause entschlüsselt. Mal ehrlich: Wer hat Lust, einen kompliziert verschlüsselten Hint zu entschlüsseln, wenn die Finger steifgefroren sind, der Wind das vom Regen durchweichte Papier zerfetzt und man hofft, den Cache nach langer erfolgloser Suche mittels Hint unter Nutzung des letzten Tageslichts zu finden?

Wenn der Hint der ultimative Rettungsanker wäre, den man normalerweise nicht braucht, würde ich vermutlich kaum zehn Minuten auf einem Blatt Papier rumkrickeln wollen, um an den Hint zu kommen, bevor ich einen cache aufsuche.
Für mein Neugierverhalten ist z.Zt. einfach zu leicht, an den Hint zu gelangen. Und da auch owner wissen, dass nahezu alle Sucher auf den Hint zugreifen, steht da soviel Nutzloses, - oder Unverzichtbares.
familysearch
 

radioscout

Geoking
Wie willst Du verhindern, daß der Hint schon zu Hause entschlüselt wird? Als Schlüssel etwas verwenden, was man nur vor Ort findet?
Und wenn das nicht mehr auffindbar oder vorhanden ist, ist auch der Hint, der jetzt gebraucht wird, nicht mehr verfügbar.
Und manchmal kann der Hint auch helfen zu erkennen, daß man sich bei einem Multi oder Mistery-Cache verrechnet hat und weit weg von der richtigen Location sucht. Auch das würde dann nicht mehr funktionieren.
 
Oben