• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mücken - gibt es etwas lästigeres?

Starrise

Geocacher
Also einen Liter Blut habe ich auch beim letzten Cache gespendet.
Seltsamerweise scheinen die Viecher sich Ihre Opfer auch noch sehr genau zu erwählen.
Meine Dame hat nicht einen Stich und ich auf der rechten Wade alleine schon über zehn.
Ab jetzt lange Hose und ein langes Tshirt.
Wenn ich braun werden will klatsche ich mich in den Garten.

gruß Starry
 
OP
Die Pfannis

Die Pfannis

Geocacher
Lange Hose brachte bei mir nicht viel, 7 Stiche am Bein sind eindeutig durch die Jeans gekommen. :evil: Man sollte sie eindeutig ausrotten. Genau wie Zecken. Leider hat noch keiner ein geeignetes Mittel dafür erfunden. :cry:

Aber um mich einem meiner Vorredner anzuschließen - wo bekommt man das andere Zeug? Ich hab auch noch nie was von Zedan etc. gehört.

Melanie
 

KukiHN

Geocacher
Hab mein Zedan (http://www.zedan.de) aus der Apotheke, gibt´s aber auch in vielen Onlineapotheken.
 
Die Pfannis schrieb:
Lange Hose brachte bei mir nicht viel, 7 Stiche am Bein sind eindeutig durch die Jeans gekommen. :evil: Man sollte sie eindeutig ausrotten. Genau wie Zecken. Leider hat noch keiner ein geeignetes Mittel dafür erfunden. :cry:

Aber um mich einem meiner Vorredner anzuschließen - wo bekommt man das andere Zeug? Ich hab auch noch nie was von Zedan etc. gehört.

Melanie

Wie gesagt, mit den richtigen Hosen ist das Thema zumindest in dem Bereich kein Thema mehr. Von Zedan muss man auch nichts gehört haben. Das ist so ein wohlriechendes "Öko-Produkt" - gerade gut für die Tonne. Autan gehört in die Cacher Grundausstattung, wenn das nicht mehr hilft, hilft auch nichts anderes mehr - nach meiner unmaßgeblichen, langjährigen Erfahrung.

Gruß

Michael
 

Ilsebilse

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Autan gehört in die Cacher Grundausstattung, wenn das nicht mehr hilft, hilft auch nichts anderes mehr - nach meiner unmaßgeblichen, langjährigen Erfahrung.

Ich hatte mit meinem Mitcacher letztes Wochenende im Direktvergleich den Eindruck, dass Zanzarin besser hilft als Autan... Allerdings finde ich die Mücken hier im internationalen Vergleich auch sehr erträglich. In Afrika und in Skandinavien, wo ich die Mücken als wirklich bösartig und störend empfunden habe, hat Autan generell nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Wenn Zanzarin und Autan nicht helfen, könnte man auf Produkte mit hohem Anteil DEET (50%, das wehrt die Biester ab) umsteigen (gibt's z. B. bei Globetrotter, der Name fällt mir nur gerade nicht ein). DEET ist der Wirkstoff, der auch in den Tropen zur Mückenabwehr benutzt wird. Viele skandinavische Mücken-Repellents basieren ebenfalls auf DEET in hohen Konzentrationen.

Leider kriege ich von Produkten mit hohem DEET-Anteil Hautreizungen und für Kinder ist es nur bedingt geeignet.
 

Cornix

Geowizard
DEET war früher auch in Autan drin. Hat mir beim Zelten in der Camargue immer gute Dienste geleistet. Das einzige Problem war, wenn man das Zeug an den Fingern hatte, hat es Löcher in Plastikbecher gefressen. :shock:

Cornix
 

zwergbaum

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Wenn Zanzarin und Autan nicht helfen, könnte man auf Produkte mit hohem Anteil DEET (50%, das wehrt die Biester ab) umsteigen (gibt's z. B. bei Globetrotter, der Name fällt mir nur gerade nicht ein). DEET ist der Wirkstoff, der auch in den Tropen zur Mückenabwehr benutzt wird. Viele skandinavische Mücken-Repellents basieren ebenfalls auf DEET in hohen Konzentrationen.

Das Zeug heisst "Anti Brumm forte" und wird im dm Drogeriemarkt meines Vertrauens verkauft.

Grüße
Zwergbaum

PS: Das Zeug wirkt !!!!!!
 

hcy

Geoguru
DEET (Diethyltoluamid)
im Vietnamkrieg getestet und seit den 50er Jahren auch zivil eingesetzt, gilt weltweit als das chem. Insektenabwehrmittel. Die Vorteile: breites Wirkspektrum, lange, gleichmäßige Wirkdauer. Und die Nachteile: Vorsicht bei Kindern und in der Schwangerschaft; DEET reizt Schleimhäute & greift Kunststoffe an. Eine Unbedenklichkeit ist nicht erwiesen.

Also sorry, ich will doch die Mücken vertreiben und nicht mich umbringen.
 

Nuharlesh

Geocacher
Hat irgendwer Erfahrungen mit Vitamin B oder Hefe-Tabletten? Wenn ich mich jetzt nich stark irre, dann hab ich die früher immer nehmen müssen. Der Körper gibt dann wohl einen für den Menschen nicht wahrnehmbaren Geruch ab, den die Viecher nich abkönnen und man hat seine Ruhe.
Kann mich nicht dran erinnern, das ich damals Nachts mal gestochen wurde in der Zeit wo ich sie nehmen musste. Konnte in der Zeit jedenfalls immer bei offenem Fenster pennen :)
Vielleicht wär das noch ne Möglichkeit zusätzlich für die ganz harten Fälle *g*
 

Dannebrog

Geocacher
Ich hab mal eine Weile in Kanada gewohnt. Dort sind die Stechmücken im Norden so groß wie Bienen (KEIN WITZ). Um uns zu schützen haben wir zu "Jungle Power" von SANEX gegriffen. Es wurde für die kanadischen Streitkräfte entwickelt und besteht zu 75% aus DEET.

Damit eingerieben hat man garantiert eine ganze Weile Ruhe! Nachteil: es greift Hartkunststoffe an (Gehäuse vom GPS :D ) und entfärbt Kleidungsstücke... Deshalb wird es auch von den canadian forces nicht mehr benutzt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein so großer DEET Anteil in D, bzw. in der EU verboten ist...
 
A

Anonymous

Guest
Dannebrog schrieb:
Nachteil: es greift Hartkunststoffe an (Gehäuse vom GPS :D ) und entfärbt Kleidungsstücke... Deshalb wird es auch von den canadian forces nicht mehr benutzt.

Stimmt: Wer will schon mit Tarnfleck auf der Haut durch die gegenlaufen?
 

Risou

Geocacher
Wir haben gestern bei einer 2 stündigen Cachekontrolle im Linumer Teichland (bißchen Wege zwischen Teichen!!!) NOBITE für Kleidung (schwarze Flasche) getestet. Auf den nicht von Kleidung bedeckten Hautstellen wurde NOBITE (weiße Flasche) aufgetragen. Ergebnis: keine Mücke, keine Bremse kam uns zu nahe.
Bewährt hat sich ebenfalls ANTI-BRUMM-Forte, bekommt aber unsere Apotheke nicht 'ran.
 

smo

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
In Afrika und in Skandinavien, wo ich die Mücken als wirklich bösartig und störend empfunden habe, hat Autan generell nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Ich hab mal gehoert dass man das Zeugs dort kaufen soll wo man es auch anwenden moechte. Das waere auf die jeweilige Gegend und ihr Viechzeugs abgestimmt. Weis jemand ob das was dran ist?

Viele Gruesse
Steve
 
Oben