• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht zu den Luxeon LED Taschenlampen vom led-sh

OP
K

KajakFun

Geowizard
Ich meinte damit nur dass es mit "Standardequipment" auch lösbar bleiben sollte ansonsten wird der Kreis der Cacher die fündig werden können unnötigerweise eingeschränkt.
Sonst könnt ihr ja gleich den Laserreflektor von Apollo 11 auf dem Mond verwenden.....je nach Mondposition bekommt ihr dann auch nen Reflex...ihr müsst dann nur eure "Adleraugen" anstrengen.
http://www.lpi.usra.edu/expmoon/Apollo11/A11_Experiments_LRRR.html
 

wutzebear

Geoguru
KajakFun schrieb:
Ich meinte damit nur dass es mit "Standardequipment" auch lösbar bleiben sollte ansonsten wird der Kreis der Cacher die fündig werden können unnötigerweise eingeschränkt.
Es war ja schon immer so, dass nicht zwangsläufig jeder Cacher jeden Cache angehen kann. Nimm die ganzen nicht rollstuhlgerechten Caches, Klettercaches, Abseilcaches, Infrarotcaches und seit neuestem auch Tauchercaches - da wird automatisch ausgesiebt. Von daher denke ich, auch die Maxi-Entfernungscaches haben ihre Berechtigung, solange wenigstens in der Beschreibung dabeisteht, was Dich erwartet (z.B. durch Hinweis auf eine sehr starke Lampe).

Ob Cache für die Massen oder für eine Randgruppe ist eine Überlegung, die jeder Owner vor dem Auslegen für sich anstellen muss.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
wutzebear schrieb:
...da wird automatisch ausgesiebt. Von daher denke ich, auch die Maxi-Entfernungscaches haben ihre Berechtigung, solange wenigstens in der Beschreibung dabeisteht, was Dich erwartet (z.B. durch Hinweis auf eine sehr starke Lampe)....
Dann hab ich auch kein Problem damit....der Cacher ist vorgewarnt und muss mit Frust rechnen... was auch nicht unbedingt die Qualität eines DNF Caches hebt.
 

radioscout

Geoking
Zu den Taschenlampen: Wie sind die Erfahrungen nach ca. 50-75 % der Batterielebensdauer? Wenn die LEDs ohne Regler betrieben werden, dürfte die Helligkeit recht stark nachlassen.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie sind die Erfahrungen nach ca. 50-75 % der Batterielebensdauer? Wenn die LEDs ohne Regler betrieben werden, dürfte die Helligkeit recht stark nachlassen.
Wie soll man die Batteriekapazität denn vernünftig messen?
Wenn ich annehme dass die 3 Watt Lampe nur noch mit 350mA brennt entspricht das der Helligkeit einer 1 Watt Lampe.
Das Problem ist doch eher dass die Entladekurve bei 3 Watt Leistung schneller verläuft wie bei einer 1 Watt Lampe. Ein vernünftiges Kriterium wäre eher wie lange die Lampe brennt bis sie noch 50% der Anfangsstromstärke aus den Akkus zu saugen kann...sozusagen die Halbwertszeit.
 

radioscout

Geoking
Du kannst jedenfalls einen Helligkeitsabfall beobachten?
Ist er so, wie bei den meisten LED-Taschenlampen ohne Regler: Mit neuen Batterien superhell und dann über eine lange Zeit viel dunkler?
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Klar ohne Regler nimmt die Helligkeit im Laufe der Zeit ab.
Das hat jedoch auch den Vorteil dass über eine längere Zeit immer noch ausreichend Licht vorhanden ist (die LED brennt auch noch mit 40mA).
Du kannst aber die Batterien ja nur 1 x entladen. Mit einem Step-up Regler der immer eine konstante Spannung und Stromstärke liefert hast du vielleicht keinen Helligkeitsabfall aber dafür ist der Akku schneller leer ganz abgesehen davon dass der Regler auch noch Strom zum arbeiten braucht. Der einzige Vorteil eines Reglers ist höchstens dass er evtl. noch die letzten Reste aus der Batterie herausholt. Wenn die Spannung unter ca. 3 Volt fällt geht die LED aus weil sie eine bestimmte Betriebsspannung braucht. Ein Step-up Regler könnte evtl die Restkapazität noch verwerten. Ich denke aber wenn die Batteriespannung einmal "zusammenbricht" dann ist da wohl auch mit Regler nicht mehr sehr viel zu holen.
 

radioscout

Geoking
Was mich ärgert ist, daß die LED-Taschenlampe ohne Regler für kurze Zeit richtig schön hell leuchtet und danach mit verminderter Helligkeit zwar noch Stundenlang weiterleuchtet, aber eben nicht mehr richtig hell. Wenn ich helles Licht brauche, muß ich neue Batterien einsetzen. Akkus sind leider nicht geeignet, da die Spannung minimal zu niedrig ist, um die LEDs richtig hell leuchten zu lassen.
Zum Regler sollte man natürlich auch Akkus verwenden. Der Wirkungsgrad von Schaltreglern ist rel. hoch, so zwischen 80 und 95%.
 

Team Bruker

Geowizard
Wo ist denn der Beitrag von Kajakfun zu den Schwefellampen hin? Hat den teamguzbach.org jetzt auch wegmoderiert oder bin ich einfach nur blind?
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
radioscout schrieb:
Was mich ärgert ist, daß die LED-Taschenlampe ohne Regler für kurze Zeit richtig schön hell leuchtet und danach mit verminderter Helligkeit zwar noch Stundenlang weiterleuchtet, aber eben nicht mehr richtig hell.

Ich glaube kaum dass ein Regler da viel bringt
Ich habe noch einmal den Stromverbrauch der 3 Watt Lampe#3 über einen längeren Zeitraum gemessen:

Test Stromverbrauch im Dauerbetrieb
3 Watt Lampe#3

Siehe Graphik unten:
Man kann erkennen dass nach anfänglich hohen Stromstärken wohl die kleinen AAA Akkus nicht mehr als ca 0,25 Ampere abgeben..das heisst die AAA-Akkus bringen die 3 Watt Leistung nicht..auch wenn in der Lampe eine 3 Watt LED verbaut wurde bringt sie nur etwa 1 -1,5 Watt Leistung.
Akkus: 3 x AAA NiMH 900mAh
Man sieht dass die Akkus in diesem Test nur ca 730mAh gebracht haben. (1 Akku war nach 4 hr vorzeitig leer)
Die Leistungsabgabe ist aber über einen hinreichend langen Zeitraum von ca. 3 Stunden relativ konstant geblieben. Danach geht's rapide in den Keller.
Fazit: ca 30 Min. erhöhte Leistung danach bis 3 hr relativ konstante gute Lichtverhältnisse. Nach 3 hr immer noch zum Karten lesen etc. brauchbar aber nicht mehr für die Reflektorensuche geeignet.
Nach meiner Ansicht lohnt sich daher der 10 € Aufpreis für die 3 Watt Lampe nicht weil das Leistungspotential der 3 Watt LED mit den kleinen AAA Akkus nicht ausgenutzt werden kann.

Es macht daher sicher auch keinen Sinn einen Step-up Regler einzusetzen wenn die Batterie nur 250mA bringt kann ein Regler die LED auch nicht mit 900mA versorgen. Ein Regler macht höchstens mit grösseren Akkus Sinn.


3WattLampe.jpg
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Team Bruker schrieb:
Wo ist denn der Beitrag von Kajakfun zu den Schwefellampen hin? Hat den teamguzbach.org jetzt auch wegmoderiert oder bin ich einfach nur blind?
Ich glaub' wir können das ordnungswütige :roll: teamgutzbach.org auch wegmoderieren :wink: und die Diskussionen in den Team Bruker Bodensee Bereich verlegen
"Da ich Threads nicht zusammenführen kann werden Off-Topic Posts ab sofort und auch rückwirkend gelöscht "
Tja wenn er nicht kann dann muss man halt nach Alternativen suchen....ansonsten wird einfach nicht mehr gepostet ...man kann's sich ja aussuchen. :twisted:
Wenn man nur noch posten kann was teamgutzbach gefällt kann mans ja gleich bleiben lassen.
 

Team Bruker

Geowizard
Ich glaub' wir können das ordnungswütige teamgutzbach.org auch wegmoderieren und die Diskussionen in den Team Bruker Bodensee Bereich verlegen

...ich bin jedenfalls nicht so lösch- und verschiebewütig. Warum auch, die Diskussionen sind doch ok.

Nur wollen wir doch lieber damit im Nightcaching bleiben und auf Milde und Einsicht in Guzbach hoffen.



Wenn Du die Led-Lampen noch hast, kannst Du sie ja am Freitag nochmal mitbringen.
 

radioscout

Geoking
KajakFun schrieb:
Es macht daher sicher auch keinen Sinn einen Step-up Regler einzusetzen wenn die Batterie nur 250mA bringt kann ein Regler die LED auch nicht mit 900mA versorgen. Ein Regler macht höchstens mit grösseren Akkus Sinn.
Genau das ist das Problem. Wer kommt auch schon auf die Idee, für so hohe Ströme AAA-Zellen zu benutzen?
Die Kurven zeigen recht deutlich, was mich an ungeregelten LED-Taschenlampen stört.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Hatte noch vergessen zu erwähnen daß das Frontglas der LED-Lampen aus Plastik ist und sehr leicht verkratzt.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Inzwischen hat die 3 Watt Lampe#3 schon die ersten Ausfallserscheinungen :evil: . Das Plastik von der Batteriehalterung ist spröde, gebrochen und musste mit UHU Endfest300 schon 2 x geklebt werden.
Die Lampe hatte ausserdem einen nervigen Wackelkontakt.
Die Gewindeschraube am Schalter hatte sich gelockert und drückte nicht mehr fest gegen die Schalterplatine...Fazit: kein Massekontakt..festziehen hilft. Die Minus Lötverbindung zwischen LED Chip und Gehäuse war auch lose und musste nachgelötet werden. Gut wenn man einen langen Lötkolben hat :wink:. 29 Teuros ist diese Lampe nicht wert!. Die kleine 1 Watt Lampe#1 dagegen funktioniert immer noch tadellos...meine Lieblingslampe....immer dabei.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Übrigens, die 3 Watt LED Lampe schafft es nachgewiesenermaßen nicht auf ca. 150-200 Meter die im Forum beschriebene Reaktivlichtschaltung (bei Nachtcache Eventhorizon) zu triggern. :cry:
 

Team Bruker

Geowizard
Übrigens, die 3 Watt LED Lampe schafft es nachgewiesenermaßen nicht auf ca. 150-200 Meter die im Forum beschriebene Reaktivlichtschaltung (bei Nachtcache Eventhorizon) zu triggern.

War aber sicher knapp (aus meiner Perspektive)! Zumindest konnte sie in der Entfernung noch einen geringfügigen Helligkeitsunterschied erzeugen.
 
Oben