• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mücken - gibt es etwas lästigeres?

Karsten

Geocacher
Ich hab am Wochenende dann doch mal das alte "Insektenschutzmittel Bw" mitgenommen, daß seit gut zehn Jahren immer mit mir umzieht. Eine gute Entscheidung! Enthält Diäthyltoluamid, rückfettende Additive und Aromastoffe sowie Isoprop. Hat ausgezeichnet gewirkt.
Vers.-Nr. 6840-12-192-5468
 

Karsten

Geocacher
Danke für den Hinweis. Ich dachte, es wäre was anderes, weil ich nicht wußte, wo ich das zweite E unterbringen sollte.

Mein GPS ist noch ganz. Allerdings habe ich das Zeug auch erst verwendet, als abends das Cachen beendet und das Zelt aufgebaut war. Tagsüber stören mich die Viecher nicht so. Da hab ich außerdem eine ordentlich mit selbstklebender Buchfolie laminierte Wanderkarte dabei. Auch ein ausgezeichnetes, abwischbares Insektizid!
 

Karsten

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Enthält Diäthyltoluamid

Das ist kein Diät-Mittel, es heisst Diethyltoluamid, wie gesagt auch DEET, entstanden zur Zeit des Vietnam-Krieg.

Andreas
Entweder verschwinden gelegentlich Beiträge oder hier konnte jemand eine (zugegebenermaßen mit "Blödsinn!" eingeleitete) Richtigstellung nicht ab.

Also ohne Einleitung: Äthyl ist lediglich die alte Schreibweise von Ethyl. Ich sag auch noch Benzol statt Benzen, egal was die IUPAC mir erzählt :roll:
 

dr_megavolt

Geocacher
Anti-brumm ist echt gut! hat zwar relativ wenig Wirkstoffanteil, ist aber wie ein Schutzschild! Zu kaufen kreigt man das zeug z.B. in den DM-Märkten!

Hab das Zeug jetzt auch mal als Ergänzung zum Autan ausprobiert. Nach meiner bisherigen Erfahrung wirkt Autan ganz gut bei diesen kleinen Schnakenviechern (diese Anophelesdinger, oder wie die heißen), aber bei z.B. Bremsen nur schlecht. Hier scheint Antibrumm deutlich wirksamer zu sein.

Geruch finde ich sogar recht angenehm. Weiß jemand, ob man von dem Zeug impotent wird oder Krebs kriegt?? ;-)
 
dr_megavolt schrieb:
Geruch finde ich sogar recht angenehm. Weiß jemand, ob man von dem Zeug impotent wird oder Krebs kriegt?? ;-)

Kommt wahrscheinlich auf die Dosierung an! :wink:

Ich wills garnicht wissen!

Hab das Zeug von der BW Flaschenweise eingerieben.
Und jetzt AntiBrumm!

gegn Bremsen hilft Autan übrigens überhaupt nicht!
 

morsix

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
dr_megavolt schrieb:
Geruch finde ich sogar recht angenehm. Weiß jemand, ob man von dem Zeug impotent wird oder Krebs kriegt?? ;-)

Kommt wahrscheinlich auf die Dosierung an! :wink:

Ich wills garnicht wissen!

Hab das Zeug von der BW Flaschenweise eingerieben.
Und jetzt AntiBrumm!

gegn Bremsen hilft Autan übrigens überhaupt nicht!

Dafür sticht zwar die Bremse zwar gemein und es blutet bisweilen sogar nach, dafür juckts aber nicht tagelang wie bei den Mückenbissen. Daher sind mir Bremsen relativ egal. Auch nachts fallen mich Bremsen nie an, schlafen diese Viecher? Mücken hingegen, oh mann, was bin ich da schon des nächtens im Zelt oder gar in der Wohnung auf Grosswildjagd gegangen ...
Kaum machst das Auge zu: bzzzzzzzzzzz GRRR!

Oder gehts nur mir so das Mückenstiche übel jucken und Bremsenstiche weniger unangehehm sind?

Grüße
Rudi
 

smo

Geomaster
morsix schrieb:
Oder gehts nur mir so das Mückenstiche übel jucken und Bremsenstiche weniger unangehehm sind?

Also ich hatte letztens ueble Schmerzen im ganzen Oberarm, und ich bin wirklich keine Heulsuse. Ging 2 Tage lang, im Verdacht hab ich ne Bremse.

Viele Gruesse
steve
 

Lakritz

Geowizard
morsix schrieb:
Oder gehts nur mir so das Mückenstiche übel jucken und Bremsenstiche weniger unangehehm sind?
Ich hatte vor ein paar Tagen einige Bremsenstiche. Die Viecher haben durch die Kleidung gestochen :shock:, und die Einstichstellen sind dick angeschwollen und haben mindestens genauso gejuckt wie Mückenstiche. :?
 

TKKR

Geoguru
Auf Bremsenstiche reagiert wohl jeder unterschiedlich. Mir machen Bremsen garnichts, der Rest der Familie bekommt stark juckende, heisse Schwellungen...

Gegen Mücken im Schlafzimmer geht man am besten mit dem Staubsauger vor. Durch die geringe Masse der Viecher muss man nur in die Nähe kommen und sie sind weg. :twisted:
 

F!ndonaut

Geocacher
Wenn ihr Raucher seid und von Mücken, Bremsen, Wespen etc. gestochen wurdet, könnt ihr mal ausprobieren, eine brennende Zigarette dicht über den Stich zu halten, für ca. 5 Sekunden. So, dass man es gerade noch aushält und natürlich nicht so, dass man eine Brandblase bekommt :D

Die Hitze zersetzt das Eiweiß des Insektengiftes und es juckt nicht mehr. Für Nichtraucher (so wie mich) gibt es auch ein Gerät, das die Aufgabe übernimmt. Bite away Stichheiler oder so ähnlich.

Gruß,
Oliver
 

GeoFaex

Geowizard
Findonaut schrieb:
Wenn ihr Raucher seid und von Mücken, Bremsen, Wespen etc. gestochen wurdet, könnt ihr mal ausprobieren, eine brennende Zigarette dicht über den Stich zu halten, für ca. 5 Sekunden. So, dass man es gerade noch aushält und natürlich nicht so, dass man eine Brandblase bekommt :D

Die Hitze zersetzt das Eiweiß des Insektengiftes und es juckt nicht mehr. Für Nichtraucher (so wie mich) gibt es auch ein Gerät, das die Aufgabe übernimmt. Bite away Stichheiler oder so ähnlich.

Gruß,
Oliver
Jep, als Raucher kann ich das nur bestätigen - und es funtzt prima. Nur wenn welche gestochen werden, die das noch nicht wissen, bekommen die immer so einen panischen Gesichtsausdruck, wenn man mit der glühenden Zigarette auf sie zu geht :lol:
 
Oben