• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Getränke für Unterwegs - bei Temperaturen 25°C und mehr!?

arbalo

Geomaster
Es gab Ärger mit dem Wasserwirtschaftsamt aus Miesbach, denn wer Wasser anbietet muß dieses auch auf Trinkwasserqualität prüfen lassen. Das passiert zweimal jährlich und kostet ein Vermögen. Warum also eine Stange Geld bezahlen für Wanderer, die natürlich keine Spende übrig hätten ... Tja warum, also, einfach ein Schild "Kein Trinkwasser" dran und gut ist. Wir trinken das Wasser weiterhin, genau wie die Rinder die dort weiden.

____________

oh man warum wundert es mich, daß es dieses gesetz in d-land gibt.......

jetzt bekommen die etlichen "kein trinkwasser"-schilder ein neue bedeutung für :arrow: selber testen :!:
 

Windi

Geoguru
arbalo schrieb:
jetzt bekommen die etlichen "kein trinkwasser"-schilder ein neue bedeutung für :arrow: selber testen :!:
Also wenn so etwas an einem Brunnen steht wäre ich damit vorsichtig.
Es gibt zwar in München etliche Brunnen aus denen wirklich reines Trinkwasser sprudelt. Aber immer mehr Brunnen werden umgebaut in eine Zirkulationsanlage die immer das gleiche Wasser verwendet und nur nachspeist wenn der Wasserstand sinkt.
Das wird in anderen Städten nicht anders sein.
 

Sir Hugo

Geomaster
morsix schrieb:
... einfach ein Schild "Kein Trinkwasser" dran und gut ist.

Diese Paxis ist in den Waschräumen bewirtschafteter Alpenvereinshütten gängige Praxis, um zu verhindern, dass die Wanderer sich hier kostenfrei bedienen, statt heißes Teewasser beim Hüttenwirt zu kaufen.

Ist aus der Sicht des Pächters natürlich verständlich. Andererseits kann das Wasser problemlos getrunken werden, wenn man eine Micropur-Desinfektionstablete reinwirft.
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
arbalo schrieb:
jetzt bekommen die etlichen "kein trinkwasser"-schilder ein neue bedeutung für :arrow: selber testen :!:
Also wenn so etwas an einem Brunnen steht wäre ich damit vorsichtig.
Es gibt zwar in München etliche Brunnen aus denen wirklich reines Trinkwasser sprudelt. Aber immer mehr Brunnen werden umgebaut in eine Zirkulationsanlage die immer das gleiche Wasser verwendet und nur nachspeist wenn der Wasserstand sinkt.
Das wird in anderen Städten nicht anders sein.

Tja, Stadtbrunnen gegenüber stehe ich auch skeptisch gegenüber, wegen der Umwälzung. Aber bei Quellen und Bäche in der Wildniss muß man nur darauf achten, daß die Gewässer nicht durch Fäkalien verunreinigt sind (Viehwirtschaft). Wer Würmer und anderes Krabbelgetier nicht mag, sollte es filtern. Ansonsten sind kleine Krebse eher ein Zeichen für brauchbare Wasserqualität. Ich mach das so, wenn ich eine "Quelle" finde ...

- Quellen, die aus Almwiesen kommen sind BähBäh, weil fast immer durch Fäkalien verunreinigt.
- Quellen die aus Felswänden kommen sind akzeptabel, wenn die Felswand hoch ist und oberhalb der Wand keine Viehwirtschaft betrieben wird.
- Je höher desto besser
- Bäche folgt man zur Quelle
- Quellen in Wäldern? Gut, wenn der Wald sehr gross ist und keine Landwirtsschaft in der nähe ist, Schlecht, wenn Landwirtschaft in der Nähe ist, weil das leidige Überdüngen der Felder ganz schlechten Einfluss auf die Wasserqualität hat. Im Münchner Umland würde ich aus keiner Quelle beim Cachen trinken die im Wald ist, da die Wälder zu klein sind und drumherum immer intensive Landwirtschaft betrieben wird.
- Almhütte, die das Wasser entnimmt? Gut, weil alles was Du dort kaufst incl. der Postmixmaschine für Spezi und Cola garantiert mit diesem Wasser gespeist wird.
- Auf der Toilette steht "kein Trinkwasser"? Pfeiff drauf :) Vor allem wenn eine Postmixmaschine im Ausschankbereich steht.
- Micropor Tabletten und sonstige Wasserfilter? Brauchbar wenn ich auch meine, daß das nicht immer notwendig ist, wenn man Wasser in der Nähe von Kühen meidet.

Vieleicht ist der moderne Zivilisationsmensch auch bedingt durch die Vermeidung von Keimen besonders anfällig. Wer immer im Haushalt mit Sakrotan rumspritzt braucht sich nicht wundern, wenn man beim kleinsten Kontakt mit Fäkalkeimen an Durchfällen erkrankt. Was mir echt Angst macht ist z.B. die zunehmende Konzentration von Antibiotika und Hormonen im normalen Trinkwasser, welche sich in den Kläranlagen nicht vernichten lassen und extrem langlebig und schlecht zu filtern sind, und somit die Gewässer immer mehr verunreinigt. Desweiteren find ichs krass, wie Gewässer durch Überdüngen (Monokultur) immer mehr verunreinigt werden. Wir haben eigentlich in Mitteleuropa keinen Wassermangel wie in Zentralafrika, aber die Menge an sauberen Trinkwasser schrumpft beachtlich.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Wir brauchen also ein weiteres Hinweisschild: "Ungeprüftes Quellwasser".

Das stell ich mir lustig vor ;) Du kämpfst Dich nachts durch den deutschen Dschungel, nichts als Dornenranken, Wurzeln und Zacharias die Killerzecke, Du duckst Dich im Dickicht um nicht vom Jäger erschossen zu werden. Dein Zunge klebt am gaumen, Du bist durch Schweiss, tropischen Temperaturen und Auszehrung total dehydriert.
Auf einmal erscheint ein Schild im Leuchtkegel Deiner Stirnlampe:
ungeprüftes Quellwasser
Nur noch geil :)

Grüße
Rudi
 

Karsten

Geocacher
morsix schrieb:
radioscout schrieb:
Wir brauchen also ein weiteres Hinweisschild: "Ungeprüftes Quellwasser".

Das stell ich mir lustig vor ;) Du kämpfst Dich nachts durch den deutschen Dschungel, nichts als Dornenranken, Wurzeln und Zacharias die Killerzecke, Du duckst Dich im Dickicht um nicht vom Jäger erschossen zu werden. Dein Zunge klebt am gaumen, Du bist durch Schweiss, tropischen Temperaturen und Auszehrung total dehydriert.
Auf einmal erscheint ein Schild im Leuchtkegel Deiner Stirnlampe:
ungeprüftes Quellwasser
Nur noch geil :)

Grüße
Rudi
:lol: Sehr schön! :lol:
Du hast noch Boris das Borrelium und Erich den Echinococcus vergessen :lol:
 

agend

Geocacher
morsix schrieb:
- Quellen in Wäldern? Gut, wenn der Wald sehr gross ist und keine Landwirtsschaft in der nähe ist, Schlecht, wenn Landwirtschaft in der Nähe ist, weil das leidige Überdüngen der Felder ganz schlechten Einfluss auf die Wasserqualität hat.

Also ich fahr seit'n paar Jahren an ne Quelle in der Fränkischen Schweiz Zelten und da kommen die leute aus allen Dörfern hin um sich Trinkwasser abzufüllen.
Die Quelle kommt direkt unterhalb der felder raus und ich hab noch nie irgenwas Richtung Durchfall o.ä. gemerkt.
Wenn man nicht immer aus der Quelle trinkt macht das also ziemlich sicher nichts.

Gruß
Thomas (der in weniger als 51 Stunden wieder an die besagte Quelle fährt)
 

morsix

Geowizard
agend schrieb:
morsix schrieb:
- Quellen in Wäldern? Gut, wenn der Wald sehr gross ist und keine Landwirtsschaft in der nähe ist, Schlecht, wenn Landwirtschaft in der Nähe ist, weil das leidige Überdüngen der Felder ganz schlechten Einfluss auf die Wasserqualität hat.


Die Quelle kommt direkt unterhalb der felder raus und ich hab noch nie irgenwas Richtung Durchfall o.ä. gemerkt.
Wenn man nicht immer aus der Quelle trinkt macht das also ziemlich sicher nichts.

Monokultur ???

Es geht ums überdüngen nicht um normales Düngen. Überdüngen muß man ein Feld dann, wenn es mit Monokultur über Jahre bewirtschaftet wird und das Feld weder zwischenzeitlich brach liegt noch im Jahreswechsel mit verschiedenen Getreidearten bepflanzt wird.
Grüße
Rudi
 

arbalo

Geomaster
Windi schrieb:
agend schrieb:
.. und da kommen die leute aus allen Dörfern hin um sich Trinkwasser abzufüllen.
Haben die keine Wasseranschlüsse in ihren Häusern oder ist das eine Heilquelle?

2 solcher quellen kenne ich bei uns ( OWL ) auch, dort holen in erster linie ausländ.. ups sorry es muus ja heissen menschen mit migrationshintergrund das wasser.

----------------------

kann man eigentlich auf eine einfache weise testen ob das wasser "überdüngt" ist?
ph-test?
 

morsix

Geowizard
arbalo schrieb:
kann man eigentlich auf eine einfache weise testen ob das wasser "überdüngt" ist?
ph-test?

ph Messen ist einfach und billig. Für ein paar Cent (1,50€) bekommt man eine Rolle Teststreifen in der Apotheke, damit kann man etwa 100 Messungen machen.

Nitritgehalt kann man auch messen, dazu gibts was im Zoohandel fürs Aquarium und für den Gartenteich.

Lebewesen kann man mit einer Lupe sehen und mit blossem Auge.

Für Algen kann man getrost vom Aquarium zum Wasser in der Natur umschwenken:
http://home.versanet.de/~cebert71/algen.htm

Wie man allerdings Darmbakterien und andere Keime bestimmt und das noch outdoor ohne grosses Geschleppe, keine Ahnung.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
ungeprüftes Quellwasser
Nur noch geil :)
Ich dachte hier eher an Quellen, bei denen das Wasser aus einem Rohr läuft (Gefasste Quellen?) und ein Schild "Kein Trinkwasser" dranhängt.

Das wäre doch was fürs Cachewiki: Eine Liste von Stellen, an denen der Cacher trinkbares Wasser bekommt.

- Heilsteinquelle (Simmerath (Einruhr))
- Multicache Alkenrath Sights (man kommt an einer Stelle vorbei, an der man Wasser zapfen kann)
- Aachen Burtscheid (Thermalwasser)

Angeblich kann man irgendwo in Gerolstein das Wasser aus den Gerolsteiner Quellen kostenlos zapfen. Bevor die Mineralwasserfabrik gebaut wurde, gab es das Wasser dort for free und angeblich wurde der Firma zur Auflage gemacht, daß man vor Ort jederzeit kostenlos das Wasser aus der Quelle abzapfen kann.
 

JamesDoe

Geomaster
Wahnbachtalsperre - man kommt beim Cache "Trinkers Wahn" dort vorbei, da gibt es ein Trinkwasser-Hahn, und die müssen die Qualität sicher häufiger als 2x im Jahr prüfen :D

Viele Mineralwasserquellen haben einen Trinkwasserbrunnen. In Tönisstein gibt es eine Quelle mit Mineral-Trinkwasserhahn. Der Godesberger Mineralbrunnen hat keinen freien Hahn.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

agend

Geocacher
Bei der Quelle in der "Fränkischen" waren eigentlich immer nur Mais- und Weizen-Felder.
Und die haben zwar (trotz böswilliger gegenteiliger Behauptungen) Trinkwasserleitungen in die dortigen Dörfern aber angeblich schmeckt das Wasser aus der Quelle besser
 

widdi

Geowizard
Quellen.. dann besucht mal den Rakoczybrunnen in Bad Kissingen.. seeehr gewoehnungunsbeduerftig *g*

manche sagen das Wasser schmeckt, wie es heisst ;-)
 
Oben