• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Längengrad, Buch von Dava Sobel

familysearch

Geomaster
Entdecke jetzt erst oben genanntes Buch im Netz. Erhält ja hymnische Kritiken, erscheint mir für Geocacher vortrefflich geeignet.
Die illustrierte Version wird besonders empfohlen.
Hat es jemand gelesen?
familysearch
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schön auch der Fllm "Operation Längengrad", gabs mal auf 3sat. Ist das sowas?
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe beide Versionen gelesen.
Die Geschicht ist schön aufbereitet,
die bebilderte ist natürlich noch mal das i-Tüpfelchen obendrauf.

In dem Buch geht es um die Bestimmung der Länge.
Ein Bestimmung über die Sterne ist nicht praktikabel,
und ein kleiner Schreiner hat die Wissenschaftler an die Wand gestellt.

Gruß Guido
 

Zappo

Geoguru
Also vom Buch (nicht illustriert) war ich total enttäuscht.

Literaturkritikmodus an: Dana Sobel erzählt einfach in chronologischer Reihenfolge in etwas nüchternen Worten die Geschehnisse um Uhrmacher Harrison und die englische Schiffartskommission. Einerseits Fachlich/technisch nicht tief genug gehend, gelingt es ihr andererseits aber auch nicht, Stimmungen und Persönlichkeiten zu vermitteln. Da hilft es auch nicht, wenn sie ab und an etwas Mystik ( Weltzeit...) einstreut. Literaturkritikmodus aus.

Und: Das Buch ist sowas von kurz, hat man ganz schnell durchgelesen. Wird eigentlich nur durch einen großen Zeilen- und Buchstabenabstand zum richtigen Buch.

Mit der o.a. Doku ist man weitaus besser bedient.
Unbedingt ansehen.


Gruß Z.

-------------------------------
Alles natürlich meine eigene, subjektive Meinung.
 

hcy

Geoguru
Hab's grad mal für 2,75 EUR bei Amazon bestellt, da kann man wohl nicht viel falsch machen und sich sein eigenes Urteil bilden.
 

kikifatz

Geocacher
Ich hatte leider nicht die illustrierte Fassung, mit der illustrierten hat man mehr Spaß.

Nach der Lektüre ist ein Besuch in der Sternwarte Greenwich geradezu eine Pflicht. Dort sind die Harrison-Uhren ausgestellt. Die Originale! Sie sind unglaubliche technische Meisterstücke. Und sie sind funktionstüchtig.

Wegen der Uhren habe ich die Sternwarte letztes Jahr besichtigt. Es war geradezu erhebend.

Viel Spaß beim Lesen!

kikifatz
 

morsix

Geowizard
Fand das Buch ganz amüsant und lehrreich, wenngleich es an andere historische Romane nicht rankommt. Wem aber Navigation vom Interesse her liegt, wie mir, mag schon spannende Dinge darin finden, das Problem Matierialen zu finden, welche einen unterschiedlichen Temperaturkoeffizenten haben hatte nicht nur dieser Uhrmacher :)

Empfehlen würde ich das Buch einem in der Materie unbedarften Leser nicht. Ein Kollege von mir, ein grosser Fan der Nautic, der fand das Buch natürlich genauso unterhaltsam wie ich.

Grüße
Rudi
 
Oben