• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langzeiterfahrungen mit eigener Klebung der Armierung

Von meinem etrex löst sich nun auch rundum das Gummiteil ab.
Klar kann ich es einschicken, ich habe sogar noch Garantie drauf.
Ihr werdet jetzt sagen:
Bist Du blöd? Schick's ein!

Naja, ich weiß das alles, aber dennoch interessieren mich Euere Erfahrungen mit selbst reparierten Gummiarmierungen:

- Wie lange ist die Eigenreparatur her?
- welches Mittel habt hr verwendet?
- wie ist die Haltbarkeit?
- Hat sich der Gummi aufgelöst :twisted:

und so...

LG

Joschi
 

shia

Geomaster
- ca. ein Jahr, eher 1 1/4
- tesa fix Doppelband Fotostrip (5338), wird in einer roten Blechdose vetrieben und hat vor Eeeewigkeiten mal 6,75 DM gekostet.
- Top. Keinerlei Probleme mehr
- Nein
 

RatioF

Geomaster
Habs auch mit einem Doppelklebenband gemacht, ist so ca. 4 bis 5 Monate her, (hab es leider erst so spät im Forum entdeckt). Seit dem hält das bestens, keine Probleme mehr unter der heißen Autoscheibe, etc.. Hab das billigst Band aus dem Baumarkt genommen, insgesamt sehr zu empfehlen.
RatioF
 

and-neu

Geonewbie
Hallo, ich habe den thread recht aufmerksam verfogt und auch verschiedene Sachen ausprobiert. Ich habe im moment recht gute oder die besten Ergebnisse mit einem Kleber von Pattex gemacht. Scheint so eine Art Komponentenkleber/ Sekundenkleber zu sein. Laut aufdruck klebt es sogar PE und PP. Der Name ist Pattex Blitz Plastik flüssig. Man streicht die beiden zu klebenden Seiten mit einem Aktivator ein, wartet eine Minute und streicht dann eine Seite mit dem Sekundenkleber ein. Zusammendrücken 30 sek halten und fest isses. Wie lange es hält kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich schreibe mal später meine erfahrung dazu weiter. Erst muß das Gerät vier Wochen Kap Verdische Inseln aushalten (Sonne, Staub...usw)

Gruß
Andreas
 

vaneh

Geocacher
Ich würde keinen Cyanacrylatkleber, sprich Sekundenkleber, benützen: Die Klebung ist nicht elastisch und kann auch nicht gut Ritzen auffüllen falls vorhanden. Habe aber zugegebenermaßen selbst keine praktischen Erfahrungen mit genau diesem Problem.
 

Eliveras

Geocacher
Wie schon an anderer Stelle erwähnt:

Ich hatte es mit Epoxi versucht.

Gehalten hat es ein gutes halbes Jahr.
Jetzt löst es sich wieder ab, zusätzlich schlägt jetzt auch das darunterliegende Dichtungsband von den Rändern her Wellen.

Vielleicht hat der Epoxikleber dieses Dichtungsband angegriffen.
 

and-neu

Geonewbie
So, nun bin ich wieder von den Kap Verden zurück und muss sagen mein Garmin hält immer noch. Nach vier Wochen Hitze,Staub und auch Sonneneinstrahlung im Auto hat der Kleber gehalten (s.u.) Auch dauerhafte die Benutzung in der Hand (Schweiß) hat der Gummiumrandung nichts ausgemacht. Der Kleber hält. Was ich allerdings bemerkt habe ist das an den stellen wo der Kleber bis an den Rand des Gummis gekommen ist das Gummi nicht mehr so elastisch. Bringt aber nach meiner Meinung keinen Nachteil. Fazit: Auch nach ca. 10 Wochen noch keine Probleme mit der Verklebung. Bis zum heutigen Datum empfehlenswert. Ich hoffe einigen "Gummigeschädigten" damit geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
 
Oben