• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine .gpx - Route erstellen

mathe

Geocacher
Hallo zusammen.
Irgendwie funktioniert das Erstellen einer Route mittels einer .gpx Datei nicht mehr.
Habe einen Track gezeichnet, 10 Punkte. Selbst die kann ich nicht uploaden, kommt Error.
Und zwar der hier:
Object reference not set to an instance of an object.
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:

[NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.]
Geocaching.UI.UserRoutes.LoadRoutes(String RouteXML) +6154
Geocaching.UI.UserRoutes.cmdUploadGPX_Click(Object sender, EventArgs e) +703
System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +108
System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +58
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +18
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +1330


Version Information: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2300; ASP.NET Version:1.1.4322.2300

Weiß einer vor euch Rat??
gruß Mathe :(
 

Karsten

Geocacher
Und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit ein wenig Butter bestreicht.

Schließe mich den albernen Grüßen an :wink:
 

Audax

Geocacher
Hi Mathe,

Du schrubst

mathe schrieb:
Irgendwie funktioniert das Erstellen einer Route mittels einer .gpx Datei nicht mehr.
Habe einen Track gezeichnet, 10 Punkte. Selbst die kann ich nicht uploaden, kommt Error.

Leider ist meine Glaskugel in Reparatur. :D

Über welche Software redest Du? Womit erstellst Du Deine GPX-Dateien? Nach welcher Aktion entstehen diese Fehlermeldungen, die Du gepostet hast?

Und schließlich: Wäre Dein Posting nicht besser hier aufgehoben?

Nur so 'ne Idee....

Schreib mal was genaueres, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.

Gruß
AUDAX
 
OP
M

mathe

Geocacher
Öh, danke AUDAX. Das stimmt, da fehlen noch ein wenig Hintergrund Infos.
Was die beiden anderen beknackten Kommentare sollen... weiß der Geier.

Problem: man kann bei beocaching.com ja ne Route (daraus ne QUery) mit einer GPX-Datei erzeugen. Ich speichere mir also n Track (weniger als 500 Punkte, 500Milen) als GPX (mit Mapsource) ab. Will ich diese aber von der Festplatte uploaden, kommt der ober gepostete Fehler.

gruß Mathe
 

Audax

Geocacher
mathe schrieb:
Problem: man kann bei beocaching.com ja ne Route (daraus ne QUery) mit einer GPX-Datei erzeugen. Ich speichere mir also n Track (weniger als 500 Punkte, 500Milen) als GPX (mit Mapsource) ab. Will ich diese aber von der Festplatte uploaden, kommt der ober gepostete Fehler.

Nun gut. Dieses GC-Tool erwartet eine bestimmte GPX-Form, die Mapsource aber nicht liefern kann/will. Mapsource erzeugt GPX-Files in der Version 1.0, AFAIK.

Vorgehen:
1) Speichere Deine Route aus Mapsource heraus im Format *.MPS
2) Nimm GPS-Babel und konvertiere Deine MPS-Datei in eine GPX-Datei mit dem Parameter "gpxver=1.1" Dann wird Deine Datei auch von GC erkannt.

GPS-Babel gibt es übrigens mit einem hübschen GUI, falls Du Dich davor scheust die Parameter am Prompt händisch einzugeben.

GPSBabel gibts hier

Ausführlicher Thread zu diesem Thema: hier

Gruß
AUDAX
 
OP
M

mathe

Geocacher
Hmm, danke. Es muss doch aber mit Mapsource auch schon mal funktioiert haben. Denn ich habe mir doch so schon ein paar Querys zusammengebastelt. Denn mit Babel habe ich noch nie was am Hut gehabt.
gruß Mathe
 
OP
M

mathe

Geocacher
Uff, danke.
EInen habe ich aber noch: Habe jetzt BabelGUI. Doch wo gebe ich diesen Parameter ein (sorry) 1.1 ein. VIelen Dank

gruß Mathe
 

Audax

Geocacher
Bei "Ausgabe" ist neben der Formatauswahl ein kleines Buch abgebildet.

Auf diesen Icon draufklicken, dann vor "Schreibe GPX-Version..." den Haken setzen und dahinter im Textfeld aus 1.0 jetzt 1.1 machen.

Viel Spaß
AUDAX
 
OP
M

mathe

Geocacher
Hmm, funzt nicht
Wat hab ich gemacht:

- Track als .mps abgespeichert
- Babel geöffnet, .mps-datei aufgerufen
- Ausgabe GPX XML, version auf 1.1 geändert
- haken bei Track ran ...und los

wenn ich jetzt diese Datei uploaden will, kommt bei geocaching.com wieder ein Error.
 

Audax

Geocacher
mathe schrieb:
wenn ich jetzt diese Datei uploaden will, kommt bei geocaching.com wieder ein Error.

Mein Freund es ist Mittwoch :twisted:

Heute ist der Tag, an dem Wartungsarbeiten bei GC gemacht werden. Bei mir läuft momentan auch nix. Musstu warten bis 11:30 :D

Grüßle
AUDAX
 

laogai

Geomaster
mathe schrieb:
Hmm, funzt nicht
Wat hab ich gemacht:
- Track als .mps abgespeichert
[...]
- haken bei Track ran ...und los
wenn ich jetzt diese Datei uploaden will, kommt bei geocaching.com wieder ein Error.
Track??? Die Funktion heißt nicht umsonst Caches Along a Route. Du musst aus deinem Track eine Route erstellen!
 
OP
M

mathe

Geocacher
Uhaaa, danke. Jetzt hab ich es gerade hingekriegt. Vielen Dank euch Zweien.

gruß Mathe
 

Carsten

Geowizard
Ist das zufällig die Route zum (E)Wend-Land? Dann würde ich mich über Post freuen. Ich vermute mal, ab Lüneburg ist das dann auch meine Route ;)
 

laogai

Geomaster
mathe schrieb:
Vielen Dank euch Zweien.
Ja ja, die beiden sind bekannt dafür Antworten auf Probleme, die schier unlösbar erscheinen, zu geben!
Was hat dir denn mehr geholfen, der Hinweis auf den Fruchtsalat oder das mit dem Fettfleck?

Nur mal so nachgefragt... :p
 

Audax

Geocacher
laogai schrieb:
Was hat dir denn mehr geholfen, der Hinweis auf den Fruchtsalat oder das mit dem Fettfleck?
Du hast mal wieder nicht achtgegeben. Das Schnitzel war die Lösung!

Tss, tss, tss. Ich kann so nicht arbeiten! :lol:

Grüßle
AUDAX
 
Oben