• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mücken - gibt es etwas lästigeres?

Windi

Geoguru
Findonaut schrieb:
Die Hitze zersetzt das Eiweiß des Insektengiftes und es juckt nicht mehr. Für Nichtraucher (so wie mich) gibt es auch ein Gerät, das die Aufgabe übernimmt. Bite away Stichheiler oder so ähnlich.
Wir haben auch so einen elektrischen Stichheiler. Funzt so halbwegs.

Vor ein paar Tagen war in Galileo ein Test was am Besten gegen Mücken und gegen Mückenstiche hilft.

Testsieger waren Autan Aktiv und Anti Brumm. Nicht so gut war die Dschungelmilch. Absolut ungeeignet war Teebaumöl.
Man muss sich wirklich komplett damit einsprühen bzw. -reiben. Die Mücken finden trotz Mückenschutz auch die kleinste unbehandelte Stelle und stechen genau dort zu.

Wenn man gestochen wurde hilft am besten Teebaumöl. Im Mittelfeld lagen der elektrische Anti-Stich-Heizer und die "ordinäre" Zwiebel. Ziemlich untauglich war das so "hochgelobte" Fenistil-Gel.
 

F!ndonaut

Geocacher
Windi schrieb:
Wir haben auch so einen elektrischen Stichheiler. Funzt so halbwegs.

Bei mir funktioniert das gut. Von Bremsenstichen, die sonst immer sehr ansehnlich bei mir werden, ist nach zügiger Behandlung mit dem Gerät nichts mehr zu sehen (allerdings gab es wohl mal ein Vorläufermodell, welches nicht so gut gewesen sein soll).

Windi schrieb:
Testsieger waren Autan Aktiv und Anti Brumm.

Anti-Brumm habe ich hier auch. Man darf nur nicht vergessen, wenn man sich morgens damit die Arme behandelt hat und sich nachmittags an sein Notebook setzt. Das gibt dann immer noch interessante Auflösungserscheinungen :shock:

Ich habe übrigens kürzlich die Erfahrung gemacht, dass sich trotz Anti-Brumm ein stattlicher Mückenschwarm um meinen Kopf sammelte - allerdings ist keine gelandet, nur das nervige Summen hat mich mehrere km begleitet. Für die war das anscheinend so eine Art Droge, die sie schön schwindelig macht... :lol:
 

Ilsebilse

Geomaster
Test-update:
Wir haben die letzten drei Wochen in Schweden Zanzarin benutzt (gab's in der Apotheke), das hat 1a funktioniert. Von Südschweden bis Kiruna - außer um Vilhelmina herum. Dabei absolut verträglich und löst nix auf. In den gleichen Gegenden habe ich mit Autan schon Probleme gehabt.
Viel kann mab aber auch durch die richtige Kleidung bewirken: Im Gegensatz zu Bremsen stechen Mücken durch ausreichend weite Kleidung nicht durch.

Ganz gut gegen die Stiche, die man dann doch mal abbekommt (vor allem im Schlaf im Gesicht, das schmiere ich nie ein) hat ein Produkt von Zedan gewirkt- aus ätherischen Ölen, inkl. Teebaum und Minze.
Die Zigaretten-Methode kannte ich leider noch nicht!
 
Windi schrieb:
Ziemlich untauglich war das so "hochgelobte" Fenistil-Gel.

das hilft eigentlich nur gegen den Juckreiz, nicht aber gegen die Schwellung! Gegens Jucken hilfts aber schon gut (zumindest bei mir) man muss es schön dick draufkleistern, dann ist die Stichstelle wenigstens ordentlich betäubt.
 

Grampa65

Geowizard
Findonaut schrieb:
Bei mir funktioniert das gut. ...(allerdings gab es wohl mal ein Vorläufermodell, welches nicht so gut gewesen sein soll).
Hast Du mal nen Link oder den genauen Namen von dem 'neuen' elektrischen Stichheiler?
 
Grampa65 schrieb:
Findonaut schrieb:
Bei mir funktioniert das gut. ...(allerdings gab es wohl mal ein Vorläufermodell, welches nicht so gut gewesen sein soll).
Hast Du mal nen Link oder den genauen Namen von dem 'neuen' elektrischen Stichheiler?

Suchst Du das hier?
A_AM4362.jpg
 

dr_megavolt

Geocacher
das hilft eigentlich nur gegen den Juckreiz, nicht aber gegen die Schwellung! Gegens Jucken hilfts aber schon gut (zumindest bei mir) man muss es schön dick draufkleistern, dann ist die Stichstelle wenigstens ordentlich betäubt.

Gegen Juckreiz lokal gut geeignet finde ich Anaesthesulf P Lotio oder so ähnlich, eigentlich bei Windpocken verwendet, stillt Juckreiz über ein Lokalanästhetikum, was in einer Art Zinkschüttelmixtur ist... bei fies juckenden Insektenstichen aber sehr hilfreich...
 
Wieviel Kilometer brauchst Du?

Man könnte das teil ja auch am Flakscheinwerfer nachrüsten :wink:

Ausreichend Wärme sollte es ja bringen und mit ein bissl Übung klappt auch das Dosieren :twisted:
 

Lakritz

Geowizard
Bis jetzt getestet:

Nr. 1
0523204.jpg

+ Leichte Bedienung
+ Gute Verfügbarkeit
- Festeinbau
- Nur mäßige Wärmeabgabe

Nr. 2
kerze.jpg

+ Prinzipiell mobil
+ Schön heiß
+ Hübsche Explosionen (mit Anti-Brumm)
- Komplizierte Bedienung (v.a. bei Wind)

Nr. 3
150px-Kippe.jpg

+ Gute Wärmeabgabe
+ Leichte Bedienung
+ Mobil und leicht zu verstauen
- stinkt

Offene Tests:
smokeless%20pure%20moxa%20rol.jpg

835.gif

(Sponsoren gesucht ;))
 

Grampa65

Geowizard
Lakritz schrieb:

LOL - war ja klar, daß bei dem Thema was aus NZ kommt.
Hat schon mal jemand mit den 'sand flies' da zu tun gehabt?
Winzig klein, aber da sind unsere Bremsen ein Dreck dagegen... :shock: :shock: :shock:
 

Grampa65

Geowizard
Lakritz schrieb:
NZ ist ja nur die Bildadresse - wer hat's erfunden?

The Bite-Away sting healer is a patented high tech product from Germany...
(Quelle)
:lol:

Zitat aus einem neuseeländischen Forum:
Klar, dass sowas aus Deutschland kommt.
Hat schon mal jemand mit den "brakes" da zu tun gehabt?
Fette Brummer, dagegen sind unsere Sandfliegen ein Dreck...
;)
:lol:
Also ich laß mich lieber von ner deutschen 'Brake' - äh Bremse stechen als von ner
neuseeländischen Sand Fly. Da hast Du das Gefühl, als ob sie Dir gleich einen Fetzen
Fleisch rausbeisst... AU!!!
 

Lakritz

Geowizard
Fleisch rausbeißen? Da hätte ich nochwas, und das ist sogar on topic! :lol:

Bei unsachgemäßer Anwendung kann dieses Produkt zur Bremsenabwehr tatsächlich Fleisch rausbeißen :shock: :
Bremsenbremse.jpg


Merke: Mit der vollen Flasche nie Revolverheld spielen!!! :oops:
 
Oben