• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mücken - gibt es etwas lästigeres?

Ilsebilse

Geomaster
Grampa65 schrieb:
Also ich laß mich lieber von ner deutschen 'Brake' - äh Bremse stechen als von ner
neuseeländischen Sand Fly. Da hast Du das Gefühl, als ob sie Dir gleich einen Fetzen
Fleisch rausbeisst... AU!!!

Ääähhhmmm...aber genau das machen auch einige unserer einheimischen Bremsen! Die stechen nicht, die beißen ein Stückchen raus. Mistviecher!

EDIT: na gut, die Bremsen stechen doch, aber wie:

"Die Hauptflugzeit der blutsaugenden Weibchen sind warme und schwüle Tage. Viele Arten können ihren Wirt fast geräuschlos anfliegen. Beim Anstich wird ein gerinnungshemmendes Sekret injiziert, welches für das Nachbluten verantwortlich ist. Die Einstichwunden sind relativ groß.

Der Schmerz beim Einstich wird dadurch verursacht, daß durch die relativ großen Mundwerkzeuge auch Nerven verletzt werden. Bei einem Anstich können 0.2 cm3 Blut aufgenommen werden. "

Quelle
 

Lakritz

Geowizard
Und Wikipedia meint zu Sand Flies (Phlebotominae):
Sand flies are small (about the size of the tip of a ballpoint pen), making them hard to detect. Their bite is generally not felt and leaves a small round, reddish bump that starts itching hours or days later.
Was in aller Welt hat denn nun unserem Grampa so zugesetzt? :?
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
Was in aller Welt hat denn nun unserem Grampa so zugesetzt? :?
Leider habe ich das Fahndungsfoto auf dem zurzeit 100 km weit entfernten Rechner, kann also kein Phantombild posten.
Vielleicht war es aber einer dieser Monstermoskitos, die mir auf der vergangenen Geschäftsreise begegnet sind.
Die sahen wirklich bedenklich aus, etwa drei Mal so groß wie die hier bekannten Bremsen.
 

Ilsebilse

Geomaster
Lakritz schrieb:

Naja, ich hab' sie ja auch gesehen und würde sie so auf gute 25-30 mm schätzen. Zum Glück waren die weniger aggressiv als die heimischen bei uns!
Die Riesenbremsen hatten dazu noch orange-braune Augen und sahen sowieso irgendwie komisch aus.... da gab's doch mal die Sache in Tschernobyl...und jetzt gerade in Schweden....

@greiol:
Libellen LIEBEN Pom! Mehrere haben ihn angeflogen und wollten auf seiner Schulter sitzen.
 

Lakritz

Geowizard
Pferdebremsen sind viel größer als normale Bremsen. Ich habe schon riesige Viecher gesehen, die größer als 25 mm waren... da verstehe ich die Pferde, wenn sie am liebsten schon bei ihrem Anblick durchgehen würden. :shock:
 

Grampa65

Geowizard
Lakritz schrieb:
Und Wikipedia meint zu Sand Flies (Phlebotominae):
Sand flies are small (about the size of the tip of a ballpoint pen), making them hard to detect. Their bite is generally not felt and leaves a small round, reddish bump that starts itching hours or days later.
Was in aller Welt hat denn nun unserem Grampa so zugesetzt? :?

Von dem Artikel stimmen aber nur zwei Drittel: sand flies sind sehr klein, und die Stiche fangen ziemlich an zu jucken. Aber die Stiche tun WEH WIE SAU.
Zumindest die der paar, die am Milford Sound über uns hergefallen sind. Gottseidank war's ziemlich windig und die Viecher waren dann weg.
 
A

Anonymous

Guest
Uns hat es jetzt zweimal erwischt : diese Ätz-Bremsen haben uns durch die Kleidung durchgestochen, der Stich/Biss hat schon weh getan, aber von der anschließenden Monster-Entzündung hatten wir fast 2 Wochen was. Wie bereits erwähnt, scheren sich die Viecher nicht um Autan und Co. Gibt es die Eierlegendewollmilchsau gegen Mücken, Zecken UND Bremsen ?
 

greiol

Geoguru
heavy_armour.gif
 

greg

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Gibt es die Eierlegendewollmilchsau gegen Bremsen ?

Gegen Bremsen hilft der Geruch des Todes :D

1-2 Bremsen fangen, zerquetschen und auf der Haut zerreiben. Der geruch wirkt offenbar für andere Bremsen abschreckend
 
Oben