• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

'Statistikcacher'

Bist Du ein Statisikcacher?

  • Ja, ich bin ein Statistikcacher!

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein, ich bin KEIN Statistikcacher!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist ein Statistikcacher?

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Hubatt

Geomaster
elmarheissler schrieb:
Ist jemand der viel Zeit hat und viele Caches sucht deswegen ein Statisikcacher?
Nö. Das ist jemand mit viel Zeit und vielen gefundenen Caches. Deren bloße Anzahl steht erstmal in keinem Zusammenhang mit den Beweggründen, Caches zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
elmarheissler schrieb:
Zur erhöhung des Foundzählers ist es nicht notwenig die Caches auch zu finden. Logbucheinträge werden eh selten kontrolliert

wow, das wäre so eine Art Selbstbeschiss, d.h. ich weiß das ich einen Teil meiner angeblichen Gemachten nie besucht habe. Wie armselig kann es denn noch werden, die Punkte helfen einem doch eh nicht weiter?!

elmarheissler schrieb:
'Statistikcaches' .. Statistikcacher haben aber gar keine Zeit um eigene Caches zu legen. Oder?

doch, das sind diese hingeworfenen Dosen wo am besten noch drum gebeten wird die Koordinaten nötigenfalls zu korrigieren da der Verstecker nicht genug Zeit hatte das sauber zu vermessen... :shock:

MfG Jörg
 

Guido-30

Geowizard
Ja, bin ich denn ein Statistikcacher oder nicht?! Helft mir mal:

Ich bin kein Statistikcacher, weil ich auch viele Multis mache.
Ich bin Statistikcacher, weil ich Tradis und Drive In´s lieber mache.
Ich bin kein Statistikcacher, weil ich keine Stats-Bilder in meiner Signatur habe.
Ich bin Statistikcacher, weil ich möglichst viele Caches mache.

Ich stelle mal folgende Rechnung auf:
Bei der heutigen Cachedichte ist es kein Problem, an einem Tag 20 Funde zu loggen - jedenfalls nicht in meiner Umgebung.
Wenn ich in den letzten gut 3 Jahren, seit dem ich cache, im Schnitt nur 10 Caches am Tag gefunden hätte, müsste ich, da ich fast jedes Wochenende einen Tag unterwegs bin, locker über 1500 Caches gefunden haben - eher noch mehr, da ich teilweise noch andere Tage in der Woche zumindest für einzelne Caches nutze.
Also fühle ich mich wohl zu Recht nicht als Statistikcacher, weil ich noch unter 1500 Funden bin - und das mindestens noch bis Morgen.

Beste Grüße aus SZ
Guido
 

familysearch

Geomaster
Eine interessante Frage.
Im ersten Moment möchte man antworten: Ist doch klar:
Indizien sind:
a) hohe tradi/multi-Quote
b) relativ niedrige difficultiy/found-Quote
c) relativ niedrige terrain/found-Quote
d) Paperless-cacher
e) Hohe Findanzahl/Tagen, an denen gecached wurde
etc.

Dies trifft zu im Einzelfall natürlich auch auf Power-cacher zu, die dadurch auffallen, das sie
a) Oft Firstfinder sind
b) Nahezu keinen cache auslassen
c) Ihr Wohnumfeld weitgehend abgegrast haben
d) Zum cachen weite Anfahrten nicht scheuen
etc.

Letztlich dürfte es schwierig sein sein, zwischen Statistikcachern und Powercachern zu unterscheiden.
Da ist es doch eigenartig, dass Statistikcachen abwertend gemeint ist, Powercachen eher anerkennenden Respekt einflößt.
Meint
familysearch
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
Letztlich dürfte es schwierig sein sein, zwischen Statistikcachern und Powercachern zu unterscheiden.
Da ist es doch eigenartig, dass Statistikcachen abwertend gemeint ist, Powercachen eher anerkennenden Respekt einflößt.
...kann da gezz nicht so den Unterschied sehen. :? Der eine wie der andere ist auf seine Art besessen, und an beidem ist grundsätzlich nix schlimmes. :wink:
 

umhasi

Geocacher
Super Thema um das Sommerloch zu füllen!

@HHL
Ich glaube ja eher Du bist offensichtlich ein Statistikposter

@familysearch
Warum ist Paperlesscaching ein Indiz? Nur weil andere lieber mit verknitterten Zetteln rumrennen muss ich das ja nun nicht auch machen, oder?
Auch die Quote Trads/Multis ist nicht wirklich ein Indiz, denn es sind zumindest hier in Hamburg eben mehr Trads als Multis versteckt. So what.
Die hohe Findzahl an Tagen, an denen gecached wurde ist auch kein Indiz, denn wenn ich z.B. in den Sachsenwald fahre, dann sind bereits während der Anfahrt ca. 30 Caches auf meiner Route. Am Zielort sind es dann nochmals 20 Caches.


Ziel des Spiels ist es doch eh, loszugehen und zu suchen. Also warum nicht gleich 10 (oder mehr) an einem Tag machen?

Aber gäbe es nicht so viele minderwertige Trads, dann gäbe es diese Diskussion auch nicht - oder wenigstens seltener.
Viele Caches erfüllen eben gar nicht die Ansprüche, die man an dieses Hobby stellen sollte. So werden Caches zu Statistikcaches, und die Finder dann zu Statistikcachern. Man macht sie, schreibt den Standardspruch ins Log und zieht weiter.

Meine Beobachtung: Wenn mir abends beim Loggen kein Text für das Log einfällt, war es ein Statistikcache, den ich ebensogut hätte auslassen können.

Nicht der Cacher, der alle Dosen mitnimmt, ist das Thema. Das Thema sind die vielen sinnlosen Mikros die irgendwo ins Gebüsch geworfen werden, damit auch ja kein Fleck der Landkarte ungenutzt bleibt.

Grüße,
HaSi
 

familysearch

Geomaster
Hi Umhasi,

darf ich deinen Ausführungen entnehmen, dass du dich nicht für einen Statistikcacher hältst? (Und dieses angekreuzt hast?)

Dann mußt Du erklären, was ein Statistikcacher ist.

Für mich ist das Gegenteil eines Statistikcacher der Selektivcacher.
D.h., er muss nicht jeden cache suchen. Er wählt caches nach seinen Interessen aus.
Ja, es gibt sie, die cacher die fast nur (Zeit)-aufwändige Multis in ihrer "Statistik" haben, und nahezu keine 1/1ser-Tradis. Ich gehöre (auch) nicht dazu.
Mein Tradi/Multi-Quotient ist hoch.
Ich bekenne mich dazu, komplexe schwierige Multis, schwierige Mysterys und hohes Terrain zu scheuen, bzw. für später "aufzuheben".
In der wohnortnahen Umkreissuche finden sich auf der ersten Seite keine einfachen Tradis mehr.
Natürlich ist in manchen Gegenden die Tradi-Dichte höher als in anderen. Insofern stimme ich dir zu, dass man die Tradi/Multi-Quote in Relation zur Gegend adjustieren müßte.

Im Angebot/Nachfrage-Spiel die Ursache für Trivial-Tradis rein auf die Angebotsseite zu schieben, halte ich für zu eindimensional gedacht.
MfG
familysearch
 

pom

Geoguru
Ich bin auch Statistikcacher.

Mein Multi-Tradi-Verhältnis habe ich mir gerade auf einer Schweden-Rundfahrt versaut.
:cry:

Ahoi!
 

morsix

Geowizard
Ja, ich gebs zu.
Ich find es geil, wie sich der Zähler der founds erhöht :)

Allerdings mache ich auch Multis und ich lasse auch mal einen Cache ungesucht, weil er mir missfällt ...

Was ich aber sehr gerne mag, nur mal zum Thema Statistik: 10:1 Verhältniss von gefundenen und gelegten Caches :)

Bei mir z.B: 214:31 :) also deutlich mehr als 10%

Grüße
Rudi
 

umhasi

Geocacher
familysearch schrieb:
Hi Umhasi,

darf ich deinen Ausführungen entnehmen, dass du dich nicht für einen Statistikcacher hältst? (Und dieses angekreuzt hast?)

Dann mußt Du erklären, was ein Statistikcacher ist.

[...]

Im Angebot/Nachfrage-Spiel die Ursache für Trivial-Tradis rein auf die Angebotsseite zu schieben, halte ich für zu eindimensional gedacht.

Nein, ich habe, weil die Umfrage meiner Meinung nach falsch fragt, angekreuzt, daß wir Statistikcacher sind.
Dennoch bin ich der Meinung, daß die Qualität sowie die Dichte der Caches das eigentliche Problem sind.
Es gibt keine Statistikcacher! Wohl aber gibt es Statistikcaches. Also Caches, die weder besonders "wertvolle" Orte kennzeichnen, noch einen besonderen Kick geben, weil sie z.B. wirklich mal tricky versteckt sind.

Hier sollte angesetzt werden.

Davon ab finde ich halt: wenn da ein Cache liegt, dann suche ich ihn auch, daß ist ja Sinn des Spiels.

Grüße,
UmHasi
 

widdi

Geowizard
Ich wuerde mich selber eher in die oben genannten Statistik-Poster einreihen ;-) Aber das bin ich in jedem Forum[1] :)

Ich kenn einen, der meint "Du brauchst mal n paar mehr". Gut.. ich hab nun erst 23 gefunden.. und 6 caches an denen ich (teilweise mehrfach) gescheitert bin. Dafuer hab ich fuer weitere 6 noch Koordinaten, die ich nur mal "heben" muesste.

Aber es scheitert an Zeit und Wetter. Klar geb ich morsix recht, dass es schoen ist, wenn der counter steigt. Zeigt es doch, dass man Erfolg hat. Darum sollte man sich immer Ziele setzen.. erst mal 50.. dann 100... und ab da isses fast schon egal *find*. Die ersten kleinen Ziele.. die ersten Caches sind es doch, die einem den Zugang und die Freude bringen. Klar sieht man auch spaeter schoene Gegenden oder gut gemachte Caches. Aber es warenebend ie ersten Erfolgserlebnisse etwas erreicht zu haben.

Ist man dann erst einmal "voll drin".. dann kommen diese Spezial-Caches wie die "Missions" von Team Guzbach.. da glaube ich, freut sich jeder wie ein Kind, auch wenn er schon mehrere Hundert Caches gehoben hat ;-)

[1] z.B. Statistik fuer ein Forum aus dem ich Nuharlesh rueberzog

TOP 5 der Threadstarter
1. widdi 123 Threads
2. Nuharlesh 78 Threads
3. ..... 71 Threads
4. ..... 68 Threads
5. ..... 49 Threads

TOP 5 der Poster
1. widdi 5375 Postings
2. ..... 4133 Postings
3. Nuharlesh 3179 Postings
4. ...... 2917 Postings
5. ..... 1932 Postings
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Richtig. Der Spaß am Dosensuchen wird nicht größer, wenn man vorher irgendwo rumlaufen und Schilder ablesen muß. Mit Statistik hat das nichts zu tun.

erwähne ruhig das du da für DICH sprichst, auch wenn es abwertend formuliert ist, ich find das rumlaufen wesentlich interessanter als die eigentliche Suche...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
HHL schrieb:
das eine hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun.
Richtig. Der Spaß am Dosensuchen wird nicht größer, wenn man vorher irgendwo rumlaufen und Schilder ablesen muß. Mit Statistik hat das nichts zu tun.

Irgendwie habe ich das vermisst. Genauso wie die Aussage in einem anderem Forum:
"Wie ich es auch geniese mit Hilfe eines Motors in den Himmel zu steigen und damit rumzuturnen, wie ich will. 1000-mal besser als dieses langweilige Thermikgeschraube..."
 
Oben