• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche online-logs im Ausland?!

OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
geometer42 schrieb:
Genauso unhöflich finde ich es, einen Cache im Ausland zu legen und nur in deutsch zu beschreiben, wie das bei einigen Caches in Frankreich der Fall ist. Wer die Landessprache nicht spricht, sollte wenigstens eine Beschreibung in Englisch hinzufügen, damit die einheimischen Cacher nicht ausgeschlossen sind.

Ich habe im (zweisprachigen) Südtirol die Beschreibung meiner caches zunächst auf Deutsch und Englisch eingestellt, und mir dann von Freunden den Text auch auf Italienisch übersetzen lassen. Als Folge kommen jetzt freundliche logs in italienischer Sprache, die ich nicht verstehe... :cry:
 

arbalo

Geomaster
"Als Folge kommen jetzt freundliche logs in italienischer Sprache, die ich nicht verstehe... "

ganz schön unverschämt, daß die italiener nicht in D oder engl. loggen :wink:
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
arbalo schrieb:
"Als Folge kommen jetzt freundliche logs in italienischer Sprache, die ich nicht verstehe... "

ganz schön unverschämt, daß die italiener :twisted: nicht in D oder engl. loggen :wink:

Südtiroler, nicht Italiener!
Soooo viele sind es nun auch wieder nicht, und sie können auch alle deutsch: Es gibt in Südtirol zahlreiche caches mit ausschließlich deutschem Text, welche von den gleichen Einheimischen, die nun italienisch schreiben, auch in deutsch gelogged wurden.

Aber die Sprache ist in Südtirol eher ein Politikum, und ich beklage mich auch gar nicht.
 
radioscout schrieb:
Log bei gc: Englischsprachig
Log bei nc: Englischsprachig und zusätzlich ausführlicher deutschsprachig
Versteh ich immer noch nicht. Können dir Nutzer von GC.com nicht deutsch? Darf man bei GC nur in einer Sprache loggen? Können NC-Nutzer nicht englisch?
Sind Geocacher aus Baden-Würtemberg anwesend? Sind Holländer bei der WM? Fragen über Fragen...
 

lovertux

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
radioscout schrieb:
Log bei gc: Englischsprachig
Log bei nc: Englischsprachig und zusätzlich ausführlicher deutschsprachig
Versteh ich immer noch nicht. Können dir Nutzer von GC.com nicht deutsch? Darf man bei GC nur in einer Sprache loggen? Können NC-Nutzer nicht englisch?

Ich sehe es so, dass geocaching.com am ehesten eine amerikanische Plattform ist. Mit etwas Wohlwollen kann man es noch als eine internationale Plattform bezeichnen, aber eigentlich nicht wirklich, denn schließlich gibt es die Oberfläche nur auf Englisch. Folglich leite ich davon ab, dass die gewünschte Sprache bei gc.com am ehesten Englisch ist. Erlaubt ist natürlich alles.

Generell würde ich sagen, dass Geocaching ein internationales Hobby ist mit der meistverwendeten Sprache Englisch. Wenn man nur in D-land unterwegs ist, dann kann einem das alles ziemlich wurscht sein. Aber wenn man dann mal ins Ausland kommt, merkt man dann doch, dass eine zusätzliche englische Beschreibung und ein paar englische Logs nicht schlecht wären. Mir jedenfalls ging das so und deswegen habe ich begonnen Beschreibung und Logs in Englisch zu machen, so haben ausländische Cacher was davon. Allerdings stimme ich zu: Lieber gar kein Englisch als sich mit grottenfalschem Radebrech abzumühen. Fazit: Englisch ist ein sehr wünschenswerte Option und es würde mich freuen, wenn mehr des Englischen mächtige Cacher diese nutzen würden.

Grüßle, lovertux
 

Ilsebilse

Geomaster
lovertux schrieb:
Generell würde ich sagen, dass Geocaching ein internationales Hobby ist mit der meistverwendeten Sprache Englisch. Wenn man nur in D-land unterwegs ist, dann kann einem das alles ziemlich wurscht sein. Aber wenn man dann mal ins Ausland kommt, merkt man dann doch, dass eine zusätzliche englische Beschreibung und ein paar englische Logs nicht schlecht wären. Mir jedenfalls ging das so und deswegen habe ich begonnen Beschreibung und Logs in Englisch zu machen, so haben ausländische Cacher was davon.

Cachebeschreibung in Englisch sollte (sofern fremdsprachentechnisch möglich) Standard werden - für ausländische Cacher. Aber in Deutschland englisch loggen finde ich blödsinnig und dem Cacheowner gegenüber unhöflich - woher weiß ich denn im Zweifelsfalle, wie mächtig er/sie des Englischen ist? Wenn ich schon die Landessprache beherrsche, logge ich auch in dieser. In den allerwenigsten Logs stehen Infos zum Cache (in meinen eigentlich nie) also ist auch keinem ausländischen Cacher groß geholfen, wenn ich deutsche Caches in englisch logge.
 

lovertux

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Cachebeschreibung in Englisch sollte (sofern fremdsprachentechnisch möglich) Standard werden - für ausländische Cacher. Aber in Deutschland englisch loggen finde ich blödsinnig und dem Cacheowner gegenüber unhöflich - woher weiß ich denn im Zweifelsfalle, wie mächtig er/sie des Englischen ist? Wenn ich schon die Landessprache beherrsche, logge ich auch in dieser. In den allerwenigsten Logs stehen Infos zum Cache (in meinen eigentlich nie) also ist auch keinem ausländischen Cacher groß geholfen, wenn ich deutsche Caches in englisch logge.

Stimme ich Dir nicht ganz zu. Ich lese durchaus einiges aus den Logs heraus. Beispielsweise, ob sich der Cache lohnt oder nicht. Gerade im Ausland kenne ich mich nicht genug aus, um alleine an der Beschreibung die Qualität des Caches zu beurteilen. In meinem Heimatrevier mag das noch angehen.

Ich persönlich kann nichts unhöfliches am englischen Loggen erkennen. Ich könnte ja einer sein, der sowieso kein Deutsch kann. Wenn er was nicht versteht, stehe ich gerne Rede und Antwort. Bisher hat sich jedenfalls noch keiner beschwert.
 

radioscout

Geoking
lovertux schrieb:
Ich sehe es so, dass geocaching.com am ehesten eine amerikanische Plattform ist. Mit etwas Wohlwollen kann man es noch als eine internationale Plattform bezeichnen, aber eigentlich nicht wirklich, denn schließlich gibt es die Oberfläche nur auf Englisch. Folglich leite ich davon ab, dass die gewünschte Sprache bei gc.com am ehesten Englisch ist. Erlaubt ist natürlich alles.
Und bei http://www.navicache.com gibt es ein paar .de-sprachige Seiten und .de-sprachige Beiträge der Admins. Darunter auch einen, in dem man sich sehr für die Unterstützung aus .de bedankt.
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion es nur in Deutschland gibt. In Spanien sind fast alle Cachebeschreibungen ausserhalb der Ballungscentren in Spanisch gehalten. Gut, ist eine weit verbreitete Sprache und nicht viele Spanier sprechen Englisch.
Einer meiner TBs ist gerade in Finnland. Interessant zu sehen wieviele Beschreibungen auf englisch oder wenigstens Schwedisch/Finnisch sind.

Y en el fondo es no mi problema. Suerte a tu proxima caché. :wink:
 

Windi

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Gut, ist eine weit verbreitete Sprache und nicht viele Spanier sprechen Englisch.
Aber ein Großteil der geocachenden Spanier dürfte wohl Englisch beherrschen. Sonst tun sie sich ja mit der "Bedienung" von gc.com schwer.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Gut, ist eine weit verbreitete Sprache und nicht viele Spanier sprechen Englisch.
Aber ein Großteil der geocachenden Spanier dürfte wohl Englisch beherrschen. Sonst tun sie sich ja mit der "Bedienung" von gc.com schwer.

Nicht unbedingt. Du wärst erstaunt, welche Methoden sie anwenden. Im Zweifelsfall sitzen sie halt geschlagene zwei Stunden vor dem Computer mit einem Wörterbuch.
 

wutzebear

Geoguru
Hubatt schrieb:
...der gemeine Südtiroler ist seit 1919 Italiener, sofern er nicht zugereist ist. :twisted: :lol:
Das würde ich an Deiner Stelle nicht an einem gewöhnlichen Stammtisch in einer südtiroler Bauernkneipe laut sagen! :twisted:
 

Windi

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Nicht unbedingt. Du wärst erstaunt, welche Methoden sie anwenden. Im Zweifelsfall sitzen sie halt geschlagene zwei Stunden vor dem Computer mit einem Wörterbuch.
Sprichst Du aus Erfahrung? :wink:
 
Oben