• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Cacheserie "Schulhöfe"

Was haltet ihr von dem experimentellen Cache?

  • Bitte, wenn ihr meint ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar, das Ergebnis interessiert mich auch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, macht nur, aber eine Cacheserie ... nein!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bitte archiviert das Ding umgehend, ich habe die Nase absolut zum Erbechen voll!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

greiol

Geoguru
fta.

neulich hatte ich mal wieder wenig spass bei einem "spielplatzcache". die am rand platzierten mütter haben schon recht skeptisch geschaut und mich nicht aus den augen gelassen. die suche musste dann erst mal abgebrochen werden.

verglichen mit den aufmerksamen blicken von müttern auf spielplätzen, ist man auf den meisten grossflüghäfen nahezu unbeobachtet.

man kann sich ja leider nicht immer eine passende tarnung ausleihen, wenn man sie braucht ;)
 

Thoto

Geomaster
Also ich finde es gut, wenn man seine Ideen umsetzen und auch mal was Neues ausprobiert. Wenn man dann noch - wie ihr - nicht einfach drauf loslegt und unzählige Dose in der Landschaft (in Eurem Beispiel an Schulhöfen) verteilt, sondern die Reaktionen abwartet, dann finde ich das vom Grundgedanken noch viel besser. Auch wenn ich nicht dafür plädieren würde, die Serie fortzusetzen, so bin ich der Meinung, dass zumindest der eine Cache vorerst erhalten bleiben sollte. Aus diesem Grund habe ich mich für Alternative drei entschieden.
 

West468

Geocacher
Ich denke, man kann im Vorfeld des Auslegens durch die Forennutzung klären,
ob eine Idee machbar ist; dann braucht es auch nicht nur "experimentelle" Caches.

Laut GC-Guidelines sollte man ja bei einem Cache erwarten dürfen, dass er für eine längere Zeit verfügbar ist.
Bei einem experimentellen Cache würde ich unterstellen, dass die Möglichkeit besteht,
dass man nach wenigen Tagen feststellen muss, dass es so nicht geht.
Das sollte man eigentlich vorher ausgeschlossen haben.

Gedanken machen sollte man sich vor dem Auslegen.
Ob der konkrete Cache nun unbedingt archiviert werden muss, würde ich ohne Vorortbesuch nicht sagen wollen,
aber schaden kann es sicher nicht.
Und dass es eine gute Serie wird, kann ich mir nicht vorstellen...

Und überhaupt: müssen es immer gleich Serien sein?

Gruß,
West468
 

pom

Geoguru
greiol schrieb:
berndbrotmist.gif


@The Hawks:
Wird jetzt alles besser durch die weitere Umfrage?
 

Thoto

Geomaster
Wenn ich vorher im Forum immer gefragt hätte, ob meine Idee gut ist, dann hätte ich wahrscheinlich bisher erst ein oder zwei Caches versteckt. Ich finde, dass man in den meisten Fällen einen Cache gemacht haben muss, um ihn bewerten zu können. Dies ist durch ein Forum beim besten Willen nicht möglich.

Stimmt, warum müssen es eigentlich immer gleich Serien sein :?:
 

Sir Hugo

Geomaster
Der nächste cache dieser Serie wird dann in der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln gelegt?! Warum eigentlich nicht, wenn die Terrainwertung 5 Sterne beträgt (hartes Pflaster...) und der Icon "Dangerous Area" gesetzt wird... :twisted:

So, genug der Polemik. Ich selbst würde in bzw. an einer Schule weder einen cache legen, noch dort einen suchen. Aber das "Experiment" ist ja dazu da, um in Erfahrung zu bringen, ob solche caches angenommen werden, bzw. ob sie über längere Zeit funktionieren. Also, von mir aus nur zu!
 

Frazer

Geocacher
Ich denke, es kommt auch auf die Schule an. Grundschule ist halt schon etwas anderes als gymnasiale Oberstufe.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob so ein Cache oder Cacheserie über den Statistikpunkt hinaus interessant ist. Als Tradi vermutlich eher nicht, als Multi oder Mystery mit abgewandelten Fragen aus dem Pisatest könnte ich mir das durchaus lustig vorstellen.
 

RSG

Geowizard
Frazer schrieb:
Ich denke, es kommt auch auf die Schule an. Grundschule ist halt schon etwas anderes als gymnasiale Oberstufe.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob so ein Cache oder Cacheserie über den Statistikpunkt hinaus interessant ist. Als Tradi vermutlich eher nicht, als Multi oder Mystery mit abgewandelten Fragen aus dem Pisatest könnte ich mir das durchaus lustig vorstellen.

Wie meinst Du das Jörg, für Hauptschüler als Tradi, für Realschüler als Multi und die Gymnasiasten bekommen einen Rätselcache ? :wink:
 

widdi

Geowizard
ist imo vergebene Muehe.. da bist nur am Reparieren...zudem gibts Schulhoefe die abends geschlossen werden
 

movie_fan

Geoguru
also an nicht in einer schule finde ich das schon lecihte rzu machen.. sollte aba gymnasiale oberstufe enthalten.. wobei ich da mit 22 nichtmal probs bekommen würde..

aba ich fänd es aus dem hintergrund interessant das man ggf andere caher aus der schule kenen lernen könnte.. ich hab z.b. erfahren das 2 aus meienr ehemaligen schuel auch cachen.. und nunja.. so leute hätte man dann eben da schon kenen gelernt.. wobei das auch wieder nur mit gymnasialer oberstufe interessant ist... denn jüngere werden wohl nicht cachen.. *gg*

an spielplätzen finde ich es ungeeignet... genauso an grundschulen..
 

agend

Geocacher
movie_fan schrieb:
... wobei das auch wieder nur mit gymnasialer oberstufe interessant ist... denn jüngere werden wohl nicht cachen..
Ich hab damit in der 7. angefangen, d.h. am anfang der Mittelstufe.

Zum Thema:
Ich selbst finde die Idee ebenfalls wegen der warscheinlich ständigen Reperaturen die da nötig wären nicht gut.Wenns beim Experiment-cache funktioniert darfste aber gerne ne Serie draus machen (und bitte einen im NGN [Neues Gymnasium Nürnberg]).
 

pullermann

Geocacher
Ich finde nen Schulcache prinzipiell nicht schlimm. Im Gegenteil, ich habe selber auch einen gelegt, auch wenn bei mir eine andere Intention dahinter steckt.
Wenn an jeder zweiten Kirche ne Dose liegt, warum nicht auch an ein paar Schulen? Zumal ja niemand gezwungen wird, danach zu suchen! Erfahrungsgemäss kommen aber doch alle :lol:

Viel schlimmer finde ich folgendes:
Ich komme an ne absolut geile Location, z.B. Lost Place, und denke mir, hier müsste nen dicker, fetten Multi hin. Und dann legt irgendein Hansel ne Filmdose neben das Eingangstor :evil:
 

marit-

Geocacher
Aus der Übersetzung der "Guidelines for Cache Listings" http://nightcaching.org/guidelines/guidelines.htm

Mit dem Übertragen eines Cachelistings versicherst Du uns dass Du die Erlaubnis zum Verstecken des Caches in der von Dir gewählten Umgebung hast.
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man die Erlaubnis des Rektors um auf dem Gelände einen Cache zu verstecken. Auch darf nicht jeder einfach einen Schulhof oder eine Schule betreten.

Caches können schnell archiviert werden, wenn wir folgendes sehen (was nicht auf Vollständigkeit beruht):
Caches in der Nähe von oder an öffentlichen Einrichtungen, die ein mögliches oder potentielles Ziel für terroristische Angriffe sein können. Dies beinhaltet unter anderem Autobahnbrücken, Dämme, Schleusen, Anlagen zur Energieerzeugung, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen.

Wenn die sich an ihre Regeln halten, dürfte ein Cache der auf einem Schulgelände liegt nicht freigeschaltet werden. Wenn der Cache in der Nähe liegt, kommt es vermutlich darauf an, wie nahe und wo genau.

Aus den Tipps und Tricks: Cacheverstecke
2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden.
Während der Schulzeit hat man auf einem Schulgelände viele sehr neugieriger Junger Muggles und Lehrer, Eltern, Hausmeister die Aufsicht haben und auf Auffälligkeiten achten.
Auch nach der Schule, Abends oder in den Ferien werden viele Schulhöfe oder die Gegend drum herum von Jugendlichen als Spielplatz oder Treffplatz genutzt.

5. Verstecke keine Caches im weiteren Umfeld von Kasernen, amerikanischen und jüdischen Gebäuden, Polizeistationen oder anderen Einrichtungen wo Leute allergisch auf kleine Kisten reagieren.
Bei einer Schule wird man vermutlich weniger an eine Bombe denken, aber der Cache könnte für ein Drogenversteck gehalten werden.

10. Suche nach Anzeichen für regelmässigen menschlichen Besuch - manche Orte, die auf den ersten Blick nicht den Anschein machen, werden von Jugendlichen, Motorradgangs oder anderen Gruppen regelmäßig besucht.
Wie bereits gesagt, an Schulen sind auch außerhalb der Unterrichtszeiten oft noch Menschen, Abends muss man zusätzlich mit Besuchern von VHS Kursen rechnen.

Ich habe schon eine Innenstadt Schule erlebt bei der man sich keine 5min unbeobachtet auf dem Gelände aufhalten kann, bzw. wo man suchend um das Gelände herumstreunen kann. Ich hatte mir die Schule genau angeschaut weil ich überlegt hatte mich dort zu bewerben. Nach kürzester Zeit wurde ich von Schülern gefragt ob ich Hilfe brauche und etwas später kam der Hausmeister um nachzufragen warum ich um die Schule herumlaufe.
 

JamesDoe

Geomaster
marit- schrieb:
Aus der Übersetzung der "Guidelines for Cache Listings" http://nightcaching.org/guidelines/guidelines.htm

Mit dem Übertragen eines Cachelistings versicherst Du uns dass Du die Erlaubnis zum Verstecken des Caches in der von Dir gewählten Umgebung hast.
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man die Erlaubnis des Rektors um auf dem Gelände einen Cache zu verstecken. Auch darf nicht jeder einfach einen Schulhof oder eine Schule betreten.

Wer hat denn schon bei irgendeinem seiner Caches die Erlaubnis eingeholt den Cache da verstecken zu dürfen? (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen) - liegen nicht viele Caches in einem Wald - wer hat die Forstverwaltung gefragt ob er darf? - oder sogar in einem Privatwald?

Kirchen - gehören den Kirchengemeinden / bzw. den Religionsgemeinschaften.
Denkmäler - gehören den Gemeinden.
... Liste beliebig fortsetzbar.

Würden Caches nur mit expliziter Erlaubnis der Eigentümer der Gelände gelegt, wären wir in Deutschland bei maximal 5% des momentanen Bestandes.

marit- schrieb:
Caches können schnell archiviert werden, wenn wir folgendes sehen (was nicht auf Vollständigkeit beruht):
Caches in der Nähe von oder an öffentlichen Einrichtungen, die ein mögliches oder potentielles Ziel für terroristische Angriffe sein können. Dies beinhaltet unter anderem Autobahnbrücken, Dämme, Schleusen, Anlagen zur Energieerzeugung, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen.

Wenn die sich an ihre Regeln halten, dürfte ein Cache der auf einem Schulgelände liegt nicht freigeschaltet werden. Wenn der Cache in der Nähe liegt, kommt es vermutlich darauf an, wie nahe und wo genau.

Klar, das ist natürlich ein Punkt der beachtet werden muss. In der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein. Wobei es dann hier auch auf das Gelände an sich ankommt.

Letztlich ist es aber wohl egal wofür der Kampfmittelräumdienst anrückt - ob einer Dose an einer Schule - oder einer Munkiste in der Prärie - Ärger dürfte es allemal geben. Es ist hier halt immer die Intelligenz des legenden Geocachers die eine Dose vertretbar oder unannehmbar macht. Ich arbeite daran meine Dosen so zu tarnen, dass sie ohne Tüte auskommen und auch bei nur 80% Tarnung nicht so ohne weiteres von Muggels entdeckt werden können. Dabei habe ich mit Farben, Rinde und Sand experimentiert. Fazit - ich weiß jetzt wie ich meine "Tupper"-Dosen so lackiere das man sie nicht direkt sieht, und dass Sand in Verbindung mit der richtigen Farbe und der falschen Form Ärger geben kann. Ein Ergebnis sieht eher aus wie eine alte Stabhandgranate als ein Geocachebehälter. Diesen werde ich wohl nicht in die Natur entlassen.

marit- schrieb:
Aus den Tipps und Tricks: Cacheverstecke
2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden.
Während der Schulzeit hat man auf einem Schulgelände viele sehr neugieriger Junger Muggles und Lehrer, Eltern, Hausmeister die Aufsicht haben und auf Auffälligkeiten achten.
Auch nach der Schule, Abends oder in den Ferien werden viele Schulhöfe oder die Gegend drum herum von Jugendlichen als Spielplatz oder Treffplatz genutzt.

Urbane Caches haben ja oft den Anspruch etwas schwieriger zu sein, weil halt jederzeit mit Muggeln zu rechnen ist. Solange sich der Owner darüber im Klaren ist, dass dieser Cache häufiger mal gemuggelt werden könnte, sehe ich keine Probleme. Zur Rechtmäßig laut den Guidelines siehe den ersten Teil meiner Antwort.

marit- schrieb:
5. Verstecke keine Caches im weiteren Umfeld von Kasernen, amerikanischen und jüdischen Gebäuden, Polizeistationen oder anderen Einrichtungen wo Leute allergisch auf kleine Kisten reagieren.
Bei einer Schule wird man vermutlich weniger an eine Bombe denken, aber der Cache könnte für ein Drogenversteck gehalten werden.

OK- Kasernen wäre wirklich ungeschickt, Polizeistationen auch. Aber wir schüren uns selber die Panik - jeder hat Angst vor der Bombe - dabei zeigen die meisten Anschläge das da kaum jemand hingeht und eine Dose verstecken würde - es werden Koffer, Pakete oder Rucksäcke benutzt.

Es gibt schon Caches die von Anwohnern für Drogenverstecke gehalten wurden. Diese wurden auch von der Polizei gecheckt. Bei mindestens einem weiß ich das die Polizei den Cache mit einem Log wieder zurück gelegt hat.

marit- schrieb:
10. Suche nach Anzeichen für regelmässigen menschlichen Besuch - manche Orte, die auf den ersten Blick nicht den Anschein machen, werden von Jugendlichen, Motorradgangs oder anderen Gruppen regelmäßig besucht.
Wie bereits gesagt, an Schulen sind auch außerhalb der Unterrichtszeiten oft noch Menschen, Abends muss man zusätzlich mit Besuchern von VHS Kursen rechnen.

Intelligenz des legenden Geocachers. Außerdem benutzen wir ja keine Gegenden in die nie Menschen kommen. Geht ja schon aus zwei Gründen nicht - ginge nie einer hin wüssten wir auch nicht um die Locaction, es geht wirklich nie einer hin weil es ein Naturschutzgebiet ohne Wege ist, dann ist es ja genau so klar.

marit- schrieb:
Ich habe schon eine Innenstadt Schule erlebt bei der man sich keine 5min unbeobachtet auf dem Gelände aufhalten kann, bzw. wo man suchend um das Gelände herumstreunen kann. Ich hatte mir die Schule genau angeschaut weil ich überlegt hatte mich dort zu bewerben. Nach kürzester Zeit wurde ich von Schülern gefragt ob ich Hilfe brauche und etwas später kam der Hausmeister um nachzufragen warum ich um die Schule herumlaufe.

Intelligenz des legenden Geocachers. Ok - ich wiederhole mich. Ich habe einen Cache an einem Denkmal liegen. 10m davon ist ein größerer Parkplatz - am anderen Ende des Parkplatzes ist ein Kindergarten. Je nach Tageszeit wird ein Loggen da kaum möglich sein. Bis jetzt lebt der Cache aber schon eine ganze Zeit ohne gemuggelt worden zu sein.

Natürlich sieht es immer komisch aus wenn ein Erwachsener tagsüber auf dem Schulhof einer Schule rumläuft. Aber nicht bei jedem Schulhof ist es so - ich kenne eine Schule deren Schulhof zu jeder Zeit als Abkürzung benutzt wird. Eine andere Schule liegt an/in einer alten Burg, dort sind auch immer schulfremde Leute unterwegs.

Im Gegensatz dazu würde an meiner Grundschule ein Fremder sofort Aufmerksamkeit erregen, da das ganze Gelände abschlossen ist durch Zäune oder Glastüren.

Im Fazit kommt es beim Cache legen immer auf die Intelligenz des Cacheowners an.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

movie_fan

Geoguru
ich dachte bisher ein cache AN!!! einer schule. also nicht IN..wie dies z.b. der shculhof wäre... hab den cache jetzt nochnet gesehen *gg* aba ich habs so verstanden, das der AN der schule ist...

lindenbaum z.b. ist auch AN einer schule.. und nunja.. da hatte ich jetzt keine probs mit, das dingens zu heben.. ich dachte halt es geht um solche caches, nicht welche die IN der schule liegen...

denn in die schule darf man eigentlich garnicht als schulfremder... (zumindestens steht das immer außen dran, wie das jetzt rechtlich ist wieß ich net genau...-.-)
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Wenn ich mich richtig erinnere braucht man die Erlaubnis des Rektors um auf dem Gelände einen Cache zu verstecken. Auch darf nicht jeder einfach einen Schulhof oder eine Schule betreten.

Eigentlich schade, dass ich das hier nochmal erwähnen muss (mein Vorredner haz das zwar netterweise auch schon getan, danke dafür):

Der Cache liegt definitiv NICHT AUF dem Shculgelände, sondern an einem ÖFFENTLICHEN WANDERWEG der daran vorbeiführt.
 

radioscout

Geoking
Pullermann schrieb:
Viel schlimmer finde ich folgendes:
Ich komme an ne absolut geile Location, z.B. Lost Place, und denke mir, hier müsste nen dicker, fetten Multi hin. Und dann legt irgendein Hansel ne Filmdose neben das Eingangstor :evil:
Da hat sich - mit dem selben Recht - jemand gedacht: Hier muß ein schöner Traditional hin.
Leg Deinen "fetten" Multi (161 m Abstand werden wohl kein Problem sein) und wundere Dich nicht, daß der Traditional viel öfter Geloggt wird als Dein Multi.

Ansonsten gilt: Wer zuerst kommt, versteckt zuerst.
Ich warte auch immer viel zu lange und konnte schon mehrfach Caches an Locations loggen, an denen ich selber einen Cache verstecken wollte.
 

radioscout

Geoking
The Hawks schrieb:
Eigentlich schade, dass ich das hier nochmal erwähnen muss (mein Vorredner haz das zwar netterweise auch schon getan, danke dafür):

Der Cache liegt definitiv NICHT AUF dem Shculgelände, sondern an einem ÖFFENTLICHEN WANDERWEG der daran vorbeiführt.
Einen ganz ähnlichen Cache habe ich heute auch gefunden. So weit weg, daß man von der Schule aus nicht gesehen wird und auf öffentlichem Gelände. Problemlos und unbeobachtet zu loggen. Der Owner hat beim Verstecken nachgedacht und so ist ein sehr guter Cache draus geworden. Es geht also.
 
Oben