• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

El Achimos Caches durch die Approver stillgelegt

geometer42

Geomaster
Heute wurden alle aktiven Caches von El Achimo durch die Approver auf "temporarily disabled" gesetzt mit dem Hinweis, die Cachebeschreibung im Listing nachzureichen. Er hat in seinen Listings jeweils einen Link auf die Beschreibung bei opencaching.de gesetzt.

Offenbar sind Caches ohne Beschreibung (Long Description) oder mit Links auf externe Server nicht mehr zulässig. Einen entsprechenden Hinweis in den Guidelines habe ich allerdings nicht gefunden.

Siehe auch hier.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe kein Problem mit opencaching, aber die die leute zwangsweise dahinzulinken, wenn sie die Beschreibung haben ist schon arm.
Ich denke Opencaching braucht diese Art der Werbung nicht.
Daher ist es auch nur in Ordnung, wenn solche Listings aus Geocaching.com entfernt werden.
Er wird ja augenscheinlich auch erwartet auf beiden Systemen zu loggen.

Gruß Guido
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
Schade. Und das wegen eines PDA-Problems.
El Achimo hat ein Problem mit seinem PDA? Das ist aber schade. Dann hoffe ich mal, daß sein PDA bald wieder in Ordnung ist und er die fehlenden Beschreibungen hochladen kann.

Sorry, aber wenn er keinen Bock hat sein Listing an drei Stellen zu pfelgen, soll er einfach nur da Listen wo er auch zur Pflege bereit ist,
 
A

Anonymous

Guest
Drei Seiten?

Ist schade um die Caches, aber das bischen Copy'n'`Paste kann man schon erwarten...
 

Gecko-1

Geowizard
Das geht jetzt bestimmt nicht gegen El Achimo. Ich frage jetzt mal ganz allgemein?

Was ist so schlimm daran, die Beschreibung bei den Datenbanken einzustellen, bei denen man auch möchte das gelogt wird. Ist es wirklich so ein großer Aufwand?

Wenn wir (Geckos) auslegen ist auch die Beschreibung für uns wichtig und gehört einfach zur Pflege des Caches dazu. Irgendwie ist das für mich das Gleiche wie dieses lieblose Dosenstreuen nur damit man mal wieder eine Dose versteckt hat.

Lieblose Orte, lieblose Cachebeschreibungen - nur keinen Aufwand betreiben. - Dann lieber nichts verstecken.
 

widdi

Geowizard
Ich habe bei meinen auch den Text 2x reinkopiert.
Da ich den Hintergrund-Artikel gelesen habe, muss ich auch sagen: das 2x kopieren ist kein Problem. Wie oft aendert sich diese schon?

Aber auch das Argument: "schau Dir vorher an, was Du vorhast", gilt fuer jeden Cache. Manchmal steht ja etwas von speziellen Ausruestungsgegenstenden,.....

Der Fehler liegt also fuer mich auf beiden Seiten
 

radioscout

Geoking
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Was ist so schlimm daran, die Beschreibung bei den Datenbanken einzustellen, bei denen man auch möchte das gelogt wird. Ist es wirklich so ein großer Aufwand?
Theoretisch nicht. Aber man sieht immer wieder Caches, die in der einen Datenbank bereits archived sind (Dose weg) oder deren Koordinaten geändert wurden, die in den anderen Datenbanken noch als logbar oder an den alten Koordinaten gelistet sind.
Da ist mir dann ein Link auf eine andere Website lieber.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Link zur Beschreibung war noch nie zulässig, wurde in Deutschland nicht so eng gesehen, mir hat Erik sowas früher schon abgelehnt.
Aber soll der Text doch einfach eben reinkopiert werden, wo ist das Problem?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
moenk schrieb:
Link zur Beschreibung war noch nie zulässig, wurde in Deutschland nicht so eng gesehen, mir hat Erik sowas früher schon abgelehnt. Aber soll der Text doch einfach eben reinkopiert werden, wo ist das Problem?
 

explora

Geocacher
Ist es denn erlaubt, ans Ende der Beschreibung in GC.com die Bitte auszusprechen, den Cache zusätzlich noch bei opencaching zu loggen? Oder muß ich dann auch mit Ärger seitens GC oder gar der approver rechnen? Umgekehrt gibts ja auch bei opencaching den Hinweis, wo der Cache sonst noch gelistet ist.
 

radioscout

Geoking
explora schrieb:
Ist es denn erlaubt, ans Ende der Beschreibung in GC.com die Bitte auszusprechen, den Cache zusätzlich noch bei opencaching zu loggen? Oder muß ich dann auch mit Ärger seitens GC oder gar der approver rechnen? Umgekehrt gibts ja auch bei opencaching den Hinweis, wo der Cache sonst noch gelistet ist.
Ob erlaubt oder nicht: Ist es fair, eine kostenlos zur Verfügung gestellte Website zur Werbung für ein Konkurrenzprodukt zu nutzen?

In vielen Supermärkten hängt irgendwo ein Schwarzes Brett, an dem Kunden kostenlos private Kleinanzeigen anbringen können. Würde es Dir (als Filialleiter) gefallen, wenn der Discounter von nebenan dort seine Plakate aufhängt?
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Ich würde sowas auch nicht machen, die Besucher meiner Caches sollen schließlich Spaß haben und sich nicht ärgern müssen.

Aber jemandem sämtliche Caches zu deaktivieren, weil ihre Beschreibung mit einer Software nicht kompatibel ist, das nenne ich Willkür. Bei Lucascache II steht z.B. in der Beschreibung nichts, was zum Finden des Caches notwendig wäre. Wenn man den Link nicht benutzt, ist das also ein Cache ohne Long Description. Davon gibt es sicher Tausende.

Andererseits kenne ich einige Caches, die ohne extern verlinkte Bilder nicht zu lösen sind. Bisher hat aber niemand gefordert, sie deswegen zu disablen, auch wenn die Bilder auf dem PDA fehlen.

Warum El Achimo die Beschreibungen nicht kopiert, weiß ich nicht. Ich finde aber, das ist seine Entscheidung und solange es nicht gegen die Spielregeln verstößt, darf es auch nicht Gegenstand cachepolizeilicher Maßnahmen sein. Jedem steht es frei, diese Caches zu ignorieren.

Ich suche übrigens immer noch den Absatz in den Guidelines, der externe Links verbietet.
 

Gecko-1

Geowizard
Immer wieder werden hier die Guidelines rausgeholt. Das ist nicht erlaubt und jenes. (Das nervt mich jetzt persönlich am meisten, sorry) - Das ist echt so wie wenn man sich auf einer Behörde befindet, von wegen Hobby :cry:

Wenn der das so macht kann ich das auch ...

Wenn ich das nicht bei meinem Cache darf .... dann sollten aber auch die Caches xyz das auch nicht dürfen ...

Wenn einer keinen Aufwand für seine Caches betreibt, so ist das seine Sache. Wenn ich mal unterwegs bin und spontan cachen will und auf meinen PPC dann eben Cachebeschreibungen die unvollständig sind, so das ich den Cache nicht lösen kann, wird er eben nicht gemacht. (Ich spreche jetzt nicht von Caches, die vor dem Suchen eine Aufgabe haben).

Wir (Geckos) wollen eigentlich das unsere Caches gesucht werden und freuen uns dann auch darüber. Andere Owner wollen das scheinbar nicht, geben sich halt dann keine Mühe, deren Sache. Solche Caches müssen wir halt dann nicht suchen.
 
El Achimo auf seiner Homepage schrieb:
Geocaching.com


Nun mal zur Sache:

ich bekomme jede Menge Mails, in denen ich aufgefordert werde, meine Caches bei Geocaching.com zu veröffentlichen. Meine Caches waren dort; aber das ganze Theater um z.B. die Urheberschaft, Komerzialisierung usw. gingen mir irgendwann dermaßen auf den Geist, dass ich entschieden habe, meine Caches nur noch bei Opencaching.de und Navicache.com einzustellen.

Jeder, wirklich jeder Cacher ist zu meinen Caches herzlich eingeladen. Ob er nun im Internet loggen möchte oder nicht. Auch Travelbugs, Bookcrossing Bücher, Geolutins usw. sehe ich immer gerne in den Caches. Ich gehe auch zu Caches, die bei Geocaching.com eingestellt sind, logge Sie allerdings nur in dem Logbuch und warte darauf, dass Sie bei Opencaching eingetragen werden.

Um gleich vorweg zu greifen: Ich habe zwei Travelbugs gekauft und sehe mir immer wieder die Werbung auf der Seite an. Ich habe meinen Beitrag zum Komerz (.com) geleistet.

Bei meinen Webcamservice achte ich peinlichst genau darauf, dass er für die User völlig kostenlos ist, Jetzt und in Zukunft, und das für alle Cacher aus allen Ländern mit allem was mein Server und die Leitung hergibt. Premium Mitglieder gibt es nicht!

"Der Weg ist das Ziel!" und "Der Spaß ist dasMass aller Dinge!"

Der Link auf die Beschreibung bei OC ist also eher ein Kompromiss seitens El Achimo, damit GC-only Cacher seine Caches auch noch suchen können. Ihn wird die Deaktivierung wohl nicht so sehr stören. Nur GC-only Cacher werden darunter "leiden".
 
Oben