• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheserien

West468

Geocacher
Catfriend38 schrieb:
Ist nicht jeder Cache ein Experiment?
Das so zu sagen, könnte man so sagen. :D

Catfriend38 schrieb:
Leg ihn und er wird mit Sicherheit geloggt werden :)
So wie praktisch jeder Cache auch.
(Wenn es nicht gerade ein nicht-virtueller T5-Cache in der Antarktis ist.)

Da es nur wenige gibt, die bereit sind zu schreiben, dass die Location wenig cachewürdig ist und sie den Cache dort aus Sicherheitsüberlegungen heraus nicht für angemessen halten, die Mehrheit aber "schnell gefunden, danke (!) für den cache" schreibt, wird der Owner kaum das Gefühl bekommen, dass sein Cache im Grunde besser nicht hätte gelegt werden sollen.
Auf diese Art und Weise können sich meiner Meinung nach selbst eigentlich unpopuläre Ideen in Cacheserien verbreiten. Und es gibt genug unkreaktive Verstecker, die dankbar sind, wenn jemand ein Argument liefert, so dass sie auf den Zug aufspringen können.
Vielleicht hat hier die suchende Community auch die Verantwortung, die Ausleger ein wenig zu "erziehen"? :?
Das Mittel, unpopuläre Caches zu boykottieren, dürfte nicht funktionieren. Dazu reizt es dann doch zu sehr, sich das Exemplar selber anzuschauen, um sich eine detailliertere Meinung zu bilden. Oder es nervt die "Baustelle" auf der Nearest-Liste. (Geht mir ja auch so, gebe ich zu.)

Gruß,
West468
 

alice

Geomaster
West468 schrieb:
Vielleicht hat hier die suchende Community auch die Verantwortung, die Ausleger ein wenig zu "erziehen"? :?

Schön wärs, wenn es so gehandhabt würde.

Wenn hier in Marburg Neulinge auftauchen, suche ich den Kontakt und gebe gern Unterstützung soweit gewünscht.
Meine eigenen Vorlieben und Abneigungen beim Cachen halte ich dabei natürlich nicht hinterm Berg.
Allfällige konstruktive Kritik an Erstlingswerken schreibe ich idR nicht ins Log, um nicht zu demotivieren.
 

König Moderig

Geowizard
Hallo nochmal,

ich denke, da habt ihr meine "Verteidigungsschreiben" etwas fehinterpretiert - macht ja nix, dafür ist Sprache ja da :-D.

Selbstverständlich liegt der Cache NICHT im "Gefahrenbereich", er liegt NICHT auf dem Schulgelände, nur in der NÄHE. Soviel zu meinem Cache.

Ich finde es natürlich super, wenn konstruktive Kritik angebracht wird, aber dabei ist die Art und Weise sehr entscheidend. Guido Baumann wird es mir verzeihen, dass ich hier einige Auszüge aus seiner privaten Mail an mich poste:

das Durchschnittsalter der
Cacher liegt aber zwischen 30 und 40 Jahren. Ich gehöre auch in die Alterschicht,
was meinst Du wenn ich Kinder an der Schule anspreche, oder mich da mit
Cacherverhalten bewege. Entweder werde ich für einen Drogendealer gehalten oder
sogar als Pädophieler.

Entschuldigung, aber wer hat dich denn darum gebeten, Schüler anzusprechen, ich dachte, man hält sich von Muggels zunächst mal fern ?!? Und was dich dabei zum Drogendealer macht möchte ich mal erklärt haben von jemandem ...

Daher halte ich persönlich Versteckorte an Schulen,
Kindergärten und Spielplätze für sehr schlecht (...) ein Tradi oder Final sollte man schon vermeiden

Wieso denn? Lass ihn doch, wenn er dir nicht gefällt. Deshalb schreibst du ja auch, dass du die Orte PERSÖNLICH schlecht findest.

Ich habe dazu auch einen Tread im grünen Forum angestoßen.
http://www.geoclub.de/ftopic10649.html
Meine Anfangsartikel war etwas provokant, hat aber dann doch auch zu meiner Meinung
geführt.

Der Thread ist eindeutig da. Aber meinst du das ernst, dass du ERST den Thread eröffnet hast und dir DANN deine Meinung gebildet hast?

Ich möchte dich persönlich nicht damit angreifen, sondern mein Empfinden darstellen.

Ähm, wieso konntest du den gesamten Inhalt dann nicht hier im Forum posten? Dürfte dann ja jeden was angehen und nicht nur mich ^^ ?

Natürlich möchte ich mit diesem Post ebenfalls Guido NICHT persönlich angreifen, aber ich finde, die Art und Weise, seine Meinung auszudrücken, könnte man schon vor dem Schreiben überdenken. Außerdem ist ein Cache noch einmal ein ANGEBOT, das keiner wahrnehmen muss. Oder schickst du auch ein offizielles Beschwerdeschreiben an ALDI, wenn dir die grüne Jacke im Wochenangebot nicht gefällt :lol: . Und die Schüler düften sich an einer Filmdose versteckt in einem Baum wohl nicht stören ^^

Zusätzlich werde ich in diesem Forum eine Umfrage bezüglich der Schulhöfe-Serie starten.

Grüße an die Community und happy hunting,
Dominik von den Hawks
 

pom

Geoguru
The Hawks schrieb:
Guido wird es mir verzeihen, dass ich hier einige Auszüge aus seiner privaten Mail an mich poste:
Hat er Dir das bereits bestätigt? Wenn nicht, ist das Zitieren einer vertraulichen Mail extrem mieser Stil.

The Hawks schrieb:
Natürlich möchte ich mit diesem Post ebenfalls Guido NICHT persönlich angreifen, aber ich finde, die Art und Weise, seine Meinung auszudrücken, könnte man schon vor dem Schreiben überdenken.
Wo sind denn da persönliche Angriffe?

The Hawks schrieb:
Zusätzlich werde ich in diesem Forum eine Umfrage bezüglich der Schulhöfe-Serie starten.
:roll: Noch eine Umfrage zu Microdosen (vermute ich mal) und Seriencaches? Das Ergebnis steht jetzt schon fest, man kann es mit der Suchfunktion ("Microvermeider", "Land der Micros" etc.) ermitteln.
Unter anderem auch dieser Thread hat gezeigt, dass kaum jemand (Microdosen-)Serien auf x-beliebigen Schulhöfen, Bundesstraßen oder -wie Guido geunkt hat- unter Gullideckeln wirklich toll findet.

Kannst du die Umfrage bitte auf der Wiese starten?
 

BlackyV

Geowizard
pom schrieb:
Unter anderem auch dieser Thread hat gezeigt, dass kaum jemand (Microdosen-)Serien auf x-beliebigen Schulhöfen, Bundesstraßen [...] wirklich toll findet.
Der Betreiber von gc.com übrigens auch nicht:
Caches may be quickly archived if we see the following (which is not inclusive):

* ...
* Caches near or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports.
In .de wurde das wohl bisher nicht ganz so verbissen gesehen, ob das aber nach den jüngsten Bombenfunden so bleibt?
 

radioscout

Geoking
alice schrieb:
West468 schrieb:
Vielleicht hat hier die suchende Community auch die Verantwortung, die Ausleger ein wenig zu "erziehen"? :?

Schön wärs, wenn es so gehandhabt würde.
Darf ich jetzt jeden erziehen, der Caches versteckt, die mir nicht gefallen? Mit jeder Methode, die ich für geeignet halte? :lol:

Nach den selbsternannten Aufpassern jetzt also auch noch die selbsternannten Erzieher. Bah!
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
The Hawks schrieb:
Hallo nochmal,

ich denke, da habt ihr meine "Verteidigungsschreiben" etwas fehinterpretiert - macht ja nix, dafür ist Sprache ja da :-D.

Selbstverständlich liegt der Cache NICHT im "Gefahrenbereich", er liegt NICHT auf dem Schulgelände, nur in der NÄHE. Soviel zu meinem Cache.

Ich finde es natürlich super, wenn konstruktive Kritik angebracht wird, aber dabei ist die Art und Weise sehr entscheidend. Guido Baumann wird es mir verzeihen, dass ich hier einige Auszüge aus seiner privaten Mail an mich poste:
...

Kein Problem,
ich hatte die Diskussion ja ohne meine eigene Meinung veröffentlicht,
außer, das so Serien (ich mache da meist trotzdem mit) zum Teil über sind. Den Hintergedanken an Dealer oder Kinderschänder hatte ich sofort,
ich kann mir als Mensch im mittleren Cacheralter übrigens schon eine eigene Meinungen bilden 8), daher ja auch der Start der Diskussion.
Aber evtl. bin ich da auch zu empfindlich in der Sache, aber meine Gedanken wurden geteilt, also habe ich Dich persönlich angemailt und auf den Tread aufmerksam gemacht und noch einmal meine persönliche Meinung dargestellt.
Als Dealer hingestellt zu werden ist bei uns im Pott schon passiert, als jemand seine Dose auf so einem in der Scene bekanntem Gelände versteckt hat. Leider arbeiten Dealer ähnlich, kassieren die Kohle und verraten dann wo das Zeugs liegt. Dummerweise ist ein Cacher dann von der Polizei hops genommen worden. Dumm gelaufen, ist aber zum Glück nach Erklärungen glimpflich ausgegangen.
Das an höheren Schulen oder auch schon ab Mittelstufe dope üblich ist ist ja wohl kein Geheimnis. Demnach schaut da auch schon mal die Polizei vorbei. Den Rest kann man sich dann denken.

Ich habe zum Beispiel kein Problem wenn eine Station an einer Schule vorbeigeht und man mit schnellem Blick seine Aufgabe lösen kann. Dann ist ja auch die ein oder andere Schule interessant.

Das Problem der Serie ist aber, das Du Deine Dose in sicherer Entfernung gelegt hast, aber andere dem Herdentrieb folgend eine Dose unters Lehrerzimmer legen.

Gruß Guido

PS: Bei der Umfrage läuft es ja augenscheinlich auf Ablehnung raus.
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss ehrlich bezweifeln, das etliche antiautoritäre Erzieher auch damals eine gewisse Grundintelligenz hatten.
Kommt aber darauf an, in wie weit man Erziehung als antiautoritär bezeichnen kann...
 
Oben