• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

BlueWonder

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
EGNOS fällt für mich eindeutig in die Kategorie der Esoterik - man muss daran glauben, dann wirkt es auch.
Naja, als Esoterik würde ich es eigentlich nicht bezeichnen. Das Funktionsprinzip basiert durchaus auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Problem ist eher, daß es nicht eingeführt wird, damit der Geocacher seinen Cache besser findet, sondern um professionelle Anwender, z.B. in der See- und Luftfahrt, zu unterstützen. Zum Beispiel soll EGNOS (in der zweiten Phase) eine garantierte Dienstequalität gewährleisten. Der eine oder andere hat es vielleicht schon mal erlebt, daß der GPS-Empfänger unter ungünstigen Umständen ein paar Sekunden lang eine Position angezeigt hat, die mehrere 100 Meter daneben lag. Soetwas ist verständlicherweise völlig unakzeptabel, wenn GPS z.B. zur Unterstützung einer Flugzeuglandung ohne Sicht eingesetzt wird.
 

balu

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Wie schon im OP geschrieben, ist das keine schlechte Idee. Und mit der neuen Version hast Du absolut ausreichend Tracklog- und Wegpunktspeicher.

Woran erkennt man die neue Version auf den ersten Blick? Ich wuerde dann vorm Shoppen nochmal beim Verkaeufer nachfragen ob es sich schon um die neue Version handelt.

Balu
 

balu

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
balu schrieb:
Woran erkennt man die neue Version auf den ersten Blick?
Wie schon im OP (=Start dieses Threads) steht, an der Firmware 3.x

Das ist dann aber weniger auf den ersten Blick :). Dazu muss der Akku aufgeladen sein, die Kiste eingeschaltet werden und man muss an irgendeiner Stelle im Menue (oder sogar mit einer Tastenkombination?) nachschauen.

Es gibt keine Seriennummer oder aehnliches am Gehaeuse oder sowas?

Balu
 

jaman

Geonewbie
hallo allerseits,

seit eingerzeit treib ich mich schon in eurem forum rum, um mich über das richtige gps zu informieren, hadere gerade zwischen dem legend und einem alan 600.
meine frage ist, wieviel feindaten kann man in den begrenzten speicher des legend laden?
dewegen war ich hocherfreut den beitrag von schnüffelstück zu lesen, leider werden die bilder aber nicht geladen, wie kann ichj die sehen?
vielen dank im voraus

jaman

Schnüffelstück schrieb:
Weil schon einige Mutmaßungen aufgekommen sind, wieviel Karte man denn in 8 bzw. 24 MB bekommt, hier die Antwort:

topo%208MB.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin-Topo Karte in ein Gerät mit 8MB Speicher.


topo%2024MB.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin-Topo Karte in ein Gerät mit 24MB Speicher.


r+r8MB.jpg

Von dem rot hinterlegten Gebiet bekommt man die Garmin Straßenkarte (R+R) in ein Gerät mit 8MB Speicher.
 

jaman

Geonewbie
hallo schnüffelstück,

wow :shock: ich bin begeistert von der schnellen antwort und harre der bilder.
:oops: die bilder vom beitrag vom 2005-Jan-10, 9:04 am sind vermutlich auch noch auf dem alten server...ich dachte, wenn du schon dabei bist... :lol:

ich bin auch noch auf der suche nach kartenfotos vom alan map 600, die darstellung der demokarte frankfurt fand ich ja eher abschreckend.

viele grüsse

jaman
 

jaman

Geonewbie
ja, schönen dank auch, schnüffelstück, weißt du vielleicht, wo es kartenbilder vom alan 600 gibt?

viele grüße
jaman
 

Dannebrog

Geocacher
Hallo zusammen, hab jetzt den gesamten hochinteressanten Thread durch und wollte noch etwas aus eigner Erfahrung beisteuern!

Hab mit dem gelben eTrex angefangen und wollte aber etwas später doch die Kartendarstellung haben, da ich das Gerät auch auf meinem Quad nutzen wollte. Da ich mit dem eTrex mehr als zufrieden war, fiel die Wahl verständlicherweise auf das eTrex legend.

Positiv: bin superzufrieden mit dem Gerät und hatte auch noch nie ein Problem mit dem zugegebenermaßen geringen Speicher. Benutze aber auch nur die MetroGuide Karten und weiss nicht inwiefern Topo-Karten ein Problem wären. Auf meinem Quad muss das Gerät heftige Vibrationen aushalten und hatte bisher noch keine Ausfallerscheinungen. Würde das Gerät deshalb als vibrationsresistent beschreiben. Wasserdichtigkeit ist schon öfters unfreiwillig überprüft worden - keine Probleme. Gummierung löst sich auch nach häufiger Benutzung nicht ab. Gerät ist kompakt, das Diplay bei jedem Lichteinfall wunderbar zu lesen, die s/w Grafik hervorragend. Der Empfang mit der oft kritisierten Patch-Antenne hat mir bisher immer vollkommen ausgereicht - auch für´s Geocachen!

Negativ: habe das Gerät im Urlaub mit der Nackenschlaufe am Griff unseres Kinderwagens befestigt. Dabei ist der Plastiksteg am Gehäuse, der die Schlaufe hält, abgebrochen. Das finde ich ein bißchen schade, da die Belastung meiner Meinung nach nicht besonders groß war (aber offensichtlich doch zu viel)... Jetzt habe ich die Schlaufe am Bajonettverschluß des Batteriedeckels befestigt. Funktioniert auch prima! Zweites Manko: manchmal verliert das Gerät trotz absolut freiem Himmel plötzlich den Sat-Kontakt und findet ihn plötzlich nach ein paar Sekunden wieder. Das Spiel kann sich innerhalb von ein paar Minuten mehrmals wiederholen. Nach einem Neustart (bei dem ja die aktuelle Navigation, Trackaufzeichnung, etc... gottseidank erhalten bleibt) ist alles wieder im Lot. Der Fehler passiert ganz plötzlich und ist nicht nachvollziebar. Ein Software-Update hat nichts gebracht. Da es aber mit dem Warmstart getan ist und es ausserdem nicht allzuoft vorkommt, kann ich damit prima leben!

Grüße,
Mike
 
Hi,

ich hab auch einen Foretrex 101. Die Problematik mit dem Datenkabel (orginal Garmin) hat mich auch ein paar Tage ziemlich genervt. Der Trick bei der Geschichte ist, das man den Stecker in den Garmin reinsteckt und denkt er ist drin, aber er geht dann noch 2-3 mm ueber einen Widerstand hinaus weiter rein und dann klappt das auch auf Anhieb. Auch die kommunikation mit dem Mapsurce, div. Free und Shareware auf laeptop und PC unter Win2000 klappt problemlos, Firmwarestand ist 2.30 und das Geraet hab ich in USA ueber Amazon.com gekauft.

Gruss

Harro
 

explora

Geocacher
@ Sir Cachelot

Du hast relativ am Anfang dieses Freds mal geschrieben, daß

[...] die Magellans eine nicht abschaltbare average funktion. [...]

haben.
Woher hast Du diese Info? Ich konnte das nirgendwo finden. Um mit unserem explorist 100 möglichst genaue Positionen zu erzielen, rechne ich die Mittelwerte immer (mühsam) selber aus - könnte ich mir ja dann sparen.

Übrigens: Einen minus-Punkt zum explorist (betrifft glaube ich alle) der mir noch einfällt wäre die fehlende Tastaturbeleuchtung.

schöne Grüße,
Explora
 

Ilsebilse

Geomaster
Von mir ein paar ergänzungen zum Extrex Legend, bei mir seit über einem Jahr in Betrieb (habe ich mir damals aus den USA mitgebracht, neu, Kosten ca. 120€).

Dannebrog schrieb:
... fiel die Wahl verständlicherweise auf das eTrex legend.

Positiv: bin superzufrieden mit dem Gerät und hatte auch noch nie ein Problem mit dem zugegebenermaßen geringen Speicher. Benutze aber auch nur die MetroGuide Karten und weiss nicht inwiefern Topo-Karten ein Problem wären.

Ich benutze Topos, im "Heimatgebiet" reicht der Speicher auch locker aus. Für Urlaubseinsätze oder Caches, die weiter weg sind, spiele ich nach Bedarf andere Kartenkacheln auf - geht problemlos per MapSource.
Allerdings finde ich bei detailreichen Topos mit vielen Höhenlinien das schwarz-weiß Display etwas nervig...

Dannebrog schrieb:
Auf meinem Quad muss das Gerät heftige Vibrationen aushalten und hatte bisher noch keine Ausfallerscheinungen. Würde das Gerät deshalb als vibrationsresistent beschreiben. Wasserdichtigkeit ist schon öfters unfreiwillig überprüft worden - keine Probleme. Gummierung löst sich auch nach häufiger Benutzung nicht ab. Gerät ist kompakt, das Diplay bei jedem Lichteinfall wunderbar zu lesen, die s/w Grafik hervorragend.

Kann ich voll unterschreiben!

Dannebrog schrieb:
Der Empfang mit der oft kritisierten Patch-Antenne hat mir bisher immer vollkommen ausgereicht - auch für´s Geocachen!.

Im Direktvergleich mit Garmin 60CS-/Vista-Cachern und PDA-Cachern (Sirf II, wenn ich mich recht entsinne) schließt mein Legend gelegentlich etwas schlechter ab - dabei ist das weniger der "absolute" Empfang oder die Genauigkeit, häufig braucht das Legend einfach länger, um einen Fix zu bekommen. Im Wald ist der Empfang schneller mal weg.

Aber: An mangelndem Empfang ist die Suche bei mir nur gescheitert, wenn auch die anderen Geräte nix mehr anzeigten!

Im Falle des Falles eine Frage der Geduld.

Dannebrog schrieb:
Negativ: habe das Gerät im Urlaub mit der Nackenschlaufe am Griff unseres Kinderwagens befestigt. Dabei ist der Plastiksteg am Gehäuse, der die Schlaufe hält, abgebrochen. !.

Ist mir auch passiert, ich bin allerdings an einem Zaun hängen geblieben. Ich habe mir für 10 € eine Neopren-Schutzhülle angeschafft, da ist ein Karabiner dran - und daran hab ich einen weiteren Karabiner zum Einhaken an den Rucksack und eine Trageschlaufe zum Um-den-Hals-hängen befestigt.

Dannebrog schrieb:
Zweites Manko: manchmal verliert das Gerät trotz absolut freiem Himmel plötzlich den Sat-Kontakt und findet ihn plötzlich nach ein paar Sekunden wieder.

Das Problem hatte ich noch nie! Ein 60er-Nutzer klagte aber über das Problem, seit er ein Software.update durchgeführt hatte - vielleicht ist es doch die Software?

Happy Caching, Ilsebilse
 

Dannebrog

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Dannebrog schrieb:
Zweites Manko: manchmal verliert das Gerät trotz absolut freiem Himmel plötzlich den Sat-Kontakt und findet ihn plötzlich nach ein paar Sekunden wieder.

Das Problem hatte ich noch nie! Ein 60er-Nutzer klagte aber über das Problem, seit er ein Software.update durchgeführt hatte - vielleicht ist es doch die Software?
Happy Caching, Ilsebilse

Wenn ich da kurz nachtragen darf: das lag daran, daß ich das Gerät oft im Batteriespar-Modus betrieben habe. Im Normalmodus (beim Geocachen) tauchte das Problem nie auf.

Mitlerweile bin ich durch einen glücklichen Zufall auf ein Venture Cx und TOPO-Karten umgestiegen. Das Teil ist zwar um Längen besser als das s/w Legend, aber trotzdem würde ich dieses immer noch empfehlen da es zum cachen wirklich völlig ausreicht.
 

Ilsebilse

Geomaster
Ein kleines Update aus meiner gestrigen Cachetour: Anstatt meines Legend hatte ich gestern einen Explorist 200 dabei (Ersatzgerät, da sich ein befreundeter Cacher das Legend wegen der seriellen Schnittstelle ausgeliehen hatte). Ohne die ewige Garmin vs. Magellan-Diskussion aufgreifen zu wollen (ich bin da neutral): Ich fand den Explorist in Punkto Bedienbarkeit und Features nervig/umständlich - das mag Gewöhnungssache sein. Liebgewonne Features des Legend fehlten z. T. (zum Bsp. Anzeigen der Empfangsgenauigkeit auf der Seite mit dem Navi-Pfeil).
In Sachen Empfang hing der Explorist leider deutlich hinter den Garmins(ohne X)/PDA der anderen Cacher hinterher!
Ich will mein Legend zurück. :cry:
 

Die Baumanns

Geowizard
Ilsebilse schrieb:
... Liebgewonne Features des Legend fehlten z. T. (zum Bsp. Anzeigen der Empfangsgenauigkeit auf der Seite mit dem Navi-Pfeil).
In Sachen Empfang hing der Explorist leider deutlich hinter den Garmins(ohne X)/PDA der anderen Cacher hinterher!
Ich will mein Legend zurück. :cry:

Bei den magellans kannst Du einstellen, was Dir angezeigt werden soll.
Es geht dann auch die EPE.

Gruß Guido
 

Ilsebilse

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Bei den magellans kannst Du einstellen, was Dir angezeigt werden soll.
Es geht dann auch die EPE.

Das man die Einstellung ändern kann, ist mir wohl bewußt (funktioniert auch sehr ähnlich beim Legend), aber leider gab's da nicht das Einzustellen, was ich mir anzeigen lassen wollte.
 
Oben